• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

NAT Einstellung strikt bei O2Box 6431 umgehen

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Hallo Zockerfreunde,

ich habe mir jetzt eine bessere Leitung geönnt, aber der mitgelieferte Router von O2 (O2Box 6431) erlaubt keine moderate NAT-Einstellung, die man ja zum Onlinespielen braucht. Jedenfalls habe ich keine Ahnung wie ich es bewerkstelligen soll. Recherchen im Internet haben nur gezeigt, dass viele dieses Problem haben - eine Lösung habe ich jedoch nicht gefunden. Bei meinem Alice Router habe ich die Konsole dann manuell eingestellt. Also einfach meine Telefonnummer als Nutzer und die IP-Adresse reingeschrieben. Bei dem neuem Router scheint das nichts zu bringen. Die Konsole kann sich so nicht mit dem Netz verbinden. Wisst Ihr Rat?

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Zugangsdaten in der Xbox via PPOE eingeben und schon ist dein NAT offen

Hmm, das hatte ich bei meinem alten Alice-Modem so gemacht. Jetzt habe ich das oben genannte von O2. Da geht es entweder nicht mehr, oder ich mache etwas falsch. Mit was für einem Modem hattest Du mit der Methode Erfolg? O2Box 6431? Das wär ja gut, dann wüsste ich dass es geht :)

S

SneakySnake

Guest
Isdt das dieses VDSL modem von o2 ? wenn ja hast du eigentlich schlechte karten mein neffe bekommt mitdem VDSL modem von o2 auch kein offenes nat hin das ist das dumme an der o2 box.

Das einzige was mir spontan einfallen würde wäre PPPOE -Passtrough zu aktivieren falls das bei dieser box überhaupt möglich ist falls nicht kann man da momentan nichts dran ändern außer man kauft sich eine fritzbox sofern man die Zugangsdaten alle beisammen hat.

edit: Schau mal ob der Router UPNP weiterleitung zulässt wenn ja könnte es darüber funktionieren.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Lies dir das mal durch, es ist zwar für die PS3 beschrieben, sollte aber auch für die 360 im übertragenem Sinne helfen. KLICK

Gib mal bescheid, ob es was bringt.

EDIT:
Wenn sie das bei Dir nicht tun, kann es daran liegen, das Dein Rotuer entweder eine Fehlfunktion aufweist oder aber durch Deine Versuche inzwischen so durcheinander geraten ist das er nicht mehr richtig arbeitet. In so einem Fall solltest Du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmals von Grund auf konfigurieren.

Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, dann wende Dich mal an die für Dich zuständige Kundenbetreuung von O2 und frage dort, ob VOR Deinem Internet-Anschluß evtl. eine weitere Sicherheitsfunktion, wie zum Beispiel eine Provider-Eigene Firewall, geschaltet ist die Deine Spiele-Kommunikation behindern kann! Die Fachleute der Kundenbetreuung wissen dan auch, wie so eine Sicherheitsfunktion abzuschalten ist!

Zuletzt bearbeitet:

amiga4everX

Altenpfleger
Hmm, das hatte ich bei meinem alten Alice-Modem so gemacht. Jetzt habe ich das oben genannte von O2. Da geht es entweder nicht mehr, oder ich mache etwas falsch. Mit was für einem Modem hattest Du mit der Methode Erfolg? O2Box 6431? Das wär ja gut, dann wüsste ich dass es geht :)

Bei mir ging es ebenfalls mit einem Alice Router, Fritz box und Speedport Router, sollte mit deinem neuen O2 Router aber ebenfalls funktionieren.
Sollte aber wie Trikkes geschrieben hat wirklich eine Provider Firewall geschaltet sein (was ich aber nicht denke das es der Fall ist), kontakiere O2 um diese deaktivieren zulassen

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Lies dir das mal durch, es ist zwar für die PS3 beschrieben, sollte aber auch für die 360 im übertragenem Sinne helfen. KLICK

Gib mal bescheid, ob es was bringt.

EDIT:

Hallo Trikkes,

es klang gut, hat aber leider nicht funktioniert. Ich bekomme die Meldung, das eine Verbindung mit dem Netztwerk über eine statische IP nicht möglich sei. "Standard-Router" habe ich allerdings nicht eingetragen - ich wusste nicht wo. Vielleicht liegt da das Problem.

Ich hatte die IP-Adresse und den primären DNS-Server eingetragen.

S

SneakySnake

Guest
War gerade mal bei meinem Neffen der hat dieselbe O2 Box nach einigem Googlen und vielen Telefonaten bei o2 kam nun heraus das Die Firmware die die O2 Box hat verbuggt ist und somit kein Offenes NAT zulässt da kann man machen was man will. O2 sagte dazu am Telefon sie kennen das Problem und arbeiten an einem update (üblicher Standard Satz) also mein neffe wird sich morgen eine Fritzbox kaufen und ich werde die alten zugangsdaten aus der O2 Box manuell auslesen müssen damit ich die Fritzbox richtig konfigurieren kann. Etwas anderes ist momentan wohl nicht möglich.

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Bei mir ging es ebenfalls mit einem Alice Router, Fritz box und Speedport Router, sollte mit deinem neuen O2 Router aber ebenfalls funktionieren.
Sollte aber wie Trikkes geschrieben hat wirklich eine Provider Firewall geschaltet sein (was ich aber nicht denke das es der Fall ist), kontakiere O2 um diese deaktivieren zulassen

Hab grad mit dem Support telefoniert. Er will mir eine Anleitung mailen, wie man die Sache regelt. Drückt die Daumen, dass es klappt und ich hier dann den Erfolg vermelden und ie Lösung posten kann! Hoffentlich, hoffentlich...

EDIT: Hat natürlich erstmal nicht geklappt :-( ...Fehlersuche später, die Familie ruft.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hallo Trikkes,

es klang gut, hat aber leider nicht funktioniert. Ich bekomme die Meldung, das eine Verbindung mit dem Netztwerk über eine statische IP nicht möglich sei. "Standard-Router" habe ich allerdings nicht eingetragen - ich wusste nicht wo. Vielleicht liegt da das Problem.

Ich hatte die IP-Adresse und den primären DNS-Server eingetragen.

Standard Router ist die IP deines Routers von O2. Die musst du in der XBOX in den Netzwerkeinstellungen manuell eintippen, genau wie die IP deiner XBOX. Schau mal im Router unter Heimnetz Übersicht, da findest du alle Informationen. 192.168.1.1 sollte die IP des Standard Routers sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben