• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Moralität, Gewalt und Shooter

Krombacherjung

Altenpfleger
Auch in anderen Bereichen sehe ich parallelen, bei Battlefield 1 bspw.. Es muss so schnell bei Waffen und Schußfrequenz sein damit man nicht einschläft und das Spiel sich neben BF4, Halo etc. behaupten kann. Wir sind es so gewöhnt. Ob es gefällt muss jeder für sich entscheiden...[/QUOTE]

Bei Call of Duty World at War gab es im Multiplayer keinerlei Punkte in der Deutschen Version. Weil es schlichtweg verboten war Belohnungen für das töten von Menschen zu vergeben.
Heutzutage hagelt es Punkte, und Headshot Bonus usw.... Nur das Blut wird weniger, die Belohnungen aber größer um dem Spieler ein gutes Gefühl zu geben. Yeah, Headshot, das habe ich gut gemacht. 100 Punkte mehr.....:boah:

PergamentHades

Altenpfleger
Hm ja da kann natürlich auch sein, jedoch waren es Spiele wie M*nh*nt, N*nj* G**d*n, K*ngp*n und C*nd*mn*d die mir bis heute im Kopf geblieben sind aufgrund der Brutalität, nicht unbedingt wegen der Story.

Das die BPJM auch über ein Punktsystem aufregt fand ich bei Rainbow Six Vegas schon lächerlich, genauso wie Capcom die Hautfarbe einiger Zombies ändern musste damit Resident Evil 5 nicht diskriminierend wirkt.
gesendet mit tapatalk von meinem Lumia 1020

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
...genauso wie Capcom die Hautfarbe einiger Zombies ändern musste damit Resident Evil 5 nicht diskriminierend wirkt.
gesendet mit tapatalk von meinem Lumia 1020

Ohoo, das ist interessant! Soweit ich weiß spielt RE 5 in Afrika, richtig? Was mussten sie denn weswegen anpassen? Weniger schwarze oder mehr weisse? Oder mehr schwarze weil zuviele weisse? Warum zu viele schwarze oder weisse? Um die gegner/befürworter der Apartheid nicht zu diskriminieren? Oder ist es gar unrühmlich zu 95% schwarze Zombies zu töten in einem Land in dem 98% der Bevölkerung schwarz ist?! Was für ein bullshit sowas!!!
Bei Dying Light hat sich ja auch keiner beschwert das alle Zombies Türken sind. Jemand sagte mal: Was ist schlimmer als eine zombiefizierte Stadt?

Eine zombiefizierte türkische Stadt. Das muss riechen... (kam von einem türkischen Bekannten!:zwinker:)

Manche Entscheidungen sind einfach bla!

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ohoo, das ist interessant! Soweit ich weiß spielt RE 5 in Afrika, richtig? Was mussten sie denn weswegen anpassen?
Soweit ich weiß, hat man bei RE5 gar nichts angepasst. Der Eklat kam von einer afrikanischen Frauenrechtsbewegung mit dem Vorwurf, das in RE5 weiße Menschen das Töten von schwarzen Menschen (Zombies) angeordnet haben. Wenn ich es noch recht im Gedächtnis habe, wurde dieser Vorwurf bei Capcom damals vorgebracht, aber seitens Capcom mit der Begründung, das das Spiel keinerlei politische Botschaft vermittle, als lächerlich zurückgewiesen.

qione

Frührentner
Für mich war "Gewaltdarstellung" nie schlimm. Sei es Splatter Filme oder in Spielen - Ich lach mir da den Arsch ab wenn da alles zerfetzt. Ich spiele seit ich 4 bin Videospiele. ABER - Wenn es um Moralische Entscheidungen geht, das ist meiner Meinung nach das krasse. Soetwas wie Zivilisten Opfern für ein Sieg usw.

Ach ja bezüglich meines Splatter Fetisch. In der Realität sieht das so aus: Bei einem Dorfverein Fußballspiel bekam ein Spieler ein Ellenbogen auf die Nase - da kam direkt das Blut raus geschossen. Mir wurds kotz übel als Zuschauer! :nervous: Das ging mir ganzen Tag nach.

X30 Engerling

Aushilfe der Essenausgabe
Nun habe ich den Faden verloren. Mist.

Ich bring den Faden nochmal zurück: Es gibg eigentlich darum, ob in Shootern die "kills" oder auch moralische Entscheidungen, schlechtes Gewissen des spielers (z.B. "Spec ops - the line", sehr gut gelungen) nochmal irgendwie realistischer werden.

Filme von früher wie "Commando" von Schwarzenegger (Body count: 88) sind überzogen und fast schon Parodie, verglichen mit jedem neuen CoD mit nem Bodycount von 500+ aber noch brav.

Wird es in Spielen gelingen die Protagonisten denn mal realitätsnah darzustellen? Anderes Beispiel: Tomb Raider von 2013 oder FarCry 4: Die Protagonisten starten als harmlose verängstigte Persönlichkeiten, dies wird eine halbe Stunde aufrechterhalten, danach sind es gefühllose Killermaschienen.

Ich will mehr Spiele für Erwachsene! Und damit meine ich nicht dass sie lediglich ab 18 sind. Sondern erwachsene Themen. Mord und Totschlag ist schon ok, aber kann man das denn nicht realistischer darstellen?

PergamentHades

Altenpfleger
Ich bring den Faden nochmal zurück: Es gibg eigentlich darum, ob in Shootern die "kills" oder auch moralische Entscheidungen, schlechtes Gewissen des spielers (z.B. "Spec ops - the line", sehr gut gelungen) nochmal irgendwie realistischer werden.

Filme von früher wie "Commando" von Schwarzenegger (Body count: 88) sind überzogen und fast schon Parodie, verglichen mit jedem neuen CoD mit nem Bodycount von 500+ aber noch brav.

Wird es in Spielen gelingen die Protagonisten denn mal realitätsnah darzustellen? Anderes Beispiel: Tomb Raider von 2013 oder FarCry 4: Die Protagonisten starten als harmlose verängstigte Persönlichkeiten, dies wird eine halbe Stunde aufrechterhalten, danach sind es gefühllose Killermaschienen.

Ich will mehr Spiele für Erwachsene! Und damit meine ich nicht dass sie lediglich ab 18 sind. Sondern erwachsene Themen. Mord und Totschlag ist schon ok, aber kann man das denn nicht realistischer darstellen?

Ich teile deine Meinung vollkommen, da ist dann aber wieder der Konflikt wo die Grenze ist, da Spiele Ja nicht als Kunst angesehen werden (wie filme), darf dort auch nicht alles gezeigt und thematisiert werden, leider. Denn welche spieleschmiede hat lust Millionen zu investieren für ein spiel was eventuell in den wichtigsten ländern auf den index kommt, im schlimmsten fall zur beschlagnahmung führt.

bic zip

Senior
Gibt es eigentlich einen "Index" im Ausland?[emoji848]

Oder sind nur wir so bekloppt und zensieren alles zu Tode?

Falls nur hier ein Index/Beschlagnahmung möglich ist,zählen wir mit Sicherheit NICHT zu den wichtigsten Zocker-Ländern....eher ein Nischenmarkt den man sich nebenher mitnimmt.

(siehe auch die oft fehlende deutsche Sprachausgabe)

Oben