• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Moonlighter

Moonlighter
Firmen
11 bit studios, Digital Sun Games, Netflix
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Hack and slash/Beat 'em up, Adventure, Indie

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Seit gestern ist „Moonlighter“ draußen und für mich schon eine kleine Perle.

Ihr seid ein junger und unerfahrener Händler, der seinen kleinen Laden wieder auf Vordermann bringen will. Eure Waren besorgt ihr euch während der Nacht in den umliegenden Dungeons. Je tiefer ihr eindringt, desto heftiger wehren sich die Monster.

Ihr sammelt Loot von erschlagenden Monstern, aus Truhen und von verstorbenen Helden.
Das ganze Zeug könnt ihr dann tagsüber in eurem Laden verkaufen.

So weit so gut.

Jetzt aber die Feinheiten. Euer Laden ist noch klein und bietet nur wenig Verkaufsfläche. Am Anfang 4 Plätze. Ihr könnt je Platz von einem Gegenstand einen anbieten oder bis zu 10 Stück auf einmal. Helden werden euren Laden betreten und sich die Waren anschauen. Ist der von euch eingestellte Preis zu hoch, erscheint ein trauriges Gesicht über dem Helden und er verlässt wieder den Laden.

Es gibt vier Gesichtsausdrücke, die euch verraten, ob eure Preise gut oder schlecht sind. Für die Preise gibt es keine Vorgaben, da müßt ihr schon ausprobieren. Da man sich aber nicht alles merken kann, habt ihr ein Buch, in dem ihr alle euere bisher verkauften Gegenstände findet inkl. des Verkaufspreises. Verkauft ihr später wieder die Ware, wird der letzte Preis automatisch eingesetzt. In diesem Buch könnt ihr auch sehen, ob euer Preis schon der optimale Preis ist und beim nächsten Verkauf noch weiter korrigieren, bis über dem Kunden ein lächelndes Gesicht mit Goldmünzen als Augen erscheinen.

Von dem verdienten Gold könnt ihr jetzt euren Laden weiter ausbauen, oder ihr investiert in eure kleine Stadt damit weitere Geschäfte öffnen können. Z.B. ein Schmied für bessere Waffen und Rüstungen oder eine Heilkundige für Heiltränke und andere Tinkturen.

Dort könnt ihr euch natürlich mit der Zeit immer besser ausrüsten. Dafür benötigt ihr aber bestimmte Materialien aus den Dungeons, die ihr dann sammelt und nicht verkauft sondern zum Händler bringt. Um hier nicht den Überblick zu verlieren kann man die angestrebten Dinge für eine Wunschliste markieren. Diese benötigten Artefakte/Materialien werden dann in eurem Rucksack oder in euren Truhen gesondert gekennzeichnet.

Um hier mal abzukürzen, das tolle an dem Spiel ist die zwar einfache, aber doch sehr schöne Verknüpfung von Dungeons, Loot sammeln, Gold verdienen, die Förderung der Stadt und der Wirtschaft, es kommen noch mehr Kunden die Gold mitbringen, euer Laden wird größer, ihr könnt euch mit der Zeit immer bessere Ausrüstung anschaffen, damit kommt ihr immer weiter in die Dungeons, findet immer besseres Loot usw, usw.

Die Dungeons können natürlich auch am Tage betreten werden, wenn ihr es z.B. schafft, alle eure Waren über Tag zu verkaufen. Die Dungeons sind übrigens zufallgeneriert. Ihr lauft also nie zweimal in den gleichen Dungeon. Das Kampfsystem ist einfach gehalten, aber trotzdem werden die Räume immer kniffliger.

Es gibt aber auch eine kleine Story. Es soll einen ganz besonderen Dungeon geben, die ultimative Herausforderung, für den man mehrere Schlüssel benötigt. Diese findet man in den „kleinen“ Dungeons.

Moonlighter hat einen sogenannten „Top-Down-Pixellook“. Die Grafik hat wirklich ihren Charme und die Sounduntermalung ist sehr passend und angenehm.

Das ist jetzt nur mal eine kurze Zusammenfassung von dem, was ich bis gestern Abend so gesehen und gemacht habe.

Für knapp 20,-EUR ein schönes Spiel, was mich auch ein bisschen Nostalgie spüren lässt.
Daumen hoch!

Bembel

Sonntagsfahrer
Seit gestern ist „Moonlighter“ draußen und für mich schon eine kleine Perle.

Für knapp 20,-EUR ein schönes Spiel, was mich auch ein bisschen Nostalgie spüren lässt.
Daumen hoch!
Ich kann die genannten Beschreibung zu 100% bestätigen.
Hier springt der Funke sofort über!

Bei einem Gegenstand hatte ich im Preis viel zu billig angefangen, erst nach 5 Preiserhöhungen hatte ich den optimalen Preis gefunden.
Einmal war es umgekehrt.

Wenn der "Markt" mit gewissen Gegenständen gesättigt ist, verlieren diese an Popularität.
Verkauft man diese einige Tage nicht steigt die Nachfrage auch wieder.

Gestern war ich dann im Golemdungeon zu gierig....... ach komm..... ein Raum geht noch.....
Ich ging rein, Tür hinter mir ging zu, 3 flinke starke Gegner im Raum gewesen.............shit.........Flucht gelang nicht mehr......
.....alle Gegenstände verloren......der Rucksack war voll!!!!..........:sniff:

Bembel

Sonntagsfahrer
Wie sind den die Spracheinstellungen auf der Xbox? PC scheint ja auf deutsch zu sein.
Du kannst aber auch im Spiel u.a. auf koreanisch oder chinesisch umstellen!:D

Am Wochenende hab ich jetzt den Golemdungeon-Boss besiegt und treibe mich jetzt im Wald rum.
Nun kommen auch Kunden in den Laden, die ein bestimmten Gegenstand haben wollen. Wenn du den Auftrag annimmst, hast du je nach Aufgabe 3-4 Tage Zeit diese Gegenstände zu finden.
Wenn man das schafft, gibt's ordentlich Geld dafür.

Mir fehlt nur die Möglichkeit, Gegenstände einfach nur wegzuschmeißen.
So kann ich im Dungeon immer nur an Truhen meine Sachen, die nicht haben will, entfernen.
Manchmal lohnen sich auch die wertlosen Gegenstände. Durch die Effekte, die manche Gegenstände haben, können die wertlosen Sachen bei der Rückkehr in etwas wertvoller umgewandelt werden.
Die "Ordnung" im Rucksack wird dann schon mal zum Puzzlespiel.
......blöd, dass das Ding so klein ist.....

Der "SALE"-Stand ist wohl verbugt. Angeblich verkaufe ich diese Dinge mit 10% Rabatt. Aber alles nehmen die Kunden einfach mit ohne zu bezahlen. (Nein, es sind nicht die Ladendiebe!)
So entsorge ich dann auch Sachen, die ich nicht benötige, denn auch aus den Truhen im Laden kann man wohl nichts wegschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Bin gestern durch Zufall über dieses Spiel gestolpert im Playsi Store. Nun bin ich schwer am überlegen ob ich das hole.
Hab mir dann noch ein Video angeschaut dazu. Im Warenkorb liegt es schon mal :)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das Spiel steht auch noch auf meiner Liste. Möchte mir allerdings die Disc Version zulegen und die erscheint erst am 31. Oktober. Bin auch noch unsicher ob für PS4 oder für die Switch. PlayStation Spiele hätte ich eigentlich zu Genüge. Hmm...

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Das Spiel ist ja nun im Gamepass dabei und somit hab ich mal n Blick drauf geworfen. Klasse Spiel. (y) Wie hier verschiedene Spielmechaniken miteinander verknüpft sind find ich echt gut.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das hatte ich schon vor einer Weile gekauft, aber erst jetzt richtig angespielt.

Also für die Idee sich seine Waren selbst zu erkämpfen und dann im Laden meistbringend zu verkaufen gibt es schon mal einen Pluspunkt, das motiviert ungemein. Es gibt zwar auch durch Handel Möglichkeiten Geld zu verdienen, meist wird man sich aber in einer der zufallsgenerierten Dungeons wiederfinden. Die sind zum Glücknl nicht allzu groß, denn man hat in seinem Rucksack auch nicht unbegrenzt Platz, zumal der Entwickler da noch die ein oder andere Gemeinheit eingebaut hat :D

Natürlich ist das Prinzip "In den Dungeon, Gegner töten, Loot aufnehmen und wieder verkaufen" auf Dauer wahrscheinlich etwas langatmig, für einige Abende ist es aber allemal gut, zumal es wirklich nett aufgemacht ist :) Bin momentan am überlegen mir den Dlc dazu zu holen, lohnt sich die Erweiterung denn?

Oben