Hat denn jemand schon mal hochgerechnet, ob Drachenschaden und Ältestensiegel am Anguish gegen Drachenälteste dann nicht doch effektiver sind als der höhere raw damage?
Das ist sehr schwer, denn es gilt:
- die größte Schwachstelle für Rohschaden muss nicht auch die größte Schwachstelle für Elementschaden sein
- die Schwachstellen für Rohschaden fallen generell höher aus als die für Elementschaden
Beispiel für beide Punkte bei Rathalos: 65% Rohschaden am Kopf, 35% Elementschaden (Drache) am Flügel
Bei einem GS, das sehr geziehlt den Kopf trifft, bzw. treffen kann, würde ich doch eher den Rohschaden bevorzugen. Spiele ich jedoch eine Fernkampfwaffe, würde ich mehr auf Element gehen, da ich mit den Flügeln die größere Angriffsfläche habe.
Rechnen wir es einfach mal durch, anhand eines unaufgeladenen Hiebs (laut Kiranico 48% Schaden):
allgemeine Formel:
angezeigter Schaden = Rohschaden + Elementschaden
Rohschaden: (Basisrohschaden) x (Schärfemultiplikator) x (Motion Value) x (Monster Rüstung) x (Quest/Aggromodifikator)
Elementschaden: (Elementangriff/10) x (Schärfemultiplikator) x (Monster Rüstung) x (Quest/Aggromodifikator)
Leider ist bis jetzt noch nichts über den Quest/Aggromodifikator bekannt, also lassen wir den wie üblich erstmal weg.
Wyvern Ignition:
Basisrohschaden: 1008 / 4,8 * 1,32 * 0,65 * 0,48 * 0,85 = 73,51
Elementschaden: = 0,0
Summe: 73,51
Anguish:
Basisrohschaden: 1104 / 4,8 * 1,2 * 0,65 * 0,48 * 0,7 = 60,27
Elementschaden: 240 / 10 * 1,0625 * 0,2 = 5,1
Summe: 65,37
Elementschaden lohnt sich also erst dann, wenn die Waffen die man vergleicht einen identischen Rohschaden haben, dann steigert das Element den Gesamtschaden der Waffe.
PS: Elementschaden ist nur abhängig von dem Schärfemultiplikator und der Hitzone des Monsters. Es zählen z.B. nicht negative Affinität und auch nicht die Art des Schlages. Soweit zumindest mein Wissensstand gemäß diverser Beiträge im www. ;-)