So, heute fällt das 500ste Monster, gut 100 davon waren jetzt gehärtete inkl. gehärtete Älteste. Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Bin nun Lvl 80 und die Finale Rüstung inkl. Waffe für das Endgame sind natürlich mittlerweile gefunden. Nutze auch nur den einen Build, der reicht für alle Monster, die einzigste Anpassung die ich vor dem Kampf bei einigen wenigen Monster vornehme ist den passenden Mantel anzuziehen. Für 98% der Viecher aber ist die Kombi Trutz-Mantel + Lebens-Mantel od. LebensBoost völlig ausreichend.
Da ich ausschließlich Hammer spiele war die Wahl des Hammer-Builds relativ klar. Meinem Spielstil angepasst hab ich dabei die "Ohrstöpsel" Variante gewählt anstelle der Variante mit noch mehr DPS Output, nix regt mich mehr auf als 3-fach aufgeladen mitten im Angriff durch Monstergebrüll gestoppt zu werden, da verzichte ich doch lieber darauf die Monster 2 min schneller zu legen.
Fertig ist der Build aber noch nicht, an den noch fehlenden Dekorationen inkl. Talisman arbeite ich noch. Angriffsboost, Schwächevorteil und Ohrstöpsel sind bereits fertig, was mir noch fehlt ist der
Agitator Skill, diesen werd ich auf Stufe 2 als Talisman nehmen (bringt mir noch etwas mehr Schadensoutput

), Drachenangriff + Wiederbelebung fliegt dafür raus um Angriffsboost auf 7 zu halten. Wenn das erledigt ist fehlt dann nur noch der heftigste Grind von allen, Heldensteine für die lvl8 Waffe zu farmen. Bisher habe ich noch keinen zu sehen bekommen (gehärtet Älteste haben die höchste Dropchance) und bei meinem Glück wird der erste Drop sicher für die falsche Waffe sein, schließlich brauche ich einen Heldenstein-Hammer. :nana:
Kriegersteine dagegen dropen ab gehärteten Monster Stufe 2 relativ oft, sind aber leider nutzlos wenn man eine Waffe Lvl/Seltenheit 8 trägt. Leider kann man die Rüstung nur einmal Augmentieren und anschließend auf Maximum ausbauen. Wie man auf den Screenshots sieht landetdamit meine Verteidigung schlußendlich bei endgültig maximalen 461 (es sei den ich würde Dekos daran verschwenden)
Es bleibt festzuhalten, obwohl zum Teil heftigster Grind dabei ist (wenn man kein Drop-Glück hat noch mehr), schafft es Monster Hunter dennoch spielend den Grind nicht als Grind rüberkommen zu lassen. Nach einem gehärteten Monster startet man die nächste Untersuchung und noch eine, und noch eine, naja komm die eine geht noch, ...
Wie die Sache aussieht wenn man aber erstmal sämtliche Wunschteile für seinen Build zusammen hat weis ich nicht. Möchte man mehrere Builds perfektionieren bietet das Spiel dann natürlich etliche Stunden Spielspaß/Grind mehr. Nutzt man eh nur immer den einen wie ich, ist außer der Erfolge-Jagt (ob ich mir die Jagt nach den großen und kleinen Kronen antue weis ich noch nicht) natürlich Schluß. So oder so, an diesem Punkt hat man eh mind. mehr als 200 Stunden auf der Uhr, mehr kann man von einem Spiel fast nicht verlangen. :top:
Fazit, man muss am Anfang etwas Geduld haben bis sich das Spiel öffnet, ab dann ist man eigentlich positiv darin gefangen weil man "fertig" werden will, im Sinne von: Ich will alle Teile meiner Wunschausrüstung haben inkl. Dekos und Talisman und Augmentationen.