• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

MIO: Memories in Orbit

Mio: Memories in Orbit
Firmen
Focus Entertainment, Douze Dixièmes
Genres
Platform, Adventure, Indie, Arcade

Chibiterasu

Frührentner
Ich hab so Freunde, die spielen seit nem Jahrzehnt irgendein Gran Turismo oder Eve Online oder X-Com Ironman oder irgendwelche Klassiker wie C&C Generals, Total War, usw.

Ich war da immer zu sprunghaft und neugierig - und dadurch, dass ich viel im Forum nachlese oder Videospiel-Podcasts höre und Showcases schaue, bekomme ich von viel zu viel gut aussehenden Spielen auf viel zu vielen Plattformen mit (die gehen großteils komplett an besagten Freunden vorbei, die auch entweder nur PC oder eine PS haben).

Hab dadurch natürlich viele coole Spiele erfahren und will davon jetzt auch sehr viele nicht missen, aber ich gehe es jetzt hoffentlich längerfristig wirklich lieber entspannter an und mache auch wieder mehr Platz für andere Hobbies.

Ich muss nicht mehr jedes gute Jump n Run oder Metroidvania oder JRPG spielen.
Geht sich eh nicht aus.

Krule

Frührentner
"zack zack immer sofort das nächste Spiel"
Da bin ich wahrscheinlich schuldig, im Sinne der Anklage, wobei ich schon für mich in Anspruch nehmen würde, dass ich die Spiele nicht einfach durchrushe sondern sehr gründlich durchspiele und häufig sogar komplettiere

Aber ansonsten ist das für mich tatsächlich immer der Abschluss eines Projektes. Ich spiele eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer konzentriert nur ein Spiel zur gleichen Zeit und wenn ich es abgeschlossen habe, kommt das nächste.

Ich war in meiner Jugend ein kompetitiver RTS-Spieler und habe da eher wenig nebenbei gespielt und dadurch viel verpasst - bin froh, diesen Zugang zum Hobby in den letzten Jahren gefunden zu haben...

Geht sich eh nicht aus.
Deine neue, entspanntere Herangehensweise klingt für mich durchaus gesund und ich möchte sie dir auch gar nicht madig reden. Den von mir zitierten Punkt sehe ich allerdings etwas anders.

Ich glaube nämlich schon, dass man durch einen höheren Durchsatz an Spielen mehr Highlights entdeckt, als wenn man sich ausschließlich auf die offensichtlichen Hochkaräter konzentriert. Einige meiner absoluten All-Time-Favoriten habe ich eher beiläufig angefangen, ohne große Erwartungen zu haben, und wurde dann beim Spielen komplett überrascht. Outer Wilds wäre dafür ein gutes Beispiel.

Natürlich weiß ich mittlerweile ziemlich genau, welche Arten von Spielen mir gefallen, weshalb Fehlkäufe selten geworden sind. Gleichzeitig sind die größten Highlights für mich aber auch nicht vollständig planbar. Da entsteht schon viel Potenzial einfach dadurch, dass man mehr ausprobiert und sich auf unterschiedliche Spiele einlässt.

Um aber nochmal - zumindest entfernt - den Bogen zurück zum Thema zu schlagen. @Kindra wie sieht es aus?
@Kindra Wenn du MIO spielst, spiele ich Unsighted. Deal?
Kann auch nach Castlevania oder dann mit zeitlichen Abstand nächstes Jahr sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das ist find ich nen guter Deal, aber irgendwelche Deals könnten mich in die Bredouille bringen, weil @qpadrat. dann auch einen für Hell Pie, das ich irgendwann ganz bestimmt mal weiterspielen werde, vorschlagen könnte :ugly:

Der Deal muss aber scheitern, mein "ein Spiel durchsuchten"-Kontingent ist mit Gothic 1 Remake erstmal aufgebraucht bzw. auf Cooldown. Ich komme aber beizeiten darauf zurück!

Chibiterasu

Frührentner
Deine neue, entspanntere Herangehensweise klingt für mich durchaus gesund und ich möchte sie dir auch gar nicht madig reden. Den von mir zitierten Punkt sehe ich allerdings etwas anders.

Ich glaube nämlich schon, dass man durch einen höheren Durchsatz an Spielen mehr Highlights entdeckt, als wenn man sich ausschließlich auf die offensichtlichen Hochkaräter konzentriert. Einige meiner absoluten All-Time-Favoriten habe ich eher beiläufig angefangen, ohne große Erwartungen zu haben, und wurde dann beim Spielen komplett überrascht. Outer Wilds wäre dafür ein gutes Beispiel.

Natürlich weiß ich mittlerweile ziemlich genau, welche Arten von Spielen mir gefallen, weshalb Fehlkäufe selten geworden sind. Gleichzeitig sind die größten Highlights für mich aber auch nicht vollständig planbar. Da entsteht schon viel Potenzial einfach dadurch, dass man mehr ausprobiert und sich auf unterschiedliche Spiele einlässt.

Nur kurz noch Offtopic.
Bei mir kann ich das nicht ganz behaupten. Müsste ich intensiver drüber nachdenken.
Aber die größten Highlights waren für mich meistens Spiele, auf die ich mich lange sehr gefreut habe oder die mich spontan sehr neugierig gemacht haben (da zum Beispiel Subnautica und Outer Wilds).

Sehr selten waren das Spiele, bei denen ich eher nur so ein "sollte ich mal spielen, weil eigentlich mein Genre und alle sagen es ist gut" Gefühl hatte (entspricht wohl deinem beiläufig reinschauen Gefühl).
Und um das geht es mir.
Ich hatte irgendwie früher schon sehr oft den Drang alle relevanten Spiele von Genres zu spielen, die ich mag. Damit ich einen guten Überblick habe und quasi mitreden kann.

Prince of Persia - The Lost Crown war zum Beispiel so ein Titel, um hier mal bei Metroidvanias zu bleiben.
Ich fand vor Release immer, dass es mir zu steril und edgy aussieht und viel Fokus auf für mich nicht spaßig aussehende Kämpfe legt. Dann wurde das so gelobt und ich hatte das Gefühl, ich muss das auch erleben, sonst versäume ich etwas.
Am Ende war es schon ein durchaus solides Spiel, aber ich empfand den Look durchgehend als ungeil (von der gefrorenen Welle mal abgesehen), die Charaktere weiterhin so Fortnite-cool-überstylt und es haben mir auch nicht alle Aspekte am Gameplay gefallen.
Hätte ich es einfach ausgelassen, wäre mir persönlich nicht viel entgangen. Hätte ich Geld gespart und meine Zeit für mich sinnvoller investiert.
Oder noch schlimmer bei Steamworld Dig 2. Hat mich nie angemacht, dann mal für 3 Euro oder so doch gekauft, weil es von vielen sehr hochgehoben wurde.
War einfach gar nicht mein Spiel.

Oder auch Rise of the Golden Idol.
Den Vorgänger geliebt, aber irgendwie hat mich das ganze Setting vom Nachfolger nicht so richtig angemacht.
Dann im Angebot doch gekauft, weil muss sein. Ist ja vermutlich mehr vom Guten.
Am Ende hat es mich dann doch weit weniger abgeholt als Teil 1. Hätte ich mir wohl genauso auch sparen können.

Also ich möchte einfach mehr auf mein Bauchgefühl hören und wo mich meine Lust hinzieht.
Wenn ich deswegen wirklich mal etwas Tolles versäume, bekomme ich es ja eh nicht mit - außer man wird in so Threads persönlich darauf hingewiesen :ugly:
;)

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Das ist find ich nen guter Deal, aber irgendwelche Deals könnten mich in die Bredouille bringen, weil @qpadrat. dann auch einen für Hell Pie, das ich irgendwann ganz bestimmt mal weiterspielen werde, vorschlagen könnte :ugly:

Der Deal muss aber scheitern, mein "ein Spiel durchsuchten"-Kontingent ist mit Gothic 1 Remake erstmal aufgebraucht bzw. auf Cooldown. Ich komme aber beizeiten darauf zurück!
Keine Sorge, ich habe es aufgegeben :D Du hast es ja schon ein bisschen gespielt und wenn es bei dir nicht klick gemacht, wird das später bestimmt auch nicht mehr passieren.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Echt schade mit der Studioschließung. Bei mir ist es in meiner Top 5 der besten Metroidvanias die ich gespielt habe gelandet. Und ich hatte noch keinen Plattformer gespielt indem man beim berühren der Gegner keinen Schaden bekommen hat, sondern nur durch die Angriffe. Das Blocken hat auch Spaß gemacht. Artdesign und Musik sind fantastisch bei Mio. Schade hätte wirklich gerne mehr von dem Studio gesehen.

L.Kwas

Frührentner
Und ich hatte noch keinen Plattformer gespielt indem man beim berühren der Gegner keinen Schaden bekommen hat, sondern nur durch die Angriffe.
Das ist bei Nine Sols ähnlich, dort gibt es bei fast allen Gegnern auch keinen Kontaktschaden, sondern nur durch Angriffe. Die wenigen Gegnertypen mit Kontaktschaden sind deutlich als solche erkennbar (z.B. rot oder pink leuchtende Spikes).

Oben