• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

MIO: Memories in Orbit

Mio: Memories in Orbit
Firmen
Focus Entertainment, Douze Dixièmes
Genres
Platform, Adventure, Indie, Arcade

Khorny

Moderator
Team
Mir ist gerade aufgefallen, dass wir hierfür immer noch keinen Thread haben.

Dieses Metroidvania glänzt mit einem schönen Grafikstil und ansprechendem Leveldesign.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das steht fett und unterstrichen aufm Zettel ... aaaaaaber bei dem grad (das heißt seit zirka zehn Jahren) in Arbeit befindlichen Backlog muss das noch was warten.

Pro-Tipp für PC-Spieler: Choice-Langzeitabonnenten bekommen das Spiel grad für 14-Euro-Zerquetschte im Humble Store, was Bestpreis sein dürfte.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Ein hervorragendes Spiel. Letztes Wochenende den ersten Abspann gesehen, aber natürlich gibt es noch was zu tun danach für das wahre Ende, und einige Geheimnisse zu entdecken an denen ich zuvor vorbeigegangen bin. Ein Metroidvania genau nach meinem Geschmack. Aber Achtung, hier werden schon starke Plattformer Skills abgefragt. Empfehlung für Leute die Hollow Knight und Celeste mögen.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Das ist wirklich schade. An mir kann es jedenfalls nicht gelegen haben - ich habe MIO sogar doppelt unterstützt: zunächst digital zum Release und später noch einmal als physische Version, die ich extra aus den USA importiert habe.

Für mich ist MIO bisher das beste Metroidvania des Jahres und eine positive Überraschung (derzeit auf Platz 3 auf meiner GotY-Liste vor Schwergewichten wie Mina the Hollower, First Light, Pragmata oder Meat Boy 3D). Insbesondere einem @Kindra würde ich es empfehlen (und aufgrund der Atmosphäre auch einem @Chibiterasu). Dir, @L.Kwas sowieso :)

L.Kwas

Frührentner
Ich hab's auf jeden Fall noch vor. Vor ner Weile hab ich nach nem Metroidvania Ausschau gehalten, und zur Auswahl standen halt unter anderem Nine Sols, Prince of Persia Lost Crown, Mio, Ender Lilies, Ender Magnolia, Worldless, Kotama, Touhou Luna Nights, Record of Lodoss War und noch einige weitere - und am Ende waren's halt Nine Sols und dann Worldless.

Der Konkurrenzkampf gerade in dem Segment ist halt echt heftig, und in Kürze kommt auch noch ein neues Castlevania.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Den Trailer hab ich natürlich damals auch gesehen. Wirkt stellenweise etwas floaty und unter der absurden Flut an Metroidvanias ward es leider schnell vergessen. Meine 80 Stunden Silksong waren dann im Januar noch nicht lang genug her, dass ich unbedingt ein weiteres Indie-Metroidvania spielen musste. 2D-Metroidvanias sind hart an der Grenze von auserzählt. Indies könnten so langsam auf 3D-Metroidvania umsteigen (Metroid Prime-likes oder sowas wie ABYSS X ZERO), denn im Gegensatz zu gewissen Leuten in diesem Forum, glaube ich nicht daran, dass etwa die Prime-Formel in 3D auserzählt ist. :ugly: Dass das nicht einfach so geht, ist mir natürlich klar ...

Some day, maybe. Und ja: Es ist natürlich auch scheiße, dass ich mich auf Castlevania freue und jedes neue 2D-Metroid komplett ohne jede Frage verschlinge - statt den kleineren Studios mehr Chancen einzuräumen. Man könnte also mir persönlich die Schuld am Untergang dieses Studios geben. Mainstream-Opfer.

Aber im Ernst: Schade, dass das Studio dichtmachen muss. Immer miese Brise.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Mir geht es mit der Übersättigung in dem Genre leider auch so.

Auf Castlevania freue ich mich natürlich ebenfalls. Dead Cells vom gleichen Entwickler fand ich allerdings nicht ansatzweise so gut wie MIO (wobei man fairerweise sagen muss, dass die beiden Spiele auch andere Genres bedienen). Auf jedenfall wird das kein leichter Kampf für Castlevania, sich da dieses Jahr an die Spitze zu setzen. Ich freue mich drauf und bin gespannt...

Interessant finde ich, welchen Ruf sich MIO gerade unter Genrekennern erarbeitet hat. Ich habe das Spiel tatsächlich bereits auf mehreren Tierlisten von Metroidvania-Fans auf Platz 1 gesehen - teilweise vor hunderten anderen Genrevertretern. Das hat mich schon überrascht. Wenn man nach "MIO best metroidvania I've ever played" sucht, findet man durchaus einige Stimmen.

So weit würde ich persönlich zwar nicht gehen. Ich habe dem Spiel am Ende eine 8,5 gegeben und sehe es ungefähr auf einem Niveau mit Prince of Persia – allerdings mit völlig anderen Stärken und Schwächen. MIO punktet für mich vor allem mit seinem starken Fokus auf Platforming, dem großartigen Wasserfarben-Artdesign, der tiefen & ruhigen Atmosphäre und der hervorragenden Erkundung, die bei mir immer wieder für überraschende WTF-Momente gesorgt hat. Das Spiel hat irgendwie etwas majestätisches.

Der Kampf funktioniert zwar und kann durchaus sehr fordernd sein, bleibt mechanisch aber relativ grundlegend. Außerdem fühlt sich die Steuerung tatsächlich manchmal ein bisschen "floaty" an. Das scheint allerdings eine bewusste Designentscheidung zu sein - ich würde deshalb nicht sagen, dass sich das Spiel irgendwie unfertig oder unpoliert anfühlt.

Das sind für mich aber auch die größten Punkte, die verhindern, dass es ganz nach oben in meiner persönlichen Metroidvania-Rangliste klettert. Auf einer Top 10 wäre es aber wahrscheinlich trotzdem zu finden.

@Kindra Wenn du MIO spielst, spiele ich Unsighted. Deal?

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Wirklich schade um das Studio, ja.
Bei mir ist es auf der Wunschliste...

Aber ich habe mich gerade zu Beginn dieses Jahr noch mehr der bitteren Realität gestellt, dass ich einfach nicht mehr alles Interessante spielen kann und eh noch viel zu viel am Stapel habe. Ich will von dem FOMO Mindset wirklich wegkommen.
Ich möchte mich nur noch auf ein paar Must Play-Erfahrungen konzentrieren und mich in die auch mehr vertiefen (sonst war ich eher oft so der "zack, durch, zum nächsten Spiel" Spieler - zum Teil auch wegen dem 52 Games Thread).

Wenn mich aber das Genre wieder einmal anzieht, ist die Chance sehr hoch, dass es dieser Titel als Nächstes wird.
Mal sehen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich war schon immer einer, der eher wenige Spiele zockt, dann aber (oft zu) intensiv .. und halt Multiplayer-Zeug immer wieder. Die einzige Ausnahme von dieser Regel war eigentlich nur die Zeit, wo ich mal auf Twitch rumgestreamed hab. In der Zeit hab ich viel nachgeholt (Bethesda-Spiele, Kingdom Hearts-Reihe, paar Castlevanias, Death Stranding, Fallout, Gothic 1-3, Risen, ELEX, paar Resident Evils), was natürlich sehr cool ist ... ne gute Mischung aus beiden Extremen irgendwo in der Mitte zwischen "zack zack immer sofort das nächste Spiel" vs. "+1000 Stunden F-Zero 99" wäre wahrscheinlich ideal xD

Oben