• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft (PC)

simple smile

Frührentner
Und, wann holen wir uns auf Nitrado nen Senioren-Server? :biggrin:

War mit Freunden auf nem Nitradoserver aktiv, den die schon urlange hatten. Fand ich cool, aber so n Seniorenserver wär auch was. Für den Login muss man dann einfach was in den Topf schmeißen, dann wirds auch mit den Kosten nur halb so wild.

Wer würde mitmachen?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Und, wann holen wir uns auf Nitrado nen Senioren-Server? :biggrin:

War mit Freunden auf nem Nitradoserver aktiv, den die schon urlange hatten. Fand ich cool, aber so n Seniorenserver wär auch was. Für den Login muss man dann einfach was in den Topf schmeißen, dann wirds auch mit den Kosten nur halb so wild.

Wer würde mitmachen?

Hähä, an so was hab ich gestern auch gedacht als ich alleine vor mich hinbuddelte. Wie schön wäre es doch jetzt mal nach zig abgetragenen Blöcken Stein einfach mal schauen was die anderen Senioren so gerade bauen und dort vielleicht etwas zur Hand gehen, oder sich Ideen holen.

War auch auf Nitrado und hab mal etwas geschaut wie so was funktionieren könnte. In der FAQ dort steht was von Basic reicht aus und wenn man dann auf Übersicht geht und nach Minecraft schaut heißt es wieder Basic Paket reicht nicht aus. Dann man Server mit Passort, dann im andern Paket ohne. Lange Rede kurzer Sinn. Außer dass die Server ab 4€/Monat zu mieten sind hab ich nichts geblickt. Maximal Slots, RAM pro Spieler/Welt/Server Bahnhof.

Dann hab ich gesehen dass man direkt vom Spiel aus auch Server (dort Realms genannt) mieten kann, ohne sich um was zu kümmern. Da steht der Server mit 5 Klicks und wer eine Einladung bekommt kann auf den Server.
Mann kann 19-20 Leute einladen und 10 können davon gleichzeitig zocken.
Der Spaß kostet dann zwar 10€/Monat, dafür muss man sich halt auch nicht groß um den Server und die Einstellungen kümmern. Finde ich ganz gut und 10€ Sind ja nicht gerade die Welt.

Wie auch immer. Ich wäre dabei falls du oder jemand anders einen aufmacht, oder ich mach einen Realm auf.
20 Leute die dem Server zugeteilt (eingeladen) sind und 10 die davon gleichzeitig zocken können sollte doch IMHO auch reichen, oder?

So, jetzt lasse ich mal die Server Profis zu Wort kommen. Bin gespannt was sich aus der Idee ergibt. Fand es aber immer toll im 360er Topic zu lesen wie sich die Senioren gegenseitig besuchten und Spaß hatten.

simple smile

Frührentner
An Nitrado wäre cool, dass man den Server immer nach Bedarf buchen könnte.
Wenn man monatlich bezahlt, kostet jeder Slot (mit bspw. 4 Slots können 4 Leute gleichzeitig online sein, eine Userbegrenzung an sich ist mir nicht bekannt) exakt 1,50€, wenn man quartalsweise bucht, sind es pro Slot 4,05 für 90 Tage (statt 4,50). Ich würde einen 80%-Schlüssel vorschlagen, also für 5 Senioren die mitmachen braucht es 4 Slots. Ergo:

16,20 € für 4 Slots (90 Tage)
16,20 € : 5 User 〓 3,20 € pro *Quartal* pro User.

Realms lohnt sich nach der Rechnung erst, wenn wirklich deutlich mehr Leute mitmachen (oder wenn 1 - 2 Leute das Ding so viel nutzen wollen, dass sie im Zweifel auch 5 - 10 Euro zahlen und sich immer freuen, sobald sich jemand mit einkauft).
Ich will nicht knickrig sein, aber da ich gerade nicht soooo viel MC spiele, wäre ich eher für eine kleinere Lösung. Mehr als 10 € im Quartal muss ich nicht unbedingt ausgeben.

Da ich Adminrechte für den besagten Nitradoserver von Freunden habe, kenne ich mich da auch ein bisschen aus. Wenn wir 4 Leute werden, könnte ich mir vorstellen, den zu hosten. Der Preis würde dann quartalsweise festgelegt, je nachdem wie viele Leute dabei sind und was wir denken, wie viele zeitgleiche Slots wir benötigen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
An Nitrado wäre cool, dass man den Server immer nach Bedarf buchen könnte.

Kann man dort auch sagen ok, wir nehmen z.B. 4 Slots. Später wollen noch 3 Senioren zusätzlich mitmachen und man erweitert dann einfach die bestehenden Slots?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und können sich diese 3 per Einladung vom Admin dann einfach in die Warteliste hängen und wenn einer von den 4 Slots frei ist dort einspringen?

Hoffe ist halbwegs verständlich was ich fragen möchte. *g*

Hm, nochmal. 4 Slots für 4 Leute die gleichzeitig spielen. Gibt es eine Art Ersatzbank und wenn von den 4 Slots was frei ist können auch andere "Ersatzspieler" auf dem frei gewordenen Slot zocken? Wenn ja, wie groß ist diese Ersatzbank.

Hm, auch nicht viel klarer ausgedrückt. :ugly:

EDIT:
Achja, die Preise sind ja super günstig. Da wäre ich sofort dabei. :smile:

simple smile

Frührentner
Hej Knusper, die Ersatzbank ist unendlich groß, soweit ich weiß: Wer auf der Whitelist steht (sozusagen ne Gästeliste), darf sich einloggen - außer, alle Slots sind voll und es spielen schon 4 Leute.

Falls aber dauerhaft 10 Leute mitmachen wollen, sollte man auf 8 Slots gehen (oder meinetwegen auch 10, dann verteilt sich das ja), sodass von den 10 Leuten auch genug gleichzeitig spielen können.
Ich *glaube*, dass man das sehr flexibel handhaben kann und pro Quartal oder sogar monatlich wechseln kann. Das muss ich nochmal rauskriegen - ab kommendem Dienstag bin ich wieder am PC (gerade bin ich unterwegs und nur mobil on), ich würde sagen wir schauen mal, wer noch so Bock hat und am Dienstag wird dann entschieden.

Wenn du heiß bist, kannst du schonmal nach coolen Server Mods schauen... es gibt Mods, die schützen bestimmte Areale vor dem Bearbeiten durch andere. Das ist (a) gut, falls wir Gäste drauflassen, aber vor allem (b) um Abenteuerbereiche zu machen, wo man zB Labyrinthe wirklich durchlaufen muss und nicht einfach Klötze weghack.t

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hej Knusper, die Ersatzbank ist unendlich groß, soweit ich weiß: Wer auf der Whitelist steht (sozusagen ne Gästeliste), darf sich einloggen - außer, alle Slots sind voll und es spielen schon 4 Leute.

Klingt super. :smile:

Hab mich gerade noch mal auf der von dir erwähnten Serverseite umgeschaut.
Gameserver, Voiceserver, Bouncer | nitrado.net

Ist ja wirklich ein fairer Preis. 4 Slots nur 4€/Monat bzw 11€/3Monate.

Falls aber dauerhaft 10 Leute mitmachen wollen, sollte man auf 8 Slots gehen (oder meinetwegen auch 10, dann verteilt sich das ja), sodass von den 10 Leuten auch genug gleichzeitig spielen können.
Ich *glaube*, dass man das sehr flexibel handhaben kann und pro Quartal oder sogar monatlich wechseln kann.

So wie es sich auf der Seite liest scheint man dort wirklich sehr flexibel zu sein. Und wenn die Ersatzbank wirklich unendlich groß sein sollte dürften 4 Slots wirklioch für den Anfang reichen. Glaube der Haupthype ist erst mal vorbei... könnte aber auch jederzeit wieder aufflammen wenn sich rumsprechen sollte dass das Forum einen eigenen Minecraft-Server bietet.

Wäre doch ein nettes Prestigeprojekt für [MENTION=1628]Frosch[/MENTION]. Da könnte er dann die entzweiten Senioren von hier und dem PS4 Forum auf einem gemeinsamen Minecraft-Seniorenserver wieder vereinen. :zwinker:

Das muss ich nochmal rauskriegen - ab kommendem Dienstag bin ich wieder am PC (gerade bin ich unterwegs und nur mobil on), ich würde sagen wir schauen mal, wer noch so Bock hat und am Dienstag wird dann entschieden.

Müsste man nur noch "etwas" die Werbetrommel rühren. Vielleicht eine Minecraft-Server-wer-hat-Interesse-Umfrage bzw. Topic. Weil wer hier neu reinschaut muss erst mal x Seiten blättern bis er zu den Serverinfos kommt und wer hier schon war bekommt vielleicht gar nicht mit dass es einen Server geben könnte, weil er hier noch nie was darüber gelesen hat und deshalb nicht mehr in den Thread rein schaut. :circle:

Wenn du heiß bist, kannst du schonmal nach coolen Server Mods schauen... es gibt Mods, die schützen bestimmte Areale vor dem Bearbeiten durch andere. Das ist (a) gut, falls wir Gäste drauflassen, aber vor allem (b) um Abenteuerbereiche zu machen, wo man zB Labyrinthe wirklich durchlaufen muss und nicht einfach Klötze weghack.t

Und ob ich heiß bin... moment mal Mods... äh, kenne ich mich nicht aus und haben mich bei Minecraft auch nie interessiert. Dachte bis gerade eben es gibt nur Grafikmods. *g*
Das mit dem nicht kaputt machen macht natürlich Sinn. Aber schau mal bei dem von dir empfohlenen Serveranbieter vorbei (oder klick auf den Link). Dort sind wohl schon ein paar vorinstalliert und rechts kann man sich aus einer Liste die gewünschten wohl einfach per Klick dazu an Bord holen.

Aber ist für dich bestimmt kalter Kaffee. Wenn du mal in der Materie drin warst wirst du anhand der Namen bestimmt ruck zuck wissen was für Mods man anklicken bzw. was für einen Befehl man dem Server geben muss damit Gäste nichts kaputt machen können.

Aber was Grafikmods usw. angeht ist mir das wie gesagt bei Minecraft ziemlich Wuppe. Ich mags gerne möglichst Retro. Hab Videos von Mods gesehen da sah das Wasser besser aus als in Skyrim und der Himmel mit Wolken und Sonne sah fotorealistisch aus. Pah, alles schnickschnack.
Meine Sonne darf ruhig Viereckig sein und Wasser wie ein blauer Pixelbrei aussehen.Hab sogar die Einstellung der Grafik von schön auf schnell gestellt weil mir die Blätter der Bäume zu schön waren. So durchsichtig geht ja mal nicht. Schöne grüne Würfel bitte nicht so ein neumodischer kram, wir sind ja hier nicht bei Battlefield. :ugly:
Lichtschattenirgendwas hab ich ganz ausgeschaltet. Wenn Schatten dann bitte hart und Lichtschein ebenso... oder garnicht... mir ist kein Unterschied aufgefallen aber alles was das Spiel etwas weg vom Charme der 8bit Games bringt hab ich erst gar nicht eingeschaltet. *g*

simple smile

Frührentner
Sehr gut! Dann werde ich nach meiner Rückkehr mal ein bisschen genauer recherchieren und einen neuen Thread aufmachen. Und [MENTION=1628]Frosch[/MENTION], sag doch bitte mal kurz was dazu, wie dicht wir das ans Forum angliedern sollen. Also, wenn Knusper und ich nen Server teilen, muss das ja nix riesiges werden, aber wenn XBLSenioren und die Playstationistas nen gemeinsamen Minecraft-Server haben, müsste der schon dicker sein, denke ich, und dann bräuchte es auch ne Domainweiterleitung und nen Unterforum (Whitelist-Requests, Bauprojekte, Ankündigungen von Events (zB Kreativ-Wochenenden, Gemeinsame Bauten, Spiele...), Abenteuer-Anleitungen...).

Hmmm, wer könnte denn noch Interesse haben. [MENTION=1835]shakedalic[/MENTION] ? Wie wär's denn endlich mal mit dir?

shakedalic

Frührentner
Super Idee, aber wie so mancher Senior aus meiner FL schon bemerkt haben könnte bin ich in letzter Zeit fast gar nicht on und das weder an einer der Konsolen, noch am PC. Was Projekt PC angeht weist Du ja, das da andere Sachen ein höhere Priorität haben.

Hoffe auf den Weihnachtsmann und dann hab ich hoffentlich auch wieder mehr Zeit und Lust aufs Zocken.

Euch viel Spaß und auf bald :top:

knusperzwieback

Rat der Weisen

Sodele, da mich das Thema interessiert hat hab ich mal etwas nach Mods gesucht die vor Leuten schützen die Randale im Spiel machen wollen in dem sie z.B. die Holzhäuser anderer Spieler anzünden.
Gibt wohl leider nur Mods/Plugins die mit Bukkit laufen. Und mit Bukkit gibts seit neuestem rechtliche Probleme und wird zur Zeit auch nicht über Minecraft Wiki angeboten bis die Lage geklärt ist.
Infos aus einem anderen Minecraftforum sagen dass Bukkit wohl den Deckel zugemacht hat und jetzt erst mal keine Mods mehr laufen wenn man den Server aktuell halten möchte.

Somit bleibt wohl erst mal "nur" die normale Minecraftversion ohne Bukkit und somit auch ohne Mods übrig.
Somit fielen spontane Gäste erst mal raus. Als Schutz müsste man interessierte User halt in die Whitelist des Servers eintragen so dass nur diese auf den Server können.
Diese können dann zwar immer noch Unfug treiben, aber soviel Vertrauen sollte schon vorhanden sein bei uns Senioren.
Außerdem legt Nitrado jeden Tag automatisch ein Backup von der Welt an und könnte so, selbst nach einem Supergau, einfach wieder hergestellt werden.

EDIT:
Was die Slots auf Nitrado angeht kann man laut ihrem Forum jederzeit die Anzahl der Slots erhöhen.
Als Beispiel wird gesagt wenn man 4 Slots für 90 Tage gebucht hat und noch 80 Tage übrig sind kann man auf 8 Slots erhöhen. Das Restguthaben wird dann einfach mit dem neuen Modell verrechnet. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Oben