• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mina the Hollower

Mina the Hollower
Firmen
Yacht Club Games
Genres
Platform, Role-playing (RPG), Adventure

Krule

Frührentner
Ich bin jetzt vor dem vierten Dungeon. Man kann anders als am Anfang schon gut Schaden tanken - das Balancing ist sicher nicht perfekt. Die meisten Bosse waren für mich bisher mit ein oder zwei Versuchen machbar, während es in den normalen Gebieten nach wie vor Gegnerkonstellationen gibt, die mich deutlich mehr fordern. Die Blitzwelt mit dem unbesiegbaren Stalker war zb sehr anstrengend. Also zu leicht ist mir das Spiel trotzdem nicht - schwerer als ein Zelda ist es ja allemal. Hätte halt gerne gleichbleibend und von Beginn an ein Niveau halten dürfen. Alles in allem finde ich die Kritik daran aber sehr berechtigt, auch wenn es mich bisher weniger stört.

Was mich dagegen wirklich begeistert, ist das Level- und Gegnerdesign. Das Spiel holt gefühlt alles aus seiner Grundidee heraus und überrascht ständig mit neuen Situationen, Mechaniken und kleinen Twists. Die Erkundung macht nach wie vor unglaublich viel Spaß und jedes Gebiet fühlt sich angenehm eigenständig an.

Die Kämpfe selbst sind mechanisch natürlich relativ simpel, was aufgrund der Vorlage wenig überrascht. Die Beschränkung auf 4 Angriffsrichtungen empfinde ich dabei gelegentlich als etwas unnötig limitierend und leicht hakelig. Hier hätte ich persönlich 8 Richtungen oder sogar freie 360° Angriffe bevorzugt, weil sich die Kämpfe dadurch vermutlich noch etwas geschmeidiger spielen würden.

Trotzdem: Sollte das Spiel dieses Niveau halten, wäre es für mich ein weiterer GotY-Kandidat. Bin doch ziemlich drin versunken in dieser Welt...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, normale Encounter sind hier denk ich insgesamt fordernder als Bosse, gerade je nach Kombination. Der Stalker war schon stressig, aber fands schon noch im Rahmen und sehr cool

Krule

Frührentner
Gibt es eigentlich ein gutes New Game + ?
Shovel Knight war ja im ersten Durchgang auch nicht mega schwer, aber man konnte dann weitere Durchläufe mit weniger Checkpoints und ohne Heilitems starten.

Lese im Netz schon einige Boykott-Aufrufe weil Yacht Club Games damals wohl BLM unterstützt hat und deswegen "woke" und böse ist. Man kann die Diskussionen in der Gaming-Community teilweise wirklich kaum ertragen. Hoffentlich wird Mina entsprechend erfolgreich und gibt Yacht Club die finanzielle Sicherheit, die sie für ihr nächstes Projekt brauchen. Ich glaube 200.000 Einheiten sollte das Spiel wohl mindestens verkaufen. Würde mich freuen, wenn wir in ein paar Jahren tatsächlich ein Shovel Knight 64 sehen ^^

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Gibt es eigentlich ein gutes New Game + ?
Würde schon sagen, ja. Man kann im Dateibildschirm den normalen Spiellauf starten oder via anderen Knopf NG+. Der Info-Bildschirm, bevor man NG+ startet, sagt folgendes:
  • The quest is more challenging than before.
  • Warning: Any items obtained from this round will be lost in the next round.
  • Enemies, Bosses, and hazards are more dangerous (Rank 1).
  • Fewer Underlabs appear.
  • Mina's level cap is increased to 15 for each stat.
  • Bone drops are nicreased (Round 1).

Krule

Frührentner
Das Spiel hat sich inzwischen mehr als 500.000 Mal verkauft.

Damit dürfte Yacht Club Games, die ja in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, erstmal wieder auf gesunden Füßen stehen.

Oben