Darknemesis79
Neuankömmling
Hey @Darknemesis79
Vielleicht magst Du hier mal ein bisschen von der Beta des MS Flightsimulator berichten (Nur ganz allgemein).
Würde mich mal interessieren wie er sich technisch so macht (Auf welchem Leistungsbereich spielt Dein PC), was so die Flugzeuge angeht und ob es in der Beta schon den Multiplayerpart gibt?
Ja gerne!
Also zunächst zu meiner "Basis":
Ich habe einen etwas älteren PC (2014), der auf eine Intel Core i7 3970X CPU (Hexacore OC-Basistakt 4,4 GHz, kein Turboboost), 64 GB DDR3-RAM, eine Asus Nvidia GTX Titan mit 6 GB VRAM als Grafikkarte und als Speicher gibt es 3 Crucial MX500 mit je 500 GB an SATA6, Sound bringt der Creative Soundblaster Recon3D Fatality. OS ist Win10 in der Version 2004 und angebunden ist das Maschinchen mit Gigabit-Ethernet an ein Gigabit-Glasfaser-Anschluss der Telekom (war Kriterium für Teilnahme sowie Leistung des PC). Erkannt wird das System als "High-End", entsprechend sind die Einstellungen, fast alles steht auf Ultra, die Auflösung 1680*1050 ist aber keine große Herausforderung. Es fliegt sich damit in fotorealistischer Umgebung flüssig. (max. ist Ultra-High-End)
Zum FS: Die Beta (eigentlich Alpha) ist als App konzipiert und wird über den Microsoft Store ausgeliefert und aktualisiert. Bei der Installation werden Installationspakete heruntergeladen, die den FS auf eine Größe von knapp 90 GB bringen.
Nach dem ersten Start gibt es einen Assistenten, der fragt, wie die Umgebungsdaten angelegt werden sollen. Hier ist die Bandbreite der Internetanbindung relevant, da hier das Rendering der Echtzeitdaten für Wetter, Flugverkehr und Topologie in der Cloud gerendert und übertragen werden (nach einem Monat intensiven testen, hab ich einen Traffic von knapp 130 GB für den FS erzeugt).
Dann startet nach einer ersten Optimierung/Updatecheck (bei jedem Start) die Oberfläche (es gibt noch kein Intro, Videos sind von der Entwicklungsplattform blackshark.ai, Wwise uns Asobo sowie das obligatorische XBOX-Video, davor kommt der Disclaimer und der NDA).
Die neue Oberfläche (wird so wohl hoffentlich nicht in der final kommen, hat noch Alpha-Status) ist in 5 Bereiche aufgeteilt, wo ich auswählen kann, ob ich eine Destination mittels Weltkarte durch anklicken suchen/auswählen möchte. Dann gibt es die Kachel der Flugschule, eine Herausforderungs-Ebene, einen "Zufallsgenerator", der nach "Erfahrungs-Level" eine Random-Herausforderung kreiert sowie die obligatorischen News. Darüber gibt es eine "Startleiste", in der man das Profil und die Einstellungen verwalten kann.
Die Auswahl an Flugzeugen ist in der Alpha noch eingeschränkt, es gibt nur ein Verkehrsflugzeuge (Airbus) sowie nur die normalen Turbo-Prop/Propeller-Maschinen (Cessna, Diamond, Robin, X Club).
In den Flug-Einstellungen kann ich den Co-Piloten festlegen sowie den Realitätslevel, wie schon bei den FS zuvor.
Was noch nicht ganz zügig klappt, ist dann das Cloud-Rendering. Ich hab die verschiedensten Airports und Regionen ausprobiert und finde diese Probleme (zeitweise Ruckeln und "unsaubere" Grafik) überall. Das ist aber lt. Knowledge Base normal und hier wird fleißig gewerkelt.
Beeindruckend ist die tatsächlich "reale" Welt, in der man sich bewegt. Wer die Flughäfen kennt, meint, er wäre tatsächlich da! Inklusive dem gesamten Umland. Ich bin der Cessna über meinen Ort geflogen und fand mein Haus & Garten tatsächlich! Stand der Daten ist nach markanten Baustellen in München in etwa Frühjahr 2019.
Die Flugzeug-Cockpits sind auch massiv überarbeitet worden und fast jeder Knopf/Schalter hat jetzt Funktion und die dahinterstehende Simulation. Es erfordert da sehr viel Aufmerksamkeit sich da rein zu finden, da man hier quasi "echt" fliegt.
Kurzum: Das gesamte Feeling ist ganz nah an der Realität und sowas habe ich in noch keinem FlightSim vorher gesehen. Was auch auffällt ist, dass die noch "Quick&Dirty"-Version mit den Hardware-Ressourcen sehr effizient umgeht und tatsächlich auf Mehrkern-Systeme ausgelegt (nicht wie sonst Zweikern/Single, sondern wirklich verteilt auf alle 12 Kerne) ist und auch konsequent Berechnungen auf die GPU schickt, was den Flaschenhals CPU-RAM-BUS schon vergessen macht.
Entsprechend beeindruckend fällt das Ergebnis aus. Die Oberflächen, Spiegelungen, Lichteffekte, Wetter, Tages-/Jahreszeiten, Szenerie und Landschaft - es ist alles wie echt und wenn man Screenshots macht, erweckt man den Eindruck von Fotos....