• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator Marketplace Addons für Xbox

darshonaut

Rentenbezieher
Ich sehe die Kodiak auch kritisch. Aber nur für mich persönlich, nicht für jemanden mit anderem Standpunkt zu diesen DInge.
Für mich persönlich sieht es so aus :
Zum einen wird sich hier tonnenweise Entwicklungskosten eingespart in dem man einfach das Standard G1000 Cockpit von Asobo einbaut (oder den Mod von WT),
Zum anderen soll eine kommende Version mit Floats dann nochmal als Extra Flieger verkauft werden.
Ich bin bei so einem Geschäftsgebaren raus.

Man schaue es sich mal an: Milviz hat die G1000 Variante der Porter seit Monaten raus, die Steam Gauges Version aber immer noch nicht. Warum ? Entwicklungsarbeit...ist halt ne schnelle Nummer wenn man Flieger mit G1000 raushaut. Aber Milviz liefer immerhin die Steam Gauges version und die Floats Version kostenlos nach im gleichen Paket.

Wenn einen 35 EUR nicht jucken für ein virtuelles Gelegenheitsspielzeug, alles gut, Ich gönne es jedem.
Aber ich muss gucken wo ich aktuell mein Geld lasse gerade bei den explodierenden Kosten für Strom, Benzin usw.
Habt Spaß daran wenn Ihr Euch ein 35 EUR Flugzeug kauft, ich hab genug Spaß an meinen mitgelieferten G1000 Fliegern ;)
Mir reichen einfach auch die Systeme beim DA62 völlig aus und für Study Level habe ich ja den Zlin Savage Cub, ha !
Mehr überfordert mich als ausdrücklichem Casual Gamer sowieso und ich hab genug ähnliches Fluggerät.

Sind dann glaube ich einfach unterschiedliche Arten, das gleiche Spiel (MSFS) zu spielen...jeder wie er mag und es sich leisten will.

Linsenheld

Rentenbezieher
Wenn einen 35 EUR nicht jucken für ein virtuelles Gelegenheitsspielzeug, alles gut, Ich gönne es jedem.
Aber ich muss gucken wo ich aktuell mein Geld lasse gerade bei den explodierenden Kosten für Strom, Benzin usw.
Habt Spaß daran wenn Ihr Euch ein 35 EUR Flugzeug kauft, ich hab genug Spaß an meinen mitgelieferten G1000 Fliegern ;)
Ich bin da ja (eigentlich) voll bei Dir... 🙈

Allerdings hab ich so "viel" über die Kodiak in den letzten Tagen gelesen, da "musste" ich sie ausprobieren... :cool:
(Ist auch so ein ganz persönliches Ding bei mir... Ich kann nicht -abschließend- über etwas urteilen, wenn ich es nicht wirklich selbst mal ausprobiert habe ;) )

MSFS-75.jpg​

Was kann ich also zu Kodiak auf der Box sagen?! Kauft sie Euch (Stand jetzt - Mitte März) tatsächlich nur, wenn Ihr das Geld auch über habt. Da stimme ich @darshonaut absolut zu... Wirklich "Mehrwert" bis auf die "Systemtiefe" und den anderen Kram, bietet die Kodiak nicht und zickt auch noch extrem rum (Kleiner Hint aus dem offiziellen Forum: Das G1000 NXI AddOn deinstallieren falls ihr es drauf habt. Dann macht die Kodiak deutlich weniger Probleme. Ich kann zumindest jetzt alle Varianten und Lackierungen ohne CTD fliegen. Leider gibts ohne das NXI AddOn wieder die bekannten Probleme mit den Display wie bei dem Airbus :rolleyes:).

MSFS-78.jpg​

Ansonsten... Ja... Schön gemacht ist sie, gibt wirklich zig Lackierungen, die Idee mit dem "Spenden" ist nett, Systemtiefe ist da (Ich hab nach der Hälfte der Checkliste aufgegeben :ROFLMAO:) und - eigentlich - ist sie ja wohl auch solide gemacht. Ist aber ja wohl so ein grundsätzliches Problem, dass es bei der "Portierung" zur Konsole mitunter Problemchen geben kann. Muss man in Zukunft wohl halt tatsächlich bei solch ("hochpreisigen") "Study/Systemtiefen"-Fliegern im Hinterkopf behalten...

MSFS-77.jpg

MSFS-76.jpg
​
Für mich war die Kodiak jetzt erstmal die letzte (hochpreisige) Pay-Maschine (Außerdem hab ich in den letzten Tage deutlich über mein Budget für den MSFS rausgehauen 🤪)... Ich ärgere mich auch ein bisschen über mich selbst (das ich "schwach" geworden bin), honoriere natürlich aber die Arbeit der Entwickler und stimme durchaus zu, dass der Preis grundsätzlich durchaus gerechtfertigt ist. Aber... Da sind halt auch noch diverser Baustellen bei den diversen Entwicklern aber auch bei MS bzw. Asobo... Das muss mit dem Marketplace bzw. der "Portierung" für die Konsole einfach noch besser laufen...

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Für mich kommen in naher Zukunft zwei Modelle, die mir mehr liegen - Trislander und Goose. Und auch wenn ich mangels eigenem Pkw vom Spritpreis verschont bin, merkt man die geopolitische Entwicklung im Portemonnaie. Ich hab das Geld für eine Kodiak lieber besseren Zwecken zugeführt in der Hoffnung, dass jeder kleine Beitrag hilft. Die aktuelle Situation zeigt, wie unwichtig der Flusi doch ist. Und Flugzeuge, die einem persönlich nichts geben, umso mehr.

SierraRomeo

Altenpfleger
Für mich kommen in naher Zukunft zwei Modelle, die mir mehr liegen - Trislander und Goose. Und auch wenn ich mangels eigenem Pkw vom Spritpreis verschont bin, merkt man die geopolitische Entwicklung im Portemonnaie. Ich hab das Geld für eine Kodiak lieber besseren Zwecken zugeführt in der Hoffnung, dass jeder kleine Beitrag hilft. Die aktuelle Situation zeigt, wie unwichtig der Flusi doch ist. Und Flugzeuge, die einem persönlich nichts geben, umso mehr.
Und die Entwickler dürfen auch für Beträge < 30€ gerne Qualität abliefern.
Die sollen sich mal nicht daran gewöhnen, dass wir leichtfertig überall auf kaufen klicken, weil „ist ja nicht viel Geld“.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Sollte ein Luxushobby nicht immer zuletzt kommen?! Zumindest bei mir ist das so. Daddeln ist das Sahnehäubchen des Lebens mehr nicht.

Ob nun Flugzeugaddons oder Computerspiele. Man sollte sich immer vorher informieren bevor man in die Tasche greift und Geld locker macht.

Ich persönlich habe aus der Diskussion um die Kodiak gelernt, dass ich dem Subthema Konsolenmarktplatz fern bleiben werde. Hier geht mir zuviel wirr durcheinander.

Beginnt Wochen vorher mit: "Oje kommt bestimmt nur für den PC"...

Geht dann über in ein.. "Waaasss 35€ dafür bekomme ich im Sale ja 2-3 Vollpreisspiele"...

Interessant ist, dass hier echt an einem Addon rumgemäkelt wird das zumindest am PC sowohl technisch als auch inhaltlich her von den meisten draußen in der weiten Welt als Top bewertet wird.

Mir persönlich tut es leid, dass die Kodiak wie so manches Flugzeug wohl von irgendwelchen "Aushilfsentwicklern" für die Konsole portiert wurde. Da genieße ich es nicht wie ein Senior letztens meinte PC-Betakunde zu sein sondern die Software in dem Zustand zu nutzen wie die Entwickler sie ursprünglich entwickelt haben. Mal besser mal schlechter. Wie immer mit Software halt.

Ein Flugsimulator ist ebrn kein Forza. Jedes Addon bietet einen eigenen Bereich an Fehlermöglichkeiten aber auch unendlich viel Raum für Freude.

Verbringe ich mit einem 50€ Addon 100 Stunden kostet mich das Addon pro Flugstunde 50Cent. Stelle ich nach einer Stunde fest das ein Addon mir nicht zusagt hilft es wenig wenn es nur 15€ kostet.

Auch kann ich da Argumentationen überhaupt nicht nachvollziehen von Leuten, die wann immer möglich betonen wie toll sie ein gut ausgearbeitetes G1000 in einem Flugzeug finden und nun bei der Kodiak kritisieren, dass es sich die Entwickler hier angeblich "einfach" machen. Die Kodiak wird heute oft mit nem G1000 geflogen. Natürlich schauen Entwickler was sich gut verkauft. Populäre Tuber wie er hier werden als Vorbild genommen. Der bietet sogar ne kostenlose Livery und oft Flugpläne an um seine Flüge nachstellen zu können. Aber upps vergessen Konsoleros dürfen ja nur kostenpflichtige Liverys installieren - schade.

Hier ein Beispielvideo. Ich mag den sehr und fliege gerne seine Flüge in der Kodiak nach.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bin schon gespannt wenn die Twin Otter für die Konsolen kommt, was dann die üblichen Verdächtigen hier wieder zu jammern haben. Noch spannender wird es dann mit der 737 von PMDG.

Für die Zukunft wünsche ich Euch, dass Addons für Konsolen deutlich besser portiert werden. Es sollte die persönliche Präferenz und die grundsätzliche Qualität des Addons bleiben. Die Präferenz ist halt Geschmackssache und bei der Qualität bzw. dem Preis-/Leistungsverhältnis muss sich jeder halt wie immer über die Forengrenzen hinweg informieren.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. Edit nicht mehr möglich - daher ein letztes Folgeposting. Ich sprach das Thema Aerosoft und Twin Otter ja schon öfter an. Hier schreibt ein Root Admin ganz offen wie die als Firma auf den Markt reagieren. Finde ich klasse - also die Offenheit nicht das System!. Warum die Otter noch nicht da ist verstehe ich nicht. Aerosoft äußert sich dazu nur "Wir warten ebenfalls". Die PC-Version war 2 Tage nach dem Release im Aerosoft-Shop im MS Marketplace kann also IMHO nix organisatorisches sein. Wenn die tatsächlich sich hier 2x mehr Kunden erhoffen warum machen die nicht mehr Druck auf MS/Asobo? Ich denke ganz persönlich es gibt technische Probleme bei der Portierung.

Thread Aerosoft Forum

Das Argument mit P3D finde ich übrigens etwas komisch. Passt von der Zeit her gut zum Release bzw. zur Etablierung des MSFS2020 zusammen. Da werden etliche Simmer von P3D zum MSFS2020 gewechselt sein. Klar schrumpft da der Markt ;) . Aber genau diese Simmer würden auf dem MSFS2020 auch 200 Seiten Anleitung lesen und sich in das System des Flugzeugs vertiefen wollen. Halt nur mit besserer Grafik.

Wir versuchen so viele "Kopien" wie möglich zu verkaufen. Das tun auch andere Firmen. Die wollen alle nur das Beste von uns.. Das Geld :devilish: . Flugsimulatoren ebenso wie die Fliegerei waren schon immer teuer und Luxus. Ob ein größerer Markt an der Konsole da nun zu Preisreduktionen führen kann bleibt abzuwarten. Ich persönlich habe Aerosoft ansich immer nur als Shopplattform genutzt für Hardware und für den XPlane 11 für Softwareaddons. Das was die selbst programmieren ist oft eher.. "Naja".. Die CRJ z.B. braucht ewig bis sie geladen wird. Vollkommen unverständlich so komplex simuliert die Aerosoft nicht. Sie schreiben sogar in ihren Ladescreen "10 Minuten Wartezeit können ganz normal sein wir entschuldigen uns dafür.." o_O. Die DC-6 von PMDG mit mehr Systemtiefe lädt hier deutlich schneller und verbraucht weniger Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich wollte ja eigentlich die Finger still halten... Aber... Sorry not Sorry...

Ich persönlich habe aus der Diskussion um die Kodiak gelernt, dass ich dem Subthema Konsolenmarktplatz fern bleiben werde. Hier geht mir zuviel wirr durcheinander.
Warum tust Du es dann nicht?! Ach... Vergessen...

Ich muss zum Glück niemanden die "Welt erklären" ;)
Doch! Musst Du... In mindestens jedem zweiten Posting und jedem dritten Satz... Siehe z.B. hier:

Nunja, die Kodiak ist derzeit für diese Flugzeugklasse die Referenz. Gibt da derzeit nix besseres.

Ich hab mir grad die Patchnotes auf Sim Market durchgelesen. Da stand nix was vermuten lässt, dass da was reduziert wurde an Möglichkeiten. Ich gehe daher davon aus, dass die Maschine auch im Marktplatz 1:1 übernommen wurde und wenn die Fehler raus sind kann ich den Flieger empfehlen. Hab mit der Kodiak mittlerweile über 40 Flugstunden absolviert. Ist ne echte Bereicherung.

Wenn man Dir dann mal nicht mit Handgeklapper zustimmt, biste -warum auch immer- sofort angefressen und kündigst sehr theatralisch Deinen Rückzug aus (irgend)einem Thema an (in dem man Dich dann sehr schnell trotzdem wieder sieht) oder dass Du irgendeinen User auf die Ignoreliste setzt (Und Du trotzdem weiterhin Beiträge liest und "subtil" drauf antwortest)... 🧐🤔

Weißte... Ich lese das erstaunlich viele "Ichs"... 🤫
Hab das ja schon mal lange vor Release (noch bevor der MSFS bzw. Du hier eine eigene Spielwiese/Unterforum bekommen hat/haben) gesagt: Das Du glaubst, der Nabel der Welt zu sein... Geschenkt. Das Du sehr schnell, sehr gereizt bist... Geschenkt. Das Du die Weisheit mit ganzen Radladern transportierst... Geschenkt.

Was aber nicht geschenkt ist, dass Du nur sehr begrenzt fähig zu sein scheinst, mit anderen Menschen wirklich zu diskutieren (Wo Du das doch laut eigenen Worten so sehr schätzt?!?), OHNE dabei mal den ganze eigenen "Pepe-Stempel" aus der Tasche zu holen und nicht gleich im zweiten Satz versucht, Deinem Gegenüber DEINE Meinung aufzudrücken... Und, dass Du scheinbar tatsächlich andere Meinungen (konträre Meinungen zu Deiner eigenen?! 🤔) nur ganz schwer hinnehmen kannst...

Beginnt Wochen vorher mit: "Oje kommt bestimmt nur für den PC"...

Geht dann über in ein.. "Waaasss 35€ dafür bekomme ich im Sale ja 2-3 Vollpreisspiele"...

Interessant ist, dass hier echt an einem Addon rumgemäkelt wird das zumindest am PC sowohl technisch als auch inhaltlich her von den meisten draußen in der weiten Welt als Top bewertet wird.
Ich bin jetzt auch mal sehr direkt:
Das ist ein ziemlich fieser Wesenszug!

Vor allem wenn man, wie Du das sehr gerne machst, zusätzlich auch noch den dicken Sack raushängen lässt...

Sollte ein Luxushobby nicht immer zuletzt kommen?! [...] Verbringe ich mit einem 50€ Addon 100 Stunden kostet mich das Addon pro Flugstunde 50Cent. [...]

Der Preis ist ja auch nicht sehr hoch. [...] Bin gespannt wenn die PMDG 737 kommt die ich mal auf über 50€ schätze.
Ist ja schön, dass Du scheinbar einen Goldesel im Keller, reich eingeheiratet oder sonst irgendwoher mit Mitte 50 den Geldsegen bekommst und ohne sich großartig Gedanken machen zu müssen, diverse Hard- und Software kaufen kannst (was Du hier im Forum an vielen Stellen immer & immer wieder gerne erwähnst)... Da wären wir aber wieder beim Nabel der Welt... Man sollte nicht vergessen, dass es hier auch Menschen gibt, die es eben nicht so dicke haben oder vielleicht auch andere Prioritäten setzen. ;)

Das was Du allerdings mit Deiner - Du selbst würdest es wohl auch so nennen- "sehr direkten Art & Weise" machst, ist nicht anderes als andere Menschen "abzuwerten". Auch wenn Du das vielleicht nicht (wirklich) beabsichtigst, Du tust es trotzdem. Das - gelinde gesagt - kotzt mich ziemlich derbe an... 🤷‍♂️🤢

Und um dann mal wieder zu einem Ende zu kommen... Auch das habe ich ebenfalls schon vor langer Zeit mal geschrieben:

Wenn Du mit "Konsoleros" oder jetzt sogar "Cloudern" nicht zurecht kommst, weil Du tief in Dir meinst, das wäre keine "richtigen Simmer"... Es gibt sicherlich Plätzchen, an denen (ein paar wenige) Menschen ähnlich ticken wie Du. Hier bei den "Senioren" wirste aber wohl weiterhin mit der verdammt bunten Couleur an "Simmern" (Ganz gleich ob "Hardcore", PCler, XBOXler, Casual oder auch nur jemand der mal reinschnuppert) zu tun haben. 🤷‍♂️

(Spoiler: ICh finde das ziemlich cool hier und tausendmal entspannter als in den zahlreichen Bierernsten "Simmerforen")

Daddeln ist das Sahnehäubchen des Lebens mehr nicht.
Und deswegen soll jetzt gut sein... ;)

Ich find die Kodiak trotz ihrer vielen noch vorhandene Baustellen ziemlich geil und werde sie wohl in mein "Flugabenteuer" in Irland mit einbauen... 🤪

[EDIT] Typo & Satzbau

Zuletzt bearbeitet:

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Unter normalen Umständen wäre ich schon bereit zum Kauf der Kodiak. Aber die Historie der letzten Monate haben auf der Xbox leider gezeigt, wie vergänglich funktionierende Addons sind. Und solange es keine Verlässlichkeit/Planungssicherheit/Stabilität gibt und im Angesicht der nicht funktionierenden Testmöglichkeiten und nicht gegeben Refunds bin ich nicht bereit, derartige Beträge für Addons zu zahlen, die morgen vielleicht schon gar nicht mehr statt wenigstens halb gehen. Da wurde meiner Meinung nach viel Vertrauen verzockt und dass muss Asobo/MS sich erst langsam wieder verdienen. Und im Moment sehe ich nichts in die Richtung. Insofern bleibt es für mich bei Addons, die ich im Bewusstsein kaufen kann, sie notfalls zu 100% abschreiben zu müssten. Und das sind eben nicht die Kaliber einer Kodiak - wie gut oder das Maß aller Dinge sie vielleicht auf dem PC sein mag.

Und zu der anderen Sache muss ich sagen, dass ich einen gesunden Diskurs zu schätzen weiß. Aber im Forum, dass sich Xbox-Senioren nennt quasi reichlich belehrt zu werden, wie gut alles auf dem PC funktioniert und das der PC den Ausweg darstellt - das geht für mich nicht und das ist mir auch egal. Ich bin als Xboxler an Bord gekommen und habe als solcher das Forum auch finanziell unterstützt. Ein PC ist für mich keine Alternative. Ich hatte 30 Jahre welche und war passionierter Bastler. Das brauche ich mehr und will das auch aus ökonomischen Gründen nicht mehr. Die permanenten Fingerzeige, wie schön grün der Rasen auf dieser Seite des Flusi ist, ist in einem Xbox-Forum fehlt am Platze. Wenn ich von der PC-Community als Simmer gesehen werde, der es ja eh nicht ernst meinen kann wegen Konsole, von mir aus. Da steh ich drüber. Aber statt uns armen Konsolenschweinen immer unter die Nase zu reiben wie tutti es am PC ist und dass es nur da die einzig wahren Addons und die einzig richtige Flusi-Erfahrung gibt, können wir vielleicht inhaltlich über den Flusi und die Addons reden.

Zuletzt bearbeitet:

SierraRomeo

Altenpfleger
Unter normalen Umständen wäre ich schon bereit zum Kauf der Kodiak. Aber die Historie der letzten Monate haben auf der Xbox leider gezeigt, wie vergänglich funktionierende Addons sind. Und solange es keine Verlässlichkeit/Planungssicherheit/Stabilität gibt und im Angesicht der nicht funktionierenden Testmöglichkeiten und nicht gegeben Refunds bin ich nicht bereit, derartige Beträge für Addons zu zahlen, die morgen vielleicht schon gar nicht mehr statt wenigstens halb gehen. Da wurde meiner Meinung nach viel Vertrauen verzockt und dass muss Asobo/MS sich erst langsam wieder verdienen. Und im Moment sehe ich nichts in die Richtung. Insofern bleibt es für mich bei Addons, die ich im Bewusstsein kaufen kann, sie notfalls zu 100% abschreiben zu müssten. Und das sind eben nicht die Kaliber einer Kodiak - wie gut oder das Maß aller Dinge sie vielleicht auf dem PC sein mag.

Und zu der anderen Sache muss ich sagen, dass ich einen gesunden Diskurs zu schätzen weiß. Aber im Forum, dass sich Xbox-Senioren nennt quasi reichlich belehrt zu werden, wie gut alles auf dem PC funktioniert und das der PC den Ausweg darstellt - das geht für mich nicht und das ist mir auch egal. Ich bin als Xboxler an Bord gekommen und habe als solcher das Forum auch finanziell unterstützt. Ein PC ist für mich keine Alternative. Ich hatte 30 Jahre welche und war passionierter Bastler. Das brauche ich mehr und will das auch aus ökonomischen Gründen nicht mehr. Die permanenten Fingerzeige, wie schön grün der Rasen auf dieser Seite des Flusi ist, ist in einem Xbox-Forum fehlt am Platze. Wenn ich von der PC-Community als Simmer gesehen werde, der es ja eh nicht ernst meinen kann wegen Konsole, von mir aus. Da steh ich drüber. Aber statt uns armen Konsolenschweinen immer unter die Nase zu reiben wie tutti es am PC ist und dass es nur da die einzig wahren Addons und die einzig richtige Flusi-Erfahrung gibt, können wir vielleicht inhaltlich über den Flusi und die Addons reden.
Also ich bin und bleibe zu 100% Konsolen Spieler. Aus ähnlichen Gründen wie du sie beschreibst.
Ich will mir einfach über CPU oder Grafikkarte nicht mehr den Kopf zerbrechen müssen.
Trotzdem nutze ich den Flight Simulator nicht als Game sondern als Simulation.
Es gibt mehr Optionen auf dem PC, Software wie Hardware, aber davon lasse ich mir nicht die Freude am Fliegen verderben. Never ever.

Linsenheld

Rentenbezieher
Es gibt mehr Optionen auf dem PC, Software wie Hardware, aber davon lasse ich mir nicht die Freude am Fliegen verderben. Never ever.
Das! *Micdrop 😅

So... Und jetzt wieder zum eigentlich Thema.... 😜

Ist eigentlich bekannt, ob Carenado das Ding mit dem Tablet in der C170 und der CT182 (und der baldigen dann auf den Konsole laufenden C337) angeht?

Ich mag die ganzen Gimmicks gern auch bei der C170 nutzen...

Oben