Ich will jetzt gar kein Öl ins Feuer gießen...
Aber wovon genau, ist das abhängig ob ein "Programmierer" sein Zeug "direkt" in den (offiziellen) Marketplace bringt?
Kohle (Die müssen doch sicherlich etwas an MS abdrücken oder?)? Der "schlechte/komplizierte" Zugang zum Marketplace? Technischer Aufwand (So wie ich es verstanden habe, gibt es ja nicht mehr so viele Unterschiede zwischen PC & Konsole... So im reinen Grundgerüst)? Klar... Solch "aufwendige" Dinge wie der FBW A32NX wird auf der Konsole nicht möglich sein, so lange MS nicht "Scriptzugriff" zulässt... Aber im Grunde... Viele der Flughäfen aber auch Maschinen sollten doch (eigentlich) auch auf der Box laufen...
Nur damit ich das mal als Laie in Sachen "Mods/AddOns" verstehe...
Und ehrlich gesagt bin ich gar nicht so böse um eine zentrale Stelle für AddOns. Vielfalt ist gut und schön, auf dem PC sicherlich auch noch eher "machbar"... Aber irgendwo wird es dann grad beim MSFS auch wieder zuviel... Wenn ich mich da an die alten Zeiten erinnere... Da konnte man sich ja Festplatten voll mit "Zeugs" machen...
Klar... Wenn natürlich (warum auch immer) irgendwann eine riesige und dauerhafte Lücke zwischen PC & Konsole klafft, sorgt sicherlich nicht für "gute Stimmung"...
Von allem etwas.
zuerst muss man vom Microsoft Store Team als Partner für den Marktplatz zugelassen werden, was der grösste Flaschenhals ist. Das kann auch mal ein Jahr dauern oder Entwickler werden einfach ignoriert.
Das einstellen von Produkten geht nicht direkt, sondern läuft dann über ein Team bei Asobo, die das testen (niemand weiss, was die da testen) und dann wird es mit dem Microsoft DRM versehen, was auch häufig wieder Funktionalitäten aufhebt.
das dauert alles sehr lange, bei Updates geht es dann neu los Und dauert wochenlang während Updates über andere Shops längst verteilt wurden.
Man gibt sein Addon aus der Hand statt selber seine Shopseite und Waren zu verwalten wie in anderen Addon Shops.
MS nimmt 30% was andere Shops auch tun, aber MS hat regional pricing, wo in manchen Ländern Addons günstiger sind.
Steam nimmt übrigens auch erst nochmal 30% und vom Rest dann MS 30% bei dem PC Versionen über Steam.
Es gibt durchaus Entwickler, denen das zu blöd ist und die halt nur in anderen Shops verkaufen.
gerade wenn die nicht davon leben sondern es nur ein Hobby ist.
Und natürlich sehr viele, die prinzipiell nur Freeware veröffentlichen.
Bei der Xbox hat bis vor einer Weile niemand dran gedacht, dass die empfohlene Art, c++ code auszuführen im MSFS (in einer WASM Sandbox) gar nicht auf einer Xbox funktioniert sobald der DRM ins Spiel kommt.
Addons die Zusatztools laufen lassen, können gar nicht vertrieben werden.
FBW hat zu einer Freeware Softwarelizenz gewechselt, die MS nicht unterstützt und das ging dann auch nicht.
Als User kauft man keine Addons sondern obskure Flightsim Credits und hat keinerlei Unterlagen was man gekauft hat. Verschwinden Addons aus dem Marktplatz, kann man sie nicht mehr herunterladen.
Rücktrittsrecht vom Online Kauf wie EU es vorschreibt ? Selten so gelacht.
usw usf.
Die Idee ist super mit dem ingame Marktplatz, aber die Umsetzung nicht so gut gelungen, insbesondere im Vergleich zu anderen Addon Shops oder dem Steam Workshop für andere Spiele.
ich geb da nur noch MS Rewards aus oder mal was im Sale für billig, ansonsten verzichte ich dankend. Halt so, dass es nicht wehtut wenn mal wieder was gekauftes monatelang nicht upgedated wird trotz bugs usw.