Also von den ganzen Xmas Angebotsfliegern die ich gekauft habe stechen für mich nach diversen Flügen ganz klar heraus :
Quickie 200 und Yak 18T.
Beide eher unerwartet, aber ich finde die richtig gut für meine üblichen gemütlichen Feierabend-Toure duch die Welt in moderat schwierigen Fluggebieten in VFR Wetterverhältnissen.
Da stimmt einfach alles und sie sind sehr abgerundet als Addon.
Bin mit beiden hochzufrieden und werde sie regelmäßig fliegen.
Ist natürlich immer subjektiv und so.
Ich fliege gerne im Cockpit => beide haben super Aussicht. Die Q-200 sogar eine phänomenale Aussicht.
Ich fliege gerne so mit 150 Knoten eine Tour mit Autopilot => Q-200
Ich fliege gerne eine Tour mit so 100 Knoten per Hand und ohne jegliche Hilfsmittel => Yak 18T
Ich habe schon so viele mit Glascockpit => beide haben Uhrencockpit
Beide haben einen klasse Sound, den ich gerne höre.
Bei beiden funktioniert es sich die Kopfdrehung 45° zu belegen (Ohne Scheiß, bei mir total wichtig und manche Flieger machen das falsch)
Beide haben umfangreiche Ingame-Checklisten, die sich automatisieren lassen.
(Beide haben das aktuelle MSFS Thema, dass manche Schalter von Hand umgelegt werden müssen beim Startup, Ignition z.B., aber das kriegt man schon hin.)
Habe bei beiden keine sonst Bugs bemerkt.
Bei der Q-200 macht es Sinn sich die Anleitung kurz anzuguckenum die Bedienung der beiden Tanks zu verstehen und die bedienung des Autopiloten. Ist nicht schwer, man muss es nur beides wissen.
Beide haben einen dicken Batzen Liveries dabei, gut für die XBox.
Bei der Yak muss ich für meine Verhätlnisse sogar auf die richtige Bedienung achten, ich hab die Kiste schon öfter zerlegt aus Doofheit. (Man kann Schaden ja ausstellen)
Die Yak hat einiges an russicher Beschriftung im Cockpit. Ich habe mir die Cockpitübersicht des Entwicklers ausgedruckt, hilft ungemeint.
Beide fliegen sich gutmütig und machen mir Spaß.
Bei der Q-200 muss man bei Start und Landung vorsichtig agieren, da es ein Taildragger ist und die Falps eher Speedbrakes sind. Aber klar einfacher als andere Taildragger.
Die Yak kippt wegen des hohen Fahrwerks um, wenn mal beim rollen zu schnelle Kurven fährt.