• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Khorny

Moderator
Team
Ja, das Bild- oder Videomaterial welches Magazine damals verwendet haben war teils übel. Das war eben wirklich oftmals mitunter abgefilmt, und sah nach nix aus.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich check bis heute nicht, wie Giga Games in den anfang 2000ern abgefilmt hat. Soweit ich mich erinnere, haben die mit einer Kamera draufgehalten, aber es sah halt aus wie raw footage :ugly: edit: Mal in eine alte Folge reingeguckt. das kann eigentlich nur gecaptured worden sein xD

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Wobei es wichtig wäre, hier "früher" zu definieren, ich habe noch ein paar alte Spielemagazine von 97 und 99 herumliegen, in die ich gerade hereingeschaut habe und dort wurde bereits direkt von der Konsole aufgenommen, ergo nicht einfach nur der Bildschirm abgefilmt bzw. abfotografiert und anfang der 2000er sollte das eigentlich bereits der Standard gewesen sein.

Es sei denn natürlich, es ging um Material von Messen, da wird ja sogar heute noch einfach abgefilmt aber dank der verbauten Technik ind heutigen Kameras ist das natürlich wesentlich besser zu verkraften, als all das verwaschene Zeugs aus den 90ern und 2000ern.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich schau nachher mal in Zeitungen aus den frühen 90ern. Bin Neugierig, ob ich das falsch in Erinnerung hab.

Khorny

Moderator
Team
Es gab zu der Zeit schon teils sehr wilde Aufnahmen. Man musste sich im Grunde dann auf die Eindrücke der Redakteure verlassen. In der Hinsicht waren Spielejournalisten damals auch wirklich zu etwas gut.

Mister Blue

Frührentner
Stimmt schon, man hatte so seine 2 bis 3 Magazine, die man mehr oder weniger regelmäßig las, bei denen das schon okay ging. Gab dann noch hier und da ein paar neuere, in die man mal rein schaute, bei denen das anfangs alles andere als optimal war.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich damals alles gelesen habe. Heute gebe ich in etwa dasselbe für Internet & co. aus. Doch früher hatten wir nichts anderes als Informationsmedium, und dann kam es eben ganz darauf an.

Heute schauen wir uns eine Direct an, und früher hatten wir nur einen mehrseitigen Bericht über die gerade jeweils vor kurzem statt gefundene E³, in denen alles ganz kurz abgerissen wurde. Und klar, das Nintendo-Magazin. Ich bin aber erst ab der GameCube-Zeit dabei, in der es das hierzulande nicht mehr gab und ich mich mit der N-Zone begnügte.

Da muste man sich, je nach Grafikstil auch schon noch sehr auf das Urteil des Testers verlassen. Wenn ich jetzt z. B. Wind Waker als Beispiel nehme, bis zu dem ich noch kein einziges Zelda-Spiel kannte. Ich meine die Cel-Shading-Grafik in Bewegung geht schon mehr als okay, doch nur in Bildform machte das seinerzeit nicht gerade den besten Ersteindruck.

Gut, und wenn man es genau nimmt, ist es auch heute noch schwer sich einen ansatzweise vernünftigen Eindruck zu bilden, egal wie gut oder schlecht das Bildmaterial sein mag, da das Spielerlebnis für mich aus noch ein paar mehr Faktoren besteht, zu denen für mich auch der Spielesound und der Soundtrack zählt. Wovon man derartigen Veranstaltungen aufgrund der alles übertönenden Geräuschkulisse meistens so gar nichts mitbekommt, aber auch, wenn die Tester bei Videos von Gamestar & co. die ganze Zeit drüber quasseln. Wo das jeweilige Spiel zu Hause und mit den Händen am Controllern gleich noch mal einen ganz anderen Eindruck macht.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich schau nachher mal in Zeitungen aus den frühen 90ern. Bin Neugierig, ob ich das falsch in Erinnerung hab.

Wir scheinen beide recht zu haben, denn ich habe in weitere Magazine geschaut (auch Ende der 90er) und DA wurde tatsächlich abgefilmt.

Was mir auffällt, ist, dass es gerade die sehr nahmhaften Magazine sind (Computer Bild, Bravo Screenfun usw.), die schon direkt aufgenommen und die eher kleineren Magazine noch abgefilmt haben, ergo hat das offensichtlich was mit dem Budget zu tun, kleinere Magazine konnten sich Captue Cards und dergleichen vermutlich einfach nicht leisten, denn damals war das noch teure Technik.

Das heißt, meine Aussage, dass das anfang der 2000er schon der branchenübliche Standard war, scheint quatsch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Das war eher so ab Mitte/Ende der 90er. In etwa die Zeit, in der die ersten Digitalcams auf den Markt kamen. Wie weit es das davor schon gab, ist wieder die andere Frage. Ich nehme jetzt einmal die ASM als Beispiel, die ich mir in den frühen 90ern ab und zu noch holte und die schon mal über Spiele für eher untypische Systeme berichtete. Wie den in Vergessenheit geratenen Archimedes. Ob und wie weit es da schon Capture-Hardware gab oder Cams, die man direkt an den Grafikport hätte anschließen können, ist wieder die andere Frage. Da war man aber noch nicht ganz so verwöhnt. Klar, gab es Mags, die anfangs echt hässliche Screenshots machten. Wie hieß noch das erste Mag mit beiliegender Demodiskette, PC Games oder so? Egal, ob abfotografiert oder nicht, da war man echt schon besseres gewohnt.

Oben