• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Lässt sich vll nicht ganz so übertragen, weil zwischen damals und heute so viel Zeit vergangen ist und auch schlechte Verkaufszahlen damit nicht allein erklärbar sind, aber trotzdem will ich bei der Frage, ob ein höherer Anspruch helfen kann, Spiele zu verkaufen, noch Metroid Prime 2 nennen. Das Spiel war nämlich schwieriger als der Vorgänger, aber verkaufte sich relativ schlecht (ungefähr so wie es Prime 4 aktuell augenscheinlich tut). Ist glaub ich alles nicht so einfach ... bei jedem Spiel sind denk ich etliche Faktoren zu beachten.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, da geh ich voll mit. Wobei fraglich ist, ob sich das bis heute genauso gehalten hat. Die Souls-Spiele kamen ja gerade aus der Casual-Zeit von Nintendo quasi als ein Gegenpol zum Zeitgeist der Zugänglichkeit, das anteilig auch zu Sony und Microsoft geschwappt war. Silksong hat für seinen Anspruch viel einstecken müssen, sowohl von der Spielekritik als auch von Spielern. Vielleicht ist da also ein langsamer shift zu beobachen.

Nun könnten wir sagen, Dread entspricht diesem höheren Stellenwert, indem es etwas mehr abverlangt als andere Metroid-Spiele und es hat tatsächlich geholfen. Nehmen wir dazu noch die guten Marketingvoraussetzungen (viel Marketing + Switch OLED) und die guten Wertungen ... warum hat es dann trotzdem nur gerade so für Platz 1 gereicht? Wir wissen leider nicht genau, bei was für einer Zahl man mittlerweile ist, aber es schwirrte immer 3,x Millionen herum (davor war Prime auf der 1 mit ca. 2,9 Millionen oder so). Oder sind's die Besonderheiten des Spiels, wie etwa die EMMIs, die hier das "ceiling" darstellen? Well ...

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Silksong war auch teils wirklich zu hart, dass erste Hollow Knight war da meiner Meinung nach besser. Für mich ist HK ein perfektes Metroidvania. Ein 2D Metroid wird natürlich nie die Verkaufzahlen eines HK erreichen auch weil es nicht Multiplattform ist.
Ich hätte auch nichts gegen ein Pixel Retro 2D Metroid, welches man kostengünstiger entwickelen kann. Ich bin aber auch kein Fan des Grafikdesigns der letzten beiden 2D Metroids.

Levi

Pförtner des Altenheims
@Kodijack nicht böse nehmen, geht defintiv nicht gegen dich persönlich, aber ich bekomme ja immer ein bißchen Grätze, wenn Fans/Investoren oder Publisher auf Teufel komm raus Spiele wollen, die irgendwie in erster Linie erfolgreich sein sollen.

klar ist es toll, wenn ein Spiel erfolgreich ist. Sichert die weiter Existenz.... Aber in erster Linie sollten Spiele eine Identität haben. Nicht auf Teufel komm rauf plattgebügelt und dem Massengeschmack oder aktuellen Trends folgen...
und genau das hoffe ich für jedes Metroid. Dann ist da halt mal ein other m dabei... naund? Selbst das hatte gewisse positive Aspekte.

Und nein. Weder other m noch operation force noch prime 4 werden metroid killen.

Mister Blue

Frührentner
Ach ja, das war mein erstes Sidescroller-Metroid. Hab mich da reingefuchst, was manchmal eine bessere Basis ist, als draufloszuspielen und nie richtig gefordert zu werden.

In einigen Situationen von der Steuerung her etwas arg kompliziert, wenn man mehrere Supermoves aneinderreihen musste. Was ich auch bis zum Schluss nicht hinbekommen habe. Ich es dadurch also nie auf 100 % bringen konnte. War aber trotzdem ein geiles Spiel, bei dem man im Fall einer Fortsetzung (oder Neuauflagen älterer Titel) nicht großartig von abweichen sollte.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Na ja, wahrscheinlich war Prime 1 durch seine Grafikpracht das letzte Aufbäumen der Franchise. Jetzt ist es ein Spiel für Enthusiasten geworden, oder ist dahin zurückgekehrt. Der große Seller war es doch noch nie. Aber ganz ehrlich ... mit drei Titeln auf der Switch 1 kann ich mich echt nicht beschweren. Solange die Franchise nicht komplett stirbt und alle paar Jahre was Neues kommt, will ich mich im Moment echt nicht beschweren.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wenn Prime 1 das letzte Aufbäumen war, was war dann das erfolgreichere Dread?

Ich denke mal, Metroid kann auf ewig genauso weiterleben, wenn es Verkaufszahlen von 1-3 Millionen macht. Nintendo darf nur nicht mehr so turbulente Entwicklungszyklen haben wie mit Prime 4, denn das hat viel Geld verbrannt.

Beschweren will ich mich auch nicht. Wir sind aktuell definitiv wieder in einer Metroid-Ära. Wenn wir annehmen, dass sowohl Prime 5 und 6 schon gesetzt sind, wie es manche Gerüchte sagen, sowie das neue Metroid aus dem Brasilien-Leak ... ja mei, gimme. Und dann gibt es auch noch - das find ich noch am unwahrscheinlichsten - vage Gerüchte darum, dass Nintendo gerade Studios abgrast mit einem Pitch zu einem Metroid-Film.

Oben