• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Levi

Pförtner des Altenheims
Gut gemeinter Tipp: schneide den link vor /ref ab. Keine Ahnung, wie es hier gehändelt wird, aber üblicherweise sind diese ref links verpönt da sich dahinter auch "werbelinks" verstecken können mit denen ein Dritter Geld durch die Verteilung macht.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe gerade ein Video gesehen indem es darum ging warum sowenig Leute die Metroid Reihe spielen. Es ist schon heftig das die gesamte Reihe nur auf 22 Millionen verkäufe kommt, wenn man es alleine mit Hollow Kinght vergleicht mit 15 Millionen Einheiten. Ist es das Setting? Ist es das Marketing von Nintendo? Ist es weil nicht wirklich ale Teile eine konstante Qualität in der Serie bieten. Ich finde am schlimmsten wenn eine geschwätzige Story erzählt wird, die auch einfach nicht so toll ist, wie zB bei Fusion, Other M, MP3 und 4. Super Metroid war da am besten, wo es nach dem Intro überhaupt keinen Text mehr gab und alles über die Umgebung erzählt wurde, und man neue Moves durch die Tiere erlernt hat, durch reines zuschauen. Ok, ob der Walljump so schwierig auszuführen sein sollte, darüber kann man streiten. Da die Serie so nischen ist, sollte da Nintendo den Schwierigkeitsgrad anziehen um so ins Gespräch zu kommen? Joa, was denkt ihr so?
Oder haben wir zum Thema schon alles durchgekaut?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Er fragt wahrscheinlich, weil Dread schon nicht ohne war, was den Schwierigkeitsgrad angeht, jedenfalls verhältnismäßig. Auch in Fusion haben Bosse teils sehr hohen Schaden gemacht. Der relative Erfolg von Dread erklärt sich m.E. durch eine Kombination aus extrem hoher Hardwarebasis und "gutem" (bzw. viel) Marketing, das mit der Switch OLED verknüpft war.

Höherer Anspruch ist nicht unbedingt die Lösung, um Metroid erfolgreicher zu machen, würde ich sagen.

Ein Problem der Hauptreihe war vielleicht, dass zwischen den einzelnen Spielen teils recht viel Zeit verging, was dem Momentum nie gut tut und auch im Hinblick auf Story so eine Sache ist. Zwischen Metroid 1 und 2 lagen 5 Jahre, zwischen Super Metroid und Fusion 8, zwischen Fusion und Dread fast 2 Jahrzehnte. Eigentlich gab es nur von 2004-2007 eine hohe Konzentration von Metroid-Veröffentlichungen (ZM, Prime 2, Pinball, Hunters, Prime 3). Nach Other M (2010) war wieder 6 Jahre Funktstille, die von Federation Force abgelöst wurde. 2017 begann dann die MercurySteam-Zeit mit einem Remake und 2021 Dread. Was vielleicht auch noch so eine Sache ist: Viele glaubten bei einem Spiel wie Dread, den Preis hinterfragen zu müssen. Hollow Knight kostet 15€ und Dread 60€, da ist die Einstiegshürde bei HK natürlich niedriger. Allerdings ist Metroid nun mal kein Indiespiel, das man für so einen Preis verkaufen könnte. Abgesehen davon, dass auch einfach der Zufall eine Rolle spielt: Hollow Knight kam raus, da boomte gerade alles, was irgendwelche angeblichen Souls-Anleihen hatte. Die hat HK ebenfalls, auch wenn die Entwickler meinen, das sei alles allein auf ihrem Mist gewachsen und sie hätten Dark Souls erst danach gespielt.

Das Setting an sich ist denke ich nicht das Problem, denn Spiele-Franchises in Science Fiction-Gefilden laufen doch häufig genug gut und das Genre "Metroidvania" im weisteten Sinne bringt immer wieder zumindest punktuell Riesenerfolge hervor

Ich bin da sehr vorsichtig, wenn es darum geht, zu sagen, was Nintendo nun machen müsse, um Metroid so erfolgreicher zu machen, wie es bspw. Halo mal war. Größerer Action-Fokus? Doubtful. Andere Zielgruppe (erwachsene statt junge erwachsene, also vll mehr Horror oder blutiger, "ernster", mehr ALIEN?). Hm ... mehr auf die Anime-Schiene, die im Franchise angelegt ist? Ganz ehrlich: gar kein Plan, lol.

Zuletzt bearbeitet:

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Aber wenn Dread als Anspruchsvoll gilt, könnte der Schwierigkeitsgrad doch als Anhaltspunkt für einen Erfolg gelten gemacht werden.
Der Preisunterschied zu HK ist natürlich zu berücksichtigen, da hat zB Prince of Persia TLC noch härter drunter gelitten. Vielleicht sollte Nintendo versuchen beim nächsten 2D Metroid einen geringeren Preis zu verlangen, so 40€, um zu schauen wie sich das auf die Verkäufe auswirkt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Sakomoto darf nur mitmachen, wenn er mal an die Leine genommen wird. :ugly: Einer der größten Kritikpunkte an Dread im allgemeinen Tenor um das Spiel geht auf ihn zurück: EMMIs. Entweder er lässt solche Ideen weg oder setzt sie besser um.

Ein neues Metroid von MercurySteam und Sakamoto sehe ich als mehr oder weniger gesetzt an. Der Brasilien-Leak kann sich zwar immer noch als fake herausstellen, aber es passt doch etwas zu gut, und auch der Name ließe sich mit den Geschehnissen in Dread durchaus zusammenbringen.

@Kodijack
Ich würde halt in Zweifel ziehen, ob der höhere Anspruch von Dread, der eindeutig ist, so einen großen Anteil an den Verkäufen hatte (aber vll lieg ich da auch einfach falsch). Ich würde da eher auf meine Kombi von oben verweisen. Nintendo und MercurySteam haben bei Dread das aber eh wunderbar gemacht: Nach Release erschienen sowohl noch schwierigere Modi (Dread) als auch noch leichtere Modi (Rookie) - da wird also alles abgedeckt.

Nintendo hat ja Metroid Prime Remastered für nur 40€ rausgeknallt, aber bei einem neuen Spiel, das 5 Jahre bei einem Studio in Spanien entwickelt wurde, seh ich das einfach nicht.

Man könnte sich aber auch fragen: Muss Metroid denn überhaupt erfolgreicher werden? Xenoblade bewegt sich mittlerweile in einem ähnlichen Rahmen und da ist ja alles in Ordnung.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich glaube, dass MercurySteam (oder auch Montepellier) im Gegensatz zu einem 2-Mann-Team wie bei Hollow Knight, um einiges mehr an Kohle verschlingt und es dann gar nicht mehr so leicht ist, den Preis so niedrig anzusetzen. Außerdem widerstrebt mir der Gedanke, dass 2D = günstiger bedeutet. :ugly:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Halb so wild, MercurySteam hat ja grad erst zig Leute rausgeschmissen! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben