• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich will eigentlich auch nur good vibes, happy go lucky, gute Laune. Da sind wir ja alle einer Meinung!

Es wäre ja absurd, anzunehmen, ich suchte mir aus reinem Spaß Sachen in meinen Lieblingsreihen zum Scheißefinden raus!

Ich will gehyped sein, ich will mich freuen wie der 12-jährige Vollidiot, der beim 2. großen TP-Trailer, der bei Giga gezeigt wurde, wie ein Irrer durch sein ganzes Kinderzimmer hüpft vor Freude.

Es geht übrigens nicht um die Previews an sich. Was Youtuber und Spielejournos sagen oder schreiben ist mir egal. Es geht um das, was ist. Da gibt es keine "ungelegten Eier", weil da ist, was ist.

Das ungelegte Ei ist, wie weit das ins Spiel hineinreicht, wie viel besser (schlimmer ist nicht möglich) das später wird oder ob sowas überhaupt nochmal vorkommt, wie viel Raum das einnimmt usw., welche Auswirkungen das auf die Qualität der Story hat und der Gleichen mehr. Und wenn all diese ungelegte Eier nur meine Paranoia sind und der Spuk nach 10 Minuten wirklich komplett vorbei ist, ja dann waren das immer noch unterirdische 10 Minuten. Es braucht keine Projektion auf das ganze Spiel.

Das alles steht natürlich unter dem Stern, dass es unendlich viele Menschen gibt, die damit überhaupt gar kein Problem haben werden, ja, es wird Menschen geben, die das mögen werden. More power to them!

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Also mir ist das sehr egal, wenn du dich über ein Spiel detailliert äußerst und sei es eben auch negativ. Nur meine Ansicht dazu.

Ich muss das ja nicht übernehmen.

Aktuell schaue ich keine Previews etc. mehr. Freue mich immer noch darauf :)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Es ist nun auch nicht so als würde ich mich gar nicht (mehr) auf das Spiel freuen.

Diese ganzen Fragezeichen lösen eher eine Art Besorgnis (mein Wortschatz war nicht groß genug, um dieses Wort ohne qpadrat zu verwenden!) um das Spiel aus. Und eigentlich sollen "Fragezeichen" ja eher positiv sein oder Interesse wecken.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Aktuell schaue ich keine Previews etc. mehr. Freue mich immer noch darauf :)
Hab vorhin versucht den Trailer zu gucken und dann mehrfach Stellen geskippt, weil sie irgendwas zur Story erzählen wollten. Das passierte öfters als mir lieb war, daher habe ich wahrscheinlich auch nur 1/4 des Trailers gesehen.

Allgemein so eine Sorte Trailer, wo ich nix mit anfangen kann.

Ich möchte doch gerade bei so einem Spiel nicht schon vorab alles über-erklärt bekommen. Die Spielerfahrung soll sich frisch und unbefangen anfühlen. Für mich wirken solche Trailer immer wie eine Sendung mit der Maus oder Löwenzahn (wobei diese Sendungen zumindest sinnvoll sind!), wo man auf den Trailer bezogen irgendwas erklärt, was keiner Erklärung bedarf.

(ganz ehrlich, bei Tears hat man damals so ein Geschieß gemacht, am besten alles bis Release - und sogar noch in den Reviews geheim zu halten, und hier erklären sie einem im Trailer schon die komplette Story? :unsure: )

Aber wenn schon so viel gelabert wird, warum erfahre ich dann nichts zu Samus' Körbchengröße?

War das jetzt negativ genug für den Tenor hier? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Da spielt eben auch ein gewisses Maß an Selbstschutz mit hinein, besonders bei Traditionsserien wie Metroid, an die viele starke Erinnerungen geknüpft sind, teils bis zurück in die Kindheit. Ein wenig Skepsis im Voraus hilft da durchaus, um später nicht enttäuscht zu werden. Aus der Vergangenheit hat man schließlich gelernt, dass selbst etablierte Reihen schon gegen die Wand gefahren wurden … und das gilt immer in beide Richtungen. Du bist doch auch schon länger im Geschäft.

Aber wo wird hier eigentlich der „Untergang des Abendlandes“ beschworen? Wenn du nur „good vibes“ lesen willst, dann vielleicht nicht unbedingt in einem Preview Forum, in dem nun einmal über das bisher Gezeigte diskutiert wird und sich immer nur als Blabla herausstellen kann. Zudem gibt es doch reichlich Zuspruch für die bisherigen Trailer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du hier zu lesen erwartest …

Der erste Absatz ist ein wenig ironisch mir gegenüber.
Ich bin wohl einer der wenigen, die Metroid wirklich seit dem NES spielen. Habe selbst Karten gezeichnet und die original Turian Musik verschafft mir heute noch Angst-Gänsehaut (irgendwas hat das in meinen Hirn verschaltet :D... Mit 6-7 ist man dafür wohl noch empfänglich)

Wenn man hier zu lesen bekommt, man müsse bei dem Spiel sich ja gar keine Gedanken mehr machen, wo sich das in der prime Reihe einordnet, sondern eher hoffen, dass es überhaupt other m erreicht (und das ganz klar mit einen Ton, der other m sehr negativ einordnet)... Dann weiß ich nicht, wie man das sonst beschreiben soll.

Ich denk mir einfach bei jeden Einzelnen, der sich jetzt den Mund über das Spiel zerreißt, weil es da in diesem preview spiel Schnipsel diese neben Charaktere gab....: why. Wir haben so oft erlebt, dass so eine negative vorab Haltung gegenüber einen Spiel am Ende unbegründet sein kann.

Kritisieren: okay.
Deswegen gleich das gesamte Spiel abschreiben?!
Nicht okay.

An anderer Stelle wurde schon geschrieben, dass wäre jetzt die Marvelisierung des ganzen franchises. Das würde nicht der metroid dna entsprechen....
... Wir dramatisch darf es denn sein.

Wie gesagt: ich spiel wahrscheinlich metroid länger als die meisten hier schon. Und ich gratuliere jedem, der bei metroid einen wirklich roten Faden findet, der nicht durch irgend welche Ausnahmen immer wieder zerrissen wird. Und nicht selten wird selbst aus zerrissen Fäden noch ein sehr gutes Spiel.
(hallo fusion zum Beispiel.... Hallo Prime.... Hallo prime 3... Und selbst vor dread wurde geweint, dass ja irgendwas überhaupt nicht passen würde...)
Am Ende blieben kleine Kritikunkte... Und grandiose Spiele, die sich eigentlich nur vor Spielen im eigenen Franchise qualitativ herausfordern ließen.

(und dann gibt's noch federation force... Aber das ist eine andere Geschichte)

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Ich bin auch immer so ein Opfer. Wollte eigentlich auch keine Trailer und Co. mehr schauen und am Ende habe ich mir zig Previews angeschaut und den Trailer schon 3-4 Mal in voller Länge. Hab mir dadurch sicher was von der Überraschung genommen, aber je mehr ich gesehen habe, umso mehr bin ich auch gehyped und bin fast sicher, dass das ein großartiges Spiel wird. Diese Negativität gegenüber bestimmten Aspekten wird auch nicht in allen Previews deutlich und einer meinte gar, dass der Abschnitt vielleicht 10 bis maximal 20 Minuten dauern würde, wo es ein bisschen anstrengend würde. Ganz ehrlich… damit kann ich leben.

Das Spiel hat wohl halt eine ähnliche Ausrichtung wie der dritte Teil. Ist nicht der liebste Teil von allen, aber war doch immer noch ziemlich gut. Glaube aber trotzdem, dass dieser Teil mehr wie eine Mischung aus Prime 1 und 3 wird. Teil 3 war ja auch irgendwie ein kleines bisschen in der Nintendo Casual-Ära und es war damals schon wesentlich leichter und zugänglicher als die Teile davor. Ich glaube, diesen Anspruch bzw. vielleicht auch Druck von Nintendo, dass es leichter sein muss, haben die Retro Studios hier nicht und deswegen bin ich guter Dinge, dass das Spiel typisch komplexes und spaßiges Gameplay bieten wird. Ja, die Halo-Anleihen stoßen mir auch ein bisschen sauer auf, aber irgendwie finde ich es auch cool.

Ich meine zumindest, ich schiele dann schon immer wieder auch neidisch auf die Konkurrenz und mir gefallen cineastische und bombastische Stories in Videospielen schon. Ich spiele dann schon auch gerne die Spiele von Naughty Dog und auch Halo hat mir insgesamt gefallen. Und jetzt bekommen wir so wie schon beim dritten Teil wieder einen Hauch davon. Das ist ja selten als Nintendo-Spieler und ich bin da erstmal offen dafür. Ich kann mich da schon drauf einlassen und Spaß damit haben, denke ich mal. Persönlich hätte mir halt ein Hauch von Naughty Dog stilistisch wesentlich besser als Halo gefallen. Ich glaube aber nicht, dass das Gameplay dadurch groß verwässert wird. Es wird wohl einfach beides geben. Bombastische Action und viele Einlagen mit klassischem Prime Gameplay. Das ist für Puristen wohl nicht so cool, aber ich glaube, mir wird’s gefallen.

@Kindra
Kann gut verstehen, falls du besonders skeptisch bist, weil ich glaube, du magst den dritten Teil nicht so besonders, oder? Ich habe den dritten Teil das letzte Mal Anfang Dezember 2007 gespielt und hatte dann nur aus Zeitgründen vorzeitig abgebrochen und nie wieder gespielt. Bin aber relativ weit gekommen und mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich fand die Action und Sequenzen alle cool, da das Core Gameplay für mich intakt war (wenngleich auch geringfügig verwässert). Darf ich noch was fragen? Du bist ja so ein Emulationsexperte und ich ja gar nicht. Würde den dritten Teil gerne nochmal spielen und habe eine Wii mit der Prime Trilogie. Der zweite Teil vor 3 Jahren hat mir damit schon viel Spaß gemacht, aber Digital Foundry und auch viele andere empfehlen den PrimeHack. Hast du das mal gespielt? Weil wenn ich die Wii modde, kann ich ja, glaube ich, völlig legal eine ROM erstellen und dann über den Dolphin Prime Hack spielen. Aber zahlt sich dieser Aufwand aus? Spielt es sich damit wirklich besser? Der grafische Unterschied mit HD Texturen sieht eher überschaubar für mich aus. Ich hätte aber einen sehr starken Mac mit M3 Max Chip und denke, dass die Spiele wohl ausgezeichnet laufen würden auf meinem Rechner.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wenn man hier zu lesen bekommt, man müsse bei dem Spiel sich ja gar keine Gedanken mehr machen, wo sich das in der prime Reihe einordnet, sondern eher hoffen, dass es überhaupt other m erreicht (und das ganz klar mit einen Ton, der other m sehr negativ einordnet)... Dann weiß ich nicht, wie man das sonst beschreiben soll.
Ich mag, wie du einerseits eindeutig auf mich referierst, aber gleichzeitig es so formulierst, als würde es sich hier um einen Allgemeinplatz handeln.

Das Other M-Zitat befand sich innerhalb eines Spoiler-Tags von mir mit dem Titel: "meine einschätzung wie 'gut' das spiel wird" ohne den Zusatz, man müsse sich keine Gedanken mehr machen. Und ja: Vielleicht hätte ich sagen sollen: IN DIESEM PUNKT [Dialogskript] wird sich Prime 4 nicht mehr mit Prime 1-3 messen müssen, sondern mit Other M. Und das kann ich begründen und bleib deswegen auch dabei. Ich habe heute extra Other M nochmal durchgespielt und weiß, wie die Dialoge dort sind und wie Dialoge zumindest an jenem Punkt in Prime 4 sind. Ich brauch nicht zum 100. Mal wiederholen, dass es egal ist, wie oft sowas vorkommen wird oder ob es danach gar keine Rolle mehr spielen wird. Es. ist. da. Wenn später alles tippitoppi ist und perfekt und jede Sorge für "danach" umsonst war, ja dann ist's doch schee.

Ich kann auch anerkennen, dass der, oder mein, Diskurs darum, selbstverständlich kein rein ratioonaler ist, sondern das hier viel emotional ist ... erwächst nun Mal aus einer gewissen Leidenschaft.

Natürlich gibt es immer mimimi-Genörgel für jeden Scheiß vor Releases (auch wenn ich mich an keinen negativen Diskurs vor Dread erinnern kann. für mich gesprochen war ich da durchgehend maximal hyped drauf und hatte kaum bis gar keine Bedenken. Kann mir aber vorstellen, dass sich die Leute über die EMMIs aufgeregt haben - eine Kritik, die konsistent bis heute eine sehr große ist ... und berechtigt, auch wenn es mich nicht so stört)

Ich spiele Metroid seit ich denken kann und hab ansonsten alles nachgeholt. Ja, ich hab nicht mit dem NES-Teil angefangen, sondern mit Super Metroid, das schon so casual war, dass es sogar eine Map hatte! Ich glaub darüber brauchen wir kein Autoritätsargument aufbauen ...

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich kann mit vielen Problemen leben bei Spielen, wirklich. Mario Kart World hab ich, bis Sonic rauskam, sehr, sehr viel gespielt, obwohl meine Problemliste an dem Spiel deutlich größer sein wird als die Nicht-Problemliste (die aber, teils, ein größeres Gewicht hat). Hier ist's auch noch ein subjektiver Multiplikator insofern, als ich diese Art an sich schon abgrundtief hasse ...

Ich glaube übrigens nicht, dass Metroid-Spiele so überkrass gut sind, dass sie im Grunde nur innerhalb ihres eigenen Franchises herausgefordert werden.

Bei Prime geh ich vll mit, weil so ein Prime-ähnliches Spiel macht niemand, aber die 2D-Spiele? Ich halte Super Metroid natürlich für ein Meisterwerk, aber das Metroidvania-Genre bietet zahlreiche solcher Fälle - natürlich über einen riesigen Zeitraum von mehreren Dekaden. Symphony of the Night exists, Hollow Knight 1 und 2 existieren, ja selbst der olle Prinz von Persien hat schon ein Top-Metroidvania abgeliefert, das sich vor Metroid Dread nicht verstecken braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben