• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Gonzo

Altenpfleger
Hier ein paar Eindrücke von der VGC, die Metroid angespielt haben. Kritisiert wird besonders der Nebencharakter, der mit dem nervigen Jar Jar Binks aus Star Wars verglichen wird.

Auf der Gamefront kann man die Zusammenfassung auch auf deutsch nachlesen. ChatGPT übersetzt euch den kompletten Artikel auch auf deutsch.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab mich am Ende hier weniger über das Geyappe im Spiel "aufgeregt" (whatever that means) als über die teils fadenscheinigen "Gegenargumente".

Es ist vollkommen unerheblich, wie viel Prozent des Spiels das ausmacht, aber je weniger, desto besser - eine Binsenweisheit, auf die ich auch selbst komme! Wär ja noch schöner, wenn wir sowas himmelschreiend Beschissenes wie Atreus aus God of War (2018) etragen müssten (der freilich weit besser geschrieben sein wird, aber er spielt halt das ganze Spiel eine Rolle).

Es ist Teil der ersten Entdeckung des Wald-Gebiets. Atmosphärisch ein Killer! Wenn das keine legitime Kritik sein kann, dann weiß ich auch nicht. Etwas nicht ändern zu können, ist auch kein Grund, etwas nicht zu kritisieren - vorausgesetzt, ich nehme "sich aufregen" synonym für "Kritik äußern". Ich bin doch auch nicht blöd: Ich geh schon davon aus, dass wir den Großteil des Spiels alleine unterwegs sein werden. Daraus folgt aber keine Kritikfreiheit für diesen Punkt.

Zudem kam es zu diesem meinem "doomerism" hier nur auf mehrfache Nachfrage. Chibi hatte mich gefragt, was mein Fazit zum Overview-Trailer sei - der positiver ist als das, was ich danach aus den Previews zog. Ich hielt mich sogar zurück. Zugegebenermaßen hab ich mir einen "Schulhof"-Kommentar nicht verkniffen ("Retro Studios konkurriert nicht mehr mit Prime 1-3, sondern mit Other M"), worauf weiter nachgehakt wurde. Ich steh aber zu der Aussage und hab es auch weiter verargumentiert: Other M hat sowas nicht und so weit weg ist eine 5, vll aber auch 6 (Other M), von einer 7 (Prime 3) nicht.

Das Spiel hat für mich drei "unsichere" Aspekte.

1. Die Wüste: Sieht immer noch leer und öde aus. Das Bike-Gameplay lässt mich noch immer die Augenbraue heben. Mit der Idee des Bikes an sich habe ich gar kein Problem, das ist eigentlich cool.

2. Grund 2 ist das aktuelle Spoiler-Thema aus den Previews, wozu ich nun genug geschrieben hab. Es betrifft aber nicht nur diesen Anfang und kann mit "ist in 10 Minuten rum" nicht einfach weggewischt werden, weil der Trailer "mehr" zeigt. Ich kann DInge, die ich gar nicht kenne auch gar nicht beurteilen. Retro Studios hat sich aber bereits mit Prime 3 nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, was den Umgang mit der GF angeht und Story generell. Das spielt bei diesem Aufreger für mich natürlich mit rein.

3. Das Leveldesign: Wird es an Prime 1 heranreichen oder wird man sich mit Prime 3 zufriedengeben müssen? Erstes Kartenmaterial (etwa aus den Previews) ist selbstverständlich schwer zu beurteilen.

Jeder einzelne Punkt ist genug, um meine Vorfreude auf Prime 4 zu schmälern. Prime 4 hat aber 3 solcher Unsicherheiten gleichzeitig und es wird darauf ankommen, wie sehr (oder ob überhaupt) diese am Ende im Spiel zutreffen und wie das Verhältnis zum Gesamtspiel aussieht. Es geht nicht darum, zu sagen, Prime 4 ist scheiße - weil das gar nicht möglich ist, denn ich werde es erst in 3 Wochen spielen. Wir reden hier alle über ein Spiel, das wir nicht spielen können. Ich bewerte das, was ich hab. Die Möglichkeit besteht, dass sich das alles in Luft auflösen wird - duh! Dann könnte man sich fragen, warum ich dann so viel überhaupt schreibe. Ja, kp, weil ich in einem Forum bin und dahingehend ein Mitteilungsbedürfnis! Prime-Spiele sind nun mal keine normalen Spiele für mich, sondern im besondere Maße eine Leidenschaft, die ich auch sehr mit meiner Kindheit verbinde.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich finde nicht, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man sich als leidenschaftlicher Videospieler schon vor Release mit den Details eines kommenden Titels beschäftigt. Dass wir dabei nur einen winzigen Ausschnitt kennen, ist jedem bewusst – wir können das alle problemlos einordnen. Wir sind erwachsen; da braucht es meiner Meinung nach keine banalen Lebensweisheiten oder Glückskeks-Sprüche.

Wer das Ganze als Zeitverschwendung betrachtet, weil „unglegte Eier“ und so, muss ja nicht mitmachen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum daraus überhaupt ein Problem gemacht wird.

Khorny

Moderator
Team
...und dann isser am Ende der Erste hier der's durch hat.

So!

bastian-pastewka.gif

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Dieses eine Feature macht mir aktuell noch wenig Sorgen. Im Ign Preview wurde es zwar als sehr lästig wahrgenommen, aber ich glaube halt dass auf diese Art und Weise die vielen Newbies abgeholt werden und dass das später wenn überhaupt viel subtiler wird. Dennoch es sah grafisch zwar sehr cool aus, hat mich aber ein bisschen zu viel an Halo 4 erinnert. Prime Remastered hat mir trotz geringerer Auflösung bisher besser gefallen. Trotzdem ich freue mich sehr und ich habe persönlich nichts gegen eine etwas cineastischere Variante, solange es auch viele Momente der Isolation gibt. Freue mich wirklich sehr aufs Spiel!
Jop, die Halo 4 Vibes sind stark! Ich musste sofort die „Fury Green“ Zone mit dem Halo 4 Level „Infinity“ vergleichen. Sogar die Beleuchtung hat leichte Ähnlichkeiten, und die orangefarbenen Highlights an den Gegnern sowieso … ;) Ich glaube, es gab bis jetzt auch noch nie so viele Gegner auf einem Haufen in einem Metroid Spiel. Wirf noch ein paar Marine NPCs dazu und … ja, Prime 4 setzt die Halofizierung weiter fort.

Trotzdem hat der Trailer meine Erwartungen angenehm zurechtgerückt. Ich glaube, das Spiel wird im Kern sehr nahtlos an Prime 3 anschließen und einige (ungeliebte?) Elemente davon weiterentwickeln. Für mich wird viel vom eigentlichen Leveldesign abhängen. Wie gut funktioniert vor allem die Wüste? Die Zonen werden wahrscheinlich wie Dungeons verteilt sein, aber wie komplex werden sie? Gibt es trotzdem noch Verbindungen zwischen den Zonen, oder ersetzt die Wüste lediglich das Planeten Hopping aus Teil 3? Was sind die ABMs in der Wüste? Wie steuert sich das Bike? All diesen Kram kann man tatsächlich erst während des Spielens richtig einschätzen, und darauf habe ich gerade richtig Bock. :)

Bin eigentlich ganz happy nach dem Trailer und bin jetzt gespannt auf den Spagat zwischen den traditionellen Elementen und dem neuen Kram. Ich hoffe nur das Ding läuft auch auf der Switch 1 richtig gut ... :unsure:

Levi

Pförtner des Altenheims
...
Wer das Ganze als Zeitverschwendung betrachtet, weil „unglegte Eier“ und so, muss ja nicht mitmachen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum daraus überhaupt ein Problem gemacht wird.

Ich tu mich einfach schwer damit zu verstehen, wie Menschen, die seit gut 20 Jahren aktiv an Releases von Videogames teil nehmen, immernoch glauben aus Trailern vor dem release des Spiels, alles mögliche negative heraus zu picken und daraus den "Untergang des Abendlandes"* herauf beschwören.

Ich vermisse echt so ein wenig Optimismus, Vorfreude.... Halt "good vibes"... Anstelle dessen, gibt's Zerrisse über ungelegte Eier. Und dafür sollten die meisten doch inzwischen erfahren genug sein und aus der Vergangenheit gelernt haben, dass das immer und immer wieder am Ende unbegründet sein kann.

*) bewusste Übertreibung.

Khorny

Moderator
Team
Ich stehe da zwischen den Stühlen.

Gegen grundsätzliche Vorbehalte und Bedenken vor Release spricht nichts, aber ich würde dazu jetzt keine seitenlangen Beiträge mehr verfassen - schon gar nicht basierend auf Previews. (ok, die lese ich sowieso nicht) In meinen Augen komplette Zeitverschwendung, besonders dann, wenn die finale Spielerfahrung plötzlich doch positiver, oder noch wesentlich negativer sein sollte.

Im Grunde weiß doch jeder, ob er sich das Spiel holt oder nicht.

Was bringt es da, vorab sich über "Bekanntes" den Kopf zu zerbrechen? Ich würde jetzt über Spiele diskutieren, die es schon gibt, wo man auch selbst etwas zu beisteuern kann. Metroid Prime 4 muss man auf sich zukommen lassen - außer man weiß jetzt schon, dass man da raus ist.

Meine 2 Cent.

L.Kwas

Frührentner
Ich seh da auch viele Clips von zirkulieren mit Kommentaren wie 'yellow paint grew sentient and became a redditor' und sowas xD

Na, mal schauen, wie es dann wirklich ist.

Krule

Frührentner
Ich tu mich einfach schwer damit zu verstehen, wie Menschen, die seit gut 20 Jahren aktiv an Releases von Videogames teil nehmen, immernoch glauben aus Trailern vor dem release des Spiels, alles mögliche negative heraus zu picken und daraus den "Untergang des Abendlandes"* herauf beschwören.

Ich vermisse echt so ein wenig Optimismus, Vorfreude.... Halt "good vibes"... Anstelle dessen, gibt's Zerrisse über ungelegte Eier. Und dafür sollten die meisten doch inzwischen erfahren genug sein und aus der Vergangenheit gelernt haben, dass das immer und immer wieder am Ende unbegründet sein kann.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe das so nicht empfunden.

In den Videos und Previews erkennt man eben eine bestimmte Designentscheidung, die drei Wochen vor Release ganz sicher nicht mehr geändert wird – es handelt sich also nicht um ein „ungelegtes Ei“. Das wird im fertigen Spiel ziemlich genau so vorhanden sein.

Wie groß der Anteil dieses „Features“ am Ende wirklich ist – ob es zum Beispiel nur im Tutorialgebiet vorkommt – kann natürlich niemand von uns wissen. Darauf hinzuweisen ist ein vollkommen legitimer Punkt zur Einordnung und Relativierung der Kritik.

Trotzdem verstehe ich nicht, was so schlimm daran sein soll, über bestimmte Aspekte zu sprechen, selbst wenn sie sich später als unproblematisch herausstellen sollten. Es ist eine frühe Einschätzung auf Basis der Previews, die nicht den Anspruch hat, dass sie auf keinen Fall im Nachhinein korrigiert werden muss. Wir haben momentan eben nur ein paar Trailer und Anspielberichte – logisch, dass wir nur auf dieser Grundlage spekulieren können. Die einen haben Spaß daran, über solche (teilweise unbekannten) Dinge zu diskutieren; die anderen rollen mit den Augen und finden es unnötig oder langweilig. Beides ist völlig legitim.

Schade fände ich nur, wenn eine Seite der anderen das Recht auf ihre Art von Austausch abspricht, nur weil sie selbst nichts damit anfangen kann – denn am Ende sind wir doch alle hier, weil wir uns auf das Spiel freuen und gerne darüber reden. Und manchmal gehören eben auch Meinungen dazu, die einen leicht triggern. Das ist normal in einer Diskussion und gehört meiner Meinung nach einfach dazu.

OldRooster

Pförtner des Altenheims

*) bewusste Übertreibung.
Da spielt eben auch ein gewisses Maß an Selbstschutz mit hinein, besonders bei Traditionsserien wie Metroid, an die viele starke Erinnerungen geknüpft sind, teils bis zurück in die Kindheit. Ein wenig Skepsis im Voraus hilft da durchaus, um später nicht enttäuscht zu werden. Aus der Vergangenheit hat man schließlich gelernt, dass selbst etablierte Reihen schon gegen die Wand gefahren wurden … und das gilt immer in beide Richtungen. Du bist doch auch schon länger im Geschäft.

Aber wo wird hier eigentlich der „Untergang des Abendlandes“ beschworen? Wenn du nur „good vibes“ lesen willst, dann vielleicht nicht unbedingt in einem Preview Forum, in dem nun einmal über das bisher Gezeigte diskutiert wird und sich immer nur als Blabla herausstellen kann. Zudem gibt es doch reichlich Zuspruch für die bisherigen Trailer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du hier zu lesen erwartest …

Oben