• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metro Last Light

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hier ist eine Review von gamesaktuell.de, das scheint mit ganz realistisch: Metro: Last Light im Test - Hält der atmosphärische Ego-Shooter mit den Genre-Champions mit? - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Ich werde es mir wohl kaufen. Eine 8,5 von 10 ist ja gar nicht mal übel und wenn ich den ersten Teil nochmal Revue passieren lasse, hat er mir kurzweilig viel Spaß bereitet.
Da im Moment nichts anderes brauchbares erscheint (GRID 2 und Resi Revelations ausgenommen), werde ich einfach mal den Preis ignorieren und ab Freitag in die Metro abtauchen.

Baerserk

Altenpfleger
Gerade angekommen :circle: Ich freue mich schon auf das erste antesten heute. Den Ranger-Modus werde ich mir wohl für ein zweites Playtrough aufheben. Hoffe morgen schon ein paar Kleinigkeiten berichten zu können.

Baerserk

Altenpfleger
Vorab wundert es mich wie manche Leute hier schon in 8 Std durch rushen. Zumindest was die Kommentare in diversen Reviews betrifft. Ich bin nach 6 Std so ca. Ende des ersten bzw. Beginn des zweiten Drittels. Einige Gespräche habe ich dennoch ausgelassen und mit Sicherheit nicht alle Winkel erforscht. Grafisch und Atmosphärisch bleibt bei mir teilweise der Mund offen. Könnte mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal soetwas auf einer Konsole gesehen habe. Die Texturen sind so scharf und klar als würde man in FullHD/1080p spielen. Die Farbvariationen der einzelnen Umgebungen sind enorm. Spielerisch wechselt es sehr oft zwischen Stealth, Survival/Horror und einer Portion Ballerei. Teilweise Elemente vorhanden die einen wirklich Erschrecken oder langsam einen Spannungsbogen aufbauen bei dem man Gänsehaut bekommt. Die KI ist bestimmt nicht die intelligenteste, wobei sie sich nicht dumm anstellen, sondern das Spiel manchesmal einfach unberechenbar unfair ist. Mal wird ein Schuss nicht gehört und mal kommen sie schon angelauffen wenn man nur eine Laterne streift. Das man die Gegner alá Deus-Ex nicht verstecken kann find ich absolut in Ordnung. Denn so muss man sich genau überlegen wo man den Gegner "einschlafen" lässt. Die Uhr am Handgelenk zeigt einem ja die aktuelle, lokale Uhrzeit an wenn man keine Maske aufhat. Nettes Gimmick, aber irgendwie holt einen das immer wieder etwas in die Realität zurück. 22:30... ach du schei... arbeiten... ok... ausschalten. Eventuell vielleicht auch was gutes. In diesem Sinne gute Nacht... ich hoffe ich kann ohne Alpträume einschlafen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe es jetzt ca. zwei Stunden gespielt. Die Grafik ist für die alten Konsolenverhältnisse als bombastisch zu bezeichnen! Genau so wie in Metro: Last Night hätte ich gerne mal eine Kampagne eines Call of Duty oder Battlefield! Schatten- und Lichteffekte sind vom allerfeinsten, die Animationen der Figuren im lebendigen Untergrund Moskaus sind sehr gut gelungen, die Atmosphäre ist absolut stimmig. Man bleibt überall stehen und muss sich alles angucken. Mit vielen Gegenständen kann man interagieren. Die dunklen Tunnel und Gänge verbreiten ein tolles Survival-Horror-Gefühl.

Bei den ersten Kämpfen hat sich aber bereits herausgestellt, dass die Gegner-KI nicht die hellste ist. Stealth schlägt manchmal schnell in eine wilde Schießerei um, obwohl man vorsichtig vorgegangen ist. Eben so, wie es mein Vorredner bereits erwähnte. Ist aber weniger schlimm, ich kann damit leben. Denn die offenen Schießereien machen auch viel Spaß.
Ansonsten sieht man auf den ersten Blick, dass alles viel besser gemacht wurde als im Vorgänger. Wer Stalker - Shadow of Tschernobyl kennt, der wird sich gleich heimisch fühlen. Wer Metro 2033 mochte, wird Last Night lieben - auch wenn die Story nicht unbedingt besonders einleuchtend ist (warum konnte Artjom überleben?). Auf jeden Fall ist es kein 08/15-Shooter von der Stange.

buu

Frührentner
Ich habe es jetzt ca. zwei Stunden gespielt. Die Grafik ist für die alten Konsolenverhältnisse als bombastisch zu bezeichnen! Genau so wie in Metro: Last Night hätte ich gerne mal eine Kampagne eines Call of Duty oder Battlefield! Schatten- und Lichteffekte sind vom allerfeinsten, die Animationen der Figuren im lebendigen Untergrund Moskaus sind sehr gut gelungen, die Atmosphäre ist absolut stimmig. Man bleibt überall stehen und muss sich alles angucken. Mit vielen Gegenständen kann man interagieren. Die dunklen Tunnel und Gänge verbreiten ein tolles Survival-Horror-Gefühl.

ist jawohl n riesen Unterschied, ob du es in nem kleinen engen Tunnel mit 3 Viechern darstellst oder auf dem Schlachtfeld, wo entsprechend mehr passiert. dazu fehlt die Rechenleistung ;)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
ist jawohl n riesen Unterschied, ob du es in nem kleinen engen Tunnel mit 3 Viechern darstellst oder auf dem Schlachtfeld, wo entsprechend mehr passiert. dazu fehlt die Rechenleistung ;)

Das ist mir schon klar. Aber die Liebe steckt im Detail und damit wird bei den üblichen Verdächtigen immer ziemlich gegeizt. Aber vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch ein Exot, denn mir haben auch die Gespräche und die Atmosphäre in Homefront gefallen. :zwinker:

Baerserk

Altenpfleger
Der Tag / Nacht Wechsel ist auch erste Sahne. Eine wahnsinns Stimmung in den Sümpfen. Das es kein Stereoscopic 3D gibt finde ich jetzt umso mehr Schade.

X30 Theo 1957

Altenpfleger
Ich bin bin begeistert von dem 2. Teil, hab schon 3. Std. gespielt und habe nicht gemerkt das die Zeit so schnell vergeht. Der erste Teil "METRO 2033" war ja schon ein tolles Spiel, da stimmte ja alles, hoffentlich bleibt der 2. Teil METRO Last Light weiterhin so spannend.
Gruß Theo

images

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Mooin, hab es mir jetzt auch geholt :victory: und bin schon seeehr gespannt drauf.
Habe den Erstling zwar leider nicht ganz durchgespielt, aber immerhin das Buch mit Begeisterung gelesen....

Oben