• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metaphor: ReFantazio

Metaphor: ReFantazio
Firmen
Atlus, Studio Zero
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Eirulan

Frührentner
Nach dem ersten "vollen" Abend mit Metaphor ReFantazio juckt es mich schon wieder in den Fingern, dazu was zu schreiben, weil mir in den ersten Stunden leider so einige Dinge aufgefallen sind, die mir nicht gefallen; es folgt also ein Mecker-Post... was aber nicht heissen soll, dass ich das Spiel nicht mag, ganz im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass mir die (lange) Reise ziemlich gut gefallen wird :) Die Anfangsschmerzen (folgender Absatz) werden verfliegen und mit der lausigen Technik wird man sich arrangieren.

Punkt 1, Tutorial-Phase.
Ich bin nach einem ganzen Abend immer noch mitten in der Tutorial-Phase, laufe also 5m, werde dann von 5-10min Exposition unterbrochen, es wird eine neue Mechanik eingeführt, diese wird dann nochmals 5min erklärt, dann darf ich damit ein paar Minuten spielen, dann geht das mit dem nächsten System so weiter und so fort... und ich frage mich wirklich, ob ich diese 10-15h Exposition-Dump und häppchenweise Einführung der Systeme in einem Persona 6 oder was auch immer als nächstes von Atlus kommt dann immer noch ertrage(n will)... Natürlich kann man sagen, dass man ja vorher wusste, worauf man sich einlässt, in dem Genre im Allgemeinen und bei dem Publisher im Speziellen, dennoch frage ich mich, ob das denn immer so elend träge sein muss. Bei jedem neu hinzugekommenen System denke ich "ja, schön, und weiter..?" - ich bin damit wahrscheinlich eher in der Minderheit, aber wenn es nach mir ginge, könnte man alle Systeme und wie sie ineinandergreifen in der ersten Stunde droppen, dem Spieler alle Glossareinträge dazu auf einmal geben und in dann damit einfach losspielen lassen - traut man den Spielern denn nicht endlich mal wieder mehr zu..?

Punkt 2, Technik.
Also wie hier schon kurz ausgeführt ist die Engine, die die da verwenden - sorry - einfach Mist. Die Charakterdesigns und die Anime-Zwischensequenzen sind bisher wieder großartig, aber was einem hier teilweise in den Dungeons insbesondere bei den Texturen geboten wird, könnte genauso gut noch von der PS3 stammen. Und so schwankt mein Eindruck bisher je nach Szene zwischen "ziemlich hübsch" bis "unglaublich stümperhaft" in allen Facetten...
Und die Kantenglättung erst!! :mad: :mad: Anscheinend hat man bei Studio Zero von dieser Technik noch nie was gehört, keine Ahnung was die da verwenden, das Endergebnis ist (zumindest auf der PS5) einfach ungenügend, Note 6, setzen!! Wie kann man bitteschön sowas ausliefern? Vor allem in der Stadt mit ihren vielen geraden Linien hat man ein ständiges Flimmern und Flackern im Bild. Zusammen mit der unglaublich bescheuerten Idee, UI-Elemente (z.b. der Rahmen um die Dialoge) mit einer "Bewegungs-Animation" zu versehen, erzeugt das ein wahnsinnig unruhiges Bild, bei dem ich mehrmals kopfschüttelnd davor saß, mich fragend, ob das deren Ernst ist??

Punkt 3, Musik
Grundsätzlich gefällt mir der Musikstil und ich finde das passend zur Welt, allerdings finde ich sie etwas arg dick aufgetragen... Beinahe jedes Musikstück bisher gab Vollgas, da spielt das große (virtuelle) Orchester auf, also wenn das in der Intensität die nächsten 90h so weiter geht, weiss ich nicht... Vielleicht stößt mir der Punkt momentan aber auch nur sauer auf, da ich immer wieder vom Spiel ins Tutorial gerissen werde, eine Mechanik lesen soll, im Hintergrund aber weiterhin mit einer Dramatik und Inbrunst aufgespielt wird, als stünde man beim Endboss... :LOL:

Nochmal, das liest sich alles arg negativ, grundsätzlich fand ich bisher das Worldbuilding aber ziemlich spannend, die Figuren auch, und ich freue mich eigentlich auf das Abenteuer... :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich habs aufm PC gespielt und da war die Technik auch recht zickig kann ich mich erinnern. Auf schlechte Texturen hab ich aber nicht so geachtet, fand die Dungeons aber generell nich so dolle. Ein Glück gibts die Echtzeit Kampf "skippen" Optionen. Vor allem ein Dungeon war da extrem lang und zäh.

Eirulan

Frührentner
Über die Technik hab ich jetzt genug gemotzt, ich werd (außer es kämen neue Aspekte diesbezüglich hinzu) in weiteren Posts dazu auch nichts mehr sagen, jetzt geht's dann mehr ans Inhaltliche:

Kann man sich in dem Spiel eigentlich "verskillen", ich bin momentan noch etwas erschlagen von der Fülle an schon früh im Spiel erhältlichen Archetypen und ständig hin- und her gerissen, ob ich mit dem MC jetzt eher auf Magie oder eher auf Stärke gehen will bzw. swappe die Archetypen irgendwie ständig...
Das Spiel gibt mir bisher den Eindruck, das häufiges Wechseln erwünscht ist und gefördert wird, ist aber auf lange Zeit wahrscheinlich eher kontraproduktiv oder? :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hab mich anfangs so ein bisschen an den Typen der Charaktere orientiert. Strohl also eher was Kämpfendes und den MC eher in die Zauberungen. Später muss man zwangsläufig auch andere "trainieren" weil man für stärkere Archetypen dann mehrere andere geskillt haben muss.

Richtig verskillen kann man sich glaube ich nicht, da du ja zusätzlich zum Archetypen auch immer fremde Skills "freikaufen" und nutzen kannst. Es wird ja für die Dungeons auch immer etwas empfohlen, daran hab ich mich auch orientiert.

Und ja, mir waren es viel zu viele Archetypen. Schön, dass jetzt quasi alle Charaktere die "Wildcard" aus Persona haben, aber das macht es auch ziemlich beliebig und ist einfach zu viel. Ich mochte es immer, dass man bei Persona nur eine pro Person hat und der MC dann eben ausgleichen kann. Ich war ständig am wechseln der Leute und der Archetypes und damit ja auch der Ausrüstung.

Eirulan

Frührentner
Danke für die Antwort :)

Mal so meine Überlegungen / inneren Zwiste, die ich mit dem System gestern Abend so hatte:

Ich bin jetzt in dem ersten großen Dungeon (Kathedrale?) und der Informationshändler vorm Dungeon hat ja gemeint, man solle Lichtmagie und Wind mitnehmen...

Ich hab in dem Dungeon davor herausgefunden, dass es zumindest anfangs wohl ziemlich vorteilhaft ist, dem MC den Magier zu geben, weil man damit quasi unendlich MP hat bzw. die sich immer wieder auffüllen, und wie wir alle wissen ist das ja immer der begrenzende Faktor in den Spielen bzw. wie lange man im Dungeon bleiben kann (es müsste natürlich wie in Persona auch hier ebenso das Ziel sein, nach Möglichkeit einen Dungeon in einem Rutsch abzuschließen).

Strohl lass' ich jetzt erstmal in einer Kämpferrolle bzw. hab überlegt, dem den Ritter (Tank) von Hulkenberg beizubringen...
Also wem geb' ich jetzt den Heiler für die Lichtmagie..? -> Hab ich jetzt Hulkenberg gegeben, obwohl das ja (glaube ich) so gar nicht zu ihren Werten passt... :ugly: Na mal sehen...

Den Wind kann man ja über das Inheriten kopieren, das finde ich ganz gut... :)

Ach, und ich hab' noch was zum Motzen gefunden... :D

Bisher scheint mir die Übernahme des Zeitlimits für die großen Storydungeons eher aufgesetzt bzw. tonal nicht richtig zum Storykontext zu passen. Jetzt hat man also in der Kathedrale einen Nekromancer, der da ne Woche oder so vor der Tür rumsteht, um deren Zauber zu knacken, auf dem Papier klingt das ja meinetwegen noch einigermaßen einleuchtend, wie es aber präsentiert wurde, erschien mir arg gezwungen... Man verspürt natürlich trotzdem auch durch die getragene und eher düstere Präsentation der Geschichte eine gewisse Dringlichkeit, gleichzeitig wird man durch die Gefährten und ganz besonders durch die kleine Elfe (die ich im Übrigen wirklich süß/putzig finde :) ) geradezu gedrängt, jetzt doch erstmal was Anderes zu machen - und soll dann bspw. einen Nachmittag im Wirtshaus kochen o.ä.
Also irgendwie geht das hier bis jetzt für mich weniger gut zusammen als bei Persona, da hat man diese Brüche natürlich auch, sie fielen mir aber vllt auch bedingt durch das Setting nicht so auf...
Aber vllt. sollte ich mich auch selber mehr Lösen vom Vergleich mit Persona... :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also wem geb' ich jetzt den Heiler für die Lichtmagie..?
Kannst ja den Magier nehmen und ihm den Lichtskill vom Priester geben mit dem MC. So hab ich es glaube ich gemacht. So viel MP regeneriert man aber auch nicht, ich glaube den ersten Dungeon hab ich noch zwei Mal gemacht.
Ja. sie ist super. :)

Man hat hier auf jeden Fall hinten raus mehr Zeit alle Aktivitäten zu kompletieren, auch wenn man am Anfang gefühlt 100 Sachen für 10 Tage hat.

Eirulan

Frührentner
Kannst ja den Magier nehmen und ihm den Lichtskill vom Priester geben mit dem MC. So hab ich es glaube ich gemacht. So viel MP regeneriert man aber auch nicht, ich glaube den ersten Dungeon hab ich noch zwei Mal gemacht.

Ja das wäre auch ne Idee gewesen, ich hab aber gleichzeitig noch ne Quest in der man den Heiler auf Stufe 10 leveln soll, wollte das in dem Dungeon gleich mitmachen ... :)
Ich bin selber auch gespannt, wie viel MP man in der Praxis dann wirklich regeneriert und ob das einen durch den Dungeon "trägt" - ich lauf' den in dem Setup jetzt heute Abend einfach mal und schaue dann, wie's war und wie sich's angefühlt hat... ^^

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habs tatsächlich an einem Tag geschafft. Aber ich bin bestimmt ne halbe Stunde wenn nicht deutlich länger durch den Dungeon gerannt und hab billig mobs in echtzeit umgeklatscht für die MP :)

Habe in der Tat Hulkenberg auch auf Heilerind gehabt, Main glaub ich gewechselt zwischen mage und seiner anfangsklasse und Stroll sein Standard Krieger.

Eirulan

Frührentner
Macht es Sinn, nach Erreichen von Lvl 20 eines Archetyps diesen sofort zu wechseln?
Spiel meinte, man könne weiterhin EXP sammeln für seltene Items (?)

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Du bekommst dann pro weiterem "level" ein Item welches Archetyp Erfahrung gibt. Ich hab dann meistens gewechselt, weil ich die Archetypen halt leveln wollte. Zu lange bei einem Archetyp zu bleiben ist denke ich nicht gut, bekommst ja auch die stärkeren Skills dann nicht. Und wie hier ja schon erwähnt wurde, gibt es noch archetypen die haben bestimmte Voraussetzungen in verschiedenen Archetypen. So ala du musst bei dem Char Krieger auf 20 und Heiler auf 10 haben, damit er den Archetyp überhaupt lernen darf.

Aber ich hab das Spiel ja auch nicht durch. Bin denke so bei 60 - 70%. Aber für mich hat sich das eher bewährt. Hab nur manchmal in gewissen Bossfights zurückgewechselt oder zum Farmen in den Echtzeitkämpfen.

Oben