• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metaphor: ReFantazio

Metaphor: ReFantazio
Firmen
Atlus, Studio Zero
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Joe

Rentenbezieher
Mal ne Frage zu dem Game. Ist das was ganz neues eigenständiges oder sollte man erstmal Persona durchzocken?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mal ne Frage zu dem Game. Ist das was ganz neues eigenständiges oder sollte man erstmal Persona durchzocken?

Neu und eigenständig.

Davon abgesehen ist auch Persona kein Trails, wo man idealerweise erstmal alle 10 Vorgänger gespielt haben sollte, bevor man den aktuellen 11. Teil spielt.

Jedes Persona außer Ablegern, die die gleiche Nummer im Titel haben, funktioniert auch eigenständig.

Khorny

Moderator
Team
Metaphor ist entweder ein Standalone, oder möglicherweise auch eine dritte Serie von Atlus, neben Shin Megami Tensei und inzwischen Persona. Ursprünglich war Persona eine Spinoff Serie von Shin Megami, aber inzwischen haben die neueren Personas (und Remakes) nur noch den Persona Titel. Ob Metaphor eine Serie wird oder nicht bleibt natürlich noch abzuwarten. Ich glaube das wird aber schon ordentlich Erfolg feiern.

Das mit Eigenständigkeit gilt übrigens für nahezu alle ATLUS Rollenspiele.

Es gibt bei Atlus so gut wie keine direkten Nachfolger. Soul Hackers 2 erfordert auch kein Vorwissen von Soul Hackers. Die Nummerierung scheint aber bis heute viele Spieler zu verwirren, oder sogar abzuschrecken.

Deswegen hat Square-Enix vermutlich auch das aktuelle Dragon Quest Monsters für den Westen umbenannt. In Japan trug "Der dunkle Prinz" z.B. noch den Titel Dragon Quest Monsters 3.

Yaranil

Mischief managed
Jetzt lade ich es mir auch runter, nachdem ich irgendwie der Meinung war, dass es für Konsolen erst nächsten Monat kommt und Ihr hier auf PC spielt. Ich nehme an, dass - anders als bei der Demo - jetzt auf Erfolge möglich sind…

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich weiß zwar nicht genau wie ich das ausgelöst habe, aber irgendwie höre ich nach und teils zwischen einem Kampf die Melodie von Persona 5 :D Vermutlich der Kleidung wegen..ich hatte vorbestellt und dadurch auch verschiedene Kleidungsstücke, u.a. halt den bpk Persona 5. Gilt zwar nur in den Dungeons..aber ich finds cool..

@Pingu: Ich denke eher erstmal nicht. Zwar bringt Sega und Atlus recht fleißig Titel in den Gamepass, u.a. waren alle Persona Teile drin (P3 Reload dürfte noch enthalten sein), Shin Megami Tensai war aber schon nicht mehr enthalten. Und Metaphor verkauft sich momentan wohl wie geschnitten Brot, das hat laut Hersteller wohl innerhalb eines Tages mit über einer Million verkaufter Einheiten den studioeigenen Rekord eingeholt.

Ausschließen kann man es aber natürlich nicht.

@Yaranil: Yep, Erfolge sind aktiviert :)

Wer ein wenig sparen will, das Spiel gibt's Retail u. A. bei netgames.de als EU Version für unter 50 Eur (Xbox)

Khorny

Moderator
Team
Metaphor verkauft sich momentan wohl wie geschnitten Brot, das hat laut Hersteller wohl innerhalb eines Tages mit über einer Million verkaufter Einheiten den studioeigenen Rekord eingeholt.
Das hatte sich nach dem Run auf die Demo schon irgendwie abgezeichnet. Erstaunlich, da es ja doch eine komplett neue IP ist, aber somit auch sehr verdient.

Edit: Wie ich gerade gesehen habe ist Metaphor auch das mit Abstand erfolgreichste JRPG auf Steam. Aktueller Peak liegt bei knapp 86k. Das wäre für ein JRPG neuer Rekord auf Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Oben