• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Medieval Dynasty

Medieval Dynasty
Firmen
Toplitz Productions, Render Cube
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich hab jetzt das dritte oder vierte Mal wieder angefangen... 🙈

Zuerst zu viel gewollt, dann gleich mal vier "Dorfbewohner" angeheuert, beim nächsten Mal zu wenig Arbeit, Nahrung und Wasser... 😅

Bei dem jetzigen Durchlauf lasse ich es ruhig angehen, hab die Jahreszeiten auf 6 Tage gestellt um genug Rohstoffe zu sammeln und werden dann wohl in die Produktion von Holzgeschirr bzw. Eimern & Körben einsteigen um mir die notwendige finanzielle Grundlage zu schaffen. Denn leider - und das finde ich nicht ganz so positiv an dem Spiel - muss man sich ja jede kleine "Blaupause" für harte Münzen kaufen. Und wenn es da nicht noch irgendwo eine sehr wohlwollenden Händler gibt der selbst für Stöcke ein Vermögen zahlt, scheint das grad am Anfang doch relativ viel Grind zu sein... Wenn man denn auch mal ein bisschen "Deko" in seiner Siedlung möchte...

Nun ja... Mal schauen... Auch wann und ob die ersten Patches kommen... Ist wieder so ein Titel, bei dem ein Mehrspielermodus echt Sinn machen würde... Ist wohl auch irgendwann mal geplant, aber wann genau... 🤷‍♂️

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Zuerst zu viel gewollt, dann gleich mal vier "Dorfbewohner" angeheuert, beim nächsten Mal zu wenig Arbeit, Nahrung und Wasser... 😅
tja vielleicht kannst du mir etwas helfen. Wie bekomme ich mehr als einen Dorfbewohner in ein Haus? liegt es vielleicht an den Frauen dass die nicht miteinander können? :LOL: denn bis jetzt hab ich nur Frauen im Haus. Und wie ist das mit Nahrung, Wasser usw. für die Forfbewohner? das muss ich doch hoffentlich nicht alles selber machen? hab jetzt nen Brunnen und ne Jadghütte und auch Angestellte dort, aber irgendwie läuft die Produktion nicht an. Im Menü bei Verwaltung der Häuser steht auch in ROT "Produktion nicht eingestellt" also irgendwas fehlt wohl, aber keine Ahnung was das sagt mir das Spiel ja auch nicht.

Es kann auch sein dass ich noch im Tutorial bin wenn es denn überhaupt eins gibt, keine Ahnung.
Hab halt jetzt auch schon einiges nebenbei auf eigene Faust gemacht, vielleicht sollte ich doch erst mal die Hauptquest weiter machen? Da bin ich gerade dabei Samen usw. zu kaufen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich versuchs mal... ;)

Häuser: Nein... Bei den ersten (kleinen) Häusern kann scheinbar immer nur ein einzelner Dorfbewohner bzw. ein Paar drin wohnen. Ich versuche mir gerade meine erste Dorfbewohnerin "anzulachen", auch um das Haus - was ich extra für sie gebaut habe - wieder leer zu bekommen. Die Dame dürfte dann ja eigentlich in mein Haus mit einziehen. Später gibt es wohl größere Häuser mit mehreren Schlafräumen, vielleicht kann man dort dann auch entsprechende "Fremde" miteinander unterbringen...

Produktion: Das Menü ist übelst verschachtelt und auch nicht wirklich leicht durchzusteigen. Wenn Du unter "Verwaltung" das (Produktions)Gebäude mit :xb_a: auswählst, ploppt doch im rechten Bildschirm eine Tafel auf. Dort hast Du oben auch wieder drei oder vier "Untermenüs". Diese kannst Du mit :psx_dpadl: + :psx_dpadr: wechseln. Im zweiten Menü (Amboss mit Kreis) kannst & musst Du die Produktion auf mi. 1% setzen, damit die Bewohner anfangen zu arbeiten. Aber... Dazu brauchen die auch entsprechende Ausrüstung in der Kiste des jeweiligen (Produktions)Gebäude...

Insgesamt blicke ich bei der "Lagerverwaltung" noch nicht ganz durch. Angeblich sollen sich die Bewohner ja ein Lager teilen (Nahrungs- o Rohstofflager z.B.) und auch "selbstständig drauf zugreifen. Nahrung holen sie sich aber nicht selbständig aus dem Lager, da packe ich momentan noch selbst regelmäßig was in die Kiste des entsprechenden Wohnhaus (Mit Brennholz und Eimer mit Wasser ebenso)... Keine Ahnung, ob das irgendwann auch mal automatisch geht...

Die Quest braucht man schon allein (leider) dafür um das "Baulimit" zu erhöhen. Anfänglich kann man ja nur insgesamt vier Gebäude bauen, mit der zweiten Stufen schon zehn. Dafür muss man aber die Quest von dem "Herold" am Anfang bis zu einem bestimmten Punkt machen....

Übrigens lohnt es sich - wie auch schon in Kingdom Come - mal abseits der Wege zu laufen. Man findet nicht nur zahlreiche Jagdgebiete, sondern auch hier und da mal ein verlassenes Lager oder eine "einsame" Kiste mitten im Wald... Da gibts dann nicht selten ein (oder mehrere) Goodies drin... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Brennus

Schatzmeister
Ich habs gestern Abend Mal angeschmissen. Muss so gegen 22 Uhr gewesen sein, ich hatte mich schon recht lange darauf gefreut und auf den Konsolenport gewartet.

Nach etwa 45 Minuten hat meine Freundin mich dann gefragt, wie ichs finde. Ich war total genervt von den erstmal Umständlichen Menüs, der kleinen Schrift und davon, dass ich einfach kein Stroh finden konnte!!! Boa hat mich das genervt, ich war drauf und dran das ganze aus zu machen und zu deinstallieren. Dann bin ich über den Schilf gestolpert, hab gelernt Schilf = Stroh (warum auch immer) und konnte so mein erstes Haus errichten. Ich bin dann um 2 Uhr früh ins Bett gegangen...

Definitiv ist da ein gewisser Suchtfaktor vorhanden und ich werde wohl die Tage wieder in meinem Dorf stehen 😁
Super, Danke für die Strohinfo, danach hatte ich auch gesucht.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ahh... Jetzt... So... ;)

Als Hinweis zum Start: Die "Kapitelquest" scheint quasi das "Tutorial" zu sein. Zumindest wird man nach & nach (und sehr strukturiert!) in die wichtigsten Mechaniken eingeführt (Jagd, Landwirtschaft etc.). Zudem steigt man damit "relativ" schnell (Ich bin jetzt bei Spielstunde 5 o. 6) in der "Gemeindestufe" auf und kann somit auch deutlich mehr Gebäude bauen. Ich bin jetzt in der "dritten Stufe" und kann bzw. "muss" laut Quest min. 15 Gebäude bauen.

Nachdem ich gelernt habe ein Feld anzulegen, eine Scheuen und ein Nahrungsmittellager bauen musste, kann ich dann jetzt auch endlich neue Häuser für neue Bewohner hochziehen... Und dann auch Willige Bewohner rekrutieren, die mir vielleicht die ein oder andere Aufgabe abnehmen... ;)

MD1.jpg

MD2.jpg

MD3.jpg

MD4.jpg

MD5.jpg

​

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Produktion: Das Menü ist übelst verschachtelt und auch nicht wirklich leicht durchzusteigen. Wenn Du unter "Verwaltung" das (Produktions)Gebäude mit :xb_a: auswählst, ploppt doch im rechten Bildschirm eine Tafel auf. Dort hast Du oben auch wieder drei oder vier "Untermenüs". Diese kannst Du mit :psx_dpadl: + :psx_dpadr: wechseln. Im zweiten Menü (Amboss mit Kreis) kannst & musst Du die Produktion auf mi. 1% setzen, damit die Bewohner anfangen zu arbeiten. Aber... Dazu brauchen die auch entsprechende Ausrüstung in der Kiste des jeweiligen (Produktions)Gebäude...
danke, ob ich das jemals selbst gefunden hätte? ich weiß es ehrlich gesagt nicht, befürchte eher nicht.
Die ganze Steuerung treibt mich eh noch in den Wahnsinn 🤪
Musste ja jetzt auch ein Feld anlegen, dann sollte ich Düngen. Ok dafür braucht man ein Säcken, bauen kann ich es noch nicht also man die Händler abklappern. Händler gefunden, Waren verkauft damit ich mir ein einfaches Säckchen kaufen kann, Dünger ausgebracht, nochmal umgegraben, jetzt Samen ausbringen. Aber was ist mit dem Sächcken los? immer noch Dünger drin obwohl ich keinen Dünger mehr habe. Habs nicht geschafft da den Samen rein zu bringen, also nochmal ein Säckchen gekauft. Musste natürlich wieder einiges verkaufen weil Geld verdienen tu ich hier eigentlich noch lange nicht. Ich stelle immer Axten usw. her und verkaufe die dann. Also das neue Säckchen angelegt und er zeigt mir wieder Dünger an:oops:
Bis ich dann beim Bauhammer gesehen hab dass man mit LT ja den Modus wechseln kann. ALso zum kleinen Säckchen und siehe da wenn ich LT drücke kann ich den Inhalt wechseln. Ich lang mir sowas von ans Hirn, ja ist klar wenn man es weiß ganz easy. Aber ich finde das alles schon sehr komplex und auch alles andere als optimal gelöst, wie oft ich im falschen Menü lande usw. das geht auf keine Kuhhaut.

Egal es macht einfach Spaß. Muss aber auch sagen der vielfältig anpassbare Schwierigkeitsgrad ist eine Wohltat, ich hab mir da das Leben jetzt erst mal deutlich leichter gemacht, später wenn ich alle Mechaniken usw. verstanden habe dann kann ich es immer noch schwerer stellen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Japp... Die Menüs und die Menüfuhrung ist echt grottig... 😖

Kann deswegen auch das mit der Textgröße verstehen, man muss schon genau schauen, wo man ist und was man klicken kann/muss. Bei mir geht's noch... Ich sitze aber auch relativ nah am 55"...

Das mit den Spieleinstellungen ist wirklich genial. Ich hab zum Beispiel das max. Gewicht im Inventar ausgeschaltet. Da ich wegen der Quest viel unterwegs bin, kann ich so wenigstens auf den Wegen zwischen den Punkten noch ordentlich sammeln gehen... 👍👌

Und auch Hunger und Durst hab ich zu Anfang jetzt wieder ausgeschaltet. Da geht mir schon bei der einen Bewohnerin auf den Zeiger, dass die ständig nach Wasser & Nahrung quakt... 😅

[EDIT] @Seb007
Grad ausprobiert: Man kann doch im kleinsten Haus zwei fremde Personen unterbringen. Bzw ein Pärchrnind noch eine Einzelperson wahrscheinlich. Einfach dem neuen Bewohner das schon belegte Haus zuweisen... 👍

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Grad ausprobiert: Man kann doch im kleinsten Haus zwei fremde Personen unterbringen. Bzw ein Pärchrnind noch eine Einzelperson wahrscheinlich. Einfach dem neuen Bewohner das schon belegte Haus zuweisen... 👍
ja hab ich auch rausgefunden, Mann und Frau geht, Frau und Frau nicht. Wäre interessant ob Mann und Mann geht 😇
hatte wie gesagt zu Beginn auch nur Frauen angeheuert (das war wirklich Zufall) und die waren dann auch unglücklich, zumindest war da links oben so ein trauriger Smile, erst als der ersten Mann (außer meiner Wenigkeit) kam wurden sie glücklich. Was die wohl so glücklich macht?:LOL:

Linsenheld

Rentenbezieher
Ach quatsch... Jetzt wo Du es sagst... Ich hab auch - ohne es zu wissen - Mann & Frau zusammen in ein Haus gepackt. Muss ich dann mal mit zwei Damen probieren... 😅

Aktuell schaue ich, wie ich zumindest die grundlegenden Ressourcen von der KI grinden lassen kann. Grundsätzlich gelingt mir das bei Baumstämme/Brettern, Steinen und auch Fleisch schon, aber irgendwie nur in einem ganz geringen Umfang...

Da müsste man ja zig Jagdhütten aufstellen, um ein ganzes Dorf zu versorgen... 😱

Oben