• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Medieval Dynasty

Medieval Dynasty
Firmen
Toplitz Productions, Render Cube
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Hab es heute knapp 1 1/2h über die Cud gespielt. Bei mir läuft es eigentlich ganz gut.

Was ich schade finde ist, das es scheinbar keine Sprachausgabe gibt.
Mag es eigentlich nciht mir die ganzen Unterhaltungstexte immer durchzulesen.

Oder kann man das einstellen?

Einige wenige NPCs haben auf englisch geantwortet, wenn man sie angesprochen hat.

Werde es in den nächsten Tagen mal über Cloudgaming auf dem Tablet versuchen, da wir ein paar Tage wegfahren und ich die Box nicht mitnehmen möchte bzw. bei Schwiegereltern kommt es nicht so gut, wenn ich mir da im Wohnzimmer die Box aufbaue

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Pff.... wie gerne hätte ich es gespielt, aber nach ca. 2 Stunden habe ich es aufgegeben. Der Suchtfaktor ist enorm, aber warum muss die Schrift so klein sein? Das Spiel hat einiges an Text (Kompendium, Quests usw.), aber spätestens beim bauen, wenn ich die Zahlen für die benötigten Materialien "raten" muss, hört der Spaß auf. Ärgerlich und schade.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich probiere es gerade doch mal. Erst mal das Blut aus den Augen gewischt und das FOV runtergefahren damit ich nicht alles wie im Verzerrspiegel-Kabinett sehe und ab geht die Post. Steinaxt herstellen, ok, 10 Stücke, hab ich, 2 Steine, hab ich, ah hier das Herstellungsmenü...

Jo, das wars dann auch. Kein Plan wie ich die Axt herstellen soll. :ugly: Fängt gut an. :D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich probiere es gerade doch mal. Erst mal das Blut aus den Augen gewischt und das FOV runtergefahren damit ich nicht alles wie im Verzerrspiegel-Kabinett sehe und ab geht die Post. Steinaxt herstellen, ok, 10 Stücke, hab ich, 2 Steine, hab ich, ah hier das Herstellungsmenü...

Jo, das wars dann auch. Kein Plan wie ich die Axt herstellen soll. :ugly: Fängt gut an. :D

Auf der Xbox kommst du mit der oberen rechten Taste ins Baumenü,dort ist auch eine Unterfunktion für Äxte, etc. :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Dann mal zu meinen Eindrücken nach knapp zwei Stunden:

Ich mag das Spiel tatsächlich.

Aber fangen wir auf der Xbox zumindest mal von der technischen Seite an. Es könnte definitiv runder laufen. Publisher Toplitz hat auf Twitter nach der allgemeinen Kritik schon einen 60fps Patch und allgemeine Verbesserungen der Konsolenversionen angekündigt.

Das ist schön, aber warum nicht mal direkt zu Beginn an? Bei dem quasi Vorgängern Farming und Lumberjack Dynasty gab es ja auch viele Bugs und technische Mängel zum Release. Und auch wenn Medieval da schon besser läuft, an die PC Version kommt es noch nicht ran. Das ist schade, denn gerade durch das Gamepass Release schaut sich das sicher eine größere Basis an.

Aber für, mit den 30fps und der etwas kleinen Schrift kann ich noch leben. Einen satten Minuspunkt gibt es aber, dass auf dem PC, zumindest laut Youtube Videos noch mehr Einstellungsmöglichkeiten wie Hunger etc vorhanden sind. Auch das kennt man bereits, ist daher umso ärgerlicher.

Die Steuerung funktioniert ganz gut, jedoch wäre auch hier mehr drin gewesen. Gerade wenn Werkzeuge abgenutzt oder gewechselt werden müssen, ist das bisher schwach und fummelig gelöst. Man muss sie immer wieder der Schnelleiste hinzufügen, dass ist ziemlich nervig.

Warum mag ich Medieval also überhaupt?

Über das technische sehe ich größtenteils mal hinweg, es ist hier zumindest keine Vollkatastrophe wie es Farming Dynasty zu Beginn war. In Medieval Dynasty reden die Leute zumindest mal richtige und vernünftige Sätze. Und klar, auch hier muss ich bauen. Aber zumindest nicht in jeder Quest wieder irgendwelche Bauten reparieren.

Hier baue ich tatsächlich eher ein eigenes Dorf im Mittelalter auf, kann Leute für die Arbeiten beschäftigen und so weiter. Der Ansatz gefällt mir einfach besser. Survival ist drin, aber das würde ich auch eher als Survival light bezeichnen. Es gilt das Learning by Doing Prinzip, also je mehr man macht, umso mehr levelt man in einzelnen Bereichen und schaltet neue Dinge frei.

Auf jeden Fall motiviert es aktuell, da ein wenig mehr Zeit zu investieren. Abzuwarten bleinft, wie umfangreich es wird, denn zu Beginn kann man noch nicht viel herstellen. Einen Bogen beispielsweise vermisse ich zu Beginn sehr, das Jagen mit dem Speer ist eher nervig.

Schön wäre auch eine Art Charaktererstellung, so bleibt die eigene Identifikation mit dem vordefinierten männlichen Charakter etwas mau.

Verbesserungspotential ist also auf jeden Fall vorhanden, sowohl in technischer als auch spielerischer Hinsicht, zumindest was die Umsetzung der Konsolenports angeht. Auf dem PC sieht es, zumindest was ich YouTube Videos entnehmen konnte, aktuell besser aus, und das liegt sicher nicht an zu schwachen Konsolen, sondern eher an der (mal wieder) anfangs dürftigen Umsetzung.

Da werden noch Patches kommen, keine Frage. Und zumindest Bugs die zum Neustart zwingen hatte ich bisher nicht. Dennoch ist das natürlich ärgerlich, auch das Sachen von der PC Version bisher scheinbar nicht integriert sind.

Dessen sollte man sich bei Interesse bewusst sein. Auf der Xbox kann man es ja direkt im Gamepass spielen oder eine Testversion runterladen, was ich jedem bei Interesse empfehlen würde.

Trotz der Kritikpunkte halte ich es aktuell aber für das Dynasty Spiel mit dem meisten Potenzial von allen bisher verfügbaren auf Konsole. Und ja, es macht mir auch Spaß. Umso ärgerlicher ist die Umsetzung.

Folgen werden definitiv noch ein 60fps Modus und Verbesserung, dass hat der Publisher schon angekündigt. Wann der Patch kommt, konnte zeitlich noch nicht definiert werden.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Publisher Toplitz hat auf Twitter nach der allgemeinen Kritik schon einen 60fps Patch und allgemeine Verbesserungen der Konsolenversionen angekündigt.
schon mal eine gute Nachricht, ich hoffe nur die Grafik wird dann nicht merklich schlechter, ist ja schon mit 30 FPS kein Eyecatcher

Einen satten Minuspunkt gibt es aber, dass auf dem PC, zumindest laut Youtube Videos noch mehr Einstellungsmöglichkeiten wie Hunger etc vorhanden sind.
ich kenn jetzt die PC Version nicht, aber auf der Xbox kannst du Hunger, Durst, Vergiftung, und noch viel ein- oder ausschalten

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habs gestern Abend Mal angeschmissen. Muss so gegen 22 Uhr gewesen sein, ich hatte mich schon recht lange darauf gefreut und auf den Konsolenport gewartet.

Nach etwa 45 Minuten hat meine Freundin mich dann gefragt, wie ichs finde. Ich war total genervt von den erstmal Umständlichen Menüs, der kleinen Schrift und davon, dass ich einfach kein Stroh finden konnte!!! Boa hat mich das genervt, ich war drauf und dran das ganze aus zu machen und zu deinstallieren. Dann bin ich über den Schilf gestolpert, hab gelernt Schilf = Stroh (warum auch immer) und konnte so mein erstes Haus errichten. Ich bin dann um 2 Uhr früh ins Bett gegangen...

Definitiv ist da ein gewisser Suchtfaktor vorhanden und ich werde wohl die Tage wieder in meinem Dorf stehen 😁

Oben