• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Max Payne 3

Luckymorpheus74

Rentenbezieher
Warum klappte es dann nicht, sonst hätte ich bei Forza ja verrecken müssen ;-), probier es dann nochmal..

Sent from my iPhone, wen interessierts? 😁

Maliklaus

Frührentner
Max Payne

Hallo,

es ist mein erstes Max Payne und ich habe jetzt ca. 3 Stunden Story und 2 Stunden Multiplayer hinter mir.

Mein Fazit:

Atmosphäre, Grafik, Story sehr gelungen. Besonders die 70er Jahre Krimi - Serien Schnitte mit Standbildern, Einblendungen, Schriftzügen usw.. finde ich genial und atmosphärisch sehr dicht. Ich bin dadurch richtig in die Story eingetaucht und es ist bisher keine Sekunde langweilig. Untertitel - Schrift wie schon beschrieben sehr klein, wer richtig in das Spiel eintachen möchte, sollte zumindest Englisch Grundkenntnisse haben.

Die Spielmechanik ist annähernd identisch mit RDR, auch die Bullettime. Wer also mit RDR zurecht kam, wird auch hier klarkommen. Ich spiele im Moment ebenfalls auf Normal mit leichter Zielhilfe, werde aber wohl wie bei RDR nach einiger Zeit auf "keine Zielhilfe" wechseln.

Die Story ist gradlinig und die Level vorgegeben. Keine offene Welt und wenig Möglichkeiten auch mal andere Wege zu gehen. Das Spiel läuft ab wie ein Film in dem man die Hauptrolle spielt und das Drehbuch vorgegeben ist. Somit also schon deutlich anders als RDR oder GTA.

Multiplayer

Multiplayer so gut wie identisch zum Versus-Modus von RDR....leider...
Meiner Meinung nach taugt die Spielmechanik einfach nicht so recht für einen Multiplayer. Das kleine Pünktchen als Zielhilfe, die nur schwer erkennbaren Gegner (meist dunkle Karten und Nacht) machen es für mich fast unmöglich hier erfolgreich zu spielen.

Übliche Spielmodi wie Team Deathmatch, Frei für Alle werden ergänzt durch Story - basierte Modi. Das heißt, jedes Team hat nacheinander Aufgaben zu erfüllen und die Gegner versuchen dies zu verhindern. Hier ist wieder die Paralelle zum Festungsmodus bei RDR. Die Idee ist klasse (so was würde ich mir mal für einen COD-Shooter wünschen), aber der anhaltende Spielspaß wird bei mir wohl an den oben genannten Gründen nicht einsetzen.

Für mich eine klare Kaufempfehlung für Shooter-Spieler die gerne eine spannende Story mit markigen Sprüchen und kernigen Charakteren spielen. Multiplayer muß jeder für sich entscheiden ob er damit klarkommt. Ich werde ihn wohl noch ein paar Mal spielen, aber auf Dauer wird es wohl bei der Kampagne bleiben.

Schade das es nicht einen Coop - Modus gibt, hätte sich von der Story durchaus angeboten.

Story 9/10
Multiplayer 5/10

X30 Psychoclown

Pförtner des Altenheims
Ich hab auch schon paar Shooter- Koop-Sessions zu dritt durch. Ich, ein Kumpel und ne Kiste Bier. Wenn wir nix mehr treffen dann spielen wir einfach forza. Da ging immer noch was. Also Kopf hoch!

Sorry für offtopic,

Luckymorpheus74

Rentenbezieher
Also genau die gleiche Taktik, ist ja lustig ;-)

Hab Vatertag vorgelegt, Teste Max dann am Weekend wieder. Heute ist Kindertag ;-)

Sent from my iPhone, wen interessierts? 😁

Zsadist

Super-Moderator
Team
Mal so meine ersten Gedanken zu Max Payne 3:

In einem Wort zusammengefasst: Enttäuschend! Von Max ist nichts mehr übrig! Für mich wirkt Teil 3 schmeckt zu sehr nach "wir hätten ja einen Film gemacht, aber es sollte ein Spiel werden".

Der gesamte Auftritt ist zu bunt, zu grell - wenngleich die grafische Darstellung an sich in Ordnung geht. Da gibt es mal grundlegend nichts zu meckern. Wohl aber im Bezug auf Max Payne und seine Zerrissenheit - davon ist nichts mehr übrig. War Max Payne sowas wie ein Spiel Noir (Teil 1 & 2), dass vor allem mit Graustufen gearbeitet hat, Depressionen bildlich darstellen konnte und der innere, extrem heftige Kampf von Max in jeder Situation greifbar war, fehlt das nun ganz. Weil man darf ja nicht vergessen, dass Max damit gekämpft hat und immer wieder kämpfte, dass er nicht zuhause war, als seine Familie von Killern hingerichtet wurde - inkl. Baby! Allein die Schreie des Babys, die ihn immer wieder verfolgt haben, waren Gänsehaut pur! Wo sind solche Momente? Die glänzen jetzt mit Abwesenheit.

Für meinen Geschmack ist die Story belanglos - wirtk so ein bisschen nach, ein wenig roter Faden muss da sein, aber so rot ist der gar nicht. Das dürfte auch der Grund sein, weswegen alles strikt linear gehalten ist. Entscheidungsfreiheiten gleich null - war auch mal anders, sogar sehr elementar. Überraschungsmomente, Story-Wendungen ebenfalls nicht vorhanden - war auch mal anders. Und was ich total unnötig finde ist, dass man - ist man zu langsam im Sinne von, man will sich doch mal umgucken oder sowas, dass man in einem Game over landet. Was soll das denn bitte? Im Grunde hat man alle Elemente, von denen MP in Teil 1 & 2 gelebt hat, weg rationlaisiert. Warum auch immer - ich kann es nicht nachvollziehen.

Sauer stößt mir auch die Steuerung auf. Erst einmal ist die Beleung total ... keine Ahnung was die bei der Belegung geraucht haben, aber gut ist anders. Ohne Zielhilfe merkt man sehr schnell, wie schwammig und ungenau das Ganze ist - das Gefühl, man hat die Lage unter Kontrolle, fehlt. Dazu kommt dann noch eine eher schlechte Kollisionsabfrage und gesamt ist der Spielverlauf, vor allem wenn viele Gegner da sind, viel zu träge.

So als alter Max Payne im Geiste bin ich total enttäuscht bis jetzt ... aber auch wenn ich es nur als Third-Person-Shooter betrachten würde, ohne das ich dabei die Wurzeln des Spiels berücksichtigte, hat MP3 keine wirkliche Chance bei der vorhandenen Konkurrenz Wasser abzugraben. Da gibt es einfach Bessere.

Würde ich es -Stand jetzt - bewerten, dann allenfalls mit viel good will gerade noch so eine 7 von 10.

X30 Psychoclown

Pförtner des Altenheims
Die Aussage deckt sich ungefähr mit dem Test von 4players. Da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.
Ich werd mir dann Samstag selbst ein Bild machen, wenn ich wieder Zeit zum zocken hab. Vor´m CL-Finale.
Mich hat die Steuerung von GTA 4 überhaupt nicht gestört. Und bei Max Payne 1+2 hab ich die Action und die Bullettime mehr genossen als die Elemente die du vermisst. Das war für mich nur ein positiver Nebeneffekt. Wenn die Story halbwegs gut erzählt und spannend ist bin ich noch immer bester Dinge, dass ich zu denjenigen gehöre denen das Spiel gefällt.

Zsadist

Super-Moderator
Team
Keine Ahnung groß was 4Players geschrieben haben - die lese ich nicht groß bzw. gar nicht.

Ansonsten: Es kommt halt drauf an was man erwartet oder auch nicht erwartet. Da MP schon immer eine Art, wie oben geschrieben, Spiel Noir war und damit Dinge wie die Bullet Time eher schmückend ergänzendes Beiwerk gewesen sind - ist von MP an sich nix mehr übrig.

Aber bekanntlich: Was dem einen ggf. gefällt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen ;) Ist auch immer noch eine Frage des Geschmacks. Meinen trifft es jedenfalls nicht.

Oben