X30 C64 Forever
Altmeister
Bin jetzt in meinem "dritten" Durchlauf... hab jedes Mal den Soldaten genommen und nur die Gefährten ausgetauscht. Durch die richtige Kombination kannst du alle Klassen mehr oder minder direkt kontrollieren. Hab noch ein viertes und letztes Mal vor mir um den "perfekten" Shepard zu züchten. Alle Achievements abzustauben und ENDLICH zum 2ten Teil vorzurücken.. der sitzt schon seid Wochen auf meinem Schreibtisch und verspottet mich. Aber hey, hab mir selbst versprochen erst Mass Effect 1 komplett abzuschliessen bevor ich weiterziehe....
Gibt nicht DIE beste Wahl. Der Soldat ist eine gute Wahl wenn du auf Hardcore spielen willst. Kann durch Immunity und Adrenalin Burst gut einstecken und austeilen. Aber mit ein bisschen Übung wird jede Klasse tödlich und überlebensfähig. Gerade in Wahnsinn kommen Fähigkeiten wie Lift (Heben?), Throw (Werfen) oder Singularity unglaublich gut....generell Fähigkeiten um Gegner kurzfristig kampfunfähig zu machen (verdammte Kroganer!)
Thema Infiltrator. Meines Erachtens eine doch recht schwache Klasse. Hat zwar eine gute Kombination an Fertigkeiten für den Alltagsgebrauch (Elektronik, Dechiffer etc...) Aber ich ziehe das Sturmgewehr dem Scharfschützengewehr bei Gefechten auf lange Distanz vor (gerade in höheren Schwierigkeitsgraden). Und Overload oder Sabotage hilft dir wirklich nur bedingt. Später hast du kein Problem die Schild vom Gegner zu durchdringen oder die Waffe zu überhitzen sondern schlicht und ergreifen genug Schaden zu machen wenn der Gegner seine Immunität aktiviert hat und auf dich zugerannt kommt. Da ist es einfach besser deine biotischen Fähigkeiten verhindern das es dazu kommt.
Aber ich denke es gibt genug ordentliche Klassenguides. Musst dich einfach mal umschauen. Auf YouTube gibt es einen Knaben der mit allen Klassen auf Insane ALLEINE das Spiel durchgespielt hat. Ist also in jedem Fall möglich mit dem Infiltrator eine wunderbares Abenteuer zu erleben - ganz gleich welche Gefahren dich erwarten.
Ach ja... im zweiten Teil gefällt mit der Infiltrator besser - nicht zuletzt weil er endlich eine Tarnfertigkeit bekommt und einen speziellen "Timefreeze" Modus mit dem Scharfschützengewehr hat...
meine 50 Groschen
Sym
Puh, das war ne schwere Geburt bei mir, bis ich bei ME 1 auf 1000 GS war. Selten so viel Zeit mit einem Spiel verbracht. Insgesamt hats aber Spass gemacht, nur gelegentlich kam beim zweiten oder dritten Durchlauf Langeweile auf.
Kann den Soldaten auch nur empfehlen. Mit dem Infiltrator hatte ich deutlich mehr Probleme (vor allem bei dem Kampf mit dem Kroganer nach der Rettungsmission von Liara).
Man sollte m.E. aber auf jeden Fall darauf achten, im Team immer Jemanden zu haben, der die Fähigkeit hat, zu werfen (oder anzuheben). Gerade bei Kroganern oft lebensrettend...