• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Eirulan

Frührentner
@Pingu danke.
Ich teste auf jeden Fall mal, ob's ohne HDR auf Konsole was bringt, andere Option hab ich ja nicht :) Es ist dadurch jetzt auch nicht unspielbar, aber halt bissl schade...

Hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

... wird beschrieben, man solle "Depth of Field" in irgendeiner INI abschalten, was auf Konsole natürlich keine Option ist... :)

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Auf der Xbox Series X siehts soweit gut aus. Spiele ja auch aktuell wieder ME2 und hab den Spaß meines Lebens 🥰

sabienchen.banned

Frührentner
Mir sind auch ein paar andere Schlampigkeiten aufgefallen, die ich *so* im remasterten ME1 nicht in Erinnerung hatte... da bleibt bei mir für's Erste der Eindruck, dass man bei Bioware / Abstraction Games / Blind Squirrel (wer auch immer da geschlampt hat) sehr viel Zeit in Teil 1 gesteckt hat und zumindest deutlich weniger in Teil 2...
War das nich damals zu Release der Collection Thema?
Also irgendwie habe ich das so im Kopf.. dass Teil 1 deutlich mehr gemacht wurde / gemacht werden musste, weil das Spielmechanisch nicht so dolle war. (So im Kopf habe ich das Ballern und Mako-Fahren)

Eirulan

Frührentner
Ja ich konnte das Problem mit dem crushed black jetzt auch einigermaßen beheben... Korrekte ingame HDR Settings lt Onscreen Anleitung wäre bei meinem TV eigentlich HDR Kontrast +4 und HDR Helligkeit 1500. Verringerung von HDR Kontrast auf +1 behebt das Problem weitgehend...

@sabienchen.banned man hat in Teil 1 z.b. die Charaktermodelle der späteren Teile eingebaut, ebenso große Teile der UI, um mehr Konsistenz über alle Teile hinweg zu schaffen (und noch einiges mehr).

ME1 war eh immer mein Lieblingsteil, und in der Legendary-Fassung noch mehr. Da werden sich 2+3 arg lang machen müssen, um da hinzukommen:) Mal kucken, was ich sage, wenn ich durch bin ^^

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
@Eirulan Spielst du mit Quality oder Performance? Ich schätze mal Quality wird auch auf PS5 (Pro) nur 30 FPS bieten?

Eirulan

Frührentner
@Pingu ich spiel in Quality und das liefert natives 4K mit 60fps und wenigen Dips in die 50er...
Performance wäre 1440p/60.
Auf der Series X gäbe es zusätzlich noch einen Performance Mode mit bis zu 120 Hz :)

Hier zur Übersicht:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Nachtrag zu gestern:
Komplettes Ausschalten von HDR hab ich dann noch kurz getestet und das hat (wie schon vermutet) die Problematik "ME2 ist deutlich zu dunkel" leider nicht behoben, aber mit dem kleinen Tweak in den HDR-Settings wie gestern beschrieben kann ich ganz gut leben...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
in Quality und das liefert natives 4K mit 60fps und wenigen Dips in die 50er...
Performance wäre 1440p/60
Wo liegt denn da der Vorteil von Performance, wenn es auch nur 60 FPS sind, die man aber fast immer schon in Quality schafft? Danke, dann nehme ich auch Quality.

Eirulan

Frührentner
Wo liegt denn da der Vorteil von Performance, wenn es auch nur 60 FPS sind, die man aber fast immer schon in Quality schafft?

Also das ist ja eigentlich ein nativer PS4-Titel... und da ist es so, dass Quality=30fps und Performance=60fps (auch auf der PS4 Pro).
Der Titel hat dann lediglich später einen Current-Gen-Patch bekommen, der die Quality-Modes auf 60fps angehoben hat.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wäre mal spannend, ob die Dips unter 60 auf der Pro dann weg sind.

Oben