• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das mit den Ladezeiten ist schon heiß - Die PS5 mit der 'besseren' SSD so Sony braucht 11 Sekunden länger.

Die SSD ist für Next Gen Spiele konzipiert. Spiele wie die Mass Effect Sammlung laufen in einem Legacy Modus (PS4 Pro mit leichten boosts).

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das mit den Ladezeiten ist schon heiß - Die PS5 mit der 'besseren' SSD so Sony braucht 11 Sekunden länger.
Das müsste mittlerweile aber auch bekannt sein. PS4 Spiele nutzen ein anderes Dateisystem und da kann die PS5 nicht so gut performen, da das alte Dateisystem das nicht hergibt, deswegen sind solche Tests auch sinnfrei mitlerweile, da Xbox One/PS4 Multiplattformspiele auf Series X/PS5, da wird immer die Series X schnellere Ladezeiten haben. Die PS5 SSD hat erst mit passender Unterstützung und dem neuen Dateisystem die passende Geschwindigkeit. Das wird auch mit einer der Gründe der notwenigen nativen PS5 Fassungen sein, die es bei PS5 Upgrades benötigt.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
War gestern Abend wieder sehr schön in das Universum abzutauchen(bei mir schon Jahre her), auch wenn die Optik trotz Anpassungen zum Teil recht angestaubt wirkt, machts viel Spaß und musste mich um 3 Uhr Abends zwingen aufzuhören und mal schlafen zu gehen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal ne Frage, weil ich es nicht weiß und auch nicht so richtig rauslesen konnte bisher (und nein, das ist kein neues Wasser auf die Mühlen von Xbox vs. PlayStation):
Wurde die Legendary Edition für die Nextgen auf beiden Plattformen optimiert? Also trägt es auf der Xbox ein „optimized for“-Logo? Und wie ist das mit der PlayStation-Version? Eben so wie ich es lese, nur in einem Legacy-Modus für PS4 optimiert, aber auch auf PS5 lauffähig, nur eben nicht optimiert.
Das würde zumindest für mich den nicht optimalen Zugriff auf die SSD erklären und sämtliche Vergleiche eh ad absurdum führen, da Äpfel mit Birnen verglichen würden.
Wichtig ist dabei doch, dass das Spiel gut geworden ist, bugfrei, und vor allem anderen Spaß macht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Mass Effect Legendary Edition ist nicht Series X/S optimiert, @X30 Trucase!
Insofern bin ich ganz froh, Multiplattformspiele vornehmlich auf der Series X mit allen Vorteilen spielen zu können. Auto-HDR und FPS-Boost ist bei der PS5 bisher noch eher Mangelware bei älteren Spielen oder Remaster-Versionen.
11 Sekunden sind schon ein gewaltiger Unterschied. Das Dateisystem der PS5 verstehe ich nicht, aber offensichtlich hat hier die PS5 Flaschenhals-Problem.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Mal ne Frage, weil ich es nicht weiß und auch nicht so richtig rauslesen konnte bisher (und nein, das ist kein neues Wasser auf die Mühlen von Xbox vs. PlayStation):
Wurde die Legendary Edition für die Nextgen auf beiden Plattformen optimiert? Also trägt es auf der Xbox ein „optimized for“-Logo? Und wie ist das mit der PlayStation-Version? Eben so wie ich es lese, nur in einem Legacy-Modus für PS4 optimiert, aber auch auf PS5 lauffähig, nur eben nicht optimiert.
Das würde zumindest für mich den nicht optimalen Zugriff auf die SSD erklären und sämtliche Vergleiche eh ad absurdum führen, da Äpfel mit Birnen verglichen würden.
Wichtig ist dabei doch, dass das Spiel gut geworden ist, bugfrei, und vor allem anderen Spaß macht.
Die Fassung ist nicht für PS5 optimiert, das ist einfach nur die PS4 Pro Fassung die auf der PS5 in der AWK läuft, das wars. Daher auch das Dateisystem der PS4 und somit wird nicht die Leistung der PS5 genutzt. Zur Xbox kann ich nichts sagen, mir ist aber so das ich gelesen hatte, keine Optimierung für die NextGen Konsolen.
Bugs hatte ich gestern in meinen knapp 6Std. nicht Und lief alles gut. Hoffe das bleibt so.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Zur Xbox kann ich nichts sagen, mir ist aber so das ich gelesen hatte, keine Optimierung für die NextGen Konsolen.
Für die Series S/X werden auch nur Titel optimiert, die nicht sowieso schon mit 4K/60fps/HDR10 laufen, welches die Legendary Edition bereits bietet.
Titel mit S/X Optimierung müssen dann zum abspielen zwingend auf der internen SSD bzw. der Storage Extension SSD installiert werden. Da Mass Effect das nicht benötigt, kann das Spiel auch auf einer externen Festplatte oder SSD installiert werden.
Bugs hatte ich gestern in meinen knapp 6Std. nicht Und lief alles gut. Hoffe das bleibt so.
Das sehe ich genauso. :)

Birdie

News-Zwitscherer
Habe als Xbox Insider heute Nacht das Dolby Vision Update für die Series X bekommen und seitdem ist Mass Effect mit Dolby Vision an meinem LG OLED viel zu hell und so nicht spielbar.

Stelle ich Dolby Vision in den Einstellungen wieder aus ist alles wieder ok.

Sind hier andere Insider die das auch haben?

Ohne Dolby Vision

AA6nuFe.png

Mit Dolby Vision

78MgFW2.png

Zuletzt bearbeitet:

Sundo84

Altenpfleger
Spiele zum ersten mal einen Run in der Mass Effect Welt. Ist schon beeindruckt was für eine stimmige Welt da gebote wird. Keine Alienrasse wird einem einfach so vor die Füsse geworfen, jede hat ihr, mit unter beeindruckende Hintergrundgeschicht. Bin gespannt was mich noch erwartet.

Auffallend ist jedoch, dass in der Mass-effect-welt der Beruf des Fahrstuhltechnikers höchst gefragt sein muss. In keinem Spiel kommen mehr Fahrstühle vor. Schon etwas nervig.

Oben