• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marvel's Blade

Marvel's Blade
Firmen
Arkane Studios, Bethesda Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Meine größte Sorge ist eher, falls das funktioniert... das dann ein Studio mehr komplett auf die Marvel-Schiene gedrückt wird, und meiner Meinung nach ist Marvel nicht die Identität von Arkane. Auch ein Studio wie Insomniac wird irgendwann Abnutzung erfahren, bzw. erfährt sie schon, weil Du irgendwann im Spiderman Universum alle bekannten Bösewichte durch bist, und dann wieder von vorne anfangen musst. Wenn Arkane für eine Sache immer bekannt war, dann komplett neue Welten zu erfinden. Das es mit Dishonored 2 eine einzige Fortsetzung gab, spricht ja auch Bände. Ich hoffe jedenfalls unabhängig von der Qualität und dem aktuellen Studio-Status, dass Blade eine Eintagsfliege wird.
Verstehe deinen Punkt. Wie schon im anderen Thread erwähnt hätte ich mich sehr über ein Dishonored 3 gefreut. Aber wie hier schon geschrieben wurde. Die Vorgänger waren trotz sehr guter Qualität keine großen Erfolge.
Hier könnte es Parallelen zu Insommiac geben. Die mit großem Abstand erfolgreichsten Spiele waren dann eben doch die Spider-Man Spiele. Arkane hätte zumindest auch mal einen großen Erfolg verdient.

Joe

Rentenbezieher
Bin ich der einzige der es nicht mag wie die Marvel IPs jetzt zwischen PlayStation und Xbox gesplittet werden? Bin schon kein Fan davon dass Spider-Man nur auf Playstation erscheint, jetzt kommt Blade exklusiv für Xbox...

Keine der IPs gehört Sony oder Microsoft. Was macht Disney nur?

Khorny

Moderator
Team
Keine der IPs gehört Sony oder Microsoft. Was macht Disney nur?
Denen ist es egal, so lange das Geld vom Hersteller stimmt. :)

Das Risiko am Ende trägt eh der Publisher, siehe etwa Avengers oder Guardians, was beides eher nicht so gut lief, und entsprechend gab Square-Enix diese IPs dann auch auf, denn die Lizenzgebühren sind da einfach zu hoch. Wenn Du eine Marvel Lizenz einkaufst, muss Dein Spiel auch richtig Profit liefern.

Hier könnte es Parallelen zu Insommiac geben. Die mit großem Abstand erfolgreichsten Spiele waren dann eben doch die Spider-Man Spiele. Arkane hätte zumindest auch mal einen großen Erfolg verdient.
Schwer zu sagen. Wenn Blade nur so erfolgreich startet wie z.B. Deathloop, wäre das vermutlich kein großer Erfolg, denn anders als bei Deathloop, geht man ja schon mal für die Marvel Lizenz millionenfach in Vorleistung.

Ich verstehe den Sinn der IP wirklich nicht, denn Microsoft meinte doch, sie kaufen Bethesda und Activision, um nicht mehr ständig Milliarden für zugekaufte Gamepass Spiele und Exklusiv-Verträge verbrennen zu müssen. Jetzt hätte man doch genug eigene IPs an der Hand, und verbrennt direkt wieder Millionen für ne zugekaufte Marvel IP, anstatt dem Studio jetzt Millionen zu geben, um sich endlich mal komplett frei zu entfalten. Ich gebe aber zu bedenken: Vielleicht wollte das Studio auch selbst mal etwas in die Richtung machen. Das ist nun aber pure Spekulation.

Nochmal zu den Verkaufszahlen:

Nach Release war zu lesen, Deathloop habe den schwächsten Start aller Arkane Titel hingelegt. Das hatte natürlich mehrere Gründe: Einmal die Zeit-Exklusivität auf der PS5, und die damit verbundene Konsolenknappheit, während GPUs am PC zu teuer waren.

Man sollte trotzdem nicht vergessen das sich dieses Studio innerhalb einer Nische bewegt. Auch wenn @Thommysoft im Kontext zuletzt von Shootern gesprochen hat, darf man nicht vergessen, das Deathloop in erster Linie eine Kreuzung aus Shooter, immersiver Sim und (ganz wichtig!) Rogue Lite ist. Damit hat Deathloop sich gleich zwei Liebhaber-Genres ans Bein gebunden.

Genau deshalb würde ich bei Blade mal abwarten, was Blade überhaupt sein will. Spannend wird im Vorfeld noch die Frage: Erscheint die neue Bladeverfilmung noch vor Release des Spiels, und kann diese einen ähnlichen Hype wie andere Marvel Lizenzen generieren, oder wird schon die Neuverfilmung zum Debakel?

Letzteres könnte genau so gut ein Mühlstein um den Hals der Entwickler werden, wenn schon vor Release klar wäre, das Blade nicht genug Publikum zieht. Den Spinnenmann kann man hier ohnehin nicht als Beispiel bringen, weil Spiderman grob ne Altersspanne vom Grundschüler bis zum Erwachsenen abdeckt, während Blade bislang immer feinster USK18 Content war. Das kann ein sehr limitierender Faktor werden.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Schwer zu sagen. Wenn Blade nur so erfolgreich startet wie z.B. Deathloop, wäre das vermutlich kein großer Erfolg, denn anders als bei Deathloop, geht man ja schon mal für die Marvel Lizenz millionenfach in Vorleistung.
Blade ist zumindest schon mal eine bekannte Marke. Nur dadurch könnte die Zugkraft schon größer sein.
Ähnlich wie bei Spider-Man und Insommiac Games. Wobei Spider-Man noch etwas größer ist.
Ich verstehe den Sinn der IP wirklich nicht, denn Microsoft meinte doch, sie kaufen Bethesda und Activision, um nicht mehr ständig Milliarden für zugekaufte Gamepass Spiele und Exklusiv-Verträge verbrennen zu müssen. Jetzt hätte man doch genug eigene IPs an der Hand, und verbrennt direkt wieder Millionen für ne zugekaufte Marvel IP, anstatt dem Studio jetzt Millionen zu geben, um sich endlich mal komplett frei zu entfalten.
Für Microsoft war es sicher auch erstmal wichtig die Studios zu besitzen um genug Content für Xbox inklusive Game Pass selbst zu entwickeln.
Insbesondere beim Game Pass kann keiner garantieren das Studios sich dauerhaft darauf einlassen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Laut dem Tweet von Alex Smith ist Blade aufgrund der Vorgabe von Marvel nicht als exklusiv Titel geplant.

Keine Ahnung ob das stimmt. Mich interessiert das Spiel erstmal auch nicht weiter, weil ich mit Blade nichts anfangen kann.

Khorny

Moderator
Team
Laut dem Tweet von Alex Smith ist Blade aufgrund der Vorgabe von Marvel nicht als exklusiv Titel geplant.

Keine Ahnung ob das stimmt. Mich interessiert das Spiel erstmal auch nicht weiter, weil ich mit Blade nichts anfangen kann.
Die Behauptung ist schon sehr mit Vorsicht zu genießen.

Alex Smith ist ehemaliger Bend-Mitarbeiter, und fiel zuletzt vermehrt durch sein Getrolle auf. Unter anderem hat er auch behauptet, Sony würde demnächst Bandai Namco kaufen, oder sie hätten die Marketing Rechte an GTA6 erworben. Darüber hinaus plane bereits ein Bundle zum Release der PS5Pro. Besagter Tweet wurde inzwischen sogar als Fake-News markiert.

Seriöse Spieleseiten sollten endlich aufhören solchen Attention Whores nachzulaufen.

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Die Behauptung ist schon sehr mit Vorsicht zu genießen.

Alex Smith ist ehemaliger Bend-Mitarbeiter, und fiel zuletzt vermehrt durch sein Getrolle auf. Unter anderem hat er auch behauptet, Sony würde demnächst Bandai Namco kaufen, oder sie hätten die Marketing Rechte an GTA6 erworben. Darüber hinaus plane bereits ein Bundle zum Release der PS5Pro. Besagter Tweet wurde inzwischen sogar als Fake-News markiert.

Seriöse Spieleseiten sollten endlich aufhören solchen Attention Whores nachzulaufen.

Danke für den Hinweis. Ein Troll also. Na dann stimmt die Behauptung in jedem Fall… :ugly:

Seriöse deutsche Spieleseiten mit einem großen Output an News sind heutzutage schwer zu finden. Alles für die Clicks!!!

Mir ist es letzte Endes Wurst ob das Spiel exklusiv wird oder nicht. Hauptsache da kommt was gutes bei rum.

Khorny

Moderator
Team
In erster Linie ist es für das Spiel erstmal super Marketing, weil jetzt natürlich auch sämtliche Playstation Seiten damit aufwarten, und die Information eines möglichen Blade Spiels, nun auch diejenigen erreicht, die eigentlich gar nicht zum Xbox Kundenkreis zählen. Wenn dann irgendwann die Exklusivität bekannt gegeben wird, werden dann abermals Schlagzeilen und Tweets die Runde machen, womit man weitere Aufmerksamkeit erzeugt. Insofern verstehe ich völlig, warum Bethesda die Nachfragen der Journalisten derzeit erstmal ignoriert.

Aber ich glaube unabhängig davon auch nicht, dass Microsoft irgendein Interesse daran haben könnte, erstmal viel Geld für eine Marvel Lizenz hinzulegen, noch dazu mit dem Risiko eines mäßigen Arkanes Absatzes verbunden, und dafür sogar noch die Exklusivität opfert, während man eigentlich den Gamepass noch stärker pushen möchte. Andererseits würde ich gerne bei Microsoft auch nie die Hand dafür ins Feuer legen. ;)

Oben