• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mario Tennis Fever

Mario Tennis Fever
Firmen
Nintendo, Camelot Software Planning, Nintendo EPD Co-Production Group
Genres
Sport

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Hab's jetzt relativ kurz angespielt, vll ne Stunde oder so.

Das Core Gameplay ist so gut wie eh und je, wenn nicht besser als in den ersten beiden Konsolenteilen (die einzigen Referenzen, die ich habe, da ich alles nach dem GameCube-Teil nicht gespielt habe) - so viel geändert hat sich ja eh nicht. Wer Bock auf nen arcadiges Tennis-Spiel hat, der kann damit schon Spaß haben. Man sollte nur auf jeden Fall vorher die nervige Blume ausmachen, die alles kommentiert.

Die Sinnhaftigkeit des Spiels erhöht sich auch mit der Anzahl echter Spieler, würde ich sagen. Weiß nicht, wie sehr das einen ganz allein an der Stange hält, aber das Freischalten von Charakteren und Rackets ist sicherlich motivierend. Fand ich jedenfalls cool, als ich aus dem Online-Modus rauskam und wieder was Neues zum Ausprobieren bekommen hab. Mir gefallen neue Schlagarten wie den Stoppball (B->A), den es auf dem N64 so glaub ich nicht gab. Hab ein wenig 1on1 gegen CPU und gegen meinen Bruder gespielt sowie ein paar Doubles zusammen mit meinem Bruder gegen CPU. Bockte alles schon sehr.

Die Special-Rackets sind zwar nicht ohne, aber ich fand jetzt nicht, dass sie in 1on1 das Spiel zu einem absoluten Chaos machen (es kann sicher zu wilden Situationen kommen), sondern dass sie ein interessanter Teil des Spiels sind. Hab allerdings nur gegen CPUs mit diesen Rackets gespielt. Mein Ersteindruck von denen ist also eher positiv.

Online hab ich auch kurz reingeschaut. Die 10 Matches, die ich gespielt hab, funktionierten mit sehr wenig bis kaum spürbarem Lag, also dahingehend super (Top Player, die in der Online-Rangliste ganz oben sind, erzählen aber auch paar negative Dinge zum Netcode, aber das kann ich nicht beurteilen). Ich hab den Modus ohne Special-Rackets gespielt, also reines Arcade-Tennis. Von den 10 Matches habe ich nur ein einziges gewonnen, wurde also ziemlich zerstört (war glaub ich nie gut in Tennis-Spielen und hab keins der Mario-Tennis-Spiele intensiv gespielt). Ich kam überhaupt nicht damit zurecht, wenn Gegner den sehr harten Schlag (lila) perfekt nutzten, das konnte ich irgendwie nicht so wirklich kontern. Aber das lag sicher an mir.

Eine wirkliche Kaufempfehlung kann ich aber trotzdem nur für absolute hardcore Fans des Core Gameplays von Mario Tennis aussprechen, was hauptsächlich am astronomischen Preis liegt. Und wenn man vom Support der älteren Spiele ausgeht, ist da häufig nicht so viel. Aces hatte wohl einen Balance-Patch, um so nen OP-Charakter zu nerfen, und glaub ich eine Content-Kleinigkeit, wenn ich mich recht entsinne. Ich persönlich werd's mir also nicht noch holen.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich finde aber gut, dass Nintendo die sprechende Blume jetzt immer wieder verwendet. Mich wundert ja nach wie, dass sie bei MKW dazu gar nichts gemacht haben. Oder es bestätigt meine These, das MKW schon lange vor Switch 2 fertig war.

Ansonsten teilen sich MKW und Fever wohl den selben Kritikpunkt... viel zu wenig Inhalt.

Einzig beim verteilen der 80€ Preisschilder sind sie sehr fleißig.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Weiß nicht, ob ich mich vom Inhalt her beschweren würde. 38 Charaktere, 30 Rackets, 14 Courts, diverse Single-, Multi- und Online-Modes. Der Adventure-Mode ist mit 4 Stunden vll etwas kurz geraten, aber was soll ein Tennis-Spiel denn noch alles bieten, um genug Inhalt zu haben? Mal abgesehen von den wirklich zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten für jedes einzelne Match. Glaub das einzige, was Mario Tennis im Vergleich zu echtem Tennis vielleicht noch fehlt, wäre eine Art Liga-Modus.

Rechtfertigt, auch in Anbetracht der recycleten Animationen etc., sicher immer noch kein 70€-Preisschild ...

Und Mario Kart World zu wenig Inhalt? Über 250 (zugebenermaßen meist beschissene) Intermission-Strecken, 32 neue Strecken, die teilweise zu den besten der ganzen Reihe gehören, 24 Hauptcharaktere und 26 Nebencharaktere, viele Karts / Bikes und eine Open World, die viele Open World-Aufgaben bereithält für die, die das mögen, nen semi-guten Battle Mode und Coin-Gedöns-Mode, GP- und KO-Tour und Online-Lobbies, in denen man mittlerweile sogar die Items einstellen kann, sowie Standardmodi wie Timetrial. Das einzige was Mario Kart seit seiner Inkarnation fehlt ist ein guter Kampagnen-/Story-Mode ala Crash Nitro Kart oder Diddy Kong Racing. Klar, Mario Kart World stinkt von der Fülle an Content vollkommen ab gegen Mario Kart 8 Deluxe, allerdings hatte das ein ganzes Jahrzehnt, um mit neuem Content bombardiert zu werden.

Oder kannst du näher bestimmen, was du mit zu wenig Inhalt meinst? Den halte ich nämlich, durchaus für Mario Tennis und vor allem für Mario Kart World, für das geringste Problem dieser Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Oder kannst du näher bestimmen, was du mit zu wenig Inhalt meinst? Den halte ich nämlich, durchaus für Mario Tennis und vor allem für Mario Kart World, für das geringste Problem dieser Spiele.
Ich denke, aus der OW von MKW hätte man einfach mehr machen können - irgendein Storymode, und wenn der 5-10 Stunden braucht, aber wär immerhin was gewesen - da hätte man auch die ganzen sammelbaren Münzen usw. dann einsetzen können um Content freizukaufen - aber sowas kann man heuer fast nicht mehr machen, da die Spieler mit weniger Können dann evtl. nicht alles bekommen können.

Storymode halt so nach DKR Vorbild. Aber den hast du ja auch angesprochen. Ebenso hätte ich mir eben auch Custom-Cups gewünscht, bzw. irgendeine Art Rogue-Modus, den man auch im Singleplayer fahren kann, mit allen Routen oder Strecken - Rundenzahl beliebig. Nach jedem Rennen bekommt man irgendein spielerisches Handicap. Quasi K.O.-Tour mit Random Strecken. Fände ich witzig.

So ein kleiner Karriere-Modus wäre sicher auch für Fever nett, eben irgendwas wo man einen Charakter / eigenen Charakter langsam hochlevelt, vom Underdog zum Pro. Müsste nichts ausgefallenes sein.
Deine Idee von einem Liga-Modus finde ich aber auch gut.

Wenn solche Spieler eher Bare Bones wirken, ist das schon ok. Macht nur den Eindruck, als habe man gar keine Lust mehr den Spielern mal eine weitgehend neue Erfahrung on Top zu bieten.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Im Adventure-Mode von Fever levelt man ja tatsächlich (soll aber nicht so prickelnd sein).

Klar, du hast da gute Ideen für beide Spiele und mehr solche Möglichkeiten machen ein Spiel meist immer besser, aber wie gesagt wäre "bare bones" jetzt eine meiner letzten Kritikpunkte an MTF (diese Abkürzung wurde schon von der ein oder anderen Community für ihre Zwecke [Memes] instrumentalisiert :ugly:) oder MKWorld (ohne damit gänzlich zufrieden zu sein, immerhin fehlt ja vor allem die Singleplayer-Kampagne in Mario Kart immer). But well, maybe that's just me, then.

Levi

Pförtner des Altenheims
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Weiss nicht ob das wirklich relevant für die Experience ist, aber bisl lazy wohl doch.
keine Ahnung wie mario Tennis ist. Wahrscheinlich Mist. Keine Ahnung. Mir egal

Aber aus Entwicklersicht frag ich mal: wir sind im Jahr 2026 und müssen Leuten scheinbar immernoch erklären, dass asset Reuse nun wirklich nichts Böses ist und nichts mit Faulheit zu tun hat?

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich würde sagen wie man das bewertet ist Geschmacksache und hat damit zu tun wie wichtig einem Inszenierung ist. Mir persönlich wäre das eher egal, aber das das Objektiv nur erklärt werden müsse und grundsätzlich ungerechtfertigte Kritik erschließt sich mir nicht. Ist kein. 30 Euro Spiel.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hatte ja schon gesagt, dass Asset Reuse in der Industrie Usus ist und bis zu nem Elden Ring reicht, das Animationen aus den ersten Souls-Spielen wiederverwertet. Allerdings geht's ja auch um das WIe ...

Wenn Sakurai nen altes Skelett für einen neuen Smash-Charaker nutzt oder Basis-Animationen aus Melee verwendet werden, wo dann was relativ einzigartiges bei rauskommt, oder wenn zwar die Animationen des (Zwischen)Bosses XY in Elden Ring 1:1 aus Dark Souls bekannt sind, dieser aber immerhin einen kompletten Reskin bekommen hat, neu kontextualisiert wurde und neue Attacken dazubekommen hat, dann ist das definitiv noch abzugrenzen von 1:1 copy paste wie hier.

Abkürzungen zu nehmen ist ja richtig und wichtig, und MTF wird sicher kein Budget haben wie Smash, Elden Ring, BOTW/TOTK oder was weiß ich, weniger Mitarbeiter, weniger Entwicklungszeit und bei einem Sportspiel, das immer wieder mit leichten Variationen erscheint, mag man ein Auge zudrücken. Allerdings handelt es sich bei MTF nicht um ein jährlich erscheinendes FIFA-äquivalent. Aces erschien 2018, ist also schon sehr lange her. In der Zwischenzeit hätte man doch neue Entries bauen können, no? Klar, man weiß nicht, wann die Entwicklung anfing und es hat mehr Content als der Vorgänger so weit ich weiß ... wenn der "trade off" jetzt war "neue entries animieren und choreografieren für whopping 38 Charaktere" oder "ein bisschen mehr Content", dann wird das copy pasten schon ne gute Entscheidung gewesen sein.

Ex-NoA-Chef Bowser sagte, es gebe jetzt "variable pricing" bei ihren Spielen, wo sie - je nach Entwicklungsaufwand - ihre Spiele entsprechend bepreisen. Der sehr hohe Preis im eShop suggeriert also höhere Entwicklungskosten als die eines 60€-Spiels (bspw. Metroid Prime 4, das wohl bisher teuerste Spiel für Nintendo). Dass das Gebrabbel nicht aufgehen würde, war ja zu erwarten ...

Unter'm Strich steht für mich: Zwar hat das keinen wirklichen Effekt auf das Spiel an sich und Dinge sind nun mal in den letzten 8 Jahren teurer geworden, aber frei von Kritik macht es sich damit noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Kostete die Switch 2 Version von Metroid Prime 4 nicht UVP 70€?

Aber ja, selbst da machen die 10€ Unterscheid keinen Sinn.

oder wenn zwar die Animationen des (Zwischen)Bosses XY in Elden Ring 1:1 aus Dark Souls bekannt sind, dieser aber immerhin einen kompletten Reskin bekommen hat, neu kontextualisiert wurde und neue Attacken dazubekommen hat, dann ist das definitiv noch abzugrenzen von 1:1 copy paste wie hier.
Waren das wirklich nur Animationen eines Bosses? Ich weiß, dass ich damals schon in der Preview einige Bewegungsmuster und Aussehen von Standard Gegnern 1:1 aus DS3 wiedererkannt habe. Ist natürlich auch alles fließend. Will mich da nicht dran aufhängen - und als jemand der Fever nicht gespielt hat, werde ich da auch so schnell nicht mitreden können.

Ansonsten ist mir relativ Bums, wo irgendwelche Animationen usw. herkommen, wenn das im fertigen Spiel nicht ins Gewicht fällt - oder wenn ein Spiel einfach so viel Neues bietet, dass da irgendwas noch aus dem Code von X-Spielen vorhanden ist. Noch dreister wäre ja, einfach ein nahezu identisches Spiel und seine Animationen nochmal zu liefern, aber das als neuen Serien-Teil zu verkaufen. Selbst das ich bei den ganzen Fifas, F1-Spielen usw. glaub gar nicht so selten. Entsprechend alles Sachen, die ich mir auch niemals zum Release-Preis kaufen würde.

sabienchen.banned

Frührentner
Zum Release waren es 80€ UVP im eShop
Zumindest hab ich das so im Kopp..

//Then again ..
Physisch für 70€ bekommste bei manchen Händlern ne Metroid Mausunterlage
Direkt bei Nintendo sinds dagegen, mein ich, 80€..
oder das ist ein Stoffposter.. auch möglich.. irgendwie sowas

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Noe.. 67€

weird..hier ohne die matte.. und karten..
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

70€

Zuletzt bearbeitet:
Oben