Wir müssen reden!
Also Tour Mode ab 100ccm aufwärts ist pures Komasaufen (schneller editiert bevor Levi es sieht), zumindest wenn man gerne auf alles drei Sterne bringen möchte.
Stern-Tour... Im ersten Anlauf keine Chance den ersten Checkpoint als Erster zu durchfahren, trotz regelrechtem Pilz-Spam.
Im zweiten Versuch lief es besser, und boah hatte ich einen Vorsprung!
Dnn kurz vor dem zweiten Checkpoint passierte es. Red... abgewehrt mit dem Green, und dann ging es Schlag auf Schlag - ein Rudel Reds, die alle auch noch versetzt getroffen haben, wodurch auch jeder Red einen wieder komplett ausknockt... praktisch stand ich auf der Fahrbahn, und genau in diesem Moment flog noch ein Blue daher, womit ich binnen wenigen Sekunden instant auf den 8. Platz zurückgefallen bin. Da musste ich die Konsole dann mit ziemlicher Schnapp-Atmung erstmal ausmachen.
Ich glaube ehrlich gesagt 3 Sterne sind bei diesem Modus ein Fail by Design. Durch jeden Checkpoint als Erster fahren ist aufgrund der Spielkonzeption eigentlich kaum möglich. Und ja, wir reden hier von 100, nicht 150ccm!
Grundsätzlich ist der Schwierigkeitsgrad und die AI beinhart, um nicht zu sagen gnadenlos. Danke an die ganzen Menschen, die Nintendo seit MK8 auf der Wii U damit jährlich vollgespamt haben, das Spiel sei zu leicht!
(als optionale Hardmode wäre diese Anpassung sinnvoller gewesen - ehrlich, ich will nicht wissen wie viele Menschen da ratlos vor ihrer Konsole sitzen)
Ich mein, 150ccm Grand Prix kriegt man hin. Ist ok, wobei man sich gefühlt ein Bein bei den späteren Cups ausreißen muss, und selbst dann ist die AI gefühlt immer noch besser.
Mir ist nämlich heute einiges aufgefallen.
z.B. dass die AI von Panzern ganz "anders" getroffen wird, etwa Bowser jr. direkt vor mir, den ein Red voll erwischt, wo ich mich schon aufs Überholen gefreut habe. Ja, denkste! Der Bowser jr. ist praktisch nicht nur nach einem Überschlag so schnell weitergefahren wie zuvor, sondern hat direkt wieder 20 Meter zwischen sich und mein Kart gefahren. Ohne irgendwelche Tricks oder so. Ich habe das sogar aufgezeichnet, einfach weil ich es nicht fassen konnte. Was für eine Sauerei ist das denn bitte?
Man sieht es auch grundsätzlich schon im Blick zurück (eben nochmal getestet), dass selbst ohne jedes Item der jeweilige Rivale wie von Zauberhand sämtliche der übrigen AI Fahrer nach dem Getroffen werden überholt als fahren da DTM gegen die Formel1, zumal der Rivale dann grundsätzlich direkt wieder die Lücke zu einem selbst zufährt, und genau wie bei Bowser jr. ohne irgendwelche Tricks oder Kniffe zu nutzen. Ich kann da sogar mit 20 Münzen und jedem erdenklichen Kunststück fahren, der Rivale fährt die Lücke definitiv zu, und das ohne einen einzigen Drift!
Der Rivale ist einfach per se schneller, und man kann im Grunde nichts tun, außer halt wirklich die AI erstmal vorne zu lassen, was aber dann kurz vor Ziel oftmals sehr eng wird, wenn eben kein Blue kommt - denn die letzten 10-20m aus eigener Kraft zufahren und überholen? Meiner Meinung nach, praktisch unmöglich.
Entweder liege ich hier komplett daneben, oder sie haben die AI wirklich ganz fies gebufft. Und wie gesagt. Da jemand noch vor der letzten Kurve nen Red oder Green reindrücken ist hier längst keine Garantie auf den Sieg mehr.
Im klassischen Grand Prix ist es trotzdem noch irgendwie machbar, wenn man wirklich alles abruft und punktgenau taktiert - obwohl auch dies keine 100% Garantie ist, sondern nur die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr hoch setzt. Wenn da aber im falschen Moment ein Rudel Reds anrollt oder einen der Dritte, bzw. Vierte mit Greens snipert, hilft der Last Minute Blue dann auch nichts mehr.
Und jetzt das Ganze nochmal auf die Tour bezogen, wo Du wirklich jeden Checkpoint als Erster durchfahren musst, sonst isses direkt mit 3 Sternen gelaufen. Ich mein, keine 3 Sterne sind auch kein Problem, so eigentlich bin ich ja eh nicht der Kompletierer... und mein Ego wird es vermutlich verkraften.
Allerdings ist es schon sehr krass was Nintendo hier für eine Monster-AI geschaffen hat, und wie überlegen die Rivalen vor allem sind.
Womit ich allerdings bislang noch experimentiere ist die Rückspulfunktion. Ich habe mir sagen lassen die sei der geilste Shit überhaupt, wenn man damit im richtigen Moment einen Blue aushebelt. (weil anscheinend der Zeitverlust geringer ist) Vermutlich muss ich mir dazu mal ein Tutorial reinziehen. Ggf. ist das sogar ein richtiger Gamechanger. We will see! Trotzdem sehr krass wie herausfordernd MKW ist.