• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mario Kart 8 Deluxe

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
World - 0 Spielrunden mit auch nur einer Person aus diesem Forum
8dx - Nach update Anfragen von Leuten aus dem Forum, MK8DX zu spielen.

Huh ... die Welt mag 8DX echt gerne, muss ich feststellen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Achtung, gestörter Post incoming:

Als World rauskam, hab ich hier ja viel geschrieben, wie froh ich bin, dass 8DX endlich "ersetzt" wurde, weil ich MK8DX nicht mehr sehen konnte und sogar schlechter fand als MK8, obwohl es ja nur ein "mehr" an 8DX ist. Ich finde einfach, dass Doppelitems in Mario Kart 8 nichts verloren haben. Außerdem hatte Mario Kart 8 von Anfang einen zu starken "Frontrunning"-Bias.

Klar ist "Bagging" (das bewusste Zurückbleiben, um bpsw. bei der ersten Item-Box Power-Items zu holen oder Items zum Dodgen des Shocks zu farmen) eigentlich keine coole Spielweise, die ich mir in einem Mario Kart wünsche, aber in Mario Kart 8 war das so nervig, dass der Großteil der Strecken Frontrunner waren (ob nun über Umwege "Shroomer" [am Anfang einen Pilz holen, abkürzen und dann frontrunning] oder "Drafter" [am Anfang im Windschatten überholen und dann frontrunning] oder generell "Frontrunner"), weil man dann einfach dabei zusieht, wie Platz 1 uneinholbar davonfegt und das Mittelfeld sich gegenseitig vernichtet.

Das Booster-Pack soll das Verhältnis Frontrunner:Bagger der Strecken in MK8DX verändert haben, sodass lange aggressives Bagging (am Anfang stehen bleiben, rückwärts [!!!!] in Item-Boxen fahren, etc.) - schlimmer als MKWii - am besten war. Mit Patch 3.0.0 hat Nintendo (sehr spät) dieses extreme Bagging generft, indem stehenbleiben, rückwärtsfahren, mehrmals die gleiche Itembox nehmen bestraft wird (schlechte Items). "Soft bagging" / "Running bagging" ist also von da an die Devise gewesen (nicht mehr stehenbleiben, rückwärts in Item-Boxen fahren o.ä., sondern die eigene Position durch schlechte Linien verschlechtern, um gute Items zu kriegen). Das heißt, Mario Kart 8 durchlief mehrere Phasen: Die Frontrunner-Phase (die Zeit, die ich hauptsächlich gespielt habe), eine Bagging-Phase und jetzt ist es halt so ein Mischmasch, I guess? Ich kenne die Meta nach 3.0.0 oder die aktuelle Meta nicht, weil ich es nicht gespielt hab. Also vielleicht ist MK8DX heute ein gesunder Mix.

Was ich eigentlich sagen will: Mario Kart sollte in meinen Augen so gebalanced sein, dass Frontrunning zwar möglich ist, also gutes Fahren insofern belohnt wird, als der schnellste und beste Fahrer immer gewinnen kann, aber nicht so stark sein, dass er nahezu unmöglich eingeholt werden kann, weil sich die hinteren Plätze sowie das MIttelfeld komplett neutralisieren. Es muss also immer auch die Möglichkeit bestehen, durch Items, Shock Dodge etc. wieder aufzuholen. Dies sollte wiederum nicht so extrem stark sein, dass extremes Bagging quasi nötig ist, um zu gewinnen. Dass das alles andere als leicht zu sein scheint, merkt man 1. daran, wie unterschiedlich die Mario Karts sind (Wii->7->8->8dx->World), daran, dass Streckendesign selbst ja mitbestimmen, wie gut die jeweilige Strategie auf einer Strecke ist und schließlich daran, dass Nintendo bis heute immer wieder an Item-Systemen herumpatched (zuletzt eben in Mario Kart World, um das extreme Bagging am Anfang einzudämmen). Da kann man jetzt auch wieder sagen, welcher normale Mensch spielt "so" ein MK, aber das ist nun mal das inhärente Design, und wäre dem nicht so, würde Nintendo ja auch nie was ändern

Es könnte also sein, dass ich MK8DX heute besser fände, wenn ich mich da nochmal reinfuchsen würde. Mario Kart World habe ich ja anfangs sehr gefeiert, weil es endlich kein MK8DX mehr war und auch eine Weile kompetitiv gespielt, aber seit Sonic Crossworlds rauskam, bin ich aus World fast komplett raus. Ich mag die Standard-Strecken, aber diese Designentscheidung mit den hunderten "Intermission"-Strecken ist einfach nicht so recht meins ...

Ob ich jetzt also World oder MK8DX besser finde, kann ich gar nicht mehr sagen. Wenn ich MK spiele, dann tendiere ich sehr viel zu MKWii, aber da sind die (Retro-Rewind-)Server immer noch down. Vielleicht guck ich nochmal in MK8DX rein ...

Zuletzt bearbeitet:

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Und ich bedanke mich an dieser Stelle einmal für die Antworten bzgl. der Crossplay-Option. Ich habe selber "nur" eine Switch und habe nicht vor mir eine Switch 2 zu kaufen und daher freue ich mich sehr, wenn - falls immer mehr Leute auf die 2 wechseln sollten - somit Mario Kart 8 weiterhin gefahren wird und ich (bzw. Frau, Sohn und ich in Zweiergruppe abwechselnd) weiterhin Leute zum Spielen finden werden. Interessanterweise spielen wir aber nahezu nur noch Schlacht. Das mochte ich anfangs gar nicht, aber mittlerweile ist das ein großer Spaß und daher toll, wenn das weiterhin eine Option bleibt. Sehr cool.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Es gibt wohl (problematische) Unterschiede zwischen Switch 1 und 2.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(xcancel wurde von x gecancelt ...)

In den Videos kann man sehen, dass der Switch 2-User online Zugriff auf eine andere Item-Box hat, die auf Switch 1 einfach nicht da ist. Deswegen sieht es für den Switch 1-Spieler aus, als würde der Switch 2-Spieler ein Item ercheaten.

In dem Retweet kann man sehen, dass die Switch 2-Version Objekte online einblendet, die bisher online ausgeblendet wurden (Switch 1).

Zuletzt bearbeitet:
Oben