• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

maxx

Pixel-Jäger
Hi, ich bräuchte euern Rat. Hab mein Thrustmaster TMX verkauft. Nun möchte ich mir ein anderes aber auch von Thrustmaster anschaffen. Das TX Leather Edition. Hab da auch schon ein Gebrauchtes für rund € 200 gesehen. Oder was denkt ihr, gleich Neu !!!
Oder sagt ihr ne, lieber ein anderes. Ich weis ich weis, immer die selbe Frage was ist besser :).

Benutzt wird es an der Serie X.
Möchte damit AC, ACC, EA WRC 24 vielleicht auch mal F1 zocken damit. Ausgaben Neu so um die € 300 - 350
Gebraucht so um die € 200

Vielen Dank LG maxx

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Grundsätzlich die Frage: Brauchst du 3 Pedale? Erweiterbarkeit mit Zubehör? Wie wichtig ist dir Forcefeedback? Größe des Lenkrads? Wie viel Grad? Das kann dann schon Einschränkungen bei der Auswahl geben.

Das TX ist gegenüber dem TMX jedenfalls schon ein Upgrade. Bürstenloser Motor, deutlich mehr Drehmoment, und Riemenantrieb.

Natürlich ist der Neukauf immer besser, weil man ein Produkt mit voller Garantie direkt vom Händler oder Hersteller erwirbt. Bei gebrauchten Lenkrädern kann man aber nicht so viel falsch machen.
Neu für 300-350€ heißt aber auch, dass du sehr wahrscheinlich kein Riemenantrieb sondern Zahnradantrieb bekommst, und damit auch schlechteres Forcefeedback.

Die Alternative, wenn auch teurer, wären gebraucht für 300-350€ und bei Fanatec zu gucken. Dort gibt es dann DirectDrive und man kann nach und nach upgraden.

maxx

Pixel-Jäger
Danke, danke,
Ne 3 Pedale brauch ich eigentlich nicht! Fanatec sind schon etwas teuer, bin eigentlich auch mit meinem alten TMX ganz gut um die Runden gekommen. Nur dass FFB war schon etwas wenig.
Wollte mich nur um ein besseres umsehen, bin jetzt auch nur ein Gelegenheitsfahrer.

Käsestinker

Frührentner
Wie wäre es denn mit dem PXN V99 Lenkrad. Habe bisher nur positives gehört und wäre gerade für Gelegenheitsfahrer perfekt.
Ich bin ja eigentlich ein Logitechfan, aber das G920 hat im Gegensatz zum PXN V99 nur 2,1 Nm. PXN V99 halt 3,5 Nm.
Hatte aber mit meinem G920 nach 7000 Stunden Spielzeit nie Probleme gehabt. Bei einem Neukauf würde ich wahrscheinlich aber zum V99 greifen.
Und für den momentanen Verkaufspreis von 194,99€ kann man eigentlich nix falsch machen.
Screenshot_20250103_130429_Amazon Shopping.jpg

Käsestinker

Frührentner
Bei PXN muss man mit Kompatiblitätsproblemen zurecht kommen. Da gibt es oft Probleme.
So wie ich es gelesen habe, muß man halt einen XBox Controller mit anschließen, damit das Wheel erkannt wird.
Ist aber auch nicht verkehrt, da man dann automatisch einen 3.5 Klinkensteckeranschluß fürs Headset hat. Musste bei meinem G920 auch einen Controller mitlaufen lassen wegen Headset.
Von Kompatibilitätprobleme habe ich bisher nur von der PS4 gelesen. Ob das stimmt...🤷‍♂️
Mir juckt es eigentlich permanent in den Fingern, um dieses Wheel zu bestellen!🙄🤤

Habe gerade gelesen, das der Headsetanschluß am Controller nicht funktioniert, da der Controller aus sein muß und nur mit einem USB- Datenkabel mit der Wheelbase verbunden wird!!!

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
PNX ist oft nicht offiziell von Spielen unterstützt. Das kann natürlich trotzdem funktionieren, oder eben auch nicht.
Auch ist die Qualität nicht auf dem Niveau wie von den bekannten Herstellern. Irgendwo muss sich der vergleichsweise niedrige Preis aber auch ergeben.

cts

Rentenbezieher
Würde, gerade im Konsolenbereich, auch eher auf die bekannten Hersteller zurückgreifen, da man dort Spiele nicht groß verändern kann, kann es schon in den Spielen zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Würde das Thrustmaster nehmen, wenn gebraucht aber dann nur vor Ort ausprobieren, wer weiß wie das runtergenudelt wurde :D

Käsestinker

Frührentner
Ja ja, ist ja schon gut...😆
Ich würde das Teil sowieso nur für ACC verwenden und würde es mir über die Bluethoothapp einrichten. 1x gemacht sollte es laufen. Wenn man mehrere Games spielen will, ist es vielleicht nicht so einfach. Das weiß ich aber nicht!!!🫣🤷‍♂️

maxx

Pixel-Jäger
Hi Danke an alle
Ich hab mich für das gebrauchte Thrustmaster tx entschieden, da ich es auch selber abholen werde.
Noch dazu weil es ja bei den meisten Games funktioniert ( hoffentlich) 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Oben