• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das ist ganz und gar nicht peinlich. Ich habe nämlich mehr oder minder das gleiche Problem. Ich habe nur einen Playseat Evolution zur Verfügung. Mehr kann ich aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse auch nicht aufbauen.

Das Thema Steifigkeit der Konstruktion ist nämlich genau das, was ich auch absolut nicht bedacht habe. Ich befürchte, dass ich mir für die Pedale auf jeden Fall was einfallen lassen muss und dann kann ich nur schauen, wie sich die 15NM auf die Gesamtkonstruktion auswirken.

ABER, erstmal muss alles beisammen sein und dann auch noch montiert werden. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Naja, peinlich eher deshalb da ich den Wheelstand mittels Wandkonsolen (mit denen man z.B. Klimageräte an die Außenwand hängt oder Ausleger baut) mit einem "Rennsitz" (IKEA Stuhl) verbunden habe. Hat bei der CSW 2.5 perfekt funktioniert und ist sogar richtig gemütlich, aber mit der DD kommt die ganze Konstruktion jetzt an Ihre Grenzen. Der Wheelstand (ähnlich dem GT Omega) müsste seitlich versteift werden um mehr Kraft aufnehmen zu können und auch die Verbindung zum Sitz ist für solche Querkräfte nicht wirklich gut geeignet.

Beim Playseat Evolution könnten die beiden Stützstreben die hoch zur Wheelplate laufen ein Problem werden. Gerade beim Lenken mit viel Krafteinsatz könnten die nach links und rechts wackeln.

Bzgl Bremse, wenn du eine LoadCell von Fanatec nimmst dann kannst du ja die Brakeforce (BRF) etwas runterstellen, dann must du weniger Kraft auf das Pedal aufbringen. Die max. 90 kg der z.b. CSP V3 müsste die Pedalplatte bei dir aber eigentlich abkönnen, oder?

An einem kompletten Rig bin ich zwar schon ewig dran und hab auch schon meinen Liebling auserkoren, aber egal welcher Hersteller, die Dinger fressen min. 1.3 x 0,6m Grundfläche und 1,3 m in der Höhe, wenn ich mir das ins Wohnzimmer stelle, dann reicht meine Frau die Scheidung ein :ROFLMAO:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Beim Playseat Evolution könnten die beiden Stützstreben die hoch zur Wheelplate laufen ein Problem werden. Gerade beim Lenken mit viel Krafteinsatz könnten die nach links und rechts wackeln.

Da geht eigentlich nur eine zentral hoch zur Wheelplate. Das werd ich aber dann sehen, wie sich das verhält. Vorstellbar ist es mit den 15 NM aber allemal.

Bzgl Bremse, wenn du eine LoadCell von Fanatec nimmst dann kannst du ja die Brakeforce (BRF) etwas runterstellen, dann must du weniger Kraft auf das Pedal aufbringen. Die max. 90 kg der z.b. CSP V3 müsste die Pedalplatte bei dir aber eigentlich abkönnen, oder?

Da werde ich dann zu gegebenem Zeitpunkt sicher deine Hilfe brauchen. Ich hab die Elite V2, da muss ich dann sowieso erstmal alles anpassen, das geht aber erst, wenn die Wheelbase da ist. Aber auch dann, sehe ich bei den Pedalen das geringste Problem, da ist fix ein Massivholz-Klotz zugeschnitten und angeschraubt.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Du hast natürlich vollkommen recht, ich hab doch glatt den Evolution mit dem Trophy verwechselt :giggle:

Beim Evolution dürfte das sogar noch stärker ins Gewicht fallen, aber das wirst du ja merken.

Bei Fragen immer raus damit, ich helfe gerne wenn ich kann.

Mikka05

Neuankömmling
Da wäre meine Empfehlung das Elite P1. Gut und günstig und in den Ready2Race Bundles auch als solides Komplett-Set zu haben.

Wenn du dann später merkst das du mehr willst, dann kannst du ja immernoch auf einen Hub (ich würde den CS Hub empfehlen) wechseln.

Ich hatte das Elite P1 selbst ein paar Jahr und war super Glücklich damit. Liegt gut in der Hand. Die Buttons und der Funky-Switch sind gut positioniert so das man alles mit dem Daumen on the fly bedienen kann (klappt so bei keinem Hub!), die Abmessungen sind geeignet für einen Großteil der Fahrzeuge die man so fährt und dank des geringen Gewichts schluckt dir das Lenkrad auch nicht so viele Effekt von der Base (gerade wenn du die 5Nm Varianze nimmst).
Wie schaut es denn bei der Lenkrad Auswahl für ein CS Hub an der CSL DD aus?
Gibt es da was zu beachten oder evtl. auch Nachteile beim Force Feedback?
Ich find das ClubSport Steering Wheel GT V2 ganz interessant, das gibt es ja auch in div. Varianten.
Die sind, denke ich aber mal, nur optische Natur?

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Du wirst beide gut nutzen können an der csl, die 'hub-combo' ist stabiler und zt modular, hat aber keine anderen features oä.
das csl lenkrad gt v2 ist sehr ähnlich und kost' halt nur 200 statt 380.
ich persönlich seh' keinen mehrwert in dem vorhaben, ein cs-wheel an eine csl base zu klemmen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Clubsport GT V2 ist ein sehr stabiles Lenkrad aus Aluminium was auch weitaus mehr Drehmoment abkann, als die CSL Base liefert. Gerade die Alcantara Version bietet eine grandiose Griffigkeit :love:

Hatte ich erwähnt das ich das GT V2 Alcantara selber nutze 😁

Das GT V2 hat halt nur einen um 3cm größeren Durchmesser (330mm) als das Elite P1 (300mm), womit du beim GT V2 halt einen größeren Hebelarm hast und weniger Kraft ankommt, das schluckt halt schon ein paar Effekte bei der kleinen Base mit 5Nm. Bei 8Nm dürfte es aber.nicht soooo ins Gewicht fallen.

Zusätzlich ist die Kombi halt teurer als das komplett Lenkrad, aber dafür ist das GT V2 auch hochwertiger.

Der Roadstar

Frührentner
Das sind aktuell meine 3 Lenkräder, wobei ich am häufigsten das Formel Lenkrad nutze. Das Clubsport Porsche habe ich noch nicht solange, aber das ist echt sehr wertig und macht Spaß. Das WRC ist ein guter Einsteiger und und alle Knöpfe sind gut erreichbar. Da ich es aber höchstens 3 mal benutzt habe und es hier nur herumliegt, werde ich es verkaufen.IMG_8343.jpeg

Oben