• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
den drivehub hab ich aktuell an der ps5 auch im einsatz, funktioniert auch. soll beim ffb gerüchteweise aber nicht ganz an "echte" ps-wheels rankommen.. daher würde ich das update von csw 2.5 auf dd nur dann machen, wenn's überall ohne den Adapter bzw wheel-emulation funktioniert.

Uuh, jetzt wird es doch spannend.... :giggle:
Also Grundsätzlich gibt es zwischen Wheel und Hub keinen Unterschied bzgl. des Drehmoments (wäre mir zumindest komplett neu), egal auf welchem System du spielst ABER:

Ist der QR-Adapter an deinem Hub aus Kunststoff??? Falls ja, dann wäre das ein QR-Lite und dieser begrenzt das Drehmoment an jeder Wheelbase auf max. 8 Nm, also Podium und CS DD* laufen dann nur leistungsreduziert, da der Lite mit dem hohen Drehmoment nicht klar kommt. Die CSL Hubs hatten glaube ich alle den QR-Lite an Bord.

Wenn man jedoch einen "normalen" QR aus Metall verbaut (falls möglich) dann fällt die Leistungsbegrenzung wieder weg. Wenn dein QR allerdings fest im Hub integriert ist, also nicht austauschbar, jaaaaaa, dann muss definitiv was komplett neues her, sonst lohnt sich die neue Base nicht, zumindest eine CS* oder Podium nicht.

*: Ob der QR-Lite die Leistung der CS DD's auch reduziert, kann ich nicht zu 100% garantieren, da ich dazu noch keine Infos gefunden habe. Ich entsinne mich aber das Fanatec mal die Angabe von max. 8Nm gemacht hat, daher dürfte die Leistungsbeschränkung auch für die CS DD's gelten.

FunRacer69

Rennstuhlfahrer
Frage zum Thrustmaster TS-XW.

Ist der Lüfter nach Einschalten bei euch auch an und dreht relativ hoch?
Ich kann das selber beantworten. Ja das ist normal. Die TS-XW hat zwei Lüfter, einen im Antrieb und einen hinten am Gehäuse, der die warme Luft hinaus bläst. Letzterer ist nicht temperaturgesteuert und kann nur an und aus. Wenn das Lenkrad eingeschaltet wird, läuft der und schaltet sich nach ein paar Minuten ab, wenn man nicht spielt. Sobald man auf die Strecke geht und ForceFeedBack genutzt wird, schaltet der sich wieder an.

Mann kann die Base etwas leiser bekommen, in dem man den Lüfter z.B. durch den Noctua 10x40 ersetzt (ca. 15.-). Dann wird es etwas leiser und meiner Meinung vom Geräusch her angenehmer.

Beim Noctua sind Adapter Kabel dabei und der Tausch ist plug and play, kein Löten, etc.. Der Lüfter passt auch in den originalen Gummihalter. Es sind am oberen Deckel 18 Schrauben zu lösen, Anleitung findet man im Web (nach TS-PC Noctua suchen)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor

Mikka05

Neuankömmling
Ich habe mal eine Frage zu den Fanatec Lenkräder, da ich mir evtl. eines für meine XBox zulegen möchte.
Wo liegt der Unterschied zwischen einem CSL Clubsport Universal Hub V2 und einem CSL Elite Steering Wheel?
Also im technischem Sinne, kann der Universal Hub mehr?

Khaaoos

Sonntagsfahrer
an den hub kann man diverse lenkradkränze, QRs und schaltpaddles packen, das csl wheel ist ein "komplettpaket".
Grundsätzlich sind die csl Dinger ok, wenn einen das leichte Gewicht nicht stört und man keine hohen Drehmomente benötigt.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Richtig, der CSL Hub ist quasi eine Lenkradaufnahne in der die komplette Technik integriert ist (Buttons, Stick, Display usw. ) und auf diesem kannst du jeden beliebigen Lenkradkranz montieren. Ergo musst du hier noch einen separaten Lenkradkranz dazu kaufen.

Das Elite P1 ist ein Lenkrad inkl. der ganzen Technik also plug&Play.

Mikka05

Neuankömmling
Das ist mir soweit bekannt,
Ich meinte eher die Technik, ob es da Unterschiede gibt, kann der HUB mehr, als das Elite P1?

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es ja auch noch ein CSL HUB?🙄

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jetzt wirfst du einiges durcheinander.... Es gibt den CSL Hub und den CS Hub (auch noch einen Podium Hub) und die kompletten Lenkräder.

Erstmal Grundsätzlich, Fanatec fährt 3 Produktlinien: CSL (Clubsport Light), CS (Clubsport) und Podium.

Im Lenkrad ist die gleiche Technik wie im Hub verbaut, da gibt es keinen Unterschied bzw. Mehrwert. Einen wirklichen Unterschied macht nur der WheelSide der am Hub oder Wheel verwendet wird, denn die Light Varianten drosseln das Drehmoment an jeder Base auf
max. 8 Nm.

Zu den Hubs als solches:
Der CSL Hub ist die Einsteigervariante. Hier hast du die kompletten Button-Cluster oben links und rechts am Hub sitzen und kannst die Kluster über einen Schiebemechanismus nach innen und außen verschieben um Sie an dein Lenkrad anzupassen. Die Schaltpaddels sind fix montiert.

Der Clubsport Hub hat komplett variable Button-Cluster die du über verstellarme komplett frei positionieren kannst. Du kannst auch komplette Cluster entfernen falls nicht benötigt. Die Schaltpaddels sind hier aus metall und liegen in zwei größen bei. Diese kannst du mit Adapterplatten und Distanzstücken in jede Richtung bewegen um diese an deine Finger anzupassen.

Das Display im CS-Hub kannst du vertikal oder horizontal montieren und der gesamte Hub ist stabiler bzw. wertiger als der CSL-Hub.

Der CS-Hub ist halt etwas umfangreicher bestückt und besser anpassbar/individualisierbar, die Grundlegende Technik ist bei beiden gleich.
Der Vorteil eines Hubs gegenüber einem Lenkrad ist, dass du den Lenkradkranz jederzeit tauschen kannst.

Aber mal andersherum, welche Base hast du denn überhaupt ins Auge gefasst? Bei einer CS DD(+) oder DD1/2 würde ich z.B. tunlichst vom Elite P1 abraten!!!

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Du hast doch zur CS DD(+) vom CSL DD Pro umgerüstet, oder? Hat sich für dich das Upgrade gelohnt? Mit wie viel Nm fährst du jetzt?

Ist das Elite P1 nicht robust genug für eine Empfehlung zum CS DD?

Ich hab das McLaren GT3 und das WRC Lenkrad und überlege mir das CS DD(+) zu holen.
Dabei denke ich, dass das WRC bis auf Details baugleich sein wird wie das Elite P1

Gut, dass hier solche Kenner sind (y)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jain, ich bin von der Clubsport CSW 2.5 (7 Nm) auf die CS DD (12 Nm) umgestiegen und die Unterschiede sind wirklich extrem (Ich bin begeistert)!

Die DD ist um Welten smoother/feinfühliger und natürlich weitaus kraftvoller. Hierdurch spürt man nun feinste Nuance, die einem vorher garnicht aufgefallen sind. Ebenso ist die DD weitaus reaktionsfreudiger, wodurch sich zum Beispiel ein Ausbrechen des Fahrzeug viel besser und früher ankündigt und daher auch viel besser abfangen lässt.

Ein weiterer Punkt, die DD hat ein Gehäuse mit Kühlrippen über dass die Wärme abgeführt wird und kommt daher konstruktionsbedingt ohne integrierten Lüfter aus. Ergo, es herrscht komplette stille im Raum, auch meine Frau ist begeistert. Die Base selber wird selbst bei langem Betrieb noch nicht mal handwarm. Die CSW hingegen hat unter Volllast schon ordentliche Geräusche produziert.

Ich musste meine DD leider aufgrund eines Defekts einschicken und durfte in der Zwischenzeit wieder mit der CSW fahren und dachte nachdem ich Sie wieder aufgebaut hab, WTF, die ist kaputt, die rappelt ja wie bekloppt....... Nö, da habe ich erst gemerkt wie laufruhig die DD wirklich ist.

Ich fahre die Base aktuell und je nach Spiel mit ca. 9-10 Nm also ca. 70-80% FFB InGame und 100% FFB an der Base.

Das GT3 und das WRC (fast baugleich mit Elite P1) klappen beide an der CS DD+, aber achte darauf das du einen Metall QR2 dazu nimmst (beim QR2 lite aus Kunststoff wird das Drehmoment auf 8Nm gedrosselt). Und wundere dich nicht wenn du knarzen bzw. Flex in den beiden Lenkrädern spüren wirst, die Dinger sind halt komplett aus Kunststoff und das wird man bei den 15 Nm merken. Ich selbst nutze den CS Hub mit GT Lenkradkranz und hab hier keine Probleme mit Flex und knarzen.

Beim Umstieg von der CSL DD auf die CS DD wird einem wohl hauptsächlich die Mehrleistung und das nochmals bessere Ansprechverhalten auffallen. Laufruhig ist die CSL DD ja auch dank dem DD :)

Oben