• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Der QR2 in den drei Varianten sowie die kompletten Umbausätze sind jetzt im Shop gelistet und könne bestellt werden.

Die Podium DD1 sowie DD2 werden beim Neukauf direkt mit der neuen Welle für den QR2 ausgeliefert, diese liegt dem Paket bei und muss selbst umgebaut werden. Die Preise für die DD1 und DD2 sind jedoch unverändert geblieben.

Die GT DD Pro sowie CSL DD werden weiterhin mit der Welle für den QR1 verkauft, hier muss man den Umbausatz separat dazu erwerben, wenn man auf den QR2 umsteigen möchte.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und schon wieder......
Ohne großes TamTam haut Fanatec über Nacht die lang erwartete und sehnlichst gewünschte CSW DD raus :love: (y)

Render_39_1280x1280.jpg

Quelle: www.fanatec.com

12 Nm, QR2 (rückrüstbar auf QR1), überarbeiteter Motor inkl. Welle, USB-C, neues FFB Protokoll zu einen Preis von 699,95 €.

Die Base kann vorbestellt werden mit Lieferdatum ca. 07.09.23.

Was soll ich dazu sagen außer: zum Glück hatte ich die DD1 storniert und Shut up and take my money

Screenshot_20231014-102258_Chrome.jpg

Tante Edit:
Für die PS-Spieler unter uns:
Es wird auch eine CSW DD+ folgen welche PS-Lizensiert ist und 15 Nm Drehmoment aufweisen wird. Mittel passendem Hub oder Wheel kann diese Base auch an der Xbix verwendet werden. Preislich liegt man dan bei 999 € und damit auf dem Level der DD1, die jedoch 20 Nm Drehmoment bietet.

Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
irgendwie verwirrend.
Ps-ready' bzw 'xbox-ready' steht irgendwie überall mal, ohne dass man konkret wirklich erkennen könnte, was woran funktioniert.
dass dd+ ps-kompatible ist, scheint klar.
beim "hub for xbox" steht aber auch 'ps-ready', was ich nicht wirklich glauben will, zumindest bei meiner v1 version.
also benötige ich vermutlich ein zweites wheel mit ps-funktion, wenn ich auf beiden systemen spielen will?
plus vermutlich irgendeinen (oder irgendzweie?) qr adapter?

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Der Adapter ist dabei, da hängt schon das PS typisierte Lenkrad mit Hub dran.
Quasi braucht man zwei Hubs/Bedienelemente mit je eigenem Lenkrad-Kranz, die man dann umsteckt.
Hatte mir mal was mit Shifter, Handbremse und 3 Pedalen für beide Konsolen zusammengestellt, kam auf 1.700,- mit Alcantara und speziellen GT7 Lenkrad und einem für FM.
Nu‘ heisst’s sparen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
@Khaaoos
Nee, das liegt in den Eigenheiten der beiden Systeme (PS/XBoX) begründet.

Damit das Ganze PS-kompatibel ist, wird in der Base ein PS-Zertifizierter Chip eingebaut. Das verwendete Lenkrad oder der Hub sind egal.

Um zur Xbox kompatibel zu sein, braucht man halt ein Lenkrad oder Hub, welcher Xbox zertifiziert ist. Damit wird dann jede Base zur Xbox kompatibel, auch die PS Versionen.

Bedeutet also: Eine PS-Base kann man grundsätzlich an jedem System betreiben mit dem passenden Zubehör, aber an der PS klappt nur eine PS-Zertifizierte Base.

Wenn du also auf beiden Systemen spielen willst, dann brauchst du eine Base für die PS (CS DD+ oder CSL GT DD Pro) und dann ein Wheel oder einen HUB der für die Xbox zertifiziert ist.

In welchem Modus die Base nachher arbeiten soll kannst du manuell umstellen und siehst es dann auch an der Farbe der Status-LED (PC = rot, PS = blau, Xbox = grün).

Bezüglich QR, das hängt davon ab welche Base du nutzt bzw. welche Lenkräder/Hubs. Die CSL GT DD pro hat ab Werk den QR1, da passt alles an Lenkrädern was du evtl. schon hast. Du kannst aber auch auf den neuen QR2 Upgraden, dann musst du noch die QR2 Motorwelle dazu bestellen und für jedes Wheel einen QR2 Wheel Side.

Die CS DD+ hat ab Werk den neuen QR2, hier musst du für die Lenkräder/Hubs den QR2 Wheel Side dazubestellen, oder du wartest noch etwas ab, bis Fanatec den Umbausatz auf den QR1 für die CS DD+ anbietet, dann kannst du die Base quasi downgraden auf den QR1 und die alten QR1 Wheel Sides weiter nutzen.

@Donaldi
Nein, du brauchst keine zwei Hubs und/oder Lenkräder.

Wenn du mal bei Fanatec auf der HP schaust, dann wirst du feststellen, das alle Wheels und Hubs PS-Ready sind. Selbst der "Universal Hub V2 for Xbox" ist PS ready. Das liegt daran, das du die alle an einer PS nutzen kannst. Das einzige was zählt ist, dass die Base für PS lizenziert ist, sprich den integrierten Chip hat. Das ist übrigens auch der Grund warum eine PS kompatible Base immer teurer ist als eine für PC/Xbox, da hier noch der Chip von Sony dazu kommt.

Tante Edit:
Hier mal ein Link zur HP von Fanatec, da wird eigentlich recht schön erklärt was funktioniert und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Und vielleicht noch ergänzend: ich hab mich bspw. bewusst gegen ein Playstation kompatibles Setup entschieden, weil es Adapter gibt für ca. 100€ die jede Hardware zu jeder Hardware kombinierbar machen. Ich hab ihn noch nicht gekauft, wenn ich aber mein mittlerweile eingefahrenes Setup auch mal für GT nutzen möchte, kauf ich den.
So wie ich damals gegoogelt und gelesen habe, funktioniert der Drivehub von collective minds 1A, quasi ohne ohne zusätzlichem Delay.

Klar, hat alles Vor- und Nachteile, aber allein diese Preismentalität, die Sony für PS Kompatibilität an den Tag legt, möchte ich keinesfalls unterstützen. Dafür wäre ich dann maximal flexibel mit dem Nachteil, dass ich hoffen muss, dass zukünftige Hardware von Interesse auch integriert wird via Software Update. Allgemein weiß ich auch nicht, was Treiber Updates dann alles mit dem Hub machen können. Solche Risiken hat man etwas verringert aber allgemein mit der Racing Hard- und Software.

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Der Drivehub funktioniert 1a, hatte ihn damals fürs Fanatec GT 2 an der Playse laufen lassen, hat prima funktioniert. Hab allerdings nur 50 Öcken gezahlt 🥴.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
den drivehub hab ich aktuell an der ps5 auch im einsatz, funktioniert auch. soll beim ffb gerüchteweise aber nicht ganz an "echte" ps-wheels rankommen.. daher würde ich das update von csw 2.5 auf dd nur dann machen, wenn's überall ohne den Adapter bzw wheel-emulation funktioniert.

Der Roadstar

Frührentner
Ich habe mir letztes Jahr die Fanatec DD pro deshalb geholt, weil ich sie an PS, Xbox und PC betreiben wollte. Ja, sie ist teurer wegen dem Chip und ich finde das auch eher unverschämt, aber ich wollte auch nichts zusätzlich kaufen, was eventuell nach einem Patch nicht mehr funktioniert. Aber wenn es geht, dann viel lasst mal hören.

Oben