• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Heidelborrow

Nordisch by nature
Aber mal ehrlich, ein komplettes DD-Set für 399€ klingt schon interessant. Da ist Fanatec teurer und Logitech schlechter. Schade daß es nicht Wireless ist. Dafür per App zu konfigurieren. Da komme ich schon wieder ins Grübeln.

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Ich finde den Preis mit 400 € auch eher sehr gut gewählt. Nach oben gibt es nie ne Grenze, auf eine Stufe mit den 150-250 € Wheels ist die Konkurrenz so groß und alle haben enorme Nachteile.
Also kaufst dir ein Set für 400 €, das zumindest Direct Drive (das Sim-Racing Buzz Word schlechthin) und als Kompromiss halt wenig Kraft auf dem Wheel...oder zumindest weniger Kraft als bei den teureren Modellen, denn die 150-250 € Range überträgt auch nicht mehr Kraft.

Laut edracing via Google:

• Logitech DFGT: less than 2.5 Nm
  • Logitech G25: 2.5 Nm
  • Logitech G27: 2.3 Nm
  • Logitech G29: 2.1 Nm - not a retail release version of wheel
  • Logitech G920 2.2 Nm
  • Fanatech GT3 v2: 2.6 Nm
  • Thrustmaster Tx: 3.9 Nm
  • Thrustmaster T500: 4.4 Nm
Ich vor ein paar Jahren hätte mir sicher nicht das G920 gekauft, sondern das Moza Set.
Auf der anderen Seite gibt's die günstigen Fanatec Sets jetzt halt auch für 500 €, dann aber sogar mit (wie ich das soweit sehe) auf dem Papier schlechteren Bremsen, aber etablierten Hersteller mit diversen Upgrade Möglichkeiten.

Es ist auf jeden Fall der günstigste Einstieg für Direct Drive und ich denke das ist auch das Kern-Verkaufsargument.

Der Roadstar

Frührentner
Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wer weiß, vielleicht bringen sie ähnlich Fanatec später ein Boostkit, um das Max. Drehmoment etwas zu erhöhen. Bei der Bremse folgt sicher irgendwann eine Upgradeoption auf LC.

Mir persönlich reichen die 8 NM der Fanatec DD Pro aktuell vollkommen aus, ich nutze sie nichtmal zu 100%.
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, uns Kunden kann eigentlich nichts besseres passieren.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sodele, mal wieder ein paar Neuigkeiten zu Fanatec:

Es wurde der neue CSL Universal Hub V2 angekündigt der preislich bei 149,95 € liegt und somit auf dem gleichen Niveau wie der V1. Der V2 ist aktuell schon bestellbar und lieferfähig.

Aber viel spannender:
Im halbjährlichen Finanzbericht 2023 von Endor wurde eine neue Wheelsbase, nämlich die CSW DD genannt, die noch im zweiten Halbjahr 2023 erscheinen soll :oops:

Es wurde ja schon lange spekuliert bzw. auch schon halbwegs bestätigt, das es einen Nachfolger für die grandiose CSW 2.5 geben soll und damit ist dies nun ganz offiziell.

Leistungsangaben und Preise gibt es noch nicht, aber Sie dürfte sich mit Sicherheit zwischen der CSL DD und Podium DD2 einpendeln.

Das erklärt auch warum Fanatec aktuell die DD1 zu Sonderkonditionen abverkauft um Platz für das neue Modell zu schaffen und das Sortiment zu straffen.

Ich vermute mal die CSW DD dürfte so um die 13-15 Nm liegen und preislich wahrscheinlich bei 800-900 €, womit sie das Sortiment perfekt ergänzen würde und damit wären dann auch alle Serien auf DD umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Also ich hatte mir dieses Jahr im März auch wieder mal ein Lenkrad geholt. Hatte vor Jahren mal ein TMX.
Zur Auswahl standen wieder das TMX, das T248 und Logitech G920/923.
Entschieden habe ich mich für das T248. Es hat von den aufgelisteten das beste Force Feedback. Und ich muss sagen ich bin damit zufrieden. Habe es bisher hauptsächlich für die F1 Spiele genutzt. Es ist schon ein deutlicher Mehrwert zum Controller. Auch wenn der Controller manchmal die bequemer und schnellere Art ist ein Spiel zu spielen.
Ich nutze das Wheel an einem Wheelstand. Von daher wären die meisten Fanatec Modelle schon ausgeschieden. Auch preislich wäre es mir dann zu viel gewesen.

Insgesamt kann ich das Wheel empfehlen. Zumindest für diejenigen welche zum ersten Mal ein Wheel testen wollen oder einfach wie bei mir nicht mehr möglich ist und nicht mehr benötigt wird.
Kritikpunkte am Thrustmaster 248 wären von meiner Seite zum einen die Optik. Es sieht nicht schlecht aus. Aber es wirkt nicht wie ein Wheel aus einem Rennwagen. Und zum anderen die doch etwas lauten Schaltwippen. Diese klacken schon laut. Aber das Gefühl beim Schalten ist gut.

Interessant finde ich aktuell allerdings auch die neuen Moza Einstiegs Direct Drive Wheels. Hier natürlich das R3 welches Xbox kompatibel ist. Mal schauen :)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Es wurde viel spekuliert und lange gewartet und über Nacht hat Fanatec dann einfach mal so den neuen Quickrelease QR2 rausgehauen.

Die Testmuster wurden an die ersten Influencer verschickt, jedoch konnte ich den auf der Homepage noch nicht finden.

Für die bestehenden CSL DD, GT DD pro sowie DD1 und DD2 wird es einen Umbausatz inkl. Antriebswelle für den QR2 geben. Die alten Wheelbases wie die CSW 2.5 oder CSL Elite wird man leider nicht aufrüsten können.

Die Probleme des QR1 sollten mit dem QR2 nun der Vergangenheit angehören.

Hier mal ein recht ausführliches Video zum QR2 in den 3 Varianten sowie den Umbausätzen und der Preisgestaltung von Fanatec.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben