• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Der Roadstar

Frührentner
Gerade etwas von einem Arbeitskollegen gezeigt bekommen, er will gerade seine Frau davon überzeugen, damit er sein Rennsetup im Wohnzimmer unterbringen kann, ohne dass sie sich davon gestört fühlt. Eigentlich ganz cool.

Coffee Racers

Käsestinker

Frührentner
Gerade etwas von einem Arbeitskollegen gezeigt bekommen, er will gerade seine Frau davon überzeugen, damit er sein Rennsetup im Wohnzimmer unterbringen kann, ohne dass sie sich davon gestört fühlt. Eigentlich ganz cool.

Coffee Racers
Einfach ein Häuschen drumherumbauen. Hat die Frau extra Fläche zum dekorieren oder um Nippes hinzustellen.
Problem gelöst...🧏‍♂️

Kurti

Jungspund
Hallöchen,

habe mir jetzt Dakar Desert Rally zugelegt. Auf meiner neuen xBox Series X (vorher war es eine Series S).

Ich habe das Lenkrad Hori Racing Wheel Overdrive mit Pedaleinheit. Katastrophe!

Habe die Hori Wheel App installiert, Lenkrad so eingestellt wie an der Series S, habe versucht die Einstellungen im Spiel anzupassen, im Mode 1 wurde auch das Lenkrad erkannt, allerdings als ein anderes, aber eine vernünftige Lenkung ist schlichtweg nicht möglich.

Die Lenkeinschläge und Deadzone passen nicht, das Auto schleudert quasi von links nach rechts, Bremse reagiert naja.

Da ich weiter in die Welt des SimRace eintauchen möchte, ist es momentan natürlich etwas frustrierend, wenn man dauernd irgendwo gegenschäppert, es macht keinen Spaß.

Fragen:
1. Liegt es eventuell nur an den Einstellungen am Hori, an der xBox und am Spiel, oder ist das Hori Racing Wheel mit diesen Spielen überfordert?

2. Brauche ich evtl. ein neues Lenkrad? Gibt es überhaupt preisgünstige, gute, kompatible Lenkräder mit Pedalen?
Ich lese immer mal wieder Logitech G920, G923, Trustmaster THX, Trustmaster T128 etc.

3. Und welche Lenkräder sind wirklich zu 100% kompatibel mit der xBox Series X und folgenden Spielen?

- Dakar Desert Rally
- F1 2021
- Grid Legends
- On the Road
- WRC Generations
- Truck Driver
- Landwirtschaftssimulator 2020/22

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

DANKE

Käsestinker

Frührentner
Ich bin mit meinem G920 sehr zufrieden und es funktioniert mit jedem Racinggame.
Bedenke aber, das es Zahnradtechnik verbaut hat und dadurch hörbar ist. Nicht störend, aber die meisten setzen auf Riemenantrieb, weil es auch detaillierter das FFB rüberbringen soll und nicht so "rau" wie die Zahnradtechnik ist.
Ich bin ja in ACC in diversen Rennserien gefahren. Auch schon 12 Stunden am Stück. Alles ohne Probleme mit dem G920. Bei Thrustmaster gab es bei den Mitfahrern öfters mal Probleme (Überhitzt, Disconnect, Pedale reagierten nicht mehr, FFB Ausfall ect.)
Ich bin vom G920 voll überzeugt. Noch keinerlei Abnutzungserscheinungen nach über 6000 Stunden Nutzung (geschätzt😉).
Vom G923 kann ich nur sagen, daß es nicht mit ACC kompatibel ist. Warum weiß niemand. Ich kenne 2 Leute, die es einfach nicht zum Laufen brachten.

Ach ja, ich finde den Shifter des G920 auch vielfach einsetzbar. Du kannst mit ein paar Gummis ohne Umbau einen sequentiellen Shifter daraus machen oder sogar ne Handbremse für Rallygames...😉

Das Horiwheel ist ja wirklich nur was für Anfänger (ohne jetzt böse zu klingen). Egal welches Wheel du dir kaufen solltest, achte darauf, das es unbedingt FFB hat.

Gefahren bin ich:
ACC
AC
Forza7
Forza Horizon 3,4,5
Grid Legend
Nascar 4,5
Dirt 4,5
Dirt Rally 1,2
WRC
F1 2021
diverse Need for Speed
usw...

Anmachen und losfahren. Natürlich musst du für jedes Game deine persönlichen Einstellungen finden und einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Kurti

Jungspund
Ich bin mit meinem G920 sehr zufrieden und es funktioniert mit jedem Racinggame.
Danke.

Ich gehe davon aus, dass Du auf der xBox Series unterwegs bist?

Das G920 ist sicherlich toll, und mit derzeit 235€ auch nicht gerade günstig. Ja, ich weiß: Qualität und so.
Ich muss da nochmals drüber nachdenken. Nicht weil Geiz geil ist, sondern ich ja nun Anfänger-Racer bin (mit 63 Jahren ;-). )

Was haltet Ihr denn vom Thrustmaster TMX Force Feedback for xBox Series x/s ?
Könnte ich derzeit gebraucht, wenig genutzt etc., 4 Jahre alt, für 95€ bekommen.

ich habe ein thrustmaster tx...funzt mit bisher jedem spiel
Welches TX den? Das für ca. 400€ ? Wäre mir eindeutig zu teuer, bzw. für meine Gelegenheitsrennen nicht mit der Kosten-Nutzung-Rechnung vereinbar.

Käsestinker

Frührentner
Bin auf der Series X unterwegs....

Das Thrustmaster TMX hatte ich mal für die One. Fand es wirklich auch gut und denke, das es für 95€ für Gelegenheitsfahrer (wie ich auch bin) ein wirklich gutes Angebot ist, solange es keine Beschädigungen hat. Bin schon der Meinung, daß man da zuschlagen kann.
Das wäre das hier, oder? Genau das hatte ich auch.
Screenshot_20230304_093728_Chrome.jpg
Wäre auf jedenfall ein Quantensprung zum Hori.😉
Und wenn du "Blut" geleckt hast, könntest du es bei Gelegenheit noch mit dem 3 Pedalset upgraden.
Wenn du halt auch Bussimulator, Rally ect. zockst, wäre halt ein Schaltknauf schon nice. Aber das wäre halt das Zuckerle obendrauf...
Ansonsten... gutes Wheel für Gelegenheitszocker, hatte mir keine Probleme gemacht und der Spaß kam automatisch. Und für 95€ machst du nix falsch!!!

Zuletzt bearbeitet:

Kurti

Jungspund
Bin auf der Series X unterwegs....

Das Thrustmaster TMX hatte ich mal für die One. Fand es wirklich auch gut und denke, das es für 95€ für Gelegenheitsfahrer (wie ich auch bin) ein wirklich gutes Angebot ist, solange es keine Beschädigungen hat. Bin schon der Meinung, daß man da zuschlagen kann.
Danke für Deine ausführliche Beschreibung und Meinung.

Meine Finanzministerin meint: Was? 4 Jahre alt? Nene, kauf Dir was Neueres! - Da hat Sie wohl recht.

Tja, da ist wieder die Frage: Thrustmaster TMX oder Logitech G920? Oder ein völlig anderes kaufen?

Ob die für meine Spiele passen?
- Dakar Desert Rally
- F1 2021
- Grid Legends
- On the Road
- WRC Generations
- Truck Driver

Käsestinker

Frührentner
Danke für Deine ausführliche Beschreibung und Meinung.

Meine Finanzministerin meint: Was? 4 Jahre alt? Nene, kauf Dir was Neueres! - Da hat Sie wohl recht.

Tja, da ist wieder die Frage: Thrustmaster TMX oder Logitech G920? Oder ein völlig anderes kaufen?

Ob die für meine Spiele passen?
- Dakar Desert Rally
- F1 2021
- Grid Legends
- On the Road
- WRC Generations
- Truck Driver
Auf jeden Fall eine sehr gute Finanzministerin!!!👍
Welches Wheel ist dann Geschmackssache.
Logitech:
Sehr robuste, haltbare aber alte Zahnradtechnik.
Top Verarbeitung
Lederlenkrad
3 Pedale
Shifter relativ günstig zu kaufen

Thrustmaster:
Riemenantrieb, dadurch etwas genaueres FFB
Viel Plastik und Gummi am Lenkradkranz
Shifter sehr teuer
3 Pedale extra zu kaufen, oder gleich das Pro Wheel

Ich persönlich würde immer wieder zum G920 greifen. Aber halt auch nur, weil es bei mir hervorragend läuft, ohne Probleme und das FFB für mich vollkommend ausreichend ist.
Andere Raceenthusiasten würden mir wahrscheinlich den Kopf abreissen.😁
Besteht nicht einfach die Möglichkeit beide bei Amazon zu bestellen und nach dem Testen eins zurückzuschicken?

maxx

Pixel-Jäger
Hallo an alle ,
bin da schon ein par Tage am mitlesen, weil ich auch auf der suche nach einem günstigen, aber auch etwas gutem Lenkrad bin. Ich würde auch das Thrustmaster TXM FFB um ca. € 100 bekommen. An sich dürfte es ja ganz gut als Einsteiger( Ersatzfahrer :) ) ja reichen.
Auch für die Serie x wie Kurti

LG maxx

Oben