• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
FFB Setting sind so eine Sache finde ich. Also erstmal kommt es auf die Hardware an die man benutzt und zweitens ist das eine recht individuell Angelegenheit. Es kann nicht schaden sich unterschiedliche Settings von anderen anzuschauen und auszutesten aber man sollte sich definitiv die Arbeit machen und die Zeit investieren das für sich passende Setting zu finden. Ja das kann zeitintensiv und ein wenig nervig sein aber es ist es wert. Die allgemeine Force Stärke sollte man aber nie zu hoch setzen da weil sonst viele Effekte ausclippen.
(Jetzt wo ich @Khaaoos Post nochmal deutlich gelesen habe, wurde das was ich geschrieben hab schon alles erwähnt 😚)

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Vermutlich schon, einfach mal probieren.
der mix aus sinnvollen ffb-effekten, die am wheel ankommen sollen, dürfte für alle wheels gleich oder sehr ähnlich sein.
(wobei die lastempfindlichkeit beim fm7 bild zu niedrig ist.. zw 40 und 50 ist imo ideal)
je nachdem, wie kräftig das wheel ist, würde ich dann nur noch an der "ffb strength" rumspielen. ich hab meist zwischen 85 und 100% am fanatec eingestellt, kann also sein, dass die ingame-stärke (oder am wheel
falls möglich) höher/niedriger gedreht werden muss, damit es sich am t300 gut anfühlt..

im Grunde ist alles auch 'work in progress', aber fahren geht damit schon ziemlich gut

cts

Rentenbezieher
Firmware über PC aktuell halten ist ein guter Anfang.

Lenkradeinstellungen ist halt so ne Sache. Man kann sich Vorschläge anschauen und probieren, am besten wäre es allerdings, wenn du lernst, welche Einstellungen was bewirken und du es dann nach deinen eigenem Empfinden für dich am besten einstellst.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Liebes TX,
wir hatten eine schöne Zeit, wir haben unzählige Rallys beendet (mehr oder weniger erfolgreich :ROFLMAO: ) und du hast mir immer treue Dienste erwiesen. Ich konnte nie über dich klagen auch als ich per Adapter mein MOMO an dich gehängt habe. Du hast mit mir gelacht, geflucht und förmlich geweint. Dafür danke ich dir.

3.png

CSL DD kam heute an und dank @Khaaoos konnte ich heute damit schon 2-3 Runden auf der Schleife drehen. Ohne ihn hätte es sich noch länger hingezogen. Über @Khaaoos kann ich nix kommen lassen. Für einen großen Bericht langen die 2-3 Runden nicht aber kurz um man merkt den Unterschied.

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Liebes TX,
wir hatten eine schöne Zeit, wir haben unzählige Rallys beendet (mehr oder weniger erfolgreich :ROFLMAO: ) und du hast mir immer treue Dienste erwiesen. Ich konnte nie über dich klagen auch als ich per Adapter mein MOMO an dich gehängt habe. Du hast mit mir gelacht, geflucht und förmlich geweint. Dafür danke ich dir.

Anhang anzeigen 14311

CSL DD kam heute an und dank @Khaaoos konnte ich heute damit schon 2-3 Runden auf der Schleife drehen. Ohne ihn hätte es sich noch länger hingezogen. Über @Khaaoos kann ich nix kommen lassen. Für einen großen Bericht langen die 2-3 Runden nicht aber kurz um man merkt den Unterschied.

Sehr geil. Viel Spaß damit. Ist ein tolles Teil Technik.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ich bin gestern noch lange gefahren, hab so einiges an Einstellungen ausprobiert und mich im Internet so umgeschaut was so manch Anderer für Setting benutzt. Ich bin DR2, AC und ACC um die Track/Stages gebrettert. Heute morgen "musste" ich direkt wieder ran und eine guten Morgenrunde drehen :LOL: .
Ich bin jetzt seit ca. März 21 auf dem Simding hängengeblieben :ugly:, möchte nebenbei erwähnen das es eigentlich @Praegel Schuld ist!!! Ganz wichtig jetzt haben wir schon mal den Schuldigen :LOL:. Hätte er keine Time Trial in DR2 angefangen wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir das Spiel zu holen um mitn paar Senioren durch Wald und Wiesen zu pesen.
Kommen wir zurück zum CSL DD;
Ich bin begeistert, klar ich habs erst paar Stunden aber es ist schon wirklich was anderes. Beim TX hatte ich in letzter Zeit oft das Gefühl ich drücke gegen einen Gummi bei stärkeren Kräften der nachfedert. Ich dachte anfangs das liegt am Playseat ( ist ja nicht das stabilste "RIG") aber wie ich nun merke am Playseat lag es nicht. Das gab dann immer kurz so ein Gefühl der Leere ( Ich weiss jetzt nicht wie ich es besser beschreiben soll). Jetzt mal fernab von der Stärke, dass DD hat ja doppelt so viel Power, merkt man den Unterschied zwischen den Antrieben. Das FFB hallt nicht nach und setzt direkt zum nächsten Effekt über. Förmlich kann man die Rillen bei ACC auf dem Kurb zählen wenn man drüber schrubbt und man merkt auch ganz deutlich ob es nun der Curb ist oder so ein kleiner Gummibumber. Die Lastenwechsel bei Dirt sind auch direkt spürbar. Das ist wirklich ein großer Unterschied. Die Effekt sind alle direkt und wesentlich differenzierter zu spüren. Auf der Nordschleife in AC im Karussell ist das auch nicht nur einfach ein Boom Boom an FFB Schlägen.
Ich glaub das muss man einfach selber mal gefühlt haben.
Da ich überwiegend wenn ich spiele am fahren bin hat sich diese Anschaffung gelohnt da es die Immersion nochmal verstärkt. Jetzt warte ich noch auf mein Rumble Upgrade für die Pedale :giggle: was hoffentlich die nächsten Wochen eintrifft.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ich hab mal gedacht ich schreib so einen kleinen Erfahrungsbericht über den Playseat Challenge. Bei dem Challenge gehen die Meinung oft sehr weit auseinander. Ich hab ihn nun seit ca. 10 Monaten im Einsatz. Der Grund für den Kauf damals war ganz einfach, der Platz. Ich hatte zu der Zeit keinen festen Raum. Mittags konnte ich mit ihm in unserem „Büro“ ein paar Runden drehen und Abends bin ich dann ins Wohnzimmer gewandert da das Büro direkt am Schlafzimmer angrenzt und die Geräuschkulisse zu groß war. Meine Frau muss berufsbedingt abends recht früh ins Bett. Für dieses hin und her ist der Challenge einfach super geeignet. Ihr klappt die Base nach unten und das Ding zusammen und könnt es recht einfach transportieren. Ich finde die Stabilität für den recht handlichen Challenge als durchaus gelungen. Mit meinem 1,74 Meter und ca. 70-75 Kilo sitze ich dort recht bequem drinne. Daran hing bis vor kurzen das Thrustmaster TX das ich bei manchen Simulation auch mit recht hohen FFB Settings genutzt habe. konstruktionsbedingt hat die Base wenn ihr gegen sie drückt ein Spiel nach vorne und hinten (weil der Rahmen nachgibt) was m.M. Nach aber nicht wirklich ins Gewicht fällt da die Kräfte von links nach rechts und umgekehrt wirken von der Base aus. Nach einiger Zeit hatte ich dann die TPA3 Pedale gegen die Loadcells von Thrustmaster getauscht und da bemängeln Viele das der Challenge das nicht aushält. Ich kann das so nicht bestätigen. Ich hab sie nun zuletzt mit beiden roten Federn und allen Unterlegscheiben betrieben ( keine Dämpfung in der Mittelfeder ). Ja ganz klar wenn ihr da voll reintretet dann merkt ihr schon das der Challenge ein wenig nachgibt was einfach der leichten Bauweise geschuldet ist auch wichtig das man so drinne sitzt um den Druck den man fürs Bremsen verwendet eben aus der Körperregion kommt wo er auch üblich herkommen soll, nämlich kurz überm Popo und nicht aus dem Oberkörper weil es sich sonst anfühlt als würdet ihr euch mit dem Ding gleich nach hinten überschlagen. Im übrigen ein interessantes Thema, hatte dazu vor kurzem erst ein Video gesehen wie sich die Sitzhaltung auf die Reaktion des Bremspedal auswirkt wenn man nicht vernünftig stabilisiert ist an den richtigen Stellen im Sitz.
Seit ein paar Tagen besitze ich nun das CSL DD welches doppelt so viel Power mit sich bringt. Davon nutze ich je nach Simulation mehr oder weniger. Während ich bei Dirt Rally durch viele lange Lenkbewegungen eher zurückhaltend bin, fahre ich bei AC schon mit mehr Power und da gibt es recht viele hohe Peaks wo größere Kräfte entstehen und man hört auch so langsam wie das Material des Challenge langsam anfängt an seine Grenzen zu kommen. ACC betreibe ich im übrigen mit den höchsten Werten von allen 3 aufgrund der nicht so hohen Peaks und den eher kurzen Lenkbewegung (am Radius gemessen). Wenn ich dort Ingame das FFB auf 75% , in der Software auf 100% FFB und auf Peak gestellt habe und fahre über den Kurb dann ist das feine Rattern gefühlt durch den ganzen Sitz zu spüren. Zusätzliche Hardware wie den Shifter oder die Handbremse habe ich mit Superclamps befestigen können, es gibt aber dafür auch im Netz Halterungen aus dem 3D Drucker zu kaufen.

9.png
(Das Handtuch liegt da falls ich mir mal wieder ins Höschen mache bei der ganzen Aufregung :ugly: )

Mittlerweile hab ich auch ein eigenes Räumchen und es wird wohl Zeit sich was festen und stabileres anzuschaffen. Ich bereue die Anschaffung nicht und er hat mir gute Dienste bisher erwiesen im Gegensatz zu vielen anderen ähnlichen Sitzen finde ich hier besonders gut das es keine Mittelstange gibt, das stell ich mir persönlich eher hinderlich vor.

Ich bin mir aber noch nicht ganz klar darüber welches RIG es werden soll. Ehrlich gesagt blicke ich momentan auch noch nicht durch.

Oben