• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Helmi

Jungspund
Hallo zusammen,

mein Thrustmaster TX hat den Geist aufgegeben. Zum Glück in der Garantie und Geld gab es auch zurück ! Alles soweit gut. Jetzt muss "schnell" ein neues her und da bräuchte ich wenn möglich einen Rat oder auch mehrere !!

Bei Fanatec kann man unter anderem zweierlei Bundle kaufen, da liegen mal eben 1000 € dazwischen !

Da ich nicht unbedingt 1700€ ausgeben möchte aber 700€ durch aus denkbar wären, wollte ich wissen ob die CSL Elite ... Version(Bundle) für ca.700€ trotzdem ein gutes Packet darstellen oder ob davon abzuraten ist.

Also alle Fanatec Inhaber , wäre das zu Empfehlen oder dann doch wieder ein Thrustmaster, oder gibt es zum Bundle von Fanatec noch andere alternativen ??

Vielen Dank schon mal im voraus

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich trigger mal [MENTION=3260]Seb007[/MENTION] an. Der besitzt was von Fanatec und kann da eventuell Auskunft geben! Seb kannst Du weiterhelfen?

Seb007

Kaffeefahrtpendler
die CSL Elite Base besitze ich selber nicht, den Rest vom Bundle aber habe ich.
Zur Base habe ich aber viel gelesen und die meisten Nutzer sind wohl sehr zufrieden. Obwohl es preislich doch ein gutes Stück günstiger ist soll es von der Leistung relativ nah an der CSW V2 Base liegen.

Bei den Pedalen bevorzuge ich sogar die günstigeren Elite Pedale mit der Load Cell Bremse gegenüber den teuren ClubSport V3. Auch wenn die V3 von der Anmutung natürlich eine andere Hausnummer sind, im Betrieb finde ich die Elite Pedale besser und deswegen habe ich sogar auf diese gewechselt und meine V3 werden verkauft.

Beim Lenkrad allerdings wird schwierig, das CSL P1 Lenkrad ist nicht schlecht und vor allem durch das geringe Gewicht und den kleineren Durchmesser kommt das FFB sogar etwas besser rüber als mit anderen Wheels. Aber die Materialanmutung und auch die Schaltwippen usw. da merkt man den Preis halt schon. Aber andererseits für den Preis ist es schon in Ordnung.

Vom FFB her sollte das CSL ELite Bundle dem Thrustmaster allgemein auch überlegen sein, vor allem die Bremse inkl. Load Kit ist ein absolutes Highlight.

Ich finde aber auch das Thrustmaster TX Lenkrad nicht schlecht, hatte es selber zu Einstieg vor ein paar Jahren. Un inzwischen gibts auch jede Menge Zubehör um evtl. später ein wenig aufzurüsten.

Ich würde eine Empfehlung etwas davon abhängig machen wie oft man es benutzt. Wer nur alle 1-2 Wochen mal ein paar Runden dreht für den ist Thrustmaster sicher in Ordnung.
Wer aber fast täglich fährt und höhere Ansprüche hat der sollte sich Fanatec mal genauer ansehen.

Helmi

Jungspund
Vielen dank Seb007 für die doch schon sehr ausführliche Hilfe !! Das hört sich doch schon sehr positiv an pro CSL.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Schon oft drüber nachgedacht und durch die Truck Simulatoren kam der Gedanke wieder etwas konkreter auf, mir nen Lenkrad zuzulegen. Das muss jetzt kein High End Produkt sein, da ich nicht ständig am Lenkrad hängen werde. Aber es gäbe ja eine Vielzahl an Spielen, wo ich dieses nutzen könnte. Insofern müsste es für Xbox One und PC zu gebrauchen sein. Nu bin ich beim stöbern auf das Thrustmaster TMX Force Feedback PRO gestossen. Mit ,in dem Fall, 265 Euro für mich ein akzeptabler Preis. Hat das jemand von Euch? Wäre das zu empfehlen?

In dem Fall zwar derzeit nicht auf Lager, aber Force Feedback und inklusive Kupplingspedal gefällt mir ganz gut.

Oder habt Ihr alternativ Vorschläge?

ManTheFalcon

Frührentner
Ich habe die CSL Elite+ und bin sehr zufrieden.
Das besondere daran ist (außer das es sehr gut ist) es läßt sich mit der Xbox, Playstation und PC nutzen.
Einfach ein entsprechendes Lenkrad kaufen und den Modi an der Base einstellen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hab selber das TMX Pro vor drei Wochen bei Egay Kleinanzeigen für 175€ geschossen.

Ich hab das letzte mal vor über 10 Jahren mit einem Wheel gezockt und wollte mal schauen ob es mir überhaupt zusagt und ob ich damit klar komme.

Daher habe ich auch nach einem guten aber günstige Wheel für den Anfang gesucht.

Als Einsteiger-Wheel ist das TMX definitiv zu empfehlen (y)

Klar, bei dem günstigen Preis muss man natürlich auch Abstriche machen, aber das ist vertretbar.

Das Lenkrad selber ist aus Kunststoff und an den Griffflächen links und rechts gummiert. Das finde ich persönlich nicht so prickelnd. Aber es ist auch kein Weltuntergang.

Das D-Pad am Lenkrad ist etwas "labberig", aber das ist wohl bei den meisten Thrustmastern so.

Die Pedale (T3PA) sind als Einstieg super. Hier kannst du nach Bedarf auch zu anderen Pedalen aus dem Thrustmaster Öko-System wechseln, denn die T3PA Pro und die neuen T-LCM sind ebenfalls kompatibel mit dem Wheel.

Das Lenkrad selber kannst du leider nicht austauschen, das geht erst bei den TX und dem TS-XW.

Das Force Feedback ist überaschend gut bei dem Wheel und fühlt sich ordentlich an.

Für deine Ansprüche, also ein gutes Wheel für ein bisschen Tuck-Simulator zu einem vernünftigen Preis, machst du hier nichts verkehrt.

Schau mal bei Egay und Konsorten, da findest du gute Gebrauchte schon ab 150€. Aber aufpassen dass das Brake-Mod System auch dabei ist (gehört mit zum Lieferumfang), denn das hat bei mir leider gefehlt und ist für diese Bremse ein Must-Have.

Ich muss aber auch zugeben, das ich es bald wieder verkaufe und auf ein höherwertiges Modell umsteige, denn bei sehr häufiger Nutzung ist gerade das Lenkrad nicht so prickelnd und wenn man in den Bereich Simulation geht, dann merkt man auch dass das Bremsgefühl mit den T3PA doch arg zu Wünschen übrig lässt.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
P.s.:
Als Alternative wäre dann wie üblich das Logitech G920 zu erwähnen, das stand bei mir auch in der engeren Auswahl.

Doch ein bisschen teurer als das TMX, aber dafür mit Leder-Lenkrad. Das G920 soll aber einen spürbaren Force-Feedback Totpunkt haben, so habe ich es zumindest sehr oft gehört.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
P.s.:
Als Alternative wäre dann wie üblich das Logitech G920 zu erwähnen, das stand bei mir auch in der engeren Auswahl.

Doch ein bisschen teurer als das TMX, aber dafür mit Leder-Lenkrad. Das G920 soll aber einen spürbaren Force-Feedback Totpunkt haben, so habe ich es zumindest sehr oft gehört.
Ja, hab ich auch schon oft gelesen. Zudem soll die Bremse sehr stramm sein, so dass man wohl eher das Pedal Panel wegschiebt.

Oben