• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

rainsch

Senior
Die Sache mit dem Zentrieren hatte ich einmal, als ich mit Batteriepack fuhr.
Seit ich nur noch mit Netzteil fahre hat sich das erledigt.

Schein der Positionsgeber im A..... zu sein.

Doesel

Pförtner des Altenheims
@Christoph: da für dich der MS-Support nicht in Frage kommt hast du scheinbar keine Garantie mehr, oder warum zögerst du? Selbst wenn die erloschen sein sollte würde ich mal anrufen und freundlich nachfragen. Ansonsten, wenn du dir das zutraust, gibts im Netz jede Menge Videos und Mods zum MS Wheel, sogar Teilelisten zum Tauschen. Nen Mod für die wackelige Mittelachse gibts übrigens auch :p

I3bullets

Altenpfleger
Sorry, dass ich mir erst jetzt melde. Habe mich in der Zwischenzeit kundig gemacht und immer mehr Hinweise drauf gefunden, dass Rigor Recht hat:

Nein, das Ding ist Schrott, weil das Force Feedback nicht berechnet wird. Das Lenkrad vibriert bloß ein bisschen.

Schade, denn ich hätte mich gefreut, das tolle G25 an der XBox betreiben zu können. Ich hätte auch fehlendes FF in Kauf genommen, aber der Anschaffungspreis Converter+kabelgebundener Controller war's mir dann, angesichts möglichem Garantieverlust und Bangefahr, doch nicht wert.
Ein Fanatec, selbst mit
... ordentliche Anzahlung für ein Fanatec :D
nach Verkauf des G25, werde ich aber mit meinem Hausdrachen ... eh, meinem Schatz :D nicht vereinbaren können. Wär' aber auch unvernünftig, da ich nicht sooo der Rennspieler bin.

Ist aber auch echt dämlich, dass es kein gutes, bezahlbares FF-Wheel gibt!
Jetzt überleg' ich, mir das MS Wheel bei ebay zu schießen. Sind da maximal 150€ noch angemessen?

knusperzwieback

Rat der Weisen
War nicht was von einem neuen Wheel die Rede das demnächst für ca. 100 eus raus kommen soll und sogar Force Feedback hat?
Ich dachte da mal was gelesen zu haben.

Und von einem gebrauchten Wheel für 100-150 eus würde ich die Finger lassen. Sind ja alles Privatleute. Kannst das Teil dann nimmer zurück geben wenns was hat. Und wenn ich hier lese das der Guide Button oft Probleme macht und sich das Teil nimmer richtig zentriert, kann man schon ganz schön Pech haben.
Mir wäre das Risiko auf jeden Fall zu groß. Muss aber natürlich jeder selber wissen. Also nichts für ungut, falls sich hier jetzt manche auf die Füße getreten fühlen sollten. *ohjewasnensatz* :ugly:

I3bullets

Altenpfleger
Mit dem Risiko hast du natürlich Recht, da gibt's nichts auf irgendwelche Füße zu treten ;) Wenn ich es jetzt bei einem "normalen" Händler gebraucht bekomme, müsste ich es ja zurückgeben können. Eventuell mache ich es dann so, statt Ebay.
Von einem anderen, neuen FF-Wheel im bezahlbaren Bereich habe ich bis jetzt noch nichts gelesen - würde mich über Infos freuen! Es gibt ja noch diese MadCatz-Dinger, die aber kein FF haben :(

OdinRTM84

Altenpfleger
@ Rainer: Na mal schauen ob ich irgendwo so ein Positionsding her bekomme. Fahre auch nur mit Netzteil :)

@Mark: Hab das Teil erst vor kurzem gebraucht gekauft und Restgarantie gibt es leider keine mehr :mad:
Das mit der wackligen Mittelachse hab ich schon am ersten Tag geregelt :thumbsup:

Eine Möglichkeit wäre natürlich das ich das Teil verkaufe und mir ein anderes hole aber diese leichte Möglichkeit wäre ja nicht fordernd :lol:..so gesehen könnten theoretisch nur der Motor und der Positionsgeber defekt sein..na mal schauen ob sich da was machen lässt ;)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mit dem Risiko hast du natürlich Recht, da gibt's nichts auf irgendwelche Füße zu treten ;) Wenn ich es jetzt bei einem "normalen" Händler gebraucht bekomme, müsste ich es ja zurückgeben können. Eventuell mache ich es dann so, statt Ebay.
Von einem anderen, neuen FF-Wheel im bezahlbaren Bereich habe ich bis jetzt noch nichts gelesen - würde mich über Infos freuen! Es gibt ja noch diese MadCatz-Dinger, die aber kein FF haben :(

Ich hatte mir da MS Wheel bei ebay ersteigert, knapp 100 Euro. Die Preisgrenze lag bei mir bei 140, aber die muß sich jeder selber festsetzen. Ich hatte Glück, es funzt tadellos und der Zustand ist sehr gut. Ich denke mit ein wenig suchen findet man immer was gutes gebrauchtes. Es gibt ja immer wieder Leute, die nach den ersten Fahrversuchen das Ding wieder vor lauter Frust in die Ecke stellen und nie wieder anfassen. :frech:

Ich hatte mir bei meiner Suche knapp 2 Monate Zeit genommen und dann, als ich ein gutes Gefühl hatte, zugeschlagen. Villeicht hätte ich an dem Abend auch 200 Euro geboten, wer weiß. ;)

Aber es soll ja auch Senioren hier geben, die auf das Fanatec warten und sich mit dem MS Wheel zu Überbrückung rumschlagen. Ist theBrain nicht so ein Kandidat? :D:D

X30 the1brain79

Altenpfleger
Aber es soll ja auch Senioren hier geben, die auf das Fanatec warten und sich mit dem MS Wheel zu Überbrückung rumschlagen. Ist theBrain nicht so ein Kandidat? :D:D

Jaaaaa, ich oute mich, als so ein Kandidat :p;)
Aber da bin ich ja nicht der einzige :D

@I3bullets
Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Da wird´s eventuell auch was in deiner Nähe geben. Der Vorteil wäre, dass Du die Dinger direkt testen kannst. Meins hab ich auch da gesehen, Termin gemacht und abgeholt. Von den kleinen Problem wurde ich gleich unterrichtet, und so hatte ich nur 50 Euronen gelöhnt.

Wenn ich dann mein anderes Lenkrad hab, schmeiss ich das MS Wheel für nen Appel und n Ei hier auf den Marktplatz :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich bin die ganze Zeit mit nur 33% Force Feedback gefahren mit meinem Lenkrad. Grund: bei höherem Widerstand macht der Lüfter abartige Geräusche. Die waren nicht auszuhalten. Der Ton war zwar nicht laut, aber richtig hoch, also ein gaaaaanz penetrantes Fiepsen. Jetzt hatte ich mal danach gegoogelt und das Problem liegt an der Lüfterdrehzahl. Ist die im mittleren Bereich, geht der Ärger los. Deswegen habe ich mir die aktuellste Firmware draufgespielt und nun läuft der Lüfter Vollgas, somit fällt das blöde Störgeräusch endlich weg.

Zu Testzwecken bin ich mal kurz bei Forza 3 über die Nordschleife gedonnert, mit 100% Force Feedback. Das kann man nicht mehr mit einem MS Wheel vergleichen, die Kräfte sind so dermaßen stark, dass mir nach 2 Runden die Schulterblätter weh taten. Ohne Scheiss! Nach jedem Durchschlagen der Federn, nach jeder Bodenwelle reist es das Lenkrad ruckartig zur Seite und man muss sich anstrengen, das abzufangen. Da habe ich Bodenwellen gespürt, die ich vorher nie mitbekommen habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Duch die neue Firmware macht das Ding viel mehr Spaß und ich bin nicht mehr so ungeduldig auf das CSR Elite. Weil viel krasser geht das nicht mehr. :D

I3bullets

Altenpfleger
Zu Testzwecken bin ich mal kurz bei Forza 3 über die Nordschleife gedonnert, mit 100% Force Feedback. Das kann man nicht mehr mit einem MS Wheel vergleichen, die Kräfte sind so dermaßen stark, dass mir nach 2 Runden die Schulterblätter weh taten.

Hmmm... und nach fünf Runden freut sich dein Physiotherapeut? :D

Ich sollte ja eigentlich arbeiten.... aber gedanklich komme ich gerade nicht von der Sache weg:
Szenario 1: Ich kaufe das MS Wheel für, sagen wir mal, 150€. Dafür bekomme ich nicht mehr unterstützte Technik mit einigen Macken, leidliches Force Feedback (meine Physiotherapeutin wird sich also ärgern ;) ) und Kabellosigkeit.
Szenario 2: Ich schlucke doch die Kröte und kaufe bei Fanatec, und zwar nur das GT2 Lenkrad für 250€. Daran schließe ich meine Pedale vom G25 an (Adapter liegt ja bei). Für 100€ mehr bekomme ich somit Top-FF, allem Anschein nach gute Technik, up-to-date und für FM4 auf alle Fälle geeignet sowie das Problem, wie ich das Wheel mit meiner IKEA-Relaxliege kompatibel mache. Und wie in diesem Thread schon mal jemand schrieb: "den Vogel gibt mir meine Frau gratis dazu".

Trotz allem erscheint mir Szenario 2 attraktiver. :wallsash:

Oben