• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

HME1307

Altenpfleger
HME, ich sage es Dir hier noch mal, nachdem ich das schon 5 oder 6 Mal im Spiel gemacht habe:

Fanatec und X41 vertragen sich nicht!

:ugly:

Ich habe das HME schon ein paar mal versucht zu erklären, aber er macht das anscheinend immer wieder. Ist nicht nur das Rauschen, sondern auch das viel zu überempfindliche Mikrofon. Da hört man, was im TV im Wohnzimmer läuft, man hört jedes Rascheln, und das richtig laut. Da kann man den Leuten manchmal erzählen, was man will, geht nicht in die Köpfe rein. Ich bin ehrlich, mich nervt das gewaltig! Jedes mal, wenn HME in die Lobby kommt, steckt das X41 am Lenkrad. Dann geht die Leier wieder los mit Erklärungsversuchen. Stummschalten hilft nicht viel. Das Mikrofon ist so dermaßen laut, dass man alle Geräusche vom X41 über die anderen Spieler hört, weil ein Echo drin ist. Mein Headset leiser zu stellen bringt auch nichts, dann verstehe ich die andern nicht. :ugly: Das geht den anderen auch so, nur trauen die sich meist nicht, was zu sagen. ;)

Also nur für die, die denken, ich übertreibe: es ist so, als wenn jemand mit einem Megafon was ins Ohr schreit. Das tut richtig weh!

Helge, tue uns bitte den Gefallen und nimm für die Rennspiele irgend ein anderes Headset. Den Sound kannst Du auch über den Fernseher oder die Anlage laufen lassen. :) Das wiederholte Ignorieren dieser Bitte wirkt fast schon unhöflich auf mich. ;)

Tja Danny, mein Problem dabei ist, ich hab halt nur das X41 und Ton über TV würde dazu führen, das ich aus dem Zimmer fliege :D. Bei uns steht die Box halt im Wohnzimmer und da meine Lady meist auch im Zimmer ist .... Ich werd mal versuchen das Headset an der Funkstation runter zu regeln ....

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Eindrücke von Euch zum Luftlenkrad. Ich denke aber auch, das es mehr den Acarde Sektor abdecken soll. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren.;)

@Jan, ich sehe das ein wenig anders. Ich bin schneller mit dem Pad unterwegs als mit dem Wheel. Trotz allem ist aber der Fahrspaß mit dem Lenkrad nicht zu toppen und die Autos fühlen sich anders an. Sicherlich ist das alles Übungssache, aber ein Pad hat nicht wirklich Nachteile.

Ein kleines subjektives Beispiel: Wenn ich eine Strecke sehr gut kenne, spule ich diese mit dem Pad gelangweilt ab, ich weiß wie weit ich die Trigger drücken muß beim Bremsen und Gas geben und wie weit ich Einlenken muß. Dazu schalte ich noch manuell. Beim Wheel komme ich ins Schwitzen, wenn ich diese Zeiten knacken möchte. Es ist alles sehr feinfühliger, ein kleiner Verbremser reicht da schon und der Wagen untersteuert, ein Tick zu viel Gas in der Kurve und ich drehe mich. was ich beim Pad fahren nicht so doll merke.

Wie gesagt, so ist es bei mir :);)

Doesel

Pförtner des Altenheims
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Eindrücke von Euch zum Luftlenkrad. Ich denke aber auch, das es mehr den Acarde Sektor abdecken soll. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren.;)

@Jan, ich sehe das ein wenig anders. Ich bin schneller mit dem Pad unterwegs als mit dem Wheel. Trotz allem ist aber der Fahrspaß mit dem Lenkrad nicht zu toppen und die Autos fühlen sich anders an. Sicherlich ist das alles Übungssache, aber ein Pad hat nicht wirklich Nachteile.

Ein kleines subjektives Beispiel: Wenn ich eine Strecke sehr gut kenne, spule ich diese mit dem Pad gelangweilt ab, ich weiß wie weit ich die Trigger drücken muß beim Bremsen und Gas geben und wie weit ich Einlenken muß. Dazu schalte ich noch manuell. Beim Wheel komme ich ins Schwitzen, wenn ich diese Zeiten knacken möchte. Es ist alles sehr feinfühliger, ein kleiner Verbremser reicht da schon und der Wagen untersteuert, ein Tick zu viel Gas in der Kurve und ich drehe mich. was ich beim Pad fahren nicht so doll merke.

Wie gesagt, so ist es bei mir :);)

sehe es wie du, es soll wie gesagt den Arcade Sektor bedienen. Aber we'll see! Wenn man damit gut zurecht kommt, was will man mehr! :D

@Padzeiten sind schneller als Wheel: das hab ich ausschliesslich bei Forza3, weil man da eben trotz ausgeschalteter Fahrhilfen mit Pad unterstützt wird. Mit dem Wheel komm ich absolut nicht an meine Zeiten heran. Bei anderen Spielen ist es aber genau anders herum, RacePro, F1, NfS Shift usw, bei allen profitiere ich vom Lenkrad. Dass das Fahrgefühl schöner mit Lenkrad ist steht außer Frage.

X30 the1brain79

Altenpfleger
Also bei mir entwickelt es sich in die richtige Richtung. Nach kurzer Eingewöhnung bin ich mit Lenkrad teilweise schneller unterwegs.
Früher hatte ich extreme Probleme in der Spitzkehre auf Catalunya.

circuit_de_catalunya_n58ug.jpg

Mit Lenkrad komm ich da jetzt geschmeidiger durch ;)

Das schöne ist aber, dass man, wenn man mit Pad fährt, keine allzu großen Nachteile hat (auf Forza 3 bezogen).

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Also bei mir entwickelt es sich in die richtige Richtung. Nach kurzer Eingewöhnung bin ich mit Lenkrad teilweise schneller unterwegs.
Früher hatte ich extreme Probleme in der Spitzkehre auf Catalunya.

circuit_de_catalunya_n58ug.jpg

Mit Lenkrad komm ich da jetzt geschmeidiger durch ;)

Seht gutes Beispiel, Brainy. Bei der Kehre muß ich mit Pad auch immer nachjustieren.
Beim Wheel reicht ein Lenkeinschlag ohne Korrekturen, wenn man alles richtig macht um da duch zu kommen:frech::D

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Bei mir lagen die Vorteile in ganz anderen Kurven.
Bsp. Catalunya:
In T3, 4 und 16.
Circuit_Catalunya_2007.png
Bsp. Road America:
In T8-10
800px-Road_America.svg.png
Oder auf den gesamten Oval-Kursen.

jan43

Frührentner
ich stimme zu, dass das speed wheel eher für arcade spieler und vielleicht noch für ambitionierte gelegenheitsspieler ausgelegt ist. zu dieser gruppe zähle ich mich selbst ja auch.

mein problem mit dem pad ist vielleicht eines, was ihr nicht kennt. ich bin etwas über 2m groß und habe deswegen auch sehr große hände, die mit den filigranen hebelchen und triggern nicht kompatibel sind.

bei forza 3 als beispiel bin ich bei abgeschalteten fahrhilfen und einsatz von schnelleren fahrzeugen nicht in der lage, den gas- trigger so zu bedienen, dass die karre beim beschleunigen nicht ausbricht. gleichzeitig muss ich ja auch noch schalten, den mini-steuerhebel bedienen und sehr genau dosieren. das ist mit den pranken nicht machbar und ich habe es lang genug probiert. bei den rennen der "lobby langsam" @trikkes war es auch so: gefordert waren keine fahrhilfen, und wenn dann schnelle autos gefahren werden bedeutete das halt: das wars :)

mit diesem speed wheel habe ich nun evtl. den vorteil, dass ich nicht alle finger verrenken muss, sondern beim lenken zumindest eine vertraute geste durchführe, die meiner rechten hand vielleicht genügend freiraum läßt für benötigte feindosierung. obs klappt? mal sehen... und dann als linkshänder werde ich versuchen, der rechten hand nur die aufgabe zuzuweisen, das gas zu dosieren...

Zuletzt bearbeitet:
Oben