• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
@rigor: deine aussage klang nur etwas depressiv. ich hab mich aufs lenkradfahren gefreut und sah das nicht als "anfangsmanko". ich hatte auch nicht das gefühl, dass forza irgendwie ins spiel eingreift. jedes spiel fährt sich erstmal mit lenkrad anders als mit pad. und wenn ich dran denke wie unfahrbar nfs shift2 mit lenkrad is finde ich das lenkradfahren bei fm3 recht grlungen. man bekomt meines erachtens mehr das trägheitsgefühl des autos mit, da der lenkweg einfach grösser is als wenn du nur den kleinen stick paar millimeter bewegst. komm bei forza besser zurecht als bei race pro. aber die empfindungen und geschmäcker sind da eben verschieden. (aber wenn du lieber pad fährst rigor, ich such noch paar günstige cs pedale zum umbauen :D )
dirt2 und 3 machen auch richtig laune mit lenkrad (dirt 1 kann ich ne beurteilen, leider nie mit lr gefahren), da kommste so richtig ins schwitzen von dem rumgekurbel :thumbsup:

mfg

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Anfangs hatte ich auch arge Probleme mit dem trägem Verhalten, aber in den erweiterten Einstellungen kannst Du, oder besser gesagt solltest du, das einstellen. Ich habe die Einstellungen von Ullysess gewählt, das Ansprechverhalten ist jetzt sehr direkt und ich komme wunderbar damit klar. Da muß man halt etwas tüfteln! Fahr erst mal so und dann kannst Du Dich immer noch melden, wegen der Einstellerei:thumbsup: Das ist problemlos schnell gemacht.

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
ich hoffe dass diese woche alles ankommt und dann meld ich mich wegen proberunden.werd bestimmt die eine oder andere frage zwecks einstellungen haben...is ja mein erstes wheel.die senioren sind ja immer recht hilfsbereit :)

die aussagen von rigor fand ich eigentlich recht objektiv ohne rosarote brille.wobei da videos meist nich viel helfen...muss man schon selbst fühlen glaub ich.

dummerweise sind meine forza3 speicherstände futsch...naja...hab ich ne aufgabe bis forza4 erscheint.

bei dirt2 kann ich mir vorstellen dass es sehr intensiv wird.
shift2 bin ich auch gespannt wie es sich anfühlt aber eher skeptisch.
aber wenn es forza3 und demnächst 4 nicht gäbe wäre ich wohl nicht auf den gedanken gekommen mir ein lenkrad zu kaufen.
ma schauen wie das neue formel1 wird...vom letzten war ich doch etwas entäuscht.

Zuletzt bearbeitet:

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
so...mein ms wheel is gestern abend angekommen den seat hab ich noch nicht.der kommt hoffentlich morgen.

meine ersten eindrücke nach kurzer antestphase auf einem bürohocker und pedale aufm teppich cockpitansicht und fahrhilfen aus ausser bremspunkte (man is ja neugierig obs läuft).

das lenkrad find ich ziemlich gut verarbeitet und solider als ich mir vorgestellt hab.

hab als erstes nfs shift2 probiert und nix an den einstellungen verändert.
mein ernsthaftes gesicht beim "rennen" kann sich jeder denken der das mal probiert hat.
nach einigen einstellungen wurde es zwar etwas besser aber nich das gelbe vom ei.

also dirt3 rein.
auch die einstellungen erstmal so gelassen.auch janz böser fehler merkte ich schnell (ich mit dem börostuhl und das wheel auf den knien bin beinahe davongerollt).:lol:
aber nach einigem austüfteln machte es schon spass obwohl immernoch jeder 8te baum mein liebling war.
mein gesicht war nich mehr ganz so ernst.

da mein "neues" forza3 noch nich angekommen is also die demo rein.
auch die einstellungen so gelassen (ich weiss garnich ob man die in der demo ändern kann) und eendlich hatte ich mein lächeln zurück.
und das obwohl es alles andere als bequem war weil die pedale manchmal verrutschten und das teil auf den knien zu haben is auch nich der hit.
wenn ich da noch die einstellungen tune muss ich mit sicherheit zwar auch noch viel üben denn die umstellung von pad auf wheel is schon gross.
aber ich fühle beim rennen und seh schon an den wiederholungsvideos dass ich kurven sauberer nehme und nich mehr so mit dem hintern wackle.

da ich das wheel eh hauptsächlich für forza kaufte bin ich ganz zufrieden...jetzt heisst es üben üben (aber erst wenn ich auch bequem sitze).:)

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Bei Shift 2 hatte ich einen ganzen Tag immer wieder das Setup vom Auto und die Lenkradeinstellungen im Otionsmenü durchgetestet. Irgendwann ging es mal und da hat es auch richtig Spaß gemacht. :) Aber der Weg dahin war grausam. :D Kann das nicht ab Werk gut laufen?

Bin eben ein paar Runden mir FM3 gefahren. Das muss man nichts verstellen (viel geht das eh nicht), das haut hin. :)

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
ich meinte auch eher zB die bremskraft runterstellen.
is mir etwas wenig widerstand bei den pedalen.

aber jetzt fühl ich auch was du meintest mit "das spiel greift ins lenkrad". ;)
stimmt.das merkt man selten mal aber man merkts...egal welche ansicht.
hält sich aber in grenzen find ich.

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Bei Gas und Bremse würde ich die Todzone auf 5% stellen und den maximalen Weg auf 100%.

Für das lasche Gaspedal beim MS Wheel hat X30 Greg ein neues Patent entwicklet.
Ohne Scheiss, das funktioniert! :D

aber jetzt fühl ich auch was du meintest mit "das spiel greift ins lenkrad". ;)

Hatte ich heute Mittag auch wieder festgestellt. Das passiert vorallem beim Übersteuern. Ist jetzt nicht so wild, aber es ist hinderlich beim Lernprozess. Ich wusste anfangs nicht, ob das Spiel jetzt eingeriffen hat oder ob selbst gelenkt hatte.
Das Auto wird wieder etwas gerade gezogen. Will man aber aus Reflex gegenlenken, lenkt man zu stark, weil das Spiel Bruchteile vorher den Job schon erledigt hat. Dann fängt man das Tanzen an, wenn der Wagen richtig Dampf hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Bei Gas und Bremse würde ich die Todzone auf 5% stellen und den maximalen Weg auf 100%.

Für das lasche Gaspedal beim MS Wheel hat X30 Greg ein neues Patent entwicklet.
Ohne Scheiss, das funktioniert! :D

Das habe ich damals genauso gemacht. Einfach den Spongebob unters Pedal klemmen.

Ich habe noch einen Tipp für das Bremspedal, das ja leider auch ziemlich lasch ist. Einfach einen Squashball nehmen, in 2 Hälften schneiden und eine Hälfte dann unters Bremspedal klemmen. Das funktioniert wunderbar. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
ja gute ideen :)

hab grad nfs prostreet ausgebuddelt und paar runden mit wheel.
spielt sich ja tausend mal besser als shift2.
schon sehr merkwürdig.

Oben