• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts-Simulator 22 / Farming Simulator 22

Farming Simulator 22
Firmen
Giants Software
Genres
Simulator
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. meine Kühe haben nur 10% Gesundheit. Hab erst 5 und die sind ganz neu. Muss ich mit dwm Roboterstall noch irgendwas machen oder versorgt er die Tiere korrekt?

Hab alles was die Tiere brauchen reingepackt. Zwar nicht ganz voll aber für 5 Rinder sollte das reichen.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Habe ja heute mal wieder ein wenig auf der Wild West rumgemacht. Das größte Feld dort hat ne Fläche von über 800 ha.
Dann darüber nachgedacht, ob das überhaupt realistisch ist, gerade da ich im TV, ein Maisfeld in den USA gesehen habe, flach wie ein Brett und reichte bis zum Horizont. Und dann lese ich, dass es in Europa 12 Millionen Landwirte gibt, mit einer durchschnittlichen Ackerfläche von 12 ha. In den USA gibt es 2 Millionen Landwirte, mit ner durchschnittlichen Ackerfläche von 180 ha.

Ist zwar OT, aber vielleicht doch mal ganz interessant zu wissen, wenn wir uns im LS auf den3 ha Felder abschwitzen. :)

@Pepe , hast du am Stall geschaut, was angezeigt wird? in den drei Boxen sollte Heu, Stroh, und Silage abgeladen werden. dazu solltest du Stroh in den Kuhstall fahren und abladen. Dann gibt es an der Seite noch ein Hinweisschild und ne unsichtbaren Trigger, dort kannst du Mineralfutter abladen. Letzteres scheint aber nicht unbedingt notwendig zu sein, für 100 % Gesundheit. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, warum deine kühe nur bei 10% liegen. Hast du im Stall selber vielleicht nen Hänger stehen oder sonstwas? Dieser Weg, wo man das Stroh abladen kann muss frei bleiben, ebenso das eine Tor darf nicht zugestellt werden, ansonsten kann der Roboter die Kühe nicht füttern. der fährt aus seiner Garage, um den Kuhstall herum, in die Abladezone vom Stroh, also nicht das Stroh in der Futterbox .

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich spiel auch die Frankreichkarte. Die der USA hab ich mir nur kurz angeschaut und die Bayrische kannte ich schon aus dem 19er.

Sind heute wieder ganz von vorne auf dem Server angefangen. Kein Spielstand war zu retten. hmpf

Also, wer mit einsteigen möchte, kommt hinzu. Wir haben wieder Platz.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Harleyluja 58
Was genau gefällt Dir hier in der Sim eigentlich an den sehr großen Feldern?

Bezahlt wird man ingame für Preis pro 1000L. Klar, wenn ein Feld nur "5000L statt 50.000L" produziert erhältst Du eine kleinere Endsumme. Aber im Endeffekt verdienst Du gleich viel.

Was die Fahrzeuge angeht, so kann man alle auf den derzeitigen Maps problemlos einsetzen.

Ich frag, weil ich da vielleicht etwas übersehen habe. Mir ganz persönlich machen die kleinen Felder mit großen Maschinen mehr Freude. Wenn ich sie selbst bestelle.

Die großen Felder lasse ich ausnahmslos von den Helfern bewirtschaften. Leider hat die KI massive Probleme damit. Oft genug kommt die Meldung dass kein Feld gefunden wird. Oder es werden größere Flächen nicht bearbeitet und man muss von Hand nacharbeiten.

Ich persönlich bin auch ein Augenmensch. Die Karte muss vor allem vielseitig und schön anzusehen sein. Pleasent Valley ist z.B. eine extrem hässliche Karte für den LS19. Sie hat beeindruckende Spielmechaniken aber sowas würde ich nie spielen weil hässlich.

Deine Berichterstattung zu Landwirten finde ich schön - danke! Bei Simulationen finde ich es immer gut die Linie zur Realität zu ziehen und zu schauen wo die Sim da steht. Von mir aus also gerne weitere Nachrichten aus der Landwirtschaft (y).

Französische Baumwolle? :unsure: ;)
Klar ich beliefere "La Coste - was es "Wolle" :love: .

Hast du im Stall selber vielleicht nen Hänger stehen oder sonstwas? Dieser Weg, wo man das Stroh abladen kann muss frei bleiben, ebenso das eine Tor darf nicht zugestellt werden, ansonsten kann der Roboter die Kühe nicht füttern. der fährt aus seiner Garage, um den Kuhstall herum, in die Abladezone vom Stroh, also nicht das Stroh in der Futterbox .
Alles korrekt eingestellt und freie Wege. Werde nachher mal ein paar Screenshots machen. Vielleicht starten die Kühe 🐄 auch bei 10% wegen dem Viehtransport und der Wert steigt wenn ich ein paar Tage verstreichen lasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
Hmm.. meine Kühe haben nur 10% Gesundheit. Hab erst 5 und die sind ganz neu. Muss ich mit dwm Roboterstall noch irgendwas machen oder versorgt er die Tiere korrekt?

Hab alles was die Tiere brauchen reingepackt. Zwar nicht ganz voll aber für 5 Rinder sollte das reichen.

Die Gesundheit, als auch die "Reproduktion" der Tiere, sollte Tag für Tag bzw. Monat für Monat zunehmen. Wenn die Kühe ganz neu im Stall sind ist das ganz normal. Der Futterroboter beginnt zu jeder vollen Stunde seine Arbeit (sollte die Mischration im Stall nicht schon voll sein bzw. muss in den Vorratskammern beim Roboter auch Stroh, Heu, Silage und Mineralfutter zum Mischen vorhanden sein). Kann man also recht gut überprüfen ob dieser richtig bzw. überhaupt arbeitet. Ansonsten dran denken das die Kühe auch im eigentlichen Stall zusätzlich zum "Futter-Stroh" auch Stroh benötigen (was Harley schon erwähnte).

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich spiel auch die Frankreichkarte. Die der USA hab ich mir nur kurz angeschaut und die Bayrische kannte ich schon aus dem 19er.

Sind heute wieder ganz von vorne auf dem Server angefangen. Kein Spielstand war zu retten. hmpf

Also, wer mit einsteigen möchte, kommt hinzu. Wir haben wieder Platz.
Sehr gerne viel später. Vielleicht Sommer kommenden Jahres. Wenn ich dann noch den LS2022 so genial finde wie jetzt und ich glaube das wird wie der FS2020 ein Dauerprojekt von mir. Immer mal wieder lange Pausen aber immer wieder dabei. Bis dahin habe ich mir die "Hörner" abgestoßen und komme gedanklich damit klar einen kleinen Hof mit wenigen Maschinen auf Deinem Server zu bespielen. Wenn man die Geräte gut kennt braucht man auch nicht so viele. Ich fange schon langsam wieder an Geräte zu verkaufen, die ich wirklich nur extrem selten nutze oder wo ich aus Unwissenheit mich verkauft habe. Bis dahin ist das Spiel dann auch stabil genung um Spielstandverluste oder serverseitige Lags in den Griff bekommen zu haben.

Danke, dass Du den Server hast und ihn hier mit anbietest!

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Pepe , mir gefällt so einiges an großen Feldern. Allerdings nich an nem 150ha oder gar ü 800 ha Feld, das ist mir bei Weitem zu extrem.
Nimm dir mal ein so 1 bis 2 ha Feld. Da lohnt kein Drescher mit nem 13m Schneidwerk und 18000 Liter Füllvolumen zu nutzen, was ich aber gerne mache. Dann Muss ich bei kleinen Feldern öfter umsetzen, also zum nächsten Feld hin, um da wieder nen halben Hänger voll zu bekommen. Man ist da ständig am eingreifen. Wenn ich ein großes, sagen wir mal 20 ha Feld mit dem Drescher abfahren lasse, muss ich nur noch den Hänger drunter fahren und den danach zum Silo schicken und wieder zurück aufs Feld. Währenddessen die Helfer ihre Arbeit erledigen, kann ich andere Aufgaben erledigen, die von Helfern nicht oder nur mäßig erledigt werden können.

Wenn ich also von großen Feldern rede, meine ich damit Felder in den Größen zwischen 5 und maximal 50 ha.

Das die Helfer oftmals ein Feld nicht finden ist schon ein wenig komisch, denn ein anderer Helfer mit anderem Gerät, findet das selbe Feld. Es ist einfach schlecht gelöst, man kann den genauen Startpunkt auf der Map nicht setzen, weil das zoomen es nicht hergibt. Hat man da den falschen Punkt gesetzt, findet der Helfer es nicht. Dann setze ich den Marker auf die Straße und lasse ihn dorthin fahren.

Auf der Beyleron z.B. am Hof, beim Silo. Stell mal dort nen Traktor mit Hänger hin und lasse einen Helfer mit freie fahrt zu nem Feld fahren. Der fährt meist erst überhaupt nicht los. Hast du jetzt ein Feld und den Hänger gefüllt, lässt ihn am Hofsilo abladen und auf wiederholen stehen, fährt das selbe Gespann, problemlos zum Silo und findet auch wieder vom Silo weg zum Feld.
Alles unausgegoren was Giants da gut gemeint, aber weniger gut umgesetzt hat.

Zu den Kühen: Bei mir war es so, dass die Kühe, nach dem Einstellen in den Stall und nachdem der Roboter erstmals aktiv war, meine Kühe sofort auf 100% waren.

Mit den Reben und Olivenbäumen setzen das gleiche Schauspiel. Hast du die Reihen zu nah gesetzt, bleibt man ständig mit dem Grubber oder Düngeanhänger stecken, macht man es zu breit, muss man zum grubbern zweimal durch die Reihe fahren. Da wäre ne bessere Lösung möglich gewesen. Olivenbäume im Baumenü anwählen, Anzahl Reihen eingeben, übers Feld schauen, Reihenanzahl anpassen und nur noch durch ziehen, die Länge festlegen, eventuell bei schrägen Feldern noch den Winkel einstellen. So hätte jede Reihe den richtigen Abstand, um mit den dafür vorgesehenen Gerätschaften, problemlos arbeiten zu können. Im19er gabe es da ne Pflanzmaschine für die Rebstöcke, schön eine Reihe parallel, im gleichen Abstand zueinander. Denke, da werden sich die Modder mit beschäftigen,

Dazu kommt, dass es einfach schön anzusehen ist- für mich persönlich- wenn die Großmaschinen ihre Bahnen ziehen.
Im Weiteren ist es manchmal so, bei gewissen Arbeiten, wie z.B. pflügen, grubbern, dass ein großes Feld schneller erledigt ist wie so ein kleines Feld, im Verhältnis betrachtet. Die Ein ein oder zwei ha Feld mit ner 18m breiten Sämaschine zu bewirtschaften macht auch wenig Sinn. Bei Baumwolle z.B. habe ich ja schon mal geschrieben, dass man da ziemlich große Felder braucht um einen einzigen Ballen zu ernten. Habe noch keine Baumwolle gemacht bisher und kann von daher nicht sagen, ob sich im 22ger etwas am Ertrag geändert hat. Schaue mir das aber später mal an.

Alsdo hässlich finde ich Pleasant Valley mal nicht, gibt aber sicherlich auch schönere Maps. Ischia, Italia light, LaCoronella z.B. Oder vierfach Maps wie NF-Marsch, die aber durchgehend flach ist. Da gibt es auch noch die aufgebohrte Goldcrest aus dem 17er, vierfach, mit Steinbruch und Produktionen und etliche andere Maps, die vielleicht noch kommen werden.

BTW: Habe gestern gerade gesehen, dass die ersten FED-Mods auftauchen. Da kann man dann wieder mit schönen Profduktionen rechnen, mit großem Display, welche anzeigen, was an Material für die Produktion vorhanden ist und wieviel Endprodukte schon bereitstehen, ohne jedesmal ins Menü gehen zu müssen um nachzuschauen.

Was bezüglich Simulation auch ganz nett wäre, ne echte Storyline beim LS. So in etwa Landwirtschaft von anno dazumal bis heute. Angefangen mit nem Ackergaul, welcher den Pflug zieht, bis zur modernen Landwirtschaft.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nimm dir mal ein so 1 bis 2 ha Feld. Da lohnt kein Drescher mit nem 13m Schneidwerk und 18000 Liter Füllvolumen zu nutzen, was ich aber gerne mache.
Da haste recht und daher wenn ich selbst fahre donner ich gerade weiter..

13663

38,39,41,42..

Hier fahre ich in gerader Linie mit dem großen Mäher drüber dadurch werden 4 kleine Felder quasi zu einem großen Feld.

Oben