• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts-Simulator 22 / Farming Simulator 22

Farming Simulator 22
Firmen
Giants Software
Genres
Simulator

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
Also auf der PS5 läuft es ebenfalls super. Gibt natürlich auch hier kleinere Bugs, die mich aber bislang "teilweise" nicht so stören. Dazu gehören bspw. "Spiegelblitzer" (also wenn man in der Ego-Perspektive im Trekker sitzt blitzen teilweise alle Spiegel auf bzw. werden kurz schwarz). Dann gibt es noch Paletten, die sich im Boden "verankern"...können dann nicht mehr aufgehoben werden, oder auch Schnee, der selbst im Hochsommer noch liegen bleibt. Übrigens beladene "Paletten": Diese können nun endlich auch auf Konsole mit der Hand bewegt werde. Es ist also kein Stapler mehr zum auf- / abladen nötig. Werden an Verkaufsstellen auch automatisch abgeladen / verkauft.

Ich spiele aktuell mit dem Setting (1 Tag = 1 Monat). Anders als im LS19 mit "schnellen Planzenwachstum", dort reichte es ja bis 13 Uhr die Felder zu bestellen und am nächsten Tag ab 13 Uhr konnte man ernten, brauchen die Pflanzen im LS22 so 2-4 "Monate" eh sie erntereif sind. Bei diesem 1 Tag = 1 Monat Setting muss man bspw. natürlich auf die Futterversorgung bei Tieren achten. Bei Hühnern (360er Stall) mit 9.000L Futterspeicher, ist nach 1x schlafen 1 Monat rum und dementsprechend auch der Speicher leer und auch die Eierproduktion nach 1x schlafen ist nicht zu verachten.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
13425
Erstmal die Grundausstattung eingekauft.

13426
Schön vorsichtig die Sätzlinge verladen.

Wer am PC spielt und wissen mag, wie man das HUD ausblendet dem kann ich das gerne erklären. Man muss dazu die Gamekonsole in der Game.xml auf "True" setzen und dann mittels ^ - Taste ingame die Konsole aufrufen. Dann in der Konsole gsHu (reicht dann einfach TAB, der Rest wird ausgefüllt).

Linsenheld

Rentenbezieher
@Brendex
Du zockst schon auf Next-Gen oder?!
Das mit dem Slotsystem ist erfreulich zu hören. Wenn das tatsächlich "effizienter" ist, scheint es sich ja trotzdem auf Konsole zu lohnen. Wobei man da ja auch mal auf die ersten Custom-Maps warten sollte... 😜

Ansonsten bin ich echt noch am schwanken. Wenn ja jetzt so etwas wie Produktion, Seasons und Co. gleich schon mit im Hauptspiel drin ist... 🤔

Fahrzeuge/Hersteller sind ähnlich wie im Ls19?

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Denke, auch wenn die Anzahl der Slots auf den aktuellen Konsolen erheblich gesteigert wurde, dass durch die Neuerungen auch ein Mehrverbrauch zu verzeichnen sein wird. Gerade wenn man eigene Poduktionen errichten möchte, werden wohl schon ne Menge Slots aufgebraucht werden. Muss das mal über die Zeit beobachten, vielleicht hole ich mir dann, irgendwann später, das Game auch noch für die Konsole, im Sale.

Das mit den Seasons ist ne feine Sache, aber 1 Tag ein Monat ist schon etwas extrem kurz. Wenn man bedenkt, dass man nun auch noch Steine auf den Feldern entfernen muss, was wiederum ne Zeit in Anspruch nimmt, wird das alles eh ziemlich knapp, mit Ernte und so. Hat man Seasons am laufen, verdorrt die Ernte usw. Kann man in den Voreinstellungen auch nicht ausschalten. Steine kann man ausschalten.
Aber zum Glück halt man die freie Wahl, wieviel Tage ein Monat darstellen soll.

Überhaupt sind einige sehr gute Neuerungen im Game, wie eben Seasons, Produktionen, die neuen Helferfunktionen.

@Linsenheld, die Fahrzeuge und Hersteller sind ähnlich bzw. die selben wie im 19er, sind aber auch noch andere dazu gekommen. Ist natürlich erstmal nur der Grundstock und da kommen ja noch DLC und die ganzen Mods, so nach und nach.

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
Das mit den Seasons ist ne feine Sache, aber 1 Tag ein Monat ist schon etwas extrem kurz. Wenn man bedenkt, dass man nun auch noch Steine auf den Feldern entfernen muss, was wiederum ne Zeit in Anspruch nimmt, wird das alles eh ziemlich knapp, mit Ernte und so. Hat man Seasons am laufen, verdorrt die Ernte usw. Kann man in den Voreinstellungen auch nicht ausschalten. Steine kann man ausschalten.
Aber zum Glück halt man die freie Wahl, wieviel Tage ein Monat darstellen soll.

Und zusätzlich kann man ja auch noch an der "Zeit-Schraube" drehen, also das ne Stunde Ingame-Spielzeit in Wahrheit 2-3 Stunden Echtzeit dauert.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe die Zeit auf 3x stehen. Und 3 Ingame Tage sind 1 Monat. Beim Server kann man zusätzlich noch einstellen ob die Zeit weiter läuft wenn niemand online ist. Im Moment pausiert sie dann. Evtl geh ich auf 2x oder Echtzeit zurück.
Gestern hatten die Server noch Probleme. Nicht erreichbar. Spiel friert ein. In der Log Datei tauchen viele Fehler auf wenn man die Helfer aktiviert. Wenn man seinen Hof selber gestaltet findet der Helfer sehr oft keinen Weg das Silo oder den Heuschuppen zu erreichen. Die Gebäude dürfen nicht zu eng stehen und breite Wege ohne Hindernisse machen weniger Probleme. KI Verkehr ausschalten bringt auch leider nicht immer was weil die Helfer auch gerne Mal irgendwo festhängen. Das muss noch unbedingt gefixt werden.

Ab und an hat man das Gefühl man fährt gegen ne Wand, stoppt auf Null und es geht sofort wieder weiter, das ist mir auch schon bei FH5 aufgefallen. Liegt das evtl an der Series X?
Probleme macht auch das neue Menü. Einstellungen sind manchmal nicht mehr möglich oder manche Optionen sind nicht auffindbar oder ausgegraut ohne eine Erklärung warum.
Gut am neuen Menü finde ich das es eine neue Übersicht der Fruchtsorten gibt und wenn man dort anklickt welche Maschinen benötigt werden, und durch weiteren Klick diese auch sofort zum Kauf bereit stehen. Erleichtert den Einstieg enorm.
Ich habe mir das Tutorial auch Mal angesehen. Es wird jetzt noch weniger erklärt als im 19er. Wer neu in den LS22 einsteigt sollte sich vielleicht die Einführung aus LS17 ansehen und dann mit der neuen übersicht vom LS22 weitermachen. Das Hilfemenü aus dem LS19 ist wiederum besser als bei den anderen beiden. Vieles Ausprobieren führt auch zum Ziel und macht auch viel Spaß.

Naja, erster Tag halt.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Macht riesen spaß ist sehr gut einstellbar was die Möglichkeiten angeht. Ich spiele derzeit auf mittlerer Schwierigkeitsstufe. Die Subventionen nutze ich diesmal überhaupt nicht. Mit Holzwirtschaft lässt es sich gut Geld verdienen. Hab mir gleich noch 2 Gewächshäuser und einen Supermarkt gekauft. Dazu 4x Bienenstock und einen eigenen Wald gepflanzt. Das Holz bringe ich in die Schreinerei, dort produziere ich Möbel, die ich in meinem Supermarkt verkaufe. Da alles "auf dem Hof" ist entfallen lange Fahrzeiten. Ist schon fast ein Ortschaftssimulator. Eine Solarzelle hab ich ebenfalls, die ohne Arbeit zu machen stündlich Geld einspielt.

tulpenmoerder

Altenpfleger
Auf der Xbox SX läuft es Butterweich. Man sollte nur nicht Forza Horizon 5 vorher gespielt haben. 😀

Die neuen Helfer können etwas mehr als vorher, sind aber kein Vergleich zur Curseplay Mod. Wenn man die Helfer einsetzt sollte man den KI Verkehr ausschalten. An manchen Straßen heizt der Verkehr in eine endlose Schlange so schnell das man kaum die Möglichkeit hat sich in den Verkehr einzufädeln. Der Helfer gibt dann nach ein paar Meter gleich auf. Ohne Verkehr hat er bei mir bis jetzt jeden Auftrag ausgeführt. Ein cooles Gefühl wenn's läuft.

Slotzahlen wurden auf der Xbox Series X um das 3fache erhöht. Der Verbrauch ist gesunken. Der Modspeicher ist leider immer noch bei 4GB. Da sagten diverse Meldungen etwas von 8GB auf der SeriesX

Es gibt auf der Xbox leider kein e Möglichkeit einen eigenen Server zu mieten, die Meldung vom Wochenende war da wohl ne Ente. Vielleicht wird's ja nachgereicht?
Oder es muss ein Pc Spieler das vielleicht managen, Crossplay zwischen PC, PS und XB ist möglich. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Multiplayer läuft ansonsten wie gehabt. Einer erstellt ein Spiel, andere können beitreten. Wenn der Host das Spiel beendet, endet es auch für alle anderen.

Ein paar Mods sind auch schon da. Das Subventionsschild z.B. Auch ein paar kleine DLCs für 99ct.
Diverse ehemalige LS19 Mods sind im LS22 nun intregiert. Bienen als neue Tierart, Gewächshäuser, Solarpanels um nur ein paar zu nennen. Diverse neue Fruchtsorten. Traubenernte, Produktionsketten und Saisons in light.

Erster Eindruck ist super. Besonders die Soundkulisse ist ziemlich cool. An die leicht matschige Grafik habe ich mich nach ner Stunde wieder gewöhnt.

Mein Lenkrad wird entgegen der Versprechungen auf der Xbox doch nicht unterstützt. Da kann ich aber mit leben.

Maps gibt's 3 Stück. Frankreich, USA und die Erlengrad aus dem LS19 Alpen DLC.

Es gibt nun auch ein Gebrauchtgeräte Markt. Dort kann man zufällige Fahrzeuge und Geräte erstehen die bis 70% günstiger sind. Lohnt sich regelmäßig Mal reinzuschauen. Allerdings sind die Geräte meistens defekt und müssen repariert werden. Ist aber trotzdem viel billiger als neu zu kaufen.
es gibt die Möglichkeit der Servermiete auch für XBox.
Miet mich hier

Oben