• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

L.A. Noire

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Erster Patch veröffentlicht

Das Krimi-Adventure L.A. Noire ist in dieser Woche für die Xbox 360 sowie die PlayStation 3 erschienen und hat ordentlich von sich Reden gemacht. So machte die Meldung die Runde, dass das Spiel angeblich die PlayStation 3 zum Überhitzen bringt, was dementiert wurde, während auf beiden Konsolen von Abstürzen die Rede war. In jedem Fall hat Rockstar Games nun einen ersten Patch veröffentlicht, der sich beim Spielstart auf der Xbox 360 sowie der PlayStation 3 automatisch installiert und L.A. Noire auf die Version 1.00 bringt.

Dabei werden diverse Probleme im In-Game-Store und bei der Altersverifikation behoben. Gleichzeitig werden kleinere Gameplay-Fehler und Grafik-Probleme gefixt, genau wie Fehler im Plot, den Aufgaben und den Konversationen. Darüber hinaus wurde die Erfassung der Statistiken verbessert und der Social Club integriert.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Beim "Seidenstrumpfmörder" (Fall 10) müsst ihr mal zur Zeugensuche in Malonados Haus an der Tür von Apartment 301 klopfen. Das war schon sehr krass! :D

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Von meinen 11 gelösten Fällen (wobei die ersten ja nicht bewertet werden) habe ich noch keine schlechtere Wertung als 3 Sterne bekommen. Zweimal hatte ich fünf Sterne, davon einmal allerdings erst beim 2. Versuch.

Im Social Club kann man leider nicht alle Fälle von der Freundesliste sehen, immer nur den zuletzt gelösten. Da hätte ich gerne mehr Vergleiche untereinander angestellt, weil ja meine halbe FL das Game momentan spielt.

Ich finde es bisher ziemlich leicht, wenn man alles gründlich absucht. Nur die Antworten im Verhör muss man sich sehr gut überlegen und man darf wirklich niemals jemanden eine Lüge unterstellen, wenn man keinen 100%igen Beweis hat. Die Intuitionspunkte würde ich auch nicht für den Community-Joker ausgeben. Das hat schon zweimal nicht funktioniert. Besser ist es, eine Antwort zu streichen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. :)

E

einauge

Guest
Also so richtig bin ich mit der Nummer nicht glücklich, habe gerade gestern den Seidenstrumpfmord aufgeklärt und irgendwie fasse ich zwar die Täter aber die Gründe für ihre Taten kommen nicht heraus, oder entgeht mir hier wesentliches. Zum anderen habe ich irgendwie das Gefühl alle storyrelevanten Damen haben "einen" Gesichtsbaukasten an dem marginal gefummelt wird, aber irgendwie sehen die alle gleich aus, ist mir bei den Männern nicht so aufgefallen. Ich steige zwar ständig in den Rängen , habe aber nix davon, eventuell nen Erfolg, gut die IP hätte man aber auch anders zuweisen können.
Zum Glück bin ich die nervigen und total öden Straßenverbrechen losgeworden, seit ich nicht mehr selbst fahre kommen lustigerweise auch keine Funkmeldungen mehr, da wo ich fahren muss bei storyrelevanten Verfolgungen ist das fahren für mich genau so ein Krampf wie bei GTA4.
Ich finde insgesamt hat Rockstar mit diesem Stück Software einiges an Reputation verloren und ist wieder in den Niederungen der gesamten Branche aufgeschlagen.

Threatcon

Frührentner
Also so richtig bin ich mit der Nummer nicht glücklich, habe gerade gestern den Seidenstrumpfmord aufgeklärt und irgendwie fasse ich zwar die Täter aber die Gründe für ihre Taten kommen nicht heraus, oder entgeht mir hier wesentliches. Zum anderen habe ich irgendwie das Gefühl alle storyrelevanten Damen haben "einen" Gesichtsbaukasten an dem marginal gefummelt wird, aber irgendwie sehen die alle gleich aus, ist mir bei den Männern nicht so aufgefallen. Ich steige zwar ständig in den Rängen , habe aber nix davon, eventuell nen Erfolg, gut die IP hätte man aber auch anders zuweisen können.
Zum Glück bin ich die nervigen und total öden Straßenverbrechen losgeworden, seit ich nicht mehr selbst fahre kommen lustigerweise auch keine Funkmeldungen mehr, da wo ich fahren muss bei storyrelevanten Verfolgungen ist das fahren für mich genau so ein Krampf wie bei GTA4.
Ich finde insgesamt hat Rockstar mit diesem Stück Software einiges an Reputation verloren und ist wieder in den Niederungen der gesamten Branche aufgeschlagen.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich finde das Spiel richtig gut. Natürlich wiederholt sich einiges, aber ich kenne kein Spiel bei dem dies nicht der Fall ist. Es ist halt immer das alte Problem, die "Community" schreit nach neuen innovativen Spielen und wenn dann mal was rauskommt wird es verrissen. Man erinnere sich nur mal an Mirrors Edge. L. A. Noire ist nicht perfekt und es ist sicher kein Spiel für jedermann, doch bin ich sicher dass es der Branche gut tut, sowie neue Anreize und Impulse gibt.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die Verhöre damals warn ja alles andere als Schmusidusi. Geht es dabei auch mal mit der Faust rund um ein Geständnis zu bekommen, oder ist das dann doch eher alles weichgespült?

Klar, euer Typ ist ja glaub einer von den letzten guten Bullen der auch kein Schmiergeld annimmt, aber wie handhaben es die Kollegen im Verhör?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Verhöre damals warn ja alles andere als Schmusidusi. Geht es dabei auch mal mit der Faust rund um ein Geständnis zu bekommen, oder ist das dann doch eher alles weichgespült?

Klar, euer Typ ist ja glaub einer von den letzten guten Bullen der auch kein Schmiergeld annimmt, aber wie handhaben es die Kollegen im Verhör?
Das Spiel ist ab 16 freigegeben. Eine Behandlung mit Glasscherben a lá Black Ops darf man also nicht erwarten. Des öfteren wird aber z.B. auch schon mal ein verdächtiger Kinderschänder für die Vernehmung vom Dezernatschef "vorbereitet".
Bei den Verhören kommt es mehr auf Psychologie an. Gewalt kommt nicht zum Einsatz. In der Regel wird in den Actionsequenzen entweder relativ fair mit Fäusten gekämpft oder die amerikanische Art kommt zum Einsatz (Schießeisen).

knusperzwieback

Rat der Weisen
Klingt wirklich gut. Würde auch gerne Hand an das Game legen, aber erst mal muss ich hier meine alten Games zuende zocken... zumindest einen Teil davon.

Freue mich aber schon auf eine Art CSI in der Vergangenheit.

X30 Trucase

Moderator
Team
So, nun möchte ich auch mal ein Resumee ziehen, da ich mitlerweile den sechsten Fall ("A marriage made in heaven", dazu unten im Spoiler später mehr) abgeschlossen habe und ganz allmählich in die Spieldynamik hineinfinde.

Zuerst einmal - L.A. Noire ist "gut". Das ist eine grundsolide (und absolut subjektive) Bewertung. Die Optik ist phantastisch, die Vertonung exzellent, die Schauspieler allesamt gut gewählt. Sogar bis in die kleinsten Statistenrollen sind hier alle perfekt gecastet worden. Präsentation eins plus!

Das Spielerische allerdings ist ein wenig distanziert vom Bediener. Ich finde, dass man doch recht wenig Freiheiten hat. Die Story hängt sich im Grunde an den 21 Storymissionen auf, man kann (am besten) zu Anfang und inmitten eines Falls aber noch den sogenannten "Freeroam", also das freie Spiel, benutzen. Darin kurvt dann der Spieler mit seinem Partner durch eine gewaltig große Stadt auf der Suche nach sogenannten "Street crimes", die per Polizeifunk zu bestimmten Tageszeiten durchgegeben werden. Man kann diese dann über das Kartenmenü wählen und ansteuern.
Will man nicht auf Verbrecherjagd gehen, steht es dem Spieler natürlich auch auf anderem Wege frei, die Stadt der Engel zu erkunden. Hier gibt es dann Sehenswürdigkeiten, spezielle Sammelobjekte wie "goldene Filmrollen" (keine Ahnung, was das ist, bisher noch keine gefunden) und versteckte Autos zu suchen und zu finden. Zu den Autos ist zu sagen: Joa, gibt so 40 bis 50, aber sehen im Prinzip alle gleich aus für mich. Ein Auto-Enthusiast mag mir bitte meine Ignoranz verzeihen. Finde das einfach eine Art, das relativ kurze Spiel ein wenig aufzustocken.
Die Karte ist sehr gewöhnungsbedürftig, da man dort sehr oft draufschauen muß, wenn man längere Fahrten unternehmen muß, um von A nach B zu kommen. Da es, nicht wie bei GTA IV oder Red Dead Redemption, keine GPS-Funktion gibt (was natürlich dem Setting durchaus entspricht, der Bedienbarkeit aber abträglich ist), muß man sich der ohnehin schon schlecht zoombaren Karte öfter bemächtigen als einem lieb ist. Auch sind die Straßennamen nicht immer gut zu lesen, da die Schrift auf der großen, wie auf der kleinen Karte, stets an derselben Stelle steht. Passiert mir oft, dass ich Haupt- nicht von Nebenstraßen unterscheiden kann und dann vorbei fahre.
Das Fahrzeughandling ist schwer nachvollziehbar, da die Autos einfach zu direkt reagieren. Sie sind innerhalb von drei Sekunden auf Höchstgeschwindigkeit, liegen in den Kurven meist so gut, dass man eher in den Gegenverkehr rauscht, als ungefähr in derselben Fahrspur zu bleiben und auch sonst ist das ganze Fahrmodell eher zweckmäßig als nachvollziehbar. Das Schadensmodell ist gar beliebig. Während der eigene Wagen nahezu unzerstörbar ist, geht ein großer Laster schon bei einem relativ kleinen Crash in Flammen auf. Sehr seltsam das Ganze!

Ich finde das Spiel aber gut, auch wenn das bis jetzt eher nicht danach aussieht. Denn die Storyfälle sind toll erzählt und machen nach den vier ersten Tutorialmissionen wirklich was her. Die Entscheidungen, die man zu treffen hat, sind gravierend und ein nicht gefundener Hinweis kann ganz schnell dazu führen, dass ein Verdächtiger auf freien Fuß gelangt.
Wird man zu einem Tatort gerufen, hat man in der Regel mehere Personen, deren Hilfe man in Anspruch nehmen kann. Sei es der Partner, umstehende Passanten oder bereits vorort eingetroffene Kollegen von der Wache. Offene Augen plus Notizbuch helfen, grundsätzlich alle Beweisstücke an einem Tatort zu sichern. Dabei verhält sich das Spiel immer logisch und bisher habe ich keinen Fall gehabt, der mir irgendwie an den Haaren herbeigezogen vorkam. Dadurch, dass sich verdächtige Personen oder unbeteiligte Zeugen recht unterschiedlich verhalten, kommt ein Gefühl des Mittendrin auf. Man muß aufpassen, gut zuhören und im richtigen Moment hinsehen, wie sich ein Gesprächspartner verhält. Während die Wahrheit relativ klar ist, sind die Unterschiede zwischen Lügen und Zweifeln fast fließend. Hier ist Vorsicht geboten.

Da ich noch nicht weiter gekommen bin als Fall sechs, "A Marriage made in Heaven", diesen aber von allen bisher am spannendsten, weil auch am umfangreichsten, fand, will ich mal ein paar Eindrücke davon schildern.

"A Marriage made in Heaven" (Fall 6)
Der Fall beginnt mit einem kleinen Replay auf ein Hit and Run - Ein Mann, Lester Pattison, torkelt auf die Straße, wird von einem roten Auto überfahren. Der angefahrene Mann ist tot, der Fahrer, William Shelton, flüchtet vom Tatort. Ein Fall für das Verkehrsermittlerteam Cole / Bekowski.

Am Tatort angekommen Spurensuche und Gespräche mit Gerichtsmediziner und Zeugen. Weitere Spurensuche und weitere Verhöre. Bis jetzt noch immer keine richtige Spur. Ein Ehepaar hatte sich wohl in einer Bar gezofft, der Ehemann verlässt diese betrunken und wird dann totgefahren.
Nach ersten Zeugenverhören merke ich schnell - dieser Fall ist alles andere als klar. Der Unfallfahrer wird erstaunlich schnell ermittelt, verhält sich durch eine plötzliche Flucht auch sehr verdächtig, wird dann aber plötzlich nur noch zur Nebenfigur. Da steckt viel mehr dahinter, Shelton ist nur Strohpuppe und war nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Klar, auf's Revier muß er natürlich mit. Aber erstmal gibt's eine Verfolgungsjagd, die sich gewaschen hat. Sehr cool!

Besuch bei der Ehefrau, Lorna Pattison. Der Täter ist geschnappt - hm, die Frau scheint der Tod ihres Mannes ziemlich kalt zu lassen und ihr neuer Freund, Leroy Sabo, zeigt sich davon auch unbeeindruckt. Die beiden verbergen doch was. Und es scheint um viel Geld zu gehen, das Lester wohl mit einer Lebensversicherung irgendwie als Grundlage beisteuern wird.

Man wird nochmal zur Gerichtsmedizin gerufen, Pattison war anscheinend schon vor dem Autounfall tot, zwei Stichverletzungen in der Brust. Hey, wir hatten doch ein blutiges Messer bei den ganzen Hinweisen entdeckt. "Murder in the first degree" heißt es und zurück geht's zum Haus der Pattisons, Mörder einkassieren.
Dort angekommen greift Sabo plötzlich zur Waffe, schießt seine Komplizin Lorna in wilder Raserei nieder und flüchtet vor der Polizei - hier muß schnell gehandelt werden, da sonst weitere Leute verletzt werden. Sabo wird gestellt, der Fall abgeschlossen. Innerhalb kürzester Zeit geht's also mit Betrug, Fahrerflucht und Mord zurück auf's Revier - gar nicht schlecht für einen einzigen Fall.

Dieser Fall hatte es dramaturgisch echt in sich, da von Anfang an eigentlich klar war, dass es sich um einen Unfall mit Fahrerflucht handeln würde. Nachdem aber der Unfallfahrer gar nicht mehr wirklich so das eigentliche Problem darstellte, zog die Spannungsschraube an. Sich überschlagende Ereignisse und filmreife Verwicklungen (vor allem der Ausraster von Sabo) waren bis jetzt der absolute Höhepunkt bei L.A. Noire. Wenn Sabo am Ende wegrennt und man sich zu viel Zeit beim Stellen des Flüchtigen lässt, wird plötzlich noch eine Geisel in letzter Instanz genommen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Sabo verschanzt sich hinter der Geisel, streckt kurz seinen Kopf zur Seite, ich schieße - Mist, nicht richtig getroffen. Er schießt auf die Geisel - Fall verloren. Verdammt! Nochmal von vorne. (jedenfalls von der letzten Verhörsituation aus)
Das hat mich den 5. Stern gekostet, somit nur 4 Sterne bekommen. Fall muß nochmal aufgerollt werden. Dramaturgisch absolut hochkarätig.
Bin sehr gespannt, was da noch kommt.

L.A. Noire hat das Zeug zu einem exzellenten Titel, verschenkt leider in einigen Details den absoluten Gefallen. Wenn man sich rein auf die Story konzentriert, dürfte man nach ca. 15 Stunden mit allem fertig sein. Die Fälle sind aber spannend gemacht, die Personen toll getroffen und der Held mal ein anderer.
Prozentual pendelt sich das Spiel bei mir so um die 80% ein, also bei einer grundsoliden 2.
Bin gespannt was die Zusatzfälle bringen und ob sie das Niveau des Titels bisher halten oder gar noch verbessern. Luft nach oben ist jedenfalls noch.

resh

Frührentner
Kommt es mir so nur so vor oder haben die teilweise bekannte schauspieler mit eingebaut. der opa von fringe, alan harper (wurde schonmal bemerkt) und einige andere bekannte gesichter wo ich die namen nicht kenne sie mir aber verdammt bekannt vorkommen.

Oben