• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

King's Bounty II

King's Bounty II
Firmen
1C Entertainment, Prime Matter
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
King´s Bounty 2 ist in Entwicklung, erscheinen wird es 2020 :) Das Originalspiel selbst ist anfang der Neunziger veröffentlicht worden, einige dürften auch noch die vor einigen Jahren für PC erschienende Neuauflage kennen.

Grundsätzlich ein klassisches Rundenstrategiespiel, soll der zweite Teil weiter in Richtung Rollenspiel gehen. Mehr dazu:

Xboxdynasty
4players.de

Ankündigungstrailer (Gamestar)

Voyaman

Frührentner
King´s Bounty 2 ist in Entwicklung, erscheinen wird es 2020 :) Das Originalspiel selbst ist anfang der Neunziger veröffentlicht worden, einige dürften auch noch die vor einigen Jahren für PC erschienende Neuauflage kennen.

Grundsätzlich ein klassisches Rundenstrategiespiel, soll der zweite Teil weiter in Richtung Rollenspiel gehen. Mehr dazu:

Xboxdynasty
4players.de

Ankündigungstrailer (Gamestar)
Freue mich schon darauf, da ich auch großer Fan von den HoMM-Spielen bin und dieses ziemlich ähnlich ist 😃👍

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mal Kurzeindrücke nach ca. 3 Stunden Spielzeit:

Mir gefällt es bisher gut, es braucht da aber in gewissen Sachen noch Updates:

Das betrifft in erster Linie die Schnelligkeit des Hauptprotagonisten. Ist man außerhalb von Städten unterwegs, geht das mit dem Pferd noch halbwegs in Ordnung. Aber innerhalb von Städten ist man wirklich langsam unterwegs.

Der zweite Punkt betrifft die Rundekämpfe, hier sieht schlecht welche Einheit denn am Zuge ist.

Beides läßt sich aber ja noch ohne große Probleme optimieren.

Was funktioniert, ist die Mischung aus Rollenspiele und Rundenstrategie. Die Welt ist jetzt nicht überaus detailliert, aber irgendwie stimmig aufgemacht. Die Charaktere wirken ein wenig hölzern und auch nicht jeder Sprecher passt. Aber insgesamt geht das in Ordnung und es macht Spaß die Welt nach Schätzen und neuen Quests zu bereisen.

Kommt es dann zu Kämpfen, geht's in Rundenstrategie über. Zumindest anfangs hat man nur eine Handvoll Einheiten,wie der Gegner auch, die Schlachtfelder sind übersichtlich gestaltet.

Hier kommt dann auf die Hauptmotivation. Je mehr Kämpfe eine Einheit bewältigt, umso größer und stärker wird sie. Meist ist eine Einheit in zwei bis sechs Kämpfer berechnet. Ist diese verwundet, kann man später Kämpfer nachkaufen. Fällt diese aber ganz im Kampf, ist sie verloren.

Das sorgt dafür, dass man durchaus auf seine Einheiten aupasst. Denn gerade höberrangiger Ersatz kostet, und das nicht wenig. Das Gold dafür erhält man wiederum durch gewonnene Kämpfe oder indem man die Welt nach Truhen durchsucht und Quests erledigt.

Insgesamt ist das eine durchaus motivierende Mischung, gerade da die Gegner nach kurzer Zeit auch durchaus fordernd sein können bzw man seine Armee selbst erstmal Leveln muss. Zur Auswahl steht da alles mögliche, von Speerträgern über Hunde des Krieges, Adler, Geister, Golems, etc. Ein Moralsystem gibt's natürlich auch. Die Kämpfe selbst sind meist recht kurzweilig, mehr als 10 Minuten habe ich bisher für keinen gebraucht.

Man kann anfangs wählen ob man eher Krieger, Magier oder Kriegsheer ist, dementsprechend spielt man einen anderen Charakter. Ob das von der Story Auswirkungen hat weiß ich aktuell nicht, allerdings konnte ich mit meinem Krieger eine Quest nur auf einem Wege lösen, da für den anderen Magierfähigkeiten benötigt wurden.

Einen Talentebaum und Ausrüstung für den Protagonisten gibt es natürlich auch. Die Dialoge sind eher auf witzig gemacht, einen Preis für sonderlich Einfallsreichtum gewinnen sie sicher nicht. Gerade zu Anfang fand ich diese noch ein wenig seltsam, aber das geht mit der Zeit. Schön ist, daß man Aufgaben auf verschiedene Weise angehen kann, wenn auch das System nicht allzu umfangreich ist und man direkt sieht, in welche Richtung das geht. Ganz unwichtig ist dieser Aspekt im späteren Spiel aber wohl nicht.

Bisher bin ich also durchaus positiv angetan, die beiden Schwächen zu Anfang mal ausgenommen :)

Voyaman

Frührentner

Das betrifft in erster Linie die Schnelligkeit des Hauptprotagonisten. Ist man außerhalb von Städten unterwegs, geht das mit dem Pferd noch halbwegs in Ordnung. Aber innerhalb von Städten ist man wirklich langsam unterwegs.

Der zweite Punkt betrifft die Rundekämpfe, hier sieht schlecht welche Einheit denn am Zuge ist.

Was funktioniert, ist die Mischung aus Rollenspiele und Rundenstrategie. Die Welt ist jetzt nicht überaus detailliert, aber irgendwie stimmig aufgemacht. Die Charaktere wirken ein wenig hölzern und auch nicht jeder Sprecher passt. Aber insgesamt geht das in Ordnung und es macht Spaß die Welt nach Schätzen und neuen Quests zu bereisen.

Kommt es dann zu Kämpfen, geht's in Rundenstrategie über. Zumindest anfangs hat man nur eine Handvoll Einheiten,wie der Gegner auch, die Schlachtfelder sind übersichtlich gestaltet.

Hier kommt dann auf die Hauptmotivation. Je mehr Kämpfe eine Einheit bewältigt, umso größer und stärker wird sie. Meist ist eine Einheit in zwei bis sechs Kämpfer berechnet. Ist diese verwundet, kann man später Kämpfer nachkaufen. Fällt diese aber ganz im Kampf, ist sie verloren.

Das sorgt dafür, dass man durchaus auf seine Einheiten aupasst. Denn gerade höberrangiger Ersatz kostet, und das nicht wenig. Das Gold dafür erhält man wiederum durch gewonnene Kämpfe oder indem man die Welt nach Truhen durchsucht und Quests erledigt.

Insgesamt ist das eine durchaus motivierende Mischung, gerade da die Gegner nach kurzer Zeit auch durchaus fordernd sein können bzw man seine Armee selbst erstmal Leveln muss. Zur Auswahl steht da alles mögliche, von Speerträgern über Hunde des Krieges, Adler, Geister, Golems, etc. Ein Moralsystem gibt's natürlich auch. Die Kämpfe selbst sind meist recht kurzweilig, mehr als 10 Minuten habe ich bisher für keinen gebraucht.

Man kann anfangs wählen ob man eher Krieger, Magier oder Kriegsheer ist, dementsprechend spielt man einen anderen Charakter. Ob das von der Story Auswirkungen hat weiß ich aktuell nicht, allerdings konnte ich mit meinem Krieger eine Quest nur auf einem Wege lösen, da für den anderen Magierfähigkeiten benötigt wurden.

Einen Talentebaum und Ausrüstung für den Protagonisten gibt es natürlich auch. Die Dialoge sind eher auf witzig gemacht, einen Preis für sonderlich Einfallsreichtum gewinnen sie sicher nicht. Gerade zu Anfang fand ich diese noch ein wenig seltsam, aber das geht mit der Zeit. Schön ist, daß man Aufgaben auf verschiedene Weise angehen kann, wenn auch das System nicht allzu umfangreich ist und man direkt sieht, in welche Richtung das geht. Ganz unwichtig ist dieser Aspekt im späteren Spiel aber wohl nicht.

Bisher bin ich also durchaus positiv angetan, die beiden Schwächen zu Anfang mal ausgenommen :)
Danke für den Ersteindruck 👍 Es hört sich bis alles ganz gut an, das freut mich sehr 😊

Brennus

Schatzmeister

Super, vielen Dank für den Ersteindruck, da werde ich wohl über kurz oder lang* nicht widerstehen können. Nur die schon von Dir angesproche Langsamkeit und der Spruch "Walking simulator" im oben verlinkten Video scheinen recht negativ zu sein.

Deutsche Untertitel scheinen recht gross zu sein, wie sieht es denn mit den Menüs etc. aus?
Und klar, ist subjektiv.

*will unbedingt erst mit Demon Souls auf der PS5 fertig werden, oder das Scheitern akzeptieren.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Super, vielen Dank für den Ersteindruck, da werde ich wohl über kurz oder lang* nicht widerstehen können. Nur die schon von Dir angesproche Langsamkeit und der Spruch "Walking simulator" im oben verlinkten Video scheinen recht negativ zu sein.

Deutsche Untertitel scheinen recht gross zu sein, wie sieht es denn mit den Menüs etc. aus?
Und klar, ist subjektiv.

*will unbedingt erst mit Demon Souls auf der PS5 fertig werden, oder das Scheitern akzeptieren.

Die Untertitel sind einstellbar und wirklich sehr gut lesbar. Ich spiele mit großer Schriftart, es geht aber noch eine Stufe größer :) Auch in den, tatsächlich mal aufgeräumten Menüs (es gibt nur 5 Kategorien) ist alles sehr gut lesbar.

Und ich muss sagen, es gefällt mir immer besser :) Die Welt ist schön abwechslungsreich und die Kämpfe durchaus fordernd, aber auch nicht zu lang.

Es gibt zahlreiche Nebenquests und vieles ist gut durchdacht. Beispielsweise die eigene Armee. Selbst wenn man genügend Gold hätte um die schlagkräftig auszustellen, brauch man auch Führungsstärke. Viele unterschieldliche Einheiten, auch das Terrain muss durchaus beachtet werden.

Wenn ich wirklich was störend ankreiden müsste, dann die Geschwindigkeit unseres Protagonisten. Zumindest in der Stadt, außerhalb ist es mit dem Pferd in Ordnung..aber auch da wäre ein wenig schneller nicht verkehrt. Zum Glück gibt es relativ viele Kurzreisemöglichkeiten..die Ladezeiten sind da auf der Series X übrigens sehr kurz.

Zu den Quests. Sie gewinnen sicher keinen Originellwettbewerb, aber sie sind durchaus unterhaltsam gemacht..das geht soweit auch in Ordnung.

Ich wollte eigentlich nur kurz reinschauen, bin aber seit dem Post von mir immer noch dran.. Also ja, ich bin recht angetan :)

Oben