• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"Killerspiele", Zensur, Amokläufe und Co. - Sammelthread

X30 rwlf

Frührentner
Egal ob bei "Killer"-, Renn- oder sonstigen Spielen: Der Zusammenhang zwischen dem Zocken und etwaigen Auswirkungen auf Verhalten oder Einstellungen ist weiterhin fragwürdig und schwer nachzuweisen (wenn er überhaupt existiert).

Immerhin sind wir uns einig, dass brutale Spiele nicht in Kinderhände gehören - und einfach viel zu viele Eltern ihrer Verantwortung nicht nachkommen und die vorhandenen Alterseinstufungen für ihre Sprößlinge ignorieren. Ob aus Inkompetenz oder Bequemlichkeit sei jetzt dahingestellt.

Interessant ist immer der typische Reflex in Richtung "böser Staat will mir meine Uncut-Spiele wegnehmen". Auch die deutsche Obrigkeit hat keine Probleme mit Spielen für Erwachsene, solange keine strafrechtlich relevanten Inhalte auftauchen (Stichwort: Paragraf 86a StGB). Viel mehr sind es ganz häufig Selbstbeschränkungen der Hersteller, die in vorauseilendem Gehorsam zur Schere greifen. Ein "Ab 18-Spiel" verkauft sich halt schlechter als eines mit geringerer Alterseinstufung - also wird in Deutschland das Blut grün, oder in den USA die aufblitzende Brustwarze überpinselt.

jehonnas

Aushilfe der Essenausgabe
Ich glaube nicht daran, dass Spiele bestimmtes Verhalten auslösen, eher daran, dass vorhandene Verhaltensmuster verstärkt werden. Meiner Meinung nach verschleiert diese Diskussion eher die Suche nach tatsächlichen Ursachen und werden zum Sündenbock gemacht. Das soll nicht heißen, dass alles was produziert wird auch für jeden gut ist.

X30 beo

Rat der Weisen
ja jugendschutz ist wichtig gerade beim zocken, nur allein auf die spiele zu gucken genügt nicht. die dauer, also wie lange gezockt wird ist genauso wichtig.
he, nur weil man erwachsen ist, darf man deswegen noch lange nicht alles, und das ist auch gut so :D
oder wollt ihr die totale anarchie :eek:

übrigens, gerade san andreas ist so ein spiel welches mir nie ins haus kommt. auch wenn mein sohn eines tages 18 ist. das spiel ist meiner meinung nach unter aller sau!
das die kinder solch spiele wie auch filme draussen verarbeiten sieht man leider immer wieder.
leider ist es auch so das die eltern sich kaum die zeit nehmen ihren kinder mal über die schulter zu schauen... meistens sind die doch froh wenn die still in ihren zimmer sitzen...
der jüngste den ich onlien beim socom zocken angetroffen habe war 8!!!!!!!
Was meinst du damit im genauen?

derSANDMAN

Altenpfleger
Also so wie ich das eben gelesen habe, wollen unsere netten EU Politiker über die "Killerspiele" noch diesen Sommer abstimmen.
Bin ja mal gepannt was unter das Genre Killerspiele beiden Politikern fällt, nicht das nachher LEGO auch unter den Index fällt da du ja Püppies zerstückelst:rolleyes:.
Nur wenn das Geetz durchkommt sieht es echt schlecht aus für uns "Kiddies" :(.

Bald haben wir ein leben wie in dem Film "Demolition Man" und im Radio tönt dann die Musik vom "grünen Riesen".:D

Schauen wir mal was kommt.......denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

gruß derSANDMAN

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Nehm die Zukunft in die Hand und unterstützt diese Seite.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Im übrigen ist klar, dass es Spiele gibt, die nicht in Kinderhände gehören. Aber mit Verbote alleine erreicht man nichts.

Ein Freund von meinem Sohn (10 Jahre) prahlte bei mir, dass er GTA ViceCity zuhause spielt:eek: Ich fragte ihn, wie er denn zu dem Spiel kam? Er sagte mir, dass sein grosser Bruder nun die 360ig gekauft hat und ihm die alte Box inkl. Spiele vermacht hat!!

Ich frag mich echt, wo da die Eltern sind????
Eine Konsole oder TV gehört sowieso NIE ins Kinderzimmer!

Auf der anderen Seite, was bringts, wenn ich meinem Sohn alles verbiete, dann spielt er es eben unbeaufsichtigt auswärts. Sieht so die Lösung aus?

Ich lasse mein Sohn nie unbeaufsichtigt spielen. Dafür durfte er aber auch schon mal ein Spiel ab 12 spielen. Bin ich deswegen ein schlechter Vater?

Für mich ist wichtig, dass ich als Vater dabei sein kann und wir darüber reden können. Ist bei 15 jährigen mit leichtem Alkohol das gleiche. Besser er versucht mal zuhause ein Bierchen mit mir zusammen, als dass ich es verbiete. Sie machen es trotzdem. Nur hat man es dann def. nicht mehr unter Kontrolle. Waren wir wirklich anders? :rolleyes:

Hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden. Ich bin für Schutz. Aber alles mit Menschenverstand und besser mit Aufsicht als völlig unkontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:

TJDIAMOND77

Altenpfleger
ja jugendschutz ist wichtig gerade beim zocken, nur allein auf die spiele zu gucken genügt nicht. die dauer, also wie lange gezockt wird ist genauso wichtig.
he, nur weil man erwachsen ist, darf man deswegen noch lange nicht alles, und das ist auch gut so :D
oder wollt ihr die totale anarchie :eek:

übrigens, gerade san andreas ist so ein spiel welches mir nie ins haus kommt. auch wenn mein sohn eines tages 18 ist. das spiel ist meiner meinung nach unter aller sau!
das die kinder solch spiele wie auch filme draussen verarbeiten sieht man leider immer wieder.
leider ist es auch so das die eltern sich kaum die zeit nehmen ihren kinder mal über die schulter zu schauen... meistens sind die doch froh wenn die still in ihren zimmer sitzen...

was ist denn mit dir los? arbeitest du beim "feind" ???
hast du was geraucht?.......................unglaublich......

:mad::mad::mad:

so, und nochmal zum thema.: also ich weiss nicht wo das problem liegt.
wenn der bestehende jugendschutz : spiele ab 6/12/14/16/18
vernünftig und eben konsequent durchgesetzt wird, gäbe es keine probleme.
in einer sache muss ich dem chaos-typ leider rechtgeben. die eltern sind gefragt und in der pflicht. warum denn nicht strafe für eltern, die ihre sprösslinge irgendwelchen mist spielen lassen. punkt

CH@oS

Jungspund
was ist denn mit dir los? arbeitest du beim "feind" ???
hast du was geraucht?.......................unglaublich......

:mad::mad::mad:

so, und nochmal zum thema.: also ich weiss nicht wo das problem liegt.
wenn der bestehende jugendschutz : spiele ab 6/12/14/16/18
vernünftig und eben konsequent durchgesetzt wird, gäbe es keine probleme.
in einer sache muss ich dem chaos-typ leider rechtgeben. die eltern sind gefragt und in der pflicht. warum denn nicht strafe für eltern, die ihre sprösslinge irgendwelchen mist spielen lassen. punkt

meine feinde sind ignoranten bist du ein ignorant oder einfach so ahnungslos?
oder erkläre mir doch einfach was dir an meinem geschreibsel nicht gefällt...

dein feidbild??

TJDIAMOND77

Altenpfleger
das ist mir die buchstaben nicht wert. das n für feindbild schenk ich dir trotzdem.
achja, ignorant bin ich natürlich auch. obwohl ich erst gta gespielt und mir dann eine meinung gebildet habe.
du hättest politiker oder komiker werden sollen.

ohne irgendeine art von gruss.

X

X30 Steppenwolf

Guest
"Killerspiele", Amokläufe und Co. Sammelthread

...so könnte man meinen, wenn man dem Gespräch heute Mittag gelauscht hätte.
Irgendwie sollte es einem ja am A**** vorbei gehen, tut es aber nicht:mad:!

Aber von Anfang an...

Wir sitzen heute Mittag zusammen und meine Kollegen und ich unterhalten uns zwanglos. Irgendwie kommt das Thema auf die geplante Anschaffung eines privaten Notebooks (Anm. wir sind hier die EDV Abteilung ;)) und jeder gibt so seinen Senf dazu.
Ein bisschen hin, ein bisschen her - irgendwann ist es also soweit das ich mich mit der Aussage "...Notebook nicht schlecht, habe eines im Wohnzimmer als Internetstation und MP3 Zuspieler, allerdings bräuchte man eine seperate Soundkarte - wegen dem Klang..." geoutet.

Zwei meiner lieben Kollegen, heute sowieso recht mies gelaunt, fielen dann regelrecht über mich her:

"Zum Spielen habe ich gar keine Zeit, ich kümmere mich lieber um meine Kinder. Ich brauche das Gerät um mich fortzubilden!"

Ich hatte in dem Gespräch das Wort "Spielen" überhaupt nicht verwendet!

Ein anderer schloss sich gleich an:
"Meine Frau würde mir was erzählen wenn ich den ganzen Tag am Computer herumspielen würde!"

Auch hier wieder der Bezug auf "Spielen"?!

Ich versuchte dann dummerweise mich zu rechtfertigen, was das ganze eigentlich nur schlimmer machte.

"Früher" haben sie auch gespielt, aber jetzt steht die Familie im Vordergrund.
Sie haben genügend andere Baustellen da haben sie für soooo etwas keine Zeit.
Abends wollen sie ihre Ruhe und legen sich aufs Sofa und sehen fern.

Meine Herren, bin ich so schlecht und sie so gut?

Ich kann dafür bei Heimwerker im Glück und Alarm für Desperate House Wifes nicht mitreden. Bevor ich mir das (Privat)Fernsehen antue starte ich eben die Box. Was ist daran schlecht - doch eher besser!

Aber nein, ich zocke ja diese bösen Killerspiele, "...irgendwann läufst Du wohl auch mal Amok - hehehehe"
Und ich dachte sie wären Aufgeklärter - wenn es ein Joke war habe ich ihn nicht verstanden (wollen).

"Sinnloses rumgeballere..." "Ich fahre Autorennen..." "...und Dein Sohn, schießt auch schon rum..." "...er ist SECHS..."

...

Sagt mal, werdet Ihr auch manchmal schräg angesehen wenn Ihr sagt das Ihr "spielt"? Eigentlich habe ich ja kein schlechtes Gewissen dabei, nur fällt es mir eben auf das ich hier unter Gleichaltrigen ein "Exot" bin.

Gruß
Thomas

Ich glaube heute ist ein sc***** Tag, es musste einfach raus!

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hi,

naja... diskutieren bringt da nix.
es gibt einfach dinge, die man schlecht rechtfertigen kann, so wie musikgeschmack.. oder eben hobbies...

dass der tv-dreck keinen deut besser ist, wissen Du und ich ... und die eigentlich insgeheim auch ^^

Oben