• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"Killerspiele", Zensur, Amokläufe und Co. - Sammelthread

resh

Frührentner
und nen rentner hat ne amokfahrt hingelegt und auch 2 menschen glaube ich getötet. sooo......jetzt bin ich der auffassung das sie den rentner den führerschein abnehmen sollten. oder zumindest alle autos verbieten. ich hoffe ihr merkt den sarkasmus :)
mal ehrlich......hätte sich der typ der in der schule amok gelaufen ist statt ner knarre nen auto geschnappt und wäre damit in die menge gefahren hätte es wohl geheissen der hat zuviel driver gezoggt oder wat....oder wären dann alle autos verboten, oder autos in stadtregionen oder was......ahhh.....ich reg mich schon wieder auf

X30 beo

Rat der Weisen
Die Presse hat ein neues Wort "Amok". Ist jetzt alles ein Amoklauf wo Menschen zu Schaden kommen? In den USA sterben jedes Jahr ca. 11000 Menschen durch Schusswaffen. Das sind dann also ca. 11000 Amokläufe oder?

F

FaiR Volkmar

Guest
...ja schon, aber in den USA kann sich eigentlich jeder eine Schusswaffe besorgen.

Bei uns muss man im Schützenverein Mitglied sein, das unterstützen ja auch die Politiker bisher. Ungezählte Waffen befinden sich zuhause mit einer Menge an Munition.

Eigentlich haben wir hier in Deutschland damit schon eine heimliche von der Politik durch Lobbyarbeit gedeckte Bürgerwehr.

Wir erinnern uns, einer der Obergurus von der Schützenlobby empfahl im Fernsehen bei der Maischberger vor kurzem 8 jährige Kinder als Hobby das Schiessen beizubringen, damit würde die Konzentrationsfähigkeit gestärkt - fragt sich nur für was.....

tastepolice

Aushilfe der Essenausgabe
killerspiele-verbot durch innenminister beschlossen

finde gerade den passenden threat nicht

Killerspiele-Verbot durch Innenminister beschlossen

Freitag, 05. Juni 2009

14.jpg

14:13 Uhr - "Ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Killerspielen", genau darauf hat sich jetzt die Innenministerkonfenz in Bremerhaven geeinigt. Die nötige Gesetzesgrundlage soll nach ersten Informationen so schnell wie nur irgendwie möglich durchgesetzt werden - wenn es geht, sogar noch vor der Bundestagswahl. Dieser doch sehr plötzliche und überraschende Schritt ist wohl eine der Nachwirkungen des Amoklaufs von Winnenden. Der Beschluss der insgesamt 16 Vertreter aus allen Bundesländern wird unter anderem mit der Prävention neuer Attentate begründet.

WELT ONLINE liegt demnach eine Beschlussvorlage vor, die folgenden Inhalt enthält:
„Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen.“
Ein direktes Feedback zur aktuellen Lage gab es von Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU):
„Durch Killerspiele sinkt die Hemmschwelle zur Gewalt. Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt. Eine Konsequenz aus Winnenden kann nicht nur eine Verschärfung des Waffenrechts sein, das die Innenministerkonferenz bestätigt hat“
Ein endgültiges Urteil steht zwar noch aus, doch die Weichen für ein Verbot sind damit definitiv gestellt. Ob der Vorschlag letztendlich das gleiche Schicksal erleidet wie das bereits gescheiterte Paintball-Verbot, ist fraglich. Und aus unserer Sicht wünschenswert.

www.areagames.de

ich könnte göbeln wenn ich sowas lesen muss :mad:

wollen wir mal hoffen das wenn das gesetzt wirklich in kraft treten sollte
( was nen armutszeugnis für die spieleindustrie wäre wenn man bedenkt
das die paintball industrie ihr verbot verhindert hat ), eigenimport nicht
unter strafe gestellt wird.

auch wenns nichts bringt kann man hier ein klitzekleines zeichen setzen

www.gamingisnotacrime.de

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bestellt man halt mehr aus dem Ausland. Schön das unsere Politiker nichts wichtigeres zu tun haben als sich um Spiel zu kümmern.

Dreckspack.

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Vielleicht sollten wir dann auch gleich Kriminalromane und Fantasybücher verbieten. Schliesslich werden da Menschen oder menschenähnliche Wesen Opfer von Gewalttaten.
Vielleicht sollten wir bei der Gelegenheit auch krumme Holzstöcke verbieten. Diese eignen sich hervorragend, um damit gerade bei Jugendlichen und Kindern ein Gewehr oder eine Pistole nachzuahmen und sind somit gewaltverherrlichend.
Vielleicht sollten wir wenn wir schon dabei sind Werkzeuge wie Sägen, Hämmer und Zangen verbieten, welche ein potentielles Mordwerkzeug darstellen können.

Vielleicht sollten wir einige Politiker auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen.....

MIR GEHT DER SCHEI SS AUF DEN SA CK

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gibt ja die EU... da wird D bestimmt nicht sein eigenes Süppchen kochen können.

Und wenn ich mir was aus dem Ausland bestelle geht das D nen Schei ssdreck an.

SGT Safran

Frührentner
Immer mit der Ruhe. Dieses Jahr ist Wahljahr, und von Innenministern verlangt man harte Kante.
Das geht dann in Gesetzesvorhaben ein, und da gibts dann Diskussionen. Und durch die Parlamente muß das ja auch noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine solche pauschale Regelung Gesetz wird, man muß sich ja auch die Schwierigkeiten beim Vollzug vorstellen.

Egal in welchem Rahmen: man sollte nicht zu unqualifiziert seinem Ärger Luft machen, sondern mit den richtigen Argumenten ins Feld ziehen. Dazu finde ich gerade eine Community gut, die aus älteren und vernünftigen Spielern besteht, wovon viele sicherlich auch Eltern sind. Das ist doch mal eine Lobby!

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Immer mit der Ruhe. Dieses Jahr ist Wahljahr, und von Innenministern verlangt man harte Kante.
Das geht dann in Gesetzesvorhaben ein, und da gibts dann Diskussionen. Und durch die Parlamente muß das ja auch noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine solche pauschale Regelung Gesetz wird, man muß sich ja auch die Schwierigkeiten beim Vollzug vorstellen.

Egal in welchem Rahmen: man sollte nicht zu unqualifiziert seinem Ärger Luft machen, sondern mit den richtigen Argumenten ins Feld ziehen. Dazu finde ich gerade eine Community gut, die aus älteren und vernünftigen Spielern besteht, wovon viele sicherlich auch Eltern sind. Das ist doch mal eine Lobby!

Für Argumente sind die guten Damen und Herren scheinbar nicht empfänglich, sonst hätte man der ein oder anderen Studie, die eine Verbindung von Video Games und steigender Gewalt nicht nachvollziehen konnte, schon mal Rechnung getragen.

Hier herrscht mal wieder Blinder Aktionismus gepaart mit Wählerstimmenfang.
Eine immer größer werdende Bevölkerungsschicht (nämlich wir Spieler) wird kollektiv und pauschal kriminalisiert und alle zu potentiellen Amokläufern abgestemeplt.
Ich denke der allergrößte Teil von uns Spielern kann a)zwischen Realität und Fiktion unterscheiden und geht b) verantwortungsbewusst (sprich kein Zugang von 18er Titeln für Jugendliche) mit den Spielen um.

Die bestehenden Gesetze sind sicherlich ausreichend und sollten erstmal ausgeschöpft werden, bevor man blindwütig auf eine Gruppe von Leuten losstürmt und mit neuen Verboten kommt.

Weiterhin wäre es auch sicherlich sinnvoll, Jugendlichen und "jungen Erwachsenen" ausreichend Perspektiven und Beschäftigung zu bieten, denn wenn ich genug zu tun hab, komm ich auch nicht auf dumme Gedanken.

Nunja.....

Wie dem auch sei...
Mir geht der Schei..ss trotzdem auf den Sa ck

Oben