• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kill/Death Ratio

P

Phoenix

Guest
"10% of gamer admit to pay attention to K/D while the other 90% are lying." :frech:

Ob nun jemand gut oder schlecht in einem MP Shooter ist, lässt sich heutzutage ganz einfach anhand eines simplen Werts ermitteln, der einfach zu oft übersehen wird. PPM (Punkte pro Minute). In dieser hübschen Zahl steckt so ziemlich alles vom Sniper, welcher mit HS Multiplikator genauso 1k PPM erreichen kann, wie jemand der Flaggen einnimmt, Leute wiederbelebt oder eben Kills erzielt.

Dieser Wert ist sicher ein besserer Indikator als die K/D, aber diese Zahl allein sagt auch nicht alles aus. In den letzten Tagen habe ich regelmässig allein oder zu zweit gespielt und was man da so alles erlebt... Squadleader, die nichts markieren, Versorger die nicht versorgen, Medis die nicht heilen und spawnen bei einem Mitspieler scheint auch verpönt zu sein. ZUSAMMEN mal eine Flagge einnehmen? Natürlich nicht, das wäre ja Teamplay... Der Höhepunkt war, dass wir (Jochem und ich) bei Hainan Ressort einen Spinner im Squad hatten, der in das Kampfboot einstieg und damit das ganze Spiel über im eigenen Hafen parkte während der Gegner mit seinem Boot so ziemlich alles wegrotzte, was sich in der Nähe des Wassers befand.

Und all das bringt eben kräftig Punkte. Markiert der Squadleader Ziele und nimmt man diese ein, gibt es kräftig Punkte, spottet man Gegner und ein Squadmitglied erwischt ihn, gibt es ebenfalls Zusatzpunkte, spawnt ein Squadmitglied bei mir, gibt es auch wieder Punkte, bleibt man als Team zusammen, wird man versorgt und geheilt und kann versorgen und heilen, was ebenfalls wieder Punkte hagelt. Ganz abgesehen davon, dass es bedeutend einfacher ist zu fünft eine Fahne einzunehmen als allein oder zu zweit.

Ergo ist klar, dass die erzielten Punkte pro Minute auch sehr davon abhängen, ob man in einem öffentlichen oder privaten Squad spielt, bzw. ob man allein, zu zweit oder zu fünft in ein Spiel joint. Auch ein verhältnismässig schlechter Spieler kann in einem gut funktionierenden Squad massig Punkte machen, das ist ja gerade einer der Vorteile von Battlefield. Darum sagt dieser Wert allein auch noch nichts darüber aus, ob man ein "guter" oder "schlechter" Spieler ist. Aber auf Battlelog hat man viele Werte und Statistiken, die in der Gesamtheit ein gutes Bild vermitteln. Wenn ich mir die Zahlen anderer Spieler anschaue stelle ich meistens fest, dass es vermessen wäre ihn/sie in "gut" oder "schlecht" einzuteilen, da praktisch jeder seine Stärken und Schwächen hat. Und dann gibt es halt eben noch die, welche alles ihrer KD unterordnen. Aber sogar bei denen kann ich nicht sagen ob er "gut" oder "schlecht" ist, sondern einzig, dass er/sie ein Egoist ist, der den Sinn des Spieles/Spielmodus nicht kapiert hat.

Baerserk

Altenpfleger
Dieser Wert ist sicher ein besserer Indikator als die K/D, aber diese Zahl allein sagt auch nicht alles aus.

Doch tut sie.

MvP = Punkte = PPM = Alle Faktoren die du zu einem möglichen Sieg beigetragen hast. Das einzige worauf du aufpassen musst, ist das du diesen Wert nur innerhalb eines Spielmodus vergleichst.

X

X30 jaykay2876

Guest
Doch tut sie.

MvP = Punkte = PPM = Alle Faktoren die du zu einem möglichen Sieg beigetragen hast. Das einzige worauf du aufpassen musst, ist das du diesen Wert nur innerhalb eines Spielmodus vergleichst.

Hallo zusammen,

hier hast Du nur bedingt recht. In einer optimalen Welt ist dieser Wert sicher eine gute Orientierung.
Was aber wenn Du das Pech hast in einem Rotzesquad zu sein. Gestern bei mir z.B. 4 Leute im Team, alle 4 an einem anderen Punkt, ich war der Leader.
Ich hab nen Punkt wie blöd markiert und keinen hat es interessiert. Entsprechend waren meine Punkte eher mässig, habe aber trotzdem mit anderen Squads zusammen den Punkt bis aufs Blut verteidigt. Der Unterschied, die anderen haben mehr Punkte, für die selbe "Arbeit" bekommen (Squadbonus), weil da das Squad gepasst hat.
Vergleichen wir das jetzt mal nur auf der Basis dieser Runde, schneide ich bei gleichen Bedingungen, schlechter ab für die selbe Spielleistung. Hatte halt nur das Pech K/D Geile Egomanen im Squad zu haben. Gelte ich deswegen jetzt als der schlechtere Spieler?????:glupsch::glupsch: Obwohl ich fürs Team versucht habe den Punkt zu halten?

Meine Meinung zu diesen nichtsagenden Werten ist relativ einfach, weg damit. Die Faktoren sind einfach viel zu individuell, als das aus diesem wirren Zahlenkonstrukt etwas aussagekräftiges raus kommen könnte. Mich interessiert meine K/D absolut gar nicht und sie stellt auch keinen bewertenden Faktor für mich dar. Ist das Ziel die Flagge zu erobern, weiss jeder der mit mir spielt, das ich auf die Flagge renne und auch gerne mal den Abschusshasen gebe, damit andere im Team durchkommen und wir zu guter letzt das Ziel gemeinsam erfüllen können.
Ich muss auf der Arbeit Soll-Zahlen einhalten, ich brauch das mit Sicherheit nicht auf der Konsole auch noch.

Gruß
Jochem

Britney Beers

Drink me baby one more time
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt wirklich nur bei der K/D zu bleiben und nicht zu weit abzuschweifen.

Ich lese hier hauptsächlich die typische Mentalität zwischen den Zeilen heraus:

Wenn hier jemand seine gute K/D darstellt, dann wird er sehr oft als Prahler oder Angeber abgestempelt. So etwas wie ein Lob oder ein Bravo wird er kaum dafür ernten.

Und die meisten, die nicht solche Wahnsinnswerte haben, oder diese beispielsweise durch unbeliebtes Gameplay erreichen,behaupten, die K/D wäre ihnen egal.

Jeder der zB. solch eine K/D hat wie mein Vorschreiber Baerserk soll mit Recht stolz darauf sein, wenn diese nicht durch nerdiges und unfaires Gameplay zustandegekommen ist.

Die K/D weist nämlich tatsächlich die persönlichen Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich aus, und in so einem Spiel wie Battlefield wird man fast immer feststellen, dass am Ende der Runde das Team mit einer durchschnittlich besseren K/D auch die Runde gewonnen hat. Und jeder der dann da ganz oben mit einer vernichtenden Rate auf der Liste trohnt freut sich und ist mit Recht stolz auf das Erreichte.

Ich zolle jedem der solche Werte hat meinen absoluten Respekt.

Für mich persönlich ist die K/D auf jeden Fall ein Indikator für die Entwicklung meiner eigenen Fähigkeiten, seitdem ich zum ersten mal vor 15 Jahren Egoshooter auf dem PC gespielt habe und ich freue mich, dass die Kurve im Laufe der Zeit tendenziell nach oben gegangen ist.

Ich vergleiche ebenfalls verschiedene statistischen Werte auch öfter mit anderen Spielern, sei es zB. Präzision mit Waffen, so dass ich durchschnittlich fesstellen kann, welche Waffen bekannter Mitspieler die höchste Trefferquote haben, und wie ich vergleichsweise selbst damit zurechtkomme usw. usw.

Häufig diskutiere ich auch mit meinen Leuten, welche Waffe oder Aufsätze man denn wo am besten benutzt, wie da die Erfahrungen sind usw.

Wir laufen, schwimmen, fahren und fliegen mit Waffensystemen durch die Gegend, um einen Wettbewerb zu gewinnen, und dabei geht es hauptsächlich darum, wer es schafft seinen Gegner früher und häufiger zu liquidieren als es einem selbst wiederfährt. Und so ein echter Kill-Streak gibt auch jedem Spieler ein gutes Gefühl.

Der Spaß in und mit der Truppe steht bei so einem Teamshooter wie BF4 für mich absolut im Vordergrund, und wir freuen uns oft über eine Acesquad-Medal und wenn alle Beteiligten mit einer guten K/D aus dem Spiel gehen, denn der Erfolg in der Truppe ist meist die Basis guter Stimmung.

LG

Alex.

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Bei Battlefield wars mir wichtig, dass das Team gewinnt und immer wenn das geklappt hat war mir meine K/D egal, die war nämlich meistens nicht so doll.
Natürlich freue ich mich wenn ich eine positive K/D habe, meistens reib ich mir die Augen :boah:und frage mich, wie ich das denn wohl geschafft habe :loool:

Ich finde die AF/PO-Ratio viel entscheidener :top:

SGT Safran

Frührentner
Jeder der zB. solch eine K/D hat wie mein Vorschreiber Baerserk soll mit Recht stolz darauf sein, wenn diese nicht durch nerdiges und unfaires Gameplay zustandegekommen ist.
Mir ist gerade klar geworden, daß da vermutlich der Hase begraben liegt. Die Frage: worauf bin ich eigentlich stolz?

Wenn man einmal die Grundlächerlichkeit überwunden hat, daß wir hier als Erwachsene über ein Spiel reden, ist es ja wahrscheinlich echt so, daß wir stolz und zufrieden sind mit dem, was wir hier 'leisten'. Und daher auch die Reaktionen. Wenn man jemanden, der auf seine K/D Wert legt, dies vorwirft: verletzter Stolz. Es reicht ja dann im Grunde schon, zu betonen, daß man das selber nicht für wichtig hält...
Umgekehrt: verletzter Stolz, wenn der Einsatz fürs Team nicht gewürdigt wird. Ich sterbe, damit du lebst. The ultimate sacrifice...

Es gibt ein wunderbares Zitat zu Stolz/Eitelkeit von Somerset Maugham, das ich in der Schnelle nicht auf deutsch gefunden habe, und unten wg. der Länge in spoiler packe. Aber ich finde, es passt.

“All sensible people know that vanity is the most devastating, the most universal, and the most ineradicable of the passions that afflict the soul of man, and it is only vanity that makes him deny its power. It is more consuming than love. With advancing years, mercifully, you can snap your fingers at the terror and the servitude of love, but age cannot free you from the thraldom of vanity. Time can assuage the pangs of love, but only death can still the anguish of wounded vanity. Love is simple and seeks no subterfuge, but vanity cozens you with a hundred disguises. It is part and parcel of every virtue: it is mainspring of courage and the strength of ambition; it gives constancy to the lover and endurance to the stoic; it adds fuel to the fire of the artist's desire for fame and is at once the support and the compensation of the honest man's integrity; it leers even cynically in the humility of the saint. You cannot escape it, and should you take pains to guard against it, it will make use of those very pains to trip you up. You are defenseless against its onslaught because you know not on what unprotected side it will attack you. Sincerity cannot protect you from its snare nor humour from its mockery.
[His Excellency]”

Im Übrigen stimme ich Baeserk zu, die Punkte und Punkte pro Minute sagen viel aus.

X

X30 jaykay2876

Guest
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt wirklich nur bei der K/D zu bleiben und nicht zu weit abzuschweifen.

Ich lese hier hauptsächlich die typische Mentalität zwischen den Zeilen heraus:

Wenn hier jemand seine gute K/D darstellt, dann wird er sehr oft als Prahler oder Angeber abgestempelt. So etwas wie ein Lob oder ein Bravo wird er kaum dafür ernten.

Und die meisten, die nicht solche Wahnsinnswerte haben, oder diese beispielsweise durch unbeliebtes Gameplay erreichen,behaupten, die K/D wäre ihnen egal.

Die K/D weist nämlich tatsächlich die persönlichen Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich aus, und in so einem Spiel wie Battlefield wird man fast immer feststellen, dass am Ende der Runde das Team mit einer durchschnittlich besseren K/D auch die Runde gewonnen hat. Und jeder der dann da ganz oben mit einer vernichtenden Rate auf der Liste trohnt freut sich und ist mit Recht stolz auf das Erreichte.

Ich zolle jedem der solche Werte hat meinen absoluten Respekt.

Für mich persönlich ist die K/D auf jeden Fall ein Indikator für die Entwicklung meiner eigenen Fähigkeiten, seitdem ich zum ersten mal vor 15 Jahren Egoshooter auf dem PC gespielt habe und ich freue mich, dass die Kurve im Laufe der Zeit tendenziell nach oben gegangen ist.

Ich vergleiche ebenfalls verscheidene statistischen Werte auch öfter mit anderen Spielern, sei es zB. Präzision mit Waffen, so dass ich durchschnittlich fesstellen kann, welche Waffen bekannter Mitspieler die höchste Trefferquote haben, und wie ich vergleichsweise selbst damit zurechtkomme usw. usw.

Häufig diskutiere ich auch mit meinen Leuten, welche Waffe oder Aufsätze man denn wo am besten benutzt, wie da die Erfahrungen sind usw.

Wir laufen, schwimmen, fahren und fliegen mit Waffensystemen durch die Gegend, um einen Wettbewerb zu gewinnen, und dabei geht es hauptsächlich darum, wer es schafft seinen Gegner früher und häufiger zu liquidieren als es einem selbst wiederfährt. Und so ein echter Kill-Streak gibt auch jedem Spieler ein gutes Gefühl.

Der Spaß in und mit der Truppe steht bei so einem Teamshooter wie BF4 für mich absolut im Vordergrund, und wir freuen uns oft über eine Acesquad-Medal und wenn alle Beteiligten mit einer guten K/D aus dem Spiel gehen, denn der Erfolg in der Truppe ist meist die Basis guter Stimmung.

LG

Alex.

Da sind wir bei der diversität der Dinge. Keiner wird von mir verurteilt wegen einer guten K/D (Meine ist glaube ich irgendwo bei 0,7 im BF4/CoD BO2 etwa 1,1/CoD Ghosts auch irgendwo bei 0,7-0,8, also für die meisten eher schlecht.), im Gegenteil. Meistens verurteilen die mit der guten K/D andere, meine persönliche Erfahrung. Auch hier im Forum sind durchaus Arogante Bemerkungen ins Feld geführt worden. Wie z.B. "bei einer K/D von unter 0,5 such Dir ein neues Genre", glaube dieser Satz bewertet sich selbst und spricht nicht für die Altersgrenze im Forum.

Aber die eigene Art zu spielen, bestimmt einen Primärwert. Meiner dürfte das erobern von Punkten sein. Bei Baerserker vielleicht das schützen der Punkte aus der Deckung, beim nächsten vielleicht aus der Ferne als Sniper. Die Pauschalierung K/D gut = Spieler Mischung aus Gott und Chuck Norris, K/D schlecht = Such dir ein neues Genre, diese ist induskutabel.
Ich persönlich verurteile niemanden der auf seine K/D achtet, verlange diesen Respekt aber auch für z.B. meine Art und Weise zu spielen. Erobere ich eine Flagge, bin ich dankbar wenn mir jemand den Rücken deckt. Ob als Sniper oder K/D Jäger ist mir egal. Die Mischung der Style ergibt den Erfolg. Das eine Ultimo gibt es eben nicht und diese Diskussion KANN nicht auf Basis eines fiktiven Wertes geführt werden, dessen Zustande kommen nur der jeweilige Spieler selbst wissen kann (Mein vorausgegangenes Beispiel).

Soll jetzt kein Vorwurf sein Alex und mit Sicherheit KEINE Feststellung, nur ein Beispiel, aber weiss ich ob deine K/D nicht durch Campen zustandegekommen ist? Nein, ich unterstelle es Dir aber auch nicht, weil der Wert NICHTS ausdrückt. Ausser für Dich, weil Du alleine weisst wie Du Spielst. Ein dritter könnte dich anhand dieses Wertes eben als Camper oder Held beurteilen.

:bravo:Du hast es toll beschrieben "Für mich persönlich ist die K/D auf jeden Fall ein Indikator für die Entwicklung meiner eigenen Fähigkeiten":bravo:...aber nicht für jeden!

Ein Beispiel noch. Auch gestern, war ich mit Phönix in einer Lobby, in welcher ich der mit den meisten Punkten war, aber meine K/D war unterirdisch. Ich war zufrieden mit meiner Leistung, ich vermute Du hättest dich geärgert, oder?

Und mit Sicherheit freue ich mich, wenn ich und das Team eine positive K/D hat und auch die Runde gewonnen hat. Trotzdem hat der Wert keine gesteigerte Relevanz für mich.
Der eine spielt so, der andere so.

Gruß
Jochem

P

Phoenix

Guest
Doch tut sie.

Nein, tut sie eben nicht.

Ich habe es vorhin ausführlich dargelegt und halte es jetzt ein bisschen simpler, damit es auch jeder versteht.

Nehmen wir das einfache Beispiel einer Flaggeneinnahme:

Die Einnahme einer markierten Flagge gibt bedeutend mehr Punkte als die Einnahme einer nichtmarkierten Flagge. Ist meine Flaggeneinnahme deshalb weniger wert, weil ich anstatt 475 nur irgendwas um 200 Punkte erhalte? Zieht meine eingenommene Flagge dem Gegner weniger Tickets ab als eine Flagge, die markiert wurde? Oder ist ein von mir gespotteter Gegner weniger tot, wenn ich nur 25 (Abschuss durch Nicht-Squad-Teammitglied) anstatt 50 Punkte (Squad-Mitglied) erhalte?

Diese Beispiele zeigen, dass Gleiches eben nicht gleich ist und es wichtig ist, dass man am besten in einem organisierten (5er)Squad spielen sollte. In meinem Beispiel kann man zwar sagen, dass eine Flagge noch keinen Frühling macht, aber wenn man zwei Spieler nimmt, die beide 1000 Flaggen eingenommen haben, der eine nur markierte und der andere nicht-markierte, dann ist der Unterschied bei den PPM gewaltig, obwohl beide die gleiche Leistung erbracht haben. Und genau darum sagt die PPM eben nur beschränkt etwas über die Leistung eines Spielers aus. Sie sagt vielleicht etwas darüber aus, wie erfolgreich er war, aber nicht zwangsläufig wie gut.

Zuletzt bearbeitet:

Baerserk

Altenpfleger
Nein, tut sie eben nicht.

Doch tut sie noch immer. Obwohl ich mich in einem Punkt korrigieren muss gSPM (nur die rohen Punkte ohne Extras) anstatt SPM.

Battlefield belohnt dich ein guter Teamplayer zu sein, kann aber nichts dafür, dass dein Squad sich eben nicht an Befehle hält oder du eben keine von deinem Squadleader erhältst. In den Augen der Battlefield Entwickler hast du zum Sieg mehr beigetragen wenn ihr gemeinsam Ziele erringt als ein chaotischer Haufen. Das Problem bei Battlefield ist nur das es dich direkt betrifft, anders als in Spielen wie CoD, Halo oder Titanfall.

Und genau jetzt stellt sich die eigentliche Frage für jeden abseits dieser bescheidenen K/D Diskussion. Will ich unter allen Umständen mit Leuten zusammenspielen, welche mir bei dem Ziel des Spiels dienlich sind, oder kann ich es für meinen eigenen Spielspaß vertreten auch mit Leuten zusammen zu spielen, welche sich diesem nicht verschreiben?

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Und genau jetzt stellt sich die eigentliche Frage für jeden abseits dieser bescheidenen K/D Diskussion. Will ich unter allen Umständen mit Leuten zusammenspielen, welche mir bei dem Ziel des Spiels dienlich sind, oder kann ich es für meinen eigenen Spielspaß vertreten auch mit Leuten zusammen zu spielen, welche sich diesem nicht verschreiben?[/QUOTE]

Das nenne ich mal eine coole Ansage :top: :top: :top:

LG
Maria

Oben