P
Phoenix
Guest
"10% of gamer admit to pay attention to K/D while the other 90% are lying." :frech:
Ob nun jemand gut oder schlecht in einem MP Shooter ist, lässt sich heutzutage ganz einfach anhand eines simplen Werts ermitteln, der einfach zu oft übersehen wird. PPM (Punkte pro Minute). In dieser hübschen Zahl steckt so ziemlich alles vom Sniper, welcher mit HS Multiplikator genauso 1k PPM erreichen kann, wie jemand der Flaggen einnimmt, Leute wiederbelebt oder eben Kills erzielt.
Dieser Wert ist sicher ein besserer Indikator als die K/D, aber diese Zahl allein sagt auch nicht alles aus. In den letzten Tagen habe ich regelmässig allein oder zu zweit gespielt und was man da so alles erlebt... Squadleader, die nichts markieren, Versorger die nicht versorgen, Medis die nicht heilen und spawnen bei einem Mitspieler scheint auch verpönt zu sein. ZUSAMMEN mal eine Flagge einnehmen? Natürlich nicht, das wäre ja Teamplay... Der Höhepunkt war, dass wir (Jochem und ich) bei Hainan Ressort einen Spinner im Squad hatten, der in das Kampfboot einstieg und damit das ganze Spiel über im eigenen Hafen parkte während der Gegner mit seinem Boot so ziemlich alles wegrotzte, was sich in der Nähe des Wassers befand.
Und all das bringt eben kräftig Punkte. Markiert der Squadleader Ziele und nimmt man diese ein, gibt es kräftig Punkte, spottet man Gegner und ein Squadmitglied erwischt ihn, gibt es ebenfalls Zusatzpunkte, spawnt ein Squadmitglied bei mir, gibt es auch wieder Punkte, bleibt man als Team zusammen, wird man versorgt und geheilt und kann versorgen und heilen, was ebenfalls wieder Punkte hagelt. Ganz abgesehen davon, dass es bedeutend einfacher ist zu fünft eine Fahne einzunehmen als allein oder zu zweit.
Ergo ist klar, dass die erzielten Punkte pro Minute auch sehr davon abhängen, ob man in einem öffentlichen oder privaten Squad spielt, bzw. ob man allein, zu zweit oder zu fünft in ein Spiel joint. Auch ein verhältnismässig schlechter Spieler kann in einem gut funktionierenden Squad massig Punkte machen, das ist ja gerade einer der Vorteile von Battlefield. Darum sagt dieser Wert allein auch noch nichts darüber aus, ob man ein "guter" oder "schlechter" Spieler ist. Aber auf Battlelog hat man viele Werte und Statistiken, die in der Gesamtheit ein gutes Bild vermitteln. Wenn ich mir die Zahlen anderer Spieler anschaue stelle ich meistens fest, dass es vermessen wäre ihn/sie in "gut" oder "schlecht" einzuteilen, da praktisch jeder seine Stärken und Schwächen hat. Und dann gibt es halt eben noch die, welche alles ihrer KD unterordnen. Aber sogar bei denen kann ich nicht sagen ob er "gut" oder "schlecht" ist, sondern einzig, dass er/sie ein Egoist ist, der den Sinn des Spieles/Spielmodus nicht kapiert hat.