• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung - Xbox Series X vs Xbox Series S

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Kurz vor den ganzen Wahnsinn lagen die durchschnittlichen Kosten bei 2 Stunden Series X am Tag unterm Strich bei rund 50€ in Jahr. Je nachdem, wie sich die Preisexplosion beim Strom bei der kommenden Abrechnung auswirkt, plus eventuell etwas mehr Spielzeit pro Tag, landet man schnell bei ein paar hundert Euro im Jahr. Es soll Leute geben, die da auch aus finanziellen Gründen vielleicht froh sind mit der Series S die Betriebskosten in Vergleich zur X halbieren zu können. Mich zum Beispiel.:cool::D

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich finde der Austausch passt ganz gut hier rein. Und das Thema ist auch recht aktuell. Weiß nicht, wie viele stille Leser es gibt, die sich immer mal fragen, ob es unbedingt eine X sein muss.

Da kann ich für mich ganz klar sagen: Die S kann reichen, wenn es nicht das letzte Quäntchen Grafik braucht und Stromverbrauch / Anschaffungskosten auch eine Rolle spielen. Die Grafikunterschiede sind nicht wegzudiskutieren, aber fern ab von "nur halb so schön, beim halben Stromverbrauch". Wenn ich die S nutze hab ich nie abgebrochen, weil ich mir dachte, oh, das würde ich jetzt aber lieber in voller Pracht nochmal auf der X spielen.

Hat man einen vernünftigen Internetanschluss, dann ist selbst das Thema Speicher überholt: so schnell, wie man dann ein Spiel gelöscht und ein anderes neu Installiert hat... was man ggf. ja auch per Xbox App vorher schon anstoßen kann, auch da kann die S ausreichen.

Zäpp

Moderator
Team
Es gibt einen recht aktuellen Kaufberatungsthread. Da wäre der Austausch wohl besser aufgehoben als im News thread. Aber ich wollte euch gar nicht abhalten. Ich finde es nur bemerkenswert wie selektiv die Leute dann offenbar sind, wenn sie sich an Offtopic stören lassen wollen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich finde der Austausch passt ganz gut hier rein. Und das Thema ist auch recht aktuell. Weiß nicht, wie viele stille Leser es gibt, die sich immer mal fragen, ob es unbedingt eine X sein muss.

Da kann ich für mich ganz klar sagen: Die S kann reichen, wenn es nicht das letzte Quäntchen Grafik braucht und Stromverbrauch / Anschaffungskosten auch eine Rolle spielen. Die Grafikunterschiede sind nicht wegzudiskutieren, aber fern ab von "nur halb so schön, beim halben Stromverbrauch". Wenn ich die S nutze hab ich nie abgebrochen, weil ich mir dachte, oh, das würde ich jetzt aber lieber in voller Pracht nochmal auf der X spielen.

Hat man einen vernünftigen Internetanschluss, dann ist selbst das Thema Speicher überholt: so schnell, wie man dann ein Spiel gelöscht und ein anderes neu Installiert hat... was man ggf. ja auch per Xbox App vorher schon anstoßen kann, auch da kann die S ausreichen.
na ja, das sind dann halt diese Fragen, wo man dann im Prinzip das gesamte Hobby hinterfragen könnte, wenn denn primär die Energieersparnis im Vordergrund steht. Klar tut's auch eine Series S, genauso wie auch eine Switch oder ein 10 Jahre alter, sparsamer PC zum Zocken reichen würde. Sollte der Strompreis weiter dramatisch ansteigen, müssen wir ohnehin alle auf's Zocken verzichten, aber eben auch auf viele anderen Dinge, die Strom verbrauchen, weil wir es uns dann schlicht nicht mehr leisten können! Die Frage ob S oder X stellt sich dann einfach nicht mehr. Insofern finde ich die Diskussion ein wenig müßig, zumal niemand weiß was morgen sein wird. Die Fakten ändern sich derzeit ja quasi täglich.

lauti

Aushilfe der Essenausgabe
Ich denke wenn einem 60fps wichtig sind, ist man zukünftig mit der X auf der sichereren Seite. Cyberpunk zeigt ja schon in welche Richtung es geht - 60fps auf X, 30fps auf der S.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Wo denn? Kannst du mir mal einen Tipp geben?

Ich denke da wirst Du überall auf all möglichen Plattformen fündig, in dem Du nach Spiele-Codes suchst. Ich selbst hab manche Sachen bei Ebay als Code gekauft. Aber auch am Gebrauchtmarkt findet man zunehmend Codes. Ist auch verständlich, weil dass durch die "Einmalnutzung" für die Hersteller auch lukrativer ist. Wird nicht mehr lange dauern, dann sind DVDs Geschichte.

Die Codes sind aber letztlich auch nur über den MS-Store einlösbar. Da geht kein Weg vorbei.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Kaufe immer bei mtc-game und G2A.
mmoga nehme ich vorrangig für PC Codes. (inkl. lebenslangen treue Rabatt :D )

Ich denke wenn einem 60fps wichtig sind, ist man zukünftig mit der X auf der sichereren Seite. Cyberpunk zeigt ja schon in welche Richtung es geht - 60fps auf X, 30fps auf der S.

Dying Light 2 hat es eigentlich sowohl im negativen wie auch im positiven Sinne am besten gezeigt.

Man muss ja immer im Hinterkopf behalten das die S und X aus Performance Sicht mit Ausnahme der Grafikleistung gleichwertig sind. Soll heißen, im Grunde müssen sie das gleiche Schaffen bei der S halt nur in geringerer Auflösung.

Wie sehr das aber auch vom Entwickler abhängt zeigt das angesprochene Beispiel Dying Light 2.

Zu Release kam das teil raus mit auf der X:
60 FPS @ 1080p
30 FPS @ 4k
30 FPS @ 1080p + RayTracing.

Auf der S:
30 FPS @ Full HD

Also sowohl der S wie auch der X nicht angemessen verglichen mit dem was das Spiel Optisch (und inhaltlich) leistet.

Nach einigen Patches sieht es nun so aus das die X nun auch ein 60 FPS Modus mit höherer Auflösung hat und auch die S ein 60 FPS Modus spendiert bekommen hat.

Die Hardware gibt es also her, nur muss der Entwickler halt bock haben :D
Daher würde ich es nicht als normal ansehen das die S in Zukunft immer häufiger 30 FPS bekommen würde im vergleich zur X.

Der Unterschied bei den Hardware Specs zielt, wie gesagt, hauptsächlich auf die Auflösung.
Das hat MS schon gut durchdacht und designt. Das eine ist eben eine "4k" Kiste und das andere eine Full HD Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Oben